Das ware dann aber doppelt gemoppelt. (to go und mitnehmen)harriersand hat geschrieben:Du hättest dann noch einen Coffee to go mitnehmen können für unterwegs!![]()

Ich weiß, wir haben nämlich wirklich Korbball im Freien gespielt, der Name Basketball war uns nur von den amerikanischen Soldaten bekannt und selbst die spielten lieber Baseball. Das s/w FS (wir hatten noch gar keinen und schauten hin und wieder bei Bekannten im Haus) brachte das nie. Die wenigsten Volksschulturnhallen hatten die Ausstattung. Jetzt bitte nicht fragen was ne Volksschule istElguapo hat geschrieben:Äh, in deiner Schulzeit hiess das auch Basketball. Korbball ist eine andere Sportart
Korbball - Turnier 2009 (1) - YouTube
Das Wort Handy kommt aus dem Schwabenland. Als der Schwabe das "phone" sah sagte er:" Hän die do kei Schnurr dro?"binoho hat geschrieben: Warum heisst eigentlich bei uns das Handy "Handy", wo doch das Commonwealth "mobile" (mobile phone) und die Amis "cell (cell phone)" (stimmt das eigentlich?) sagen
Na ja, hat sich ja fast erledigt, wo alle auf dem smarten Trip sind![]()
Äh, kommst du vielleicht aus der DDRbinoho hat geschrieben:Ich weiß, wir haben nämlich wirklich Korbball im Freien gespielt, der Name Basketball war uns nur von den amerikanischen Soldaten bekannt und selbst die spielten lieber Baseball. Das s/w FS (wir hatten noch gar keinen und schauten hin und wieder bei Bekannten im Haus) brachte das nie. Die wenigsten Volksschulturnhallen hatten die Ausstattung. Jetzt bitte nicht fragen was ne Volksschule ist![]()
Ja, das ist wieder was anderes und ich auch nicht verstehe. Als die Handys rauskamen, wohnte ich in England und dort nannte man sie mobiles. Handy heisst handlich. Ich habe ein Mikro/Aufnahmegerät, das Handy Microphone heisst. Die Ausdrücke, die unsinning sind, finde ich auch bescheuert, aber in Deutschland sage ich auch Handy. Mittlerweile gibt es ja Smart Phonesbinoho hat geschrieben:Warum heisst eigentlich bei uns das Handy "Handy", wo doch das Commonwealth "mobile" (mobile phone) und die Amis "cell (cell phone)" (stimmt das eigentlich?) sagen
Na ja, hat sich ja fast erledigt, wo alle auf dem smarten Trip sind![]()
Ich kenne auch nur Gymnasium, Realschule, Gesamtschule aud Hauptschule. Volksschule hört sich nach 1930 an. Vielleicht hast du dich eben vertippt beim Alterbinoho hat geschrieben: Jetzt bitte nicht fragen was ne Volksschule ist![]()
Ich kann mich daran erinnern, dass ein Mitschüler mal "aufgezogen" wurde, weil er von einem "Basketball-Korb" sprach.Elguapo hat geschrieben:Äh, kommst du vielleicht aus der DDRIn Köln gab es NIEMAND, der in den 80ern Basketball nicht kannte, keinen Fernsehen besass und wenn nur schwarz/weiss(außer vielleicht ein Paar Ökos, die aus Prinzip keinen TV hatten).
Ich wette es gibt hier keinen Westdeutschen, der in den 80ern zur Schule ging und kein Basketball hatte, vonwegen nicht kannte.
![]()
Aber wie kann jemand, der in den 80ern(!!!!!) als Zurück in die Zukunft im Kino, Thriller von MJ, Prince, Madonna usw in den Charts waren, keinen TV haben, wenn nur s/w und Basketball nicht kennenpetracalifornia hat geschrieben:Amerikanische Soldaten in der Ostzone???????![]()
![]()
Eben, und Basketball-Korb zu sagen, kann ja vorkommen und trotzdem zog man dich auf. Kanntest du jemand, der damals keinen Farb-TV und Basketball nicht kannte?M.E.D. hat geschrieben:Ich kann mich daran erinnern, dass ein Mitschüler mal "aufgezogen" wurde, weil er von einem "Basketball-Korb" sprach.
Das muss im Schuljahr 1981/82 gewesen sein.
Damals war die Bezeichnung Korbball noch geläufig. (in der hessischen Provinz)
So isses. Wie hintertupfig ist dass denn? Der Läufer von Welt hat ein Iphone *ILOVEMYIPHONE*degu hat geschrieben:genau, den pod heisst eigentlich Schote, Gehäuse, Hülse,...
was will uns die Apfelmarke nur mit IPod sagen?!?
Diese Teile gehören m.E. auch zu den unnötigen Laufzubehören
Nö, ich gehörte zu denjenigen die die Häme austeilten.Elguapo hat geschrieben: Eben, und Basketball-Korb zu sagen, kann ja vorkommen und trotzdem zog man dich auf.
Einen Schwarz-Weiß Fernseher hatte ich damals selbst.Elguapo hat geschrieben: Kanntest du jemand, der damals keinen Farb-TV und Basketball nicht kannte?
Oh, sorry, ich hatte gelesen, du hattest aus versehen Baseketball-Korb gesagtM.E.D. hat geschrieben:Nö, ich gehörte zu denjenigen die die Häme austeilten.
Ich wollte nur sagen, dass das Wort "Korbball" für diese amerikanische Sportart noch üblich war.
Oder zumindesten noch nicht ungebräuchlich.
Mein Vater war früher Trainer (Rennkajak) und als Ausgleichsport wurde dort auch Korbball gespielt - das muss Ende der 60er gewesen sein. Und unser SW-TV hatte genau 3 Programme und auch die brauchte man gar nicht sehenElguapo hat geschrieben:Aber wie kann jemand, der in den 80ern(!!!!!) als Zurück in die Zukunft im Kino, Thriller von MJ, Prince, Madonna usw in den Charts waren, keinen TV haben, wenn nur s/w und Basketball nicht kennen![]()
Du meinst Bayern?Oder gibt es noch Dörfer in Deutschland, wo man noch wie die Waltons lebt![]()
Elguapo hat geschrieben:Äh, kommst du vielleicht aus der DDR![]()
Ich wette es gibt hier keinen Westdeutschen, der in den 80ern zur Schule ging und kein Basketball hatte, vonwegen nicht kannte.
Warum ziehst Du dann aber diese Dinger an? Als Kind musste ich mal mit von Oma gestrickten Hosen "runter" - das war Kacke.DaCube hat geschrieben:auch peinlich:
Schwuchtelbuxxen
http://www.turbo-schnecken.de/catalog/i ... hort_2.jpg
Ich weiß nicht was daran peinlich sein und was das mit "Schwuchteln" zu tun haben soll!?DaCube hat geschrieben:auch peinlich:
Schwuchtelbuxxen
http://www.turbo-schnecken.de/catalog/i ... hort_2.jpg
Hä?hardlooper hat geschrieben:Warum ziehst Du dann aber diese Dinger an? Als Kind musste ich mal mit von Oma gestrickten Hosen "runter" - das war Kacke.
Knippi
Ganz simpel. Der klassische Konflikt zwischen den Generationen, wie Begriffe benutzt werden - hier mal wieder an "peinlich" offenbart. Für mich hat peinlich etwas mit mir zu tun. So wie es Dir vielleicht peinlich gewesen ist zu radeln, als die öffentliche Diskussion über Doping im Radsport mal wieder einen Höhepunkt erreicht hatte.DaCube hat geschrieben:Hä?
Mir is ett scheissegel, wenn andere meinen Rennradfahren wäre peinlich.hardlooper hat geschrieben:Ganz simpel. Der klassische Konflikt zwischen den Generationen, wie Begriffe benutzt werden - hier mal wieder an "peinlich" offenbart. Für mich hat peinlich etwas mit mir zu tun. So wie Dir es vielleicht peinlich gewesen ist zu radeln, als die öffentliche Diskussion über Doping im Radsport mal wieder einen Höhepunkt erreicht hatte.
Knippi
Peinlich für mich, dass ich Deinen damaligen Beitrag nicht gefunden habe. Noch peinlicher wäre es, hättest Du damals nicht geschrieben, dass es Dir peinlich wäre, sondern das Du unter diesen Umständen keine Lust oder keinen Spaß mehr am radeln hättest.DaCube hat geschrieben:Mir is ett scheissegel, wenn andere meinen Rennradfahren wäre peinlich.
Bei uns hieß das, wo ich draufging, auch Volksschule. Wer da nicht mitkam, ging dann auf die Hilfsschule. Von den politisch Unkorrekten Doofenschule genannt.Elguapo hat geschrieben:
Ich kenne auch nur Gymnasium, Realschule, Gesamtschule aud Hauptschule. Volksschule hört sich nach 1930 an. Vielleicht hast du dich eben vertippt beim Alter![]()
eine Laune der Naturhardlooper hat geschrieben:Peinlich für mich, dass ich Deinen damaligen Beitrag nicht gefunden habe. Noch peinlicher wäre es, hättest Du damals nicht geschrieben, dass es Dir peinlich wäre, sondern das Du unter diesen Umständen keine Lust oder keinen Spaß mehr am radeln hättest.
Knippi
ja ,so war das , endlich einer der mich erkannt hathardlooper hat geschrieben:
Vielleicht einfach mal kurz einen Blick auf Norberts Signatur werfen, 'n bisken rechnen, dann könnte man auf die Idee kommen, das er in der 80ern seinen Kindern die Schulstullen jeschmiert hat.
Knippi
Oha, da biete ich eine Oberschule technischen Zweiges. Den rötlichen Neubau auf dem Bild gab es damals noch nicht, aber der Altbau zog sich doch ein gutes Stück nach hinten durch, so dass 4 Jahrgänge in jeweils 5 Klassen unterrichtet werden konnten.harriersand hat geschrieben:Bei uns hieß das, wo ich draufging, auch Volksschule.
hardlooper hat geschrieben:
Vielleicht einfach mal kurz einen Blick auf Norberts Signatur werfen, 'n bisken rechnen, dann könnte man auf die Idee kommen, das er in der 80ern seinen Kindern die Schulstullen jeschmiert hat.
Knippi
Deshalb schrieb ich zB daß ich Tights peinlich finde aber es mich bei anderen nicht stört(mit anderen Worten finde ich sie an anderen nicht peinlich), aber das ist ja eigentlich immer so. Eigentlich sollte man denjenigen beneiden, dem nichts peinlich ist, da er sich am Freisten fühlt. Wenn man selbst ständig denkt, was die anderen gerade über einen denken, ist man ziemlich unfrei.hardlooper hat geschrieben:Ganz simpel. Der klassische Konflikt zwischen den Generationen, wie Begriffe benutzt werden - hier mal wieder an "peinlich" offenbart. Für mich hat peinlich etwas mit mir zu tun.
Ist Volksschule sowas wie Grundschule? Ich kapiere eh das System nicht. Ich bin bis zur 7ten Klasse in New York zur Schule(da geht jeder zur gleichen Schule) gegangen und dann wollte meine Deutsche Mutter nach Deutschland ziehenelcorredor hat geschrieben:In Österreich heißt die Volksschule auch heute noch Volksschule. Der Begriff "Grundschule" wird nicht verwendet.
...stimmt. der riesen Klopper sieht sch.... ausharakiri hat geschrieben:Ja und man kann damit blöd aussehen auf der Bahn. Besser die Stoppuhr nehmen. Da trifft man bei den 100ern wenigstens die Stop-Taste ;)
Apropos, hätte fast vergessen Lotto zu spielenHennes hat geschrieben:Ich würde denken, jeder wäre gerne Millionär.
Erziehungsberechtigte und LehrerElguapo hat geschrieben:Apropos, hätte fast vergessen Lotto zu spielen
Ja, aber die Chance Abi zu machen und Millionär zu werden, ist was anders. Ich verstehe nicht wer in der 4ten Klasse entscheidet, das Kind geht auf's Gymnasium und das Kind nur auf die Hauptschule.
Bei manchen ja, bei manchen nicht...Kann man schon in der 4ten Klasse bei 8 Jährigen erkennen, wer das Zeug für's Abi hat oder nicht?
Hier in der Gegend gehen Achtjährige in die zweite Klasse. Die Splittung erfolgt nach der sechsten Klasse (mit 12 JahrenElguapo hat geschrieben:Kann man schon in der 4ten Klasse bei 8 Jährigen erkennen, wer das Zeug für's Abi hat oder nicht?
Hey, für meine Branche hätte ich bereits nach dem Kindergarten abgehen könnenHennes hat geschrieben:Abgesehen davon ist ABI sicher kein Allheilmittel.![]()
In ganz Deutschland(außer Berlin) fängt das Gymnasium ab der fünften Klasse an und die Grundschule geht nur bis zur vierten Klasse. Ok, dann ist man 9 oder 10 in der 4ten, je nachdem ob man Anfang oder Ende des Jahres geboren ist, aber das macht den Kohl auch nicht fett.hardlooper hat geschrieben:Hier in der Gegend gehen Achtjährige in die zweite Klasse. Die Splittung erfolgt nach der sechsten Klasse (mit 12 Jahren). Einige besonders begabte Schüler können ab der fünften Klasse (mit 10 Jahren
) bereits auf das Gymnasium gehen. "Um die Ecke" gibt es in Berlin-Zehlendorf das Schadow-Gymnasium, das ist so eine Einrichtung. Soviel wie ich weiß haben die Kinder dann bereits Unterricht in Latein.
Wie das in Nordrhein-Westfalen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nicht so etwas - ganz genau das. Das sind ersten vier Klassen für 6 bis 10jährige.Zitat Elguapo
Ist Volksschule sowas wie Grundschule?
Falsch, dennElguapo hat geschrieben: Allerdings, wenn man Mediziner oder Jurist werden will, braucht man Abi.
Thats life!Mit 8 schon die Würfeln gerollt zu bekommen, finde ich schon merkwürdig.
zumindest da sind wir uns einigOk, völlig off topic.....![]()
Zitat Hennes
Allerdings, wenn man Mediziner oder Jurist werden will, braucht man ein gutes Abi. Das ist der Unterschied!
In D wurde die 8 bzw. 9jährige Volksschule übrigens 1968 abgeschaft. In der Schweiz bezeichnet "Volksschule" nach wie vor neun Jahre Primarstufe und Sekundarstufe.Zitat Brennberg
Mit der Volksschule in der Bundesrepublik Deutschland war es so, dass die tatsächlich die Klassen 1-8, später 1-9 umfasste.
Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“