trampler hat geschrieben:So handhabe ich das auch und mache mir deswegen auch keinen Stress, es wäre aber trotzdem wünschenswert, wenn die Messungen in
allen HF-Bereichen ausreichend zuverlässig wären. Wieso sollte ich davon ausgehen können, dass die Messungen in den niedrigeren Bereichen richtig sind, wenn ich nicht sagen kann, dass die in den oberen Bereichen stimmen?
Es klappt ja mittlerweilen auch, dass z.B. Hochspannungsleitungen keinen störenden Einfluss mehr auf die Messungen nehmen.
Ich betrachte die Werte nun halt in Zukunft als ungefähre Richtschnur ohne Anspruch auf Genauigkeit. Nur - dafür so viel Geld ausgeben ...
Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal was sagen
Das wichtigste bei der Auswertung ist als erstes sicher zu stellen, dass keine Filterung der Daten stattfindet. Sonst ist die Bewertung dieser nicht möglich. Schau in der Polar Software einfach unter: Optionen>Einstellungen>Geräte>Optionen nach ob der Haken "Daten automatisch beim Herunterladen korrigieren" angehakt ist oder nicht. In diesem Fall darf der Haken natürlich nicht da sein.
Dann kannst Du die Daten sicher analysieren.
Was die Ausreißer angeht, ist das schon ein interessantes Bild. Auffällig ist auf jeden Fall, dass es immer in dem oberen Bereich der Belastung stattfindet. Ich würde an dieser Stelle einen technischen Defekt fast ausschließen. Und die Genauigkeit der Messung an sich auch nicht in Frage stellen. Ich denke, dass der Fehler mechanisch ausgelöst werden könnte, d.h. achte mal bei den extremen Belastungsläufen mal auf deine Armhaltung. Oder hast Du das Gefühl, dass der Gurt beim schnellen Laufen anders sitzt?
Kurz gesagt, einfach mal mit geschärftem Sinn laufen gehen.
Eine weitere (allerdings wohl eher in sehr seltenen Fällen) Fehlerquelle könnte der Schweiß an sich sein. Dieser könnte bei extremen Belastungen eine andere Konsistenz haben (höhere Salzanteil) was zu einer Art Kurzschluß zwischen den beiden Elektroden führen kann.
Ich selbst kenne das Problem. Bei mir ist eine Herzfrequenzmessung während des Wettkampfes quasi nicht möglich, da nur fehlerhafte Werte ankommen. Benutze ich das gleich Equipment einen Tag später unter normalen Bedienungen, geht wieder alles ganz normal! Aber wie gesagt.... würde das als absolute Ausnahme bezeichnen.
Ich hoffe, ich konnte ein paar neue Sichtweisen einbringen. Letztendlich ist es aber immer wieder eine absolute individuelle Sache.
Grüße