Banner

Kilo killen 2012

351
LeslieWinkle hat geschrieben:Wenn ich "nur" Sport mache, esse ich viel zu viel nach dem Motto "Jetzt hast du ja Sport gemacht, dann kommt auch die Belohnung". :klatsch:
Essen als "Belohnung" sehe ich auch als großes Problem.
Davon sollte man versuchen wegzukommen.
"Das war heute so ein blöder Tag, jetzt gönne ich mir mal was!"
Das impfen wir ja heute schon unseren Kindern ein:
"Jetzt essen wir erst mal was Leckeres!"
Süßigkeiten als Belohnung …

Bei mir war das so, besonders abends, dass ich dachte, ich habe mir das "verdient", nach einem harten Tag, das Bier und das ungesunde Essen.

Zigarette ist das vermutlich ähnlich.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

352
Hennes hat geschrieben:Diese Kalorienzählerei vergräzt einem doch die Lebenslust!

Der Hebel sitzt beim "verbrauchen/verbrennen" - Bewegung in aller Form, dann kann man auch mehr essen und braucht schon gar nicht jeden Mist aufschreiben...

Obwohl: sich ein mal bewußt machen, was man alles so -nebenbei- reinschaufelt hat einen großen erzieherischen Wert! Allerdings wird sicher mit dem Anfang der Dokumentation sich schon ein anderes Verhalten eingestellt haben. Sprich die Daten der Vergangenheit sähen sicher anders aus. Egal....

verbrauchen/berbrennen!

gruss hennes
Hennes

und woher weiß ich wieviel mein tatsächlicher Bedarf beträgt? Die Rechnungen hier im Netz kannst du allesamt vergessen. Daher möchte ich das erst mal herausfinden, bei welcher Kalorienmenge ich abnehme (Wochenschnitt). Mein Bedarf habe ich erst mal auf 1900kcal ausgelegt.Nebenbei komme ich wöchentlich auf ein Verbrauch beim Sport zwischen 3000 und 4000kcal.
Und damit ich nicht den Überblick verliere schreibe ich das auf (bei fddb). Da habe ich auch gleich den Überblick über KH, Eiweis und Fett. Und ich kann schauen wenn was nicht gepasst hat bzw wo man event einsparen kann.
Die letzen Tage waren super, auch wieder etwas abgenommen, aber offizell erst am Freitag :zwinker5:

353
Laufschnecke hat geschrieben:Hennes

und woher weiß ich wieviel mein tatsächlicher Bedarf beträgt?
... interessiert doch niemanden - du (b)ist was Du ißt!

Abgenommen wird über Verbrennung = sport & Bewegung!

Vom rechnen hat noch keiner abgenommen :D

gruss hennes

354
Laufschnecke hat geschrieben:Nebenbei komme ich wöchentlich auf ein Verbrauch beim Sport zwischen 3000 und 4000kcal.
Den Rechnern vertraust du also?
Ich halte das für sehr viel.
Was machst du denn so für Sport pro Woche?
Mein praxiserprobter Wert liegt so bei grob 500 kcal pro Stunde Laufen oder Schwimmen. 5x Sport die Woche sind dann so ca. 2000-2500 kcal.

Die Grundumsatzrechner sind eigentlich ziemlich genau.
De Rest must du schätzen und in der Praxis rausfinden.
Du machst das schon richtig so.
Jetzt heißt es nur Disziplin!
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

356
Hennes hat geschrieben:... interessiert doch niemanden - du (b)ist was Du ißt!

Vom rechnen hat noch keiner abgenommen :D

gruss hennes
Aber noch mehr sparen geht wirklich nicht. Ich esse keine Zwischenmahlzeiten, keine Naschereien und seit 1.1. auch keinen Alkohol mehr (ok ist noch nicht solange).
Früh: etwas Obst und Gemüse max 1 Vollkornschnitte mit Käse, ein paar Nüsse und getrocknete Früchte
Mittag selbstgekochtes, bevorzugt fettarm
Abend Salat mit Feta, wenig Öl, ab und zu Putenbrust meist ohne KH

und das nicht seit dem 1.1.
geringe Abweichungen sind möglich aber eher selten, wobei meine Schilddrüsensache noch nicht richtig eingestellt ist. Aber ich habe ja Zeit :zwinker2:
blende8 hat geschrieben:Den Rechnern vertraust du also?
Ich halte das für sehr viel.
Was machst du denn so für Sport pro Woche?
Mein praxiserprobter Wert liegt so bei grob 500 kcal pro Stunde Laufen oder Schwimmen. 5x Sport die Woche sind dann so ca. 2000-2500 kcal.

Die Grundumsatzrechner sind eigentlich ziemlich genau.
De Rest must du schätzen und in der Praxis rausfinden.
Du machst das schon richtig so.
Jetzt heißt es nur Disziplin!
Das ist mein Sportprogramm der letzten Woche:
Mo: 17km, allerdings 2:25h unterwegs gewesen :peinlich:
Die:1,5h Volleyball im Verein
Mitt:frei
Do:40min Milazirkel und 1,2km schwimmen in 29min :geil:
Fr: 4,4km laufen in 36min
Sa:2,5km in 16min, 1h Tischtennis gegen harte Konkurrenz
So: nichts

diese Woche:
Mo: 40min Milazirkel
Die:8,2km laufen
Mi: 40min Milazirkel
.
.
.

so, nun rechne selber nach, wobei das ja alles nur statistische Werte sind. Irgend jemand muß das ja mal ausgerechnet haben, aber Körpergefühl ist ja immer noch am Wichtigsten. Leider spielen bei mir da 5kg nach oben keine Rolle.
Ich war mit 98kg genauso langsam beim laufen wie jetz immer noch :peinlich: (was mir aber noch egal ist), bin trotzdem die Treppen hoch ohne zu schnaufen.
Das Einzige was mich eigentlich stört ist die Optik und die Klamotten die da nicht mehr gepasst haben.

357
Es ist echt erschreckend, wie wenig man eigentlich essen darf. Bei mir reicht es für:
Frühstück: Brötchen mit Käse (meistens Dinkelbrötchen)
Mittagessen: gekochte Mahlzeit, meistens aus Gemüse, Fleischbeilage und Nudeln, Kartoffeln oder Reis (meistens aber eher Nudeln)
wenn ich dazu einen Nachtisch esse, sieht es für das Abendessen schon mau aus
Abendessen: Salat oder Butterbrot oder Obst

Mein Problem ist echt das Mittagessen (eher am Nachmittag). Wenn ich nach Hause komme, bin ich immer total ausgehungert und dann wird es doch mehr als ich eigentlich sollte...
Bild

358
Laufschnecke hat geschrieben:Aber noch mehr sparen geht wirklich nicht. Ich esse keine Zwischenmahlzeiten, keine Naschereien und seit 1.1. auch keinen Alkohol mehr (ok ist noch nicht solange).
Früh: etwas Obst und Gemüse max 1 Vollkornschnitte mit Käse, ein paar Nüsse und getrocknete Früchte
Mittag selbstgekochtes, bevorzugt fettarm
Abend Salat mit Feta, wenig Öl, ab und zu Putenbrust meist ohne KH

und das nicht seit dem 1.1.
geringe Abweichungen sind möglich aber eher selten, wobei meine Schilddrüsensache noch nicht richtig eingestellt ist. Aber ich habe ja Zeit :zwinker2:

Das ist mein Sportprogramm der letzten Woche:
Mo: 17km, allerdings 2:25h unterwegs gewesen :peinlich:
Die:1,5h Volleyball im Verein
Mitt:frei
Do:40min Milazirkel und 1,2km schwimmen in 29min :geil:
Fr: 4,4km laufen in 36min
Sa:2,5km in 16min, 1h Tischtennis gegen harte Konkurrenz
So: nichts

diese Woche:
Mo: 40min Milazirkel
Die:8,2km laufen
Mi: 40min Milazirkel
.
.
.

so, nun rechne selber nach, wobei das ja alles nur statistische Werte sind. Irgend jemand muß das ja mal ausgerechnet haben, aber Körpergefühl ist ja immer noch am Wichtigsten. Leider spielen bei mir da 5kg nach oben keine Rolle.
Ich war mit 98kg genauso langsam beim laufen wie jetz immer noch :peinlich: (was mir aber noch egal ist), bin trotzdem die Treppen hoch ohne zu schnaufen.
Das Einzige was mich eigentlich stört ist die Optik und die Klamotten die da nicht mehr gepasst haben.
irgendwie willst du mich nicht verstehen....

Vom rechnen hat noch keiner abgenommen
...wirds so verständlicher?

Es ist egal was Du ißt und wieviel Du ißt, wenn du auf der Verbrennungsseite gegensteuerst - alles anders ist nur Fruststau....

gruss hennes

359
ich bin nicht blöd :sauer: und rechnen macht das Programm

Dann erzähl mir doch bitte warum das Gewicht nicht rapide nach unten geht da Input< Output. Und das manchmal recht massiv über einen längeren Zeitraum :motz:
Oder soll ich mich zufrieden geben das ich Weihnachten nicht zugenommen habe?

Ich glaube du verstehst mich nicht :nene:

360
Laufschnecke hat geschrieben:ich bin nicht blöd :sauer: und rechnen macht das Programm

Dann erzähl mir doch bitte warum das Gewicht nicht rapide nach unten geht da Input< Output. Und das manchmal recht massiv über einen längeren Zeitraum :motz:

Verbrauch steigern! Alles wird gut! :D

gruss hennes

362
cantullus hat geschrieben:Ich fang schon mal an und verbrauche den restlichen Christstollen :teufel:
Wenn du dann schneller regenerierst und somit zusätzliche Trainingseinheiten einbinden kannst, ist das durchaus 'ne Maßnahme. :daumen:

Ich bin der Meinung, dass zu starke Input-Beschränkungen den Ausfall von Laufeinheiten zur Folge haben können, da man sich zu schlapp fühlt. Hat man ordentlich gefuttert (nicht überfressen!), dann kann man beim Laufen auch 'ne Schippe drauflegen

und damit folgt
Hennes hat geschrieben: Alles wird gut! :D
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

363
Laufschnecke hat geschrieben:... Input< Output. Und das manchmal recht massiv über einen längeren Zeitraum :motz:

1. Möglichkeit Hungerstoffwechsel
2. Möglichkeit Selbstbetrug

gibt aber sicher noch andere...
:confused:

364
milligramm hat geschrieben:1. Möglichkeit Hungerstoffwechsel

3. Perpetuum mobile
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

366
Elguapo hat geschrieben:Gemüse kann man ohne Ende essen ohne zuzunehmen?
Haben aber die wenigsten Leute Lust zu.

Ich esse das auch ohne Ende, aber ich mag das auch. Und nee, ich habe kein Gewichtsproblem, höchstens das Problem von vielen schlanken Frauen, die trotzdem an ihren Problemzonen rummeckern, aber ist ja normal.
Second star to the right and straight on till morning.

367
Sommerregen hat geschrieben:Haben aber die wenigsten Leute Lust zu.

Ich esse das auch ohne Ende, aber ich mag das auch. Und nee, ich habe kein Gewichtsproblem, höchstens das Problem von vielen schlanken Frauen, die trotzdem an ihren Problemzonen rummeckern, aber ist ja normal.
Ja, leider haben die wenigstens Lust dazu. Ich hatte gerade ein Lachssteak mit Blattspinat und dazu einen gemischten Salat(mit Zitronensaft und Olivenöl). Bin Pappsatt.

368
Elguapo hat geschrieben:Ja, leider haben die wenigstens Lust dazu. Ich hatte gerade ein Lachssteak mit Blattspinat und dazu einen gemischten Salat(mit Zitronensaft und Olivenöl). Bin Pappsatt.
Und ich hatte einen großen gemischten Salat mit Avocado, Nüssen, Mango und *etwas* Feta.
Ich bin auch satt.

Aber ja, was wir alles z.B. im Gesundheitssystem sparen könnten, wenn mehr Leute so essen würden. *seufzt*

LG!

369
milligramm hat geschrieben:1. Möglichkeit Hungerstoffwechsel

zu 1) garantiert nicht, heute liege ich bei 1678kcal ohne Sport und
zu 2)warum sollte ich mich selbst betrügen oder was schreiben was nicht stimmt? Dafür bin ich schon etwas zu erwachsen :hallo:

370
Laufschnecke hat geschrieben:ich bin nicht blöd :sauer: und rechnen macht das Programm

Ich glaube, du verstehst es nicht, ganz offensichtlich ist eben nicht Input < Output.
Die Frage ist höchstens, warum das so ist und wie sich dein Input und der Output individuell errechnet - aber rein logisch gesehen gibt es an obiger Aussage überhaupt keinen Zweifel.

Daran, dass bei dir der Input größer als der Output ist, kannst du nicht rütteln, du kannst dir nur Gedanken machen, wie du die Waage in die richtige Richtung neigst, entweder Input runter oder Output hoch. Warum du besser verwertest oder weniger beim Sport verbrauchst als du nach den Näherungsformeln erwarten würdest, kann dir offensichtlich hier keiner beantworten. Aber ansonsten müsstest du Nährstoffe aus der Luft ziehen, was ich ausschließen würde, wenn bei euch in der Gegend nicht besonders nahrhafte Sporen in der Luft liegen.
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

371
Sommerregen hat geschrieben:Und ich hatte einen großen gemischten Salat mit Avocado, Nüssen, Mango und *etwas* Feta.
Ich bin auch satt.

Aber ja, was wir alles z.B. im Gesundheitssystem sparen könnten, wenn mehr Leute so essen würden. *seufzt*

LG!
Ich glaube, wenn sich diese Leute dann nicht bewegen, sind sie auch nicht viel gesünder als die, die nicht so drauf achten. Extreme Fälle, wie den mehrfach von Elguapo zitierten Fastfooder mal aussen vor.

Ich hatte Spaghetti mit Tomatensoße, kurz vorher schon 3 Brote mit Lachs (der musste weg) und jetzt gleich gibts noch ne große Schüssel mit Gurken - Tomatensalat, mal sehen, wie weit ich komme. Mittag gabs satt Asia und die zahllosen Getränke lass ich jetzt mal aussen vor bei der Geschichte - Mahlzeit :teufel:
Bild

Running, on our way

372
SALOLOPP hat geschrieben:Ich glaube, du verstehst es nicht, ganz offensichtlich ist eben nicht Input < Output.hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Die Frage ist höchstens, warum das so ist und wie sich dein Input und der Output individuell errechnet - aber rein logisch gesehen gibt es an obiger Aussage überhaupt keinen Zweifel.
scheinbar doch

Daran, dass bei dir der Input größer als der Output ist, kannst du nicht rütteln,siehe oben du kannst dir nur Gedanken machen, wie du die Waage in die richtige Richtung neigst, entweder Input runter oder Output hochIch gehe 41h arbeiten und denke das ich mit 5-6 TE pro Woche gut ausgelastet bin. Warum du besser verwertest oder weniger beim Sport verbrauchst als du nach den Näherungsformeln erwarten würdest, kann dir offensichtlich hier keiner beantworten. Aber ansonsten müsstest du Nährstoffe aus der Luft ziehen, was ich ausschließen würde, wenn bei euch in der Gegend nicht besonders nahrhafte Sporen in der Luft liegen.

Also laut Ernährungstagebuch (fddb.de) und Sporttagebuch (1-2-sports)ist mein Output hoher als mein Input.

Das ist von mir grammgenau eingegeben, nichts vergessen oder beschönigt. Irgendwie habe ich das Gefühl das hier nicht richtig gelesen wird. Laut fddb Rechner dürfte ich 2300kcal essen, mache ich aber nicht, sondern habe mich bei 1900 festgeschrieben, da ich das einhalten kann, ohne zu hungern. Da spare ich schon, laut Rechner, 400kcal ohne das ich Sport gemacht habe. Trotzdem nehme ich nicht mindestens 500g pro Woche ab (400x7=2800kcal eingespart plus ca 3000kal durch Sport= 5800kal, müßten jede Woche 800g reines Fett weniger sein). :sauer:

aber lassen wir das mal, momentan ist meine Geduld etwas geduldiger :nick:

373
Laufschnecke hat geschrieben:Also laut Ernährungstagebuch (fddb.de) und Sporttagebuch (1-2-sports)ist mein Output hoher als mein Input.
Dann nochmal zum mitschreiben:
Die liegen falsch, sonst würdest du abnehmen. Das ist doch nicht so schwer. Du hast offensichtlich eine falsche Grundannahme, mit der du rechnest. Und somit kannst du noch ewig rumrechnen, das Ergebnis beibt falsch.
Wenn du diese Tatsache nicht akzeptieren willst, (ist dein gutes Recht, aber) dann bleibst du hier bis zum jüngsten Tag :haeh:

Ansonsten bitte Wiki: Logik nachschlagen
ps: Ja, ich habe das gelesen und im Gegensatz zu dir habe ich auch verstanden, was du geschrieben hast. Sorry, das ist echt nicht böse gemeint.
Bild

Running, on our way

374
Gleich zu Beginn, du kannst auch normal mit mir "schreiben", nicht wie mit einem ungezogenen Schulkind :sauer:
Ich bin schon erwachsen!!
SALOLOPP hat geschrieben:Dann nochmal zum mitschreiben:
Die liegen falsch, sonst würdest du abnehmen. Das ist doch nicht so schwer. Du hast offensichtlich eine falsche Grundannahme, mit der du rechnest. Und somit kannst du noch ewig rumrechnen, das Ergebnis beibt falsch.
Wenn du diese Tatsache nicht akzeptieren willst, (ist dein gutes Recht, aber) dann bleibst du hier bis zum jüngsten Tag :haeh:

Ansonsten bitte Wiki: Logik nachschlagen
ps: Ja, ich habe das gelesen und im Gegensatz zu dir habe ich auch verstanden, was du geschrieben hast. Sorry, das ist echt nicht böse gemeint.

Das ist ja das was ich meinte und komme so wieder auf den Ursprung zurück:

Woher weiß ich wo mein Grundumsatz wirklich liegt?

Ausprobieren ganz sicherlich, aber ich glaube das ich mit 1000-1500kcal wenig leistungsfähig bzw übel gelaunt wäre. Und auf Almased und co habe ich absolut keine Lust, weil man sich da den Stoffwechsel runterschraubt.
Ich kann nur am Ende der Woche schauen was rauskommt und versuchen die andere Woche mit 100kcal weniger aus zukommen.
oder einfach akzeptieren das ich so bleibe wie ich bin. Aber noch bin ich nicht soweit

375
Laufschnecke hat geschrieben: plus ca 3000kal durch Sport
... sag ich ja: viel zu wenig!

Deutlich erhöhen, dann kannst auch widdda mehr essen ohne den Quatsch zu zählen!

gruss hennes

376
Hennes
würde ich ja gern, da ich aber mehr Zeit als andere für dieselbe Strecke brauche und der Tag nur 24h hat, wird es schwierig da zu schrauben. Die Familie braucht mich auch noch ab und zu und wenn es für den Haushalt ist. Aber ich weiß was du meinst. Trotzdem denke ich das das ausreichend für mich ist. Ich fühle mich wohl dabei...

377
Damit landest du wieder bei Hennes, der ja an der anderen Stellschraube drehen lassen will.
Und da reicht das Pensum noch nicht - ob man das kann und will ist ja immer nochmal ein anderes Blatt (bei mir sind es teilweise bis zu 20h/Woche und damit hab ich auch kaum noch im Saldo Gewicht verloren)

Ich kenn das Rauf zuletzt übrigens auch: die letzten 5 Wochen war ich 3 davon krank bzw. verletzt und trotz immerhin einer 100 km Woche darin und nicht wenig Stress hab ich in der Zeit locker 4 Kilo zugenommen... im Gegensatz zu dir wußte ich das und warum nur schon ohne Waage, weil ich inzwischen wieder ein Gefühl dafür habe, wie sich das entwickelt mit Input/Output. Trotzdem muss ich jetzt zugucken, dass das bis Ende Januar wieder runter ist :teufel:

Und ich hab damit nicht angefangen ... "hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe" ...
Bild

Running, on our way

378
petracalifornia hat geschrieben:Welches Fruehjahr? Nord oder Suedhalbkugel? :zwinker4:
Wenn ich jetzt in der Südhalbkugel wäre, würde ich viel früher abnehmen :D . Die extreme Höhe von 3700m lässt einen automatisch weniger essen.

Ich kann aber wie auf Knopfdruck abnehmen. Wenn ich jetzt wiede Sport treibe, bin ich in 3-4 Monaten wieder auf 68kg. 2-3kg im Monat müsste drin sein.

379
SALOLOPP hat geschrieben: Und ich hab damit nicht angefangen ... "hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe" ...
das habe ich nur geschrieben, weil du genau das Gegenteil meiner Aussagen geschrieben hast. Ich habe doch nur das abgeschrieben was die Statistik ausspuckt. Und ich denke mir die Umrechnungsformeln nicht aus.
Ich kann auch nicht sagen das ich beim Sport gammel. Nur beim Laufen läuft es etwas schlechter und bin da etwas demotivierter als bei anderem Sport.

und jetzt wieder :handshak:

380
@Laufschnecke: Hm.... Wenn's bei dir 'ne Schilddrüsenunterfukntion ist, welche noch nicht richtig eingestellt ist, dann würd ich's sogar eher darauf schieben. :gruebel: Ist jetzt die Frage, ob das beim fddb-Rechner (keine Ahnung davon :wink: ) berücksichtigt wird... :confused:
Dieses "so gut wie nichts essen und trotzdem eher zunehmen/nicht abnehmen" kommt mir aber auch sehr bekannt vor (allerdings hab ich zu dem Zeitpunkt kein Sport getrieben).... :nick: :nene:

@ants in the pants: So, mein Startgewicht (die 1. Tasse Kaffee am Morgen inbegriffen :hihi: ) liegt bei 73,1kg - quasi "nur" 3,2kg weniger bis zur "U70". :zwinker4:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

381
SALOLOPP hat geschrieben:Ich glaube, wenn sich diese Leute dann nicht bewegen, sind sie auch nicht viel gesünder als die, die nicht so drauf achten. Extreme Fälle, wie den mehrfach von Elguapo zitierten Fastfooder mal aussen vor.

Ich hatte Spaghetti mit Tomatensoße, kurz vorher schon 3 Brote mit Lachs (der musste weg) und jetzt gleich gibts noch ne große Schüssel mit Gurken - Tomatensalat, mal sehen, wie weit ich komme. Mittag gabs satt Asia und die zahllosen Getränke lass ich jetzt mal aussen vor bei der Geschichte - Mahlzeit :teufel:
Ja, klar, Bewegung ist mindestens genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger. Das bestreite ich auch nicht.

Und ja, natürlich musst du essen, auch noch viel mehr als ich z.B., bist ja ein Kerl, machst sehr viel Sport und bist mit Sicherheit viel größer und damit auch viel schwerer als ich, die in Kinderklamotten rumrennt. :zwinker5:

382
Laufschnecke hat geschrieben:Hennes
würde ich ja gern, da ich aber mehr Zeit als andere für dieselbe Strecke brauche und der Tag nur 24h hat, wird es schwierig da zu schrauben. Die Familie braucht mich auch noch ab und zu und wenn es für den Haushalt ist. Aber ich weiß was du meinst. Trotzdem denke ich das das ausreichend für mich ist. Ich fühle mich wohl dabei...
Das ist die Hauptsache!

Zum Verbrauch habe ich auch meine Erfahrung gemacht: am Anfang mit 50WKm schön abgenommen und dann gings 1,5 Jahre auch mit 50WKM nicht mehr runter. Erst duch deutliche Erhöhung von Umfang und Tempo konnte dann der nächste Schritt getan werden...

...und ohne laufen, ist alller wieder für die Katz :motz:

gruss hennes

383
Laufschnecke hat geschrieben: Das ist ja das was ich meinte und komme so wieder auf den Ursprung zurück:
Das war eben nicht das Gegenteil, sondern eine andere Aussage - aber nachdem wir uns ja am Ende doch wieder richtig verstanden haben, will ich auf den Feinheiten gar nicht mehr rumhacken :wink:

Ich hatte ja geschrieben, dass ich es nicht böse meine, das war schon ernst gemeint. Ich hab ja gemerkt, dass du mich zwischendrin einfach falsch verstanden hast.
Somit klar :handshak: :hallo:

Eigentlich sind sich ja alle einig - irgendwas stimmt da halt nicht mit einer der Vergleichsgrößen und irgendwann ist halt der Spielraum weg, entweder was Zeit oder was Lust oder andere Möglichkeiten betrifft... und daran arbeiten auch die meisten, das besser zu gestalten, auf welchem Niveau auch immer.
Bild

Running, on our way

384
Hennes hat geschrieben:Das ist die Hauptsache!

Zum Verbrauch habe ich auch meine Erfahrung gemacht: am Anfang mit 50WKm schön abgenommen und dann gings 1,5 Jahre auch mit 50WKM nicht mehr runter. Erst duch deutliche Erhöhung von Umfang und Tempo konnte dann der nächste Schritt getan werden...

...und ohne laufen, ist alller wieder für die Katz :motz:

gruss hennes

Hm, das ist das Problem, ich weiss auch, wo ich mein Idealgewicht hatte, nicht umsonst peile ich dieses Jahr die ~100 wkm an :zwinker2:
Und der letzte Satz von dir ist eigentlich der Traurige ... mehr als die Summe von auf und ab durch meine lange Laufpause hab ich damals in toto nicht gewogen :peinlich: Alles für die Katz, aber eine verdammt fette :hihi:

@Sommerregen: Ich glaube nur nicht, dass dieser Größenunterschied das doppelte Gewicht rechtfertigt :zwinker2: (tipp ich jetzt einfach mal)
Aber gut, selbst mit 6% KFA und >100wkm hatte ich Anfangs der 20er noch ~85 Kilo, irgendwo ist auch mal gut ... und wenn ich da wieder hinkomm' verkneif ich mir künftig das Jammern auch :nick: :hihi:
Bild

Running, on our way

385
SALOLOPP hat geschrieben: Aber gut, selbst mit 6% KFA und >100wkm hatte ich Anfangs der 20er noch ~85 Kilo, irgendwo ist auch mal gut ... und wenn ich da wieder hinkomm' verkneif ich mir künftig das Jammern auch :nick: :hihi:

Biste sicher, daß du nur 6% KFA hattest? Normal haben das die super duper hardcore Bodybuilder. Selbst Profischwimmer werden um die 8-10 haben.

386
Elguapo hat geschrieben:Biste sicher, daß du nur 6% KFA hattest? Normal haben das die super duper hardcore Bodybuilder. Selbst Profischwimmer werden um die 8-10 haben.
Ich hab keine Ahnung wie genau die Messung damals war - also nagel mich nicht drauf fest, 10% wären mir auch wurst gewesen... die Zahl 6% hab ich noch im Kopf, jedenfalls war es relativ langwierig und ich hab gefühlt einige Falten davon behalten :zwinker2:
K.A. hab mich auch gewundert, weil ich viel mehr erwartet hätte, aber da war ich gerade den Sommer über beim 7-Tonner entladen gewesen (3-4 Stunden pro Tag und dann noch der normale Sport), also viel Fett war da echt nicht mehr dran, trotz Fressen ohne Ende^^

@edit: momentan würde mich mehr interessieren, gefühlt sind das locker 30% :hihi:
Bild

Running, on our way

387
Mimimiie hat geschrieben:@Laufschnecke: Hm.... Wenn's bei dir 'ne Schilddrüsenunterfukntion ist, welche noch nicht richtig eingestellt ist, dann würd ich's sogar eher darauf schieben. :gruebel: Ist jetzt die Frage, ob das beim fddb-Rechner (keine Ahnung davon :wink: ) berücksichtigt wird... :confused:
Das denke ich auch.

@Laufschnecke: Deine Annahme vom Grundumsatz stimmt nicht. Und wenn du heute 1680kcal zu Dir genommen hast ohne Sport, dann mag das weniger sein als der Grundumsatz, aber über welchen Zeitraum machst du das??

Das sind vielleicht 100kcal weniger. Waagetechnisch vielleicht 20g. :prof: Da haste dann im Monat mal gerade ein Pfund. Aber das weißte ja selber.

Mit einem Pfund/Monat schaffst Du deine angestrebten 10kg im Jahr natürlich nie.
Darum musst Du wie Hennes sagt, :megafon: "Den Output erhöhen!!" Führt kein Weg dran vorbei.
Aber Vorsicht: Output um 100kcal erhöht gibt leider schon wieder Kohldampf für gefühlte 200kcal!!

Das ist dann das Harte: Trotz Anstrengung nicht reinstopfen... :geil: Deswegen führt kein Weg vorbei an Geduld und Diziplin. Leider darf man auch nie aufhören, sonst geht's einem wie Salolopp als er krank war und legt in kürzester Zeit wieder zu.
Zum Glück sind wir aber alle Junkies und brauchen uns keine Gedanken ums Aufhören machen... :D

Persönlich weiß ich, warum bei mir die Grenze erreicht ist. Dafür lange ich abends viel zu oft in die Chips-Schüssel, die meine Familie schon aufgebaut hat. :klatsch:
Zum Glück ist aber mein Ziel ja auch schon erreicht. Geht's noch weiter, hagelt es Beschwerden zuhause... :zwinker4:

P.S. Sieh es doch aber mal positiv: Dein überflüssigen Pfunde sind ja mal irgendwann entstanden. D.h. da war Input definitiv größer als Output. Jahrelang. Pfund für Pfund. Gründe vollkommen egal. Jetzt nimmst du nicht mehr zu und allein das ist doch schon ein Erfolg, oder? :nick:

388
Danke euch erst mal allen für eure gut gemeinten Tipps :hug:
und ich bin schon froh das ich den Aufwärtstrend stoppen konnte. Und wie gesagt, für mehr Sport habe ich wirklich nicht die Zeit, auch wenn ich es möchte. Und das alles ist ja eine Art Experiment an mir selbst.Denkt ihr ich habe Lust Wochen-oder Monatelang , grammgenau aufzuschreiben was ich jeden Tag esse???

Zumindest haben sich meine Vorlieben für herzhaftes Essen etwas verschoben.

Ich werde weiter berichten, auch wenn der Schuss nach hinten los gehen sollte.

389
@Laufschnecke
Ich drücke dir die Daumen! Kann es eigentlich auch sein, dass du viel zu wenig isst und dein Körper deswegen kaum noch etwas hergibt?
Kann man ja mal in die andere Richtung denken, ich glaube dir ja, dass du gar nicht viel isst und du bist groß/schwer/und sportlich - du brauchst Einiges an Energie...

@Salolopp - viel Erfolg bei den 100wkm. Das wird bestimmt was, wenn du dich nicht verletzt.
Und ja, kann hinkommen mit dem *doppelt so schwer* - ich bin aber auch sehr, sehr klein. :hihi:

LG!

390
@ Laufschnecke

Hast du vielleicht deine Sportkalorien zu hoch angesetzt? Ich finde die Kalorienrechner für Sport leider immer sehr optimistisch.
Ich finden den Umfang aber absolut ok. (Zum Vergleich: Ich gehe dreimal die Woche laufen und zweimal ins Fitness-Studio, das macht bei meiner Größe und meinem Gewicht nur 1200 Kalorien pro Woche, die ich mir aufschreibe.)
Bild

391
LeslieWinkle hat geschrieben:(Zum Vergleich: Ich gehe dreimal die Woche laufen und zweimal ins Fitness-Studio, das macht bei meiner Größe und meinem Gewicht nur 1200 Kalorien pro Woche, die ich mir aufschreibe.)
Kommt mir sehr niedrig vor - was machst Du? An der Bar abhängen?

Bei 3mal laufen/Woche käme ich damit alleine auf 3.000 Kalorien, aber hat natürlich auch was mit Strecke, Tempo und eigenem Gewicht zu tun...

Und immer gilt: die ganze Rechnerei & Aufschreiberei ist eh nur blödsinnig:
:megafon: Der Gürtel entscheidet! :peinlich:

gruss hennes

392
Hennes hat geschrieben:Kommt mir sehr niedrig vor - was machst Du? An der Bar abhängen?

gruss hennes
Was soll denn dieser Ton? Du musst ja nicht davon überzeugt sein, dass Kalorien zählen was bringen kann. Für mich war es bis jetzt die einzige Methode, die überhaupt was gebracht hat. Wenn ich damit zufrieden bin, warum nicht? Ich schwatze sie ja auch keinem auf.

Im Fitness-Studio mache ich Krafttraining an den Geräten, hauptsächlich für meinen Rücken (Bauch, Po und Arme sind aber auch dabei). Hier geht es mir nicht direkt ums Abnehmen, sondern eher im den Gesundheitsaspekt (besonders für den Rücken). Zum Aufwärmen gehe ich 20 Minuten auf den Crosstrainer, dafür schreibe ich mir 120 Kalorien auf. Das Gerät zeigt zwar etwas mehr an, aber ich denke, dass die Angaben da nicht sehr realistisch sind.

Beim Laufen bin ich erstens langsam, zweitens laufe ich nicht besonders weit, drittens bin ich eher klein und nicht sooo schwer -> Kalorienverbrauch ist nicht besonders hoch, pro Lauf 300-350 Kalorien.

Mein persönliches Ziel ist es, meine Laufleistung sowohl was Schnelligkeit als auch was die Streckenlänge betrifft weiter zu steigern. Aber auf 5000 Sportkalorien in der Woche werde ich kaum kommen, was mir aber auch nichts ausmacht.
Bild

393
Hennes hat geschrieben:Und immer gilt: die ganze Rechnerei & Aufschreiberei ist eh nur blödsinnig:
:megafon: Der Gürtel entscheidet! :peinlich:
Ich lese gerade ein Buch von Michael Phelps(erfolgreichster Schwimmer aller Zeiten). Ich suche noch die Stelle wo er schreibt, wie er seine Kalorien zählt :D

394
Elguapo hat geschrieben:Ich lese gerade ein Buch von Michael Phelps(erfolgreichster Schwimmer aller Zeiten). Ich suche noch die Stelle wo er schreibt, wie er seine Kalorien zählt :D
Ja, sehr schön, sich darüber lustig zu machen... Solche Kommentare sind wirklich hilfreich.
Erstens handelt es sich hier wohl um einen Leistungssportler, da ist ja schon mal eine komplett andere Situation gegeben.
Zweitens: wer die Methode nicht mag, soll sie nicht anwenden. Mir hat es geholfen/hilft es immer noch und schaden tut es nicht.
Bild

395
LeslieWinkle hat geschrieben:Ja, sehr schön, sich darüber lustig zu machen
Hey, bleib mal locker. War nur als Scherz gemeint.

Erstens: du bist sowieso nicht wirklich übergewichtig und
Zweitens: ich habe das nur erwähnt, da es immer das bekannte Gerücht gab, daß Phelps 12000 Kcal am Tag verschlingt. :D

396
Uff, die Diskussion ist ja wieder voll im Gange. Ich versteh's ja nicht, wie man sich so über die Abnehmgeschichten anderer Leute ereifern kann. Ist ja nicht euer Problem, oder? Oder geht's euch ums Rechthaben an sich? Ich finde den Ton von einigen auf den letzten Seiten alles andere als sachlich. Warum kann nicht einfach jede und jeder ihre und seine Erfolge posten oder Tipps, aber ohne den Anspruch, andere würden das sofort eins zu eins nachmachen (können)? Das empfinde ich als verdammt selbstherrlich hier. :sauer:
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

397
Elguapo hat geschrieben:Hey, bleib mal locker. War nur als Scherz gemeint.
Ah, ok. Dann bin ich auch nicht böse. :winken:

Ich weiß auch, dass es bei mir eher um "kosmetisches Übergewicht" geht, deshalb klappt diese Methode vielleicht ja auch bei mir so gut, da mein Essverhalten allgemein schon ganz ok ist.

12.000 Kalorien/Tag :mundauf:

Danke ants the pants für deinen Beitrag!

So, jetzt kommt gerade die Sonne raus, da werde ich mal laufen gehen und meinen letzten Urlaubstag genießen.
Bild

398
LeslieWinkle hat geschrieben:12.000 Kalorien/Tag :mundauf:
Ich habe das Buch erst seit gestern, aber das ist das Buch wo Phelps mit diesem Vorurteil aufräumt(bin noch nicht an der Stelle angekommen). Das 12000 Kcal Gerücht schien mehr ein Presse-Ding zu sein, was garnicht stimmt.
Darum schrieb ich den Kommentar, da ich die Stelle suche, wie die ECHTE Story ist. :)

399
Was "verschlingen" den Tour-de-France-ler so?

Die machen ja zumindest nicht nur einen Tag eine Spitzenleistung, sondern einige Tage am Stück. Eine Pasta-Party vor der Tour reicht da schließlich nicht aus.

Weiß da einer, was die sich täglich reinpfeifen? Muss ja schließlich auch noch verstoffwechselt werden und da sind physiologische Grenzen, wieviel in welcher Zeit geht, gesetzt...

400
milligramm hat geschrieben: Weiß da einer, was die sich täglich reinpfeifen?
Das wissen die meisten von denen noch nicht mal selber - und ich will es sicher auch nicht wissen! :kotz:

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“