3fach hat geschrieben:
Vielmehr sind die folgenden Kriterien wichtig:
Interessante/reizvolle Location, an der man es ein paar Tage aushalten kann
Schöne Laufstrecke, die nicht zu anspruchsvoll ist
erträgliches Klima, auch in der Vorbereitung (April/Mai oder Oktober/November)
Egal ist mir die Landessprache vor Ort, soll heißen, es darf auch gerne im Ausland sein.
Hallo,
kann Helsinki empfehlen: Helsinki City Run am 5. Mai 2012
Helsinki City Run - The Helsinki City Run -half marathon is run on Saturday 5th, 2012!
ad 1) Eignet sich hervorragend für ein verlängertes Wochenende, wenn man auch ins Umland fährt, kann man die Aufenthaltsdauer beliebig erweitern, sofern man Naturfreund ist.
ad 2) Halb Wirtschaftswege durch Wäldchenpassagen, halb Asphalt durch die Stadt und am Wasser entlang. Leicht profiliert, Schärengebiet halt.
ad 3) Anfang Mai optimales Laufwetter. Allerdings sollte man von T-Shirt bis Longsleeve + Windbreakerweste/-jacke alles mit zum Start nehmen. An der Küste kann das Wetter halt schnell mal umschlagen.
ad 4) Landessprache - oh Wunder - Finnisch, die meisten Menschen sprechen allerdings Englisch, nur komischerweise die Streckenposten nicht

, die Verpflegungsstellen sind aber unproblematisch.
Kann den Lauf empfehlen. War mein 1. HM und ich fand es klasse. Da die Deutschen bei meiner Teilnahme damals stark vertreten waren, kam auch eine extra Startdurchsage auf Deutsch. Die Zuschauer sind allerdings stark gewöhnunsbedürftig: Bis km15 gucken sie nur schweigend und mit verschränkten Armen. Bis km 20 werden nur Bekannte auf Finnisch angefeurt. Ab km 20 werden alle bejubelt. Die meisten Finnen sind halt sportlich, die ersten 20km sind quasi "selbstverständlich", erst danach "leistet" man etwas....
Falls Dich der Lauf interessiert, kann ich Dir noch mehr Infos geben.
Viele Grüße