bei -7 Grad Marathon da kann ich mich nur

@ Sönke: Glückwunsch, die Serie hast du doch sauber gelaufen. PB verbessert, was will man mehr.

Manfred

P.S. @ Holger: 34,55 ist nicht amtlich vermessen, gibt es keine Punkte für

Shit. Wieviel gibt's denn für meine 8k in 33:30 vom Donnerstag?Derfnam hat geschrieben:P.S. @ Holger: 34,55 ist nicht amtlich vermessen, gibt es keine Punkte für![]()
Hmm, also ich glaube aus dem Raster "vernunftbegabt falle ich raus.Rumlaeufer hat geschrieben:...
- die meisten sind viel zu ehrgeizig, sie wollen es auch mit Mitte 40 noch richtig krachen lassen, statt Dich oder mich nach vorn zu lassen.
![]()
Vernunftbegabte Frauen sollen da ja ganz anders drauf sein!(sagt meine Frau)
![]()
Hierzu bräuchten wir mal eine Klarstellung!Mik?
Ui, das scheint mir eine "Kampfansage", schlafen kann sich hier niemand leisten in nächster Zeitrisinghigh hat geschrieben:Liebe Mitglieder der NW Liga,
der Midwintermarathon in Apeldoorn / NL ist für mich in den letzten Jahren ein guter Früh-Indikator für das folgende Frühjahr gewesen.
...
Sönke, auch Dir Glückwunsch, 56 Sec ist ja mal ne Hausnummer, gut, dass Du den Lauf mitgenommen hast, nicht auszudenken, wenn Deine "Kameraden" gekniffen hätten.Wattläufer hat geschrieben:J...Am Ende blieb die Uhr bei 1:21:49 stehen. PB um 56 sec verbessert, aber unter normaleren Umständen wäre -glaube ich- noch mehr drin geswesen.
...
... Übrigens hochintresannt zu sehen wie viel Eis sich an den Augenbrauen,Mützen,Halstücher etc. bilden kann. Das gibt bestimmt tolle Zieleinlauffotos.....![]()
D-Bus hat geschrieben:Shit. Wieviel gibt's denn für meine 8k in 33:30 vom Donnerstag?
@Peter: 33,44 km in 4:56 pace ist mehr als gemütlich im Vergleich zu 42,195 km in 4:32 pace.
Moin Manfred,Derfnam hat geschrieben:Moin Holger,
du trainierst aber komische, einen Tag nur 8 km dann an einem anderen 33,44 km. Mensche das könnte man sich aber auch besser einteilen
aber du bist ja auch mit Thomas in einer Liga, das färbt bestimmt ab.
![]()
Na, da hast du dich aber wieder schnell umentschieden. Welcher M soll es denn werden?Derfnam hat geschrieben:Obwohl, 8 km in 4:11 km/min bekomme ich jetzt im Training wohl noch nicht hin. Letzte Woche 3 x 3000 in 4:08 min/km waren echt schon hart.
Dafür gehen die TDLs richtig gut. 18 km in 4:29 min/km bei 82% Puls, oder heute 19,1 km in 4:39 min/km mit 350 Hm bei 80% Puls. Nur blöd, dass ich keinen Marathon laufe in Frühjahr.
D-Bus hat geschrieben: Nebenbei: ich lauf im Moment zwar wenig, aber zum Glück nicht ganz so extrem wenig wie Thomas, der ja noch seine Verletzung auskuriert.
Hallo,Melrose hat geschrieben:Die ersten drei Wochen im Jahr lagen bei 100km/Woche. Letzte Woche mit 89km etwas reduziert, dafür der erste 30km Lauf seit Mai 2011 (mit Ø 5:01 min/km). Mein Training ist derzeit eher etwas unspezifisch:
HüstelD-Bus hat geschrieben:Nebenbei: ich lauf im Moment zwar wenig, aber zum Glück nicht ganz so extrem wenig wie Thomas, der ja noch seine Verletzung auskuriert.
Nicht beeindruckend, eher bescheuert.Wattläufer hat geschrieben:Ich finds aber wirklich schon sehr beindruckend, ein Streakjahr zu laufen, oder wie bei ChriS, als Jahresziel die 5000 km zu nennen.
Moin!Wattläufer hat geschrieben:Ne,ne Rumläufer, alles in Ordnung. Die Liga ist und bleibt richtig für Dich. Ich vermute die 100 km/Woche werden zur Zeit für einige Läufer zusätzlich zur Erhaltung der Grundwärme benötigt
. Ähnlich wie beim Diesel, wenn der erstmal warm ist und läuft.....Anders kann ich mir das zur Zeit auch nicht erklären...
Fuß ist out - Hüfte ist inD-Bus hat geschrieben:Na, da ich weder Manfreds Knieprobleme noch Thomas' Fußprobleme habe, brauche ich mich nicht wie diese beiden auf nur 100 km/Woche zu beschränken.
GerissenMelrose hat geschrieben:Bin gespannt, ob morgen die Streak-Serie nach 372 Tagen reißt.
D-Bus hat geschrieben:........Wie kommt man denn mit weniger aus? Wo soll ich da denn noch kürzen, bei den 20-25 Minuten Ein- und Auslaufen, oder gar ganz auf einen Lauf verzichten?
Hier meine letzte Woche als Beispiel:
Mo: GA1 13.3k mit 3 Steigerungen (zu rutschig für mehr Steigerungen)
Di: Q 18.2k @4:55, mit Lauf-ABC + 3 Steigerungen + 8x 800 in 3:06 (3:51 min/km) + 3x 200 in 0:41 (3:26 min/km)
Mi: GA1 10.4k mit 4 Steigerungen
Do: Q 15.9k @4:43, mit Lauf-ABC + 3 Steigerungen + 8k in 33:30 (4:11 min/km) + 3 Steigerungen
Fr: regenerativ 9.6k
Sa: GA1 15.0k mit 6 Steigerungen, plus nachmittags 1:45 Radeln
So: Q 33.4k @4:56 (erste Hälfte in 5:03, 2te in 4:49 min/km), plus abends Hanteln
Insgesamt 115.8 km.
murexin2002 hat geschrieben:....... Die Trainingswochen die ihr auf das Parkett knallt versetzt mich sehr zum Nachdenken. Möchte mich heuer besser platzieren aber da muß ich mein Training nochmals durchplanen. Meinen Trainingsplan traue ich mich hier gar nicht reinstellen, werde ihn zuerst mal überarbeiten. Also Jungs keep on running und haltet uns am Laufenden, das ist sehr Interessant.
lg
Moin,D-Bus hat geschrieben:
Wie kommt man denn mit weniger aus? Wo soll ich da denn noch kürzen, bei den 20-25 Minuten Ein- und Auslaufen, oder gar ganz auf einen Lauf verzichten?
Schön wärs äh... wars.Derfnam hat geschrieben:Hallo Dieter,
so hart wir Holger oder Thomas trainieren hier ja nicht alle.
Ja ja, "nur" 75 km in einer WK-Woche. Ein 10er passt nicht in meine Planung; derzeit versuche ich (wie in den Daniels- und Pfitzi-Lehrbüchern empfohlen), mich mit schnellen Einheiten auf das Marathontraining vorzubereiten.Derfnam hat geschrieben:Die Dienstagseinheit macht mir auch ein wenig Angst. Diese Art von Training hast du ja sonst nicht besonders häufig gemacht.
Ob sie dich für den Marathon weiter bringt kann ich schlecht beurteilen, aber beim 10er könnte dich so ein Training schon sub 39 bringen.
Manfred (diese Woche werden es gerade mal 75 km bei mir)
So 10 - 20% mehr sollten schon noch drin sein. Der M ist Anfang Mai.Fusio hat geschrieben:Wie hoch möchtest du den Wochenumfang maximal pushen? Wann findet der Marathon statt?
Sehr schön, Ivano, hau rein!Fusio hat geschrieben:Ich kann seit dieser Woche nach meiner Wadenzerrung wieder einigermassen normal trainieren. Ab nächster Woche sind es noch 10 Wochen bis zum Marathon, höchste Zeit richtig zu trainieren.
Ja ist klar, "nur" 100 km in einer Taperwoche und "nur" 75 km in einer WK-Woche.Derfnam hat geschrieben:so hart wir Holger oder Thomas trainieren hier ja nicht alle.
Z. B. 24k mit 18er TDL ist schon was anderes als 16k mit 8er TDL, und meine GA1-Läufe waren nur 10-13k, nicht wie bei Manfred 18-20k.Derfnam hat geschrieben:Di: 20 km in 5:05 bei 75 % Puls
Mi: 20 km darin 3 x 3000 in 4:10 bei 86% Puls mit 1200 Trab
Do:18,1 km in 5:23 bei 73% Puls
Fr: 24 km darin 18 km TDL in 4:29 bei 82% Puls
Sönke, mehr oder weniger nach Plan, aber ich arbeite ja auch nicht ordentlich wie du, sondern ich denke/lese/schreibe/rede nur. Da muss ich schon alleine zur Abwechslung raus!Wattläufer hat geschrieben:Mich würde das nur ausmergeln. Aber ich weiß mittlerweile auch,daß ich ein "kleiner Sonderfall"bin. Wenn interesse besteht kann ich ja mal meine letzten 8 Wochen hier darstellen. Komme aber wahrscheinlich erst am heute abend oder am WE dazu. So muß nu wieder raus...
Hallo Walter,risinghigh hat geschrieben:Hallo Nebenwertler,
im Rahmen der Bertlicher Straßenläufe wird ein amtlich vermessener 15-KM Wettkampf angeboten.
Ein schöne Gelegenheit für einen flotten Winterlauf
Hier das offizielle Ergebnis :
KM Pace 4 Min 04
Zielzeit = exakt 61 Minuten
sportliche Grüße
risinghigh
risinghigh hat geschrieben:Hallo Nebenwertler,
im Rahmen der Bertlicher Straßenläufe wird ein amtlich vermessener 15-KM Wettkampf angeboten.
Ein schöne Gelegenheit für einen flotten Winterlauf
Hier das offizielle Ergebnis :
KM Pace 4 Min 04
sportliche Grüße
risinghigh
risinghigh hat geschrieben:KM Pace 4 Min 04
sportliche Grüße
risinghigh
Das hört sich ja nahezu nach einem virtuellen Gleichschritt an. Glückwunsch Euch beidenDerfnam hat geschrieben: Im letzten Jahr habe ich dort eine 1:02:xx gelaufen und dieses Jahr war mein Ziel sub 1:02.
Die sind es dann auch geworden mit 1:00:42. Ich bin sehr zufrieden.
Auch der Rennverlauf war in Ordnung: die 5 km Abschnitte sehen wie folgt aus.
0 - 5 km 20:02
5 - 10 km 20:24 Durchgangszeit 10 km 40:26 (so schnell war ich im letzten Jahr bei keinem 10er WK)
10 - 15 km 20:16
Also es läuft dieses Jahr echt gut. Da muss ich wohl die Zielsetzung beim HM in zwei Wochen auf sub 1:28 senken.
Manfred![]()
....nicht doch vielleicht die Liga nochmal kräftig durchmischen ?Derfnam hat geschrieben:
Mik hat heute ihre 15 km PB um 2,5 Minuten verbessert.
Suuuuuper gemacht Mik.
Das riecht nach HM PB in zwei Wochen
Manfred![]()
räusper....dippu hat geschrieben: ....hatte ich mir über 3km eine bessere Zeit als 9:54,83 erhofft.
Hallo Holger,D-Bus hat geschrieben:Sönke, mehr oder weniger nach Plan, aber ich arbeite ja auch nicht ordentlich wie du, sondern ich denke/lese/schreibe/rede nur. Da muss ich schon alleine zur Abwechslung raus!
Guten Morgen Manfred,Derfnam hat geschrieben:Hallo Walter,
Glückwunsch zum 15er.
Da haben wir ja heute ein kleines Fernduell gelaufen. Ich war heute in Hamm auf der gleichen Strecke unterwegs.
Im letzten Jahr habe ich dort eine 1:02:xx gelaufen und dieses Jahr war mein Ziel sub 1:02.
Die sind es dann auch geworden mit 1:00:42. Ich bin sehr zufrieden.
Auch der Rennverlauf war in Ordnung: die 5 km Abschnitte sehen wie folgt aus.
0 - 5 km 20:02
5 - 10 km 20:24 Durchgangszeit 10 km 40:26 (so schnell war ich im letzten Jahr bei keinem 10er WK)
10 - 15 km 20:16
Also es läuft dieses Jahr echt gut. Da muss ich wohl die Zielsetzung beim HM in zwei Wochen auf sub 1:28 senken.
Manfred![]()
Tobi68 hat geschrieben:Hallo Walter,
Super Zeit wie nicht anders zu erwarten von Dir.
War die Strecke flach ????
Vg der Podenco-Runner
risinghigh hat geschrieben:Zielzeit = exakt 61 Minuten
Derfnam hat geschrieben:Die sind es dann auch geworden mit 1:00:42. Ich bin sehr zufrieden.
Derfnam hat geschrieben:Mik hat heute ihre 15 km PB um 2,5 Minuten verbessert.
Mal abgesehen von dem geringen Umfang: mir gefällt die Abwechslung dabei, im Grunde ist ja jede Woche anders, und die Idee mit dem Laufband ist auch gut!Wattläufer hat geschrieben:So und jetzt : Feuer frei...![]()
Hi,Melrose hat geschrieben:Diagnose: Hüftknochenreizung, die zu einer Muskelentzündung führte. Empfehlung: Stoßwellentherapie.
Falsch geraten - immer noch freiwillig gesetzlich (...und habe vor, dies auch zu bleiben); gesetzliche Kassen tragen die Therapie (50 Euro/Sitzung) leider überhaupt nicht (wie auch die zweijährigen Check-up Termine bei meinem Sportarzt mein Privatvergnügen sind).ToMe hat geschrieben:Lass mich raten, Du bist Privatpatient.
Dankeschön, ich fang dann schon mal an zu sparenDerfnam hat geschrieben:...
Suuuuuper gemacht Mik.
Das riecht nach HM PB in zwei Wochen![]()
Aber nicht so weit, siehe obenDerfnam hat geschrieben:...
Wattläufer hat geschrieben:...
So und jetzt : Feuer frei...
Bitte schreibt irgendwas dazu. Scheiß egal, was. Ich will es nur nicht umsonst eingetippt haben....
Ach, und meine lauffreie Woche hörte schon am Mittwoch wieder auf. Also ganz ohne geht doch auch wieder nicht...
Gruß
Sönke, der nu fixf&fertich vom tippen ist.....
Danke Dir! Ja ich bin sicher, macht Ihr das mal unter Euch, ich guck mir das lieber von außen an, ich möchte nix durchmischen.Wattläufer hat geschrieben:....nicht doch vielleicht die Liga nochmal kräftig durchmischen ?Solche Leistungsprügen geben (zumindest mir) immer noch einen extra Motivationschub. Tolle Leistung !
![]()
Spannend, dachte ich gestern auch.risinghigh hat geschrieben:Guten Morgen Manfred,
finde ich klasse, dass wir uns in diesem Jahr ein ganz enges Duell liefern. Gibt dann immer noch einen kleinen extra Motivationsschubund wir profitieren beide davon
![]()
Dankeschön! Hast Du nirgends ein Stück schneefrei oder wenigstens halbwegs frei, notfalls zum pendeln auch wenn das nicht sehr spannend ist?D-Bus hat geschrieben:Moin,
uiii, da ging's ja wieder rund, während ich hier durch den Schnee stapfen durfte...
Herzlichen Glückwunsch Euch drei 15k-Läufern!
ein bis zweimal pro woche mache ich ~eine halbe Stunde Rumpfstabiübungen (murexin2002 hat geschrieben:Hallo,
Machst du sonst noch einen Sport oder Fitness nebenher?
Genau das hab ich mir mir gestern um 0:12 Uhr auch gedacht ! (...meine Frau auch !)Mik hat geschrieben:
und wieder erholt? Stell Dir mal vor, Du würdest mehr Umfang trainieren, dann wäre das noch viel länger geworden
![]()
Tja,eigentlich war das so als eine Art Belohnung gedacht;mal ne Woche nix tun. Aber als ich denn gerade sobei war beim Nichtstun, hab ich mir gedacht,och,bevor Du so rein garnichts macht, kannst ja auch mal wieder laufen gehen....Mik hat geschrieben:
Aber wozu sollte die eigentlich lauffreie Woche noch sein?![]()
D-Bus hat geschrieben:
Manfred: 10k @3:59, 15k @4:03, 21.1k @4:07??
meli-läufer hat geschrieben:Hallo Nebenwerte,
kann ich auf der Basis meines aktuellen Trainings und mit der Zielsetzung dieses Jahr zumindest einen vermessenen HM (Ziel Sub 1:30) und einen vermessenen 10-er (Ziel Sub 40) zu laufen noch/wieder mitmachen oder nehmt Ihr nur noch ambitioniertere Läufer?
Training 2012:
Wochentag Datum km (ca.) Min/km
Sonntag 01.01.2012 - 8,1 - 05:06,5
Sonntag 08.01.2012 - 15,02 - 04:46,0
Dienstag 10.01.2012 - 10,15 - 04:34,0
Samstag 14.01.2012 - 16,38 - 04:36,1
Dienstag 17.01.2012 - 12,75 - 04:42,1
Sonntag 22.01.2012 - 12,5 - 04:36,6
Dienstag 24.01.2012 - 16,24 - 04:34,6
Sonntag 28.01.2012 - 11,6 - 04:39,1
Dienstag 31.01.2012 - 17 - 04:32,4
Summe Januar - 119,7 - 04:39,5
Sonntag 05.02.2012 - 13 - 04:38,2
Dienstag 07.02.2012 - 15,36 - 04:48,2
Sonntag 12.02.2012 - 13,17 - 04:23,2
Dienstag 14.02.2012 - 18,07 - 04:48,8
Glückwunsch an alle, die in diesem Jahr schon so tolle Zeiten hingelegt haben!
Hallo Andreas!meli-läufer hat geschrieben:Hallo Nebenwerte,
kann ich auf der Basis meines aktuellen Trainings und mit der Zielsetzung dieses Jahr zumindest einen vermessenen HM (Ziel Sub 1:30) und einen vermessenen 10-er (Ziel Sub 40) zu laufen noch/wieder mitmachen oder nehmt Ihr nur noch ambitioniertere Läufer?
Training 2012:
Wochentag Datum km (ca.) Min/km
Hallo Thomas,Melrose hat geschrieben:
Hat aber gutgetan, wieder zu laufen.