Banner

Kilo killen 2012

551
Langfristig nimmt jeder ab, ohne Ausnahme, sonst hätte es in extremen Gefangenenlagern, Hungerszeiten oder bei Naturvölker, wie die Masaii auch Leute gegeben, die wegen Schilddrüse Übergewicht hatten. Die gab's aber nicht.
Wie gesagt, es ist physikalisch unmöglich. Woher soll der Körper das hernehmen, von Sonnenenergie? Vielleicht geht es bei dir nicht so schnell, aber wenn du ab morgen nur noch Wasser und eine Kohlrabi essen und trinken würdest(was die Freundin eines anderen Mitglieds hier angeblich gemacht hat), würdest du in 3 Monaten 30kg weniger auf den Rippen haben.
@ElGuapo: Trotzdem passiert es aber gerade Leuten, die ihre Kalorienzufuhr radikal runtergesetzt haben, dass der Körper nach einer Weile einfach mit dem "Weniger" auskommt, so dass man sich in eine Abwärtsschraube beim Grundumsatz begeben kann und folglich immer NOCH weniger essen muss, um abzunehmen. Wie das physikalisch/anatomisch/sonstwie genau funktioniert, weiß ich nicht, muss ich auch nicht wissen, aber sonst gäbe es ja auch den berühmten Jojo-Effekt nicht). Und der Refeed-Tag soll da gegenwirken, weil der Körper aufzuckt und merkt: Holla, ich muss mich beim Verbrauch ja gar nich runterfahren, es gibt ja doch noch was... (Entschuldige meine Kleinkind-Ausdrucksweise, das liegt an meinem Halbwissen ;-)

Natürlich kann man sich, wenn man sich hauptsächlich gesund ernährt, auch außerhalb von Refeed-Tagen mal was gönnen. Aber bei tendenziell Undisziplinierten, so wie mir, reißt das dann ganz schnell ein und zieht eine ganze Kette von "ach, dann könnte ich auch noch's" mit sich. Da hilft es dem Geiste, das von Vornherein auf einen oder zwei Tage pro Woche zu beschränken...

Viele Grüße an Euch alle.

Kerstin

552
Ich nochmal: Nach fast 8 Wochen Sportpause ist für heute - während alle anderen in meinem Städtchen sich beim Karnevalszug tummeln - mein erstes Läufchen geplant. Nachdem ich letzten Dienstag im Sportkurs fürchterlich abgek.... bin (selbst das reine Verharren im Vierfüßlerstand, bevor die eigentliche Übung losging, war schon viel zu anstrengend), schwant mir ungefähr, was mich erwartet. Ich rechne mal mit 1 Minute Laufen, 1 Minute Gehen. Werde das aber mindestens eine Stunde durchziehen. Jawoll! Ich will ja auch ein paar Kalorien verbrennen.

Wünscht mir Glück ;-)

Viele Grüße

Kerstin

553
Snailmail hat geschrieben:Ich nochmal: - mein erstes Läufchen geplant. Nachdem ich letzten Dienstag im Sportkurs fürchterlich abgek.... bin (selbst das reine Verharren im Vierfüßlerstand, bevor die eigentliche Übung losging, war schon viel zu anstrengend), schwant mir ungefähr, was mich erwartet. Ich rechne mal mit 1 Minute Laufen, 1 Minute Gehen. Werde das aber mindestens eine Stunde durchziehen.
:daumen:

Und erzähl, wie war`s?

Bei mir ist jetzt 8 Grad PLUS am See. :headbang:

Morgen lauf ich mit der 3/4 tel Hose...... :hihi:

554
Snailmail hat geschrieben:Ich nochmal: Nach fast 8 Wochen Sportpause ist für heute - während alle anderen in meinem Städtchen sich beim Karnevalszug tummeln - mein erstes Läufchen geplant. Nachdem ich letzten Dienstag im Sportkurs fürchterlich abgek.... bin (selbst das reine Verharren im Vierfüßlerstand, bevor die eigentliche Übung losging, war schon viel zu anstrengend), schwant mir ungefähr, was mich erwartet. Ich rechne mal mit 1 Minute Laufen, 1 Minute Gehen. Werde das aber mindestens eine Stunde durchziehen. Jawoll! Ich will ja auch ein paar Kalorien verbrennen.

Wünscht mir Glück ;-)

Viele Grüße

Kerstin
mach ich und Daumendrücken dazu.

Elguapo
dann wäre ich wahrscheinlich schon tot :wink: Und ich glaube da hat Kerstin schon recht.

Im Übrigen hatte ich gestern so ein Refeed-Tag und heute war ich bei 93,4kg (vorher bei 94,6kg). Und da war alles dabei, von Kuchen am Morgen bis hin zu selbst gemachten Hamburger am Abend (gefühlte 5000 Kalorien, nachher weiß ich mehr).
Irgendwie macht mein Körper mit mir was er will :sauer:

Nachtrag: die Woche sah so aus:
Mo 2112kcal 94,1kg
Die 2016Kcal 95,5kg :peinlich:
Mitt 1967kcal 94,2kg
Do 1453kcal 94,4kg
Fr 2044kcal 94,8 kg
und heute eben 93,4kg :confused:
Sportkalorien null und so geht das schon über Monate, egal ob viel Sport oder eben gar kein. Zumal meine Kalorienaufnahme in dieser Woche etwas höher war als sonst :sauer:

555
Hennes hat geschrieben:Wolltest du nicht am Montag zur Hausärztin - was ist denn dabei rausgekommen?
Dieser Frage schließe ich mich an.

557
Laufschnecke hat geschrieben: Im Übrigen hatte ich gestern so ein Refeed-Tag und heute war ich bei 93,4kg (vorher bei 94,6kg). Und da war alles dabei, von Kuchen am Morgen bis hin zu selbst gemachten Hamburger am Abend (gefühlte 5000 Kalorien, nachher weiß ich mehr).
Irgendwie macht mein Körper mit mir was er will :sauer:
Nein, du machst Dir blödsinnige Gedanken! Von einem mal Kuchen essen nimmt niemand zu und von ein mal 10km laufen nimmt niemand ab - genau so wie Du hier siehst:
Mo 2112kcal 94,1kg
Die 2016Kcal 95,5kg :peinlich:
Mitt 1967kcal 94,2kg
Do 1453kcal 94,4kg
Fr 2044kcal 94,8 kg
und heute eben 93,4kg :confused:
das tgl. wiegen wiegen total blödsinnig ist! kalorienzählen sowieso!

Aber wer das nicht lernen will, der wird sich weiter jeden Tag drüber aufregen können.

gruss hennes

558
Beate, ich stimme Hennes zu - so schnell geht das nicht!
Ich würde dir wirklich vorschlagen dich nur alle zwei Wochen oder noch besser 1x im Monat zu wiegen (möglichst nachdem du deine Periode hattest), da siehst du dann nämlich den Trend und nicht nur die täglichen Schwankungen!

Und ansonsten - viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, hochwertiges Eiweiß und Fette und alles in Maßen. (Aber trotzdem nicht hungern.)

Dann sollte das doch *langfristig* klappen!

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

559
Sommerregen hat geschrieben:Beate, ich stimme Hennes zu - so schnell geht das nicht!
Ich würde dir wirklich vorschlagen dich nur alle zwei Wochen oder noch besser 1x im Monat zu wiegen (möglichst nachdem du deine Periode hattest), da siehst du dann nämlich den Trend und nicht nur die täglichen Schwankungen!
Meine Erfahrung ist 1mal wöchentlich, samstags morgens, direkt nach dem aufstehen, nakkkisch. Da hat man immer einen guten Vergleich, der auch von verdächtigen Tagesschwankungen (grössere Geschäfte) relativ verschont bleibt.

Falls Freitags abends was dazwischen kommt :prost: ist das Ergebnis also eher nicht richtig. Dann kann man auch schon mal FR morgens oder sonst halt SO morgens machen.

Da man aber auch "Trend und Erfolge" sehen will, halte ich 1mal mtl. für zu wenig. Andererseits ist der "Gürtel" das ultimative Maß und das merkt man täglich und ich leider im Moment zur falschen Seite :peinlich:

gruss hennes

560
Hennes hat geschrieben:Andererseits ist der "Gürtel" das ultimative Maß und das merkt man täglich und ich leider im Moment zur falschen Seite :peinlich:
Der Gürtel kann aber schnell mal grob täuschen, der wird nämlich immer länger :klatsch:

561
Hennes
das war nur eine Beispielwoche, die anderen Wochen lag ich meistens darunter. Durch das Kalorienzählen bekomme ich ein Gefühl für das -Wieviel tut mir gut-. Woher soll man denn das Maß finden wenn man nicht im Selbstversuch feststellen kann bei wieviel Kalorien was geht oder eben nicht (ich glaube das Thema hatten wir hier schon mal). Ich könnte manche Tage 3000kcal essen wenn ich das wollte. Daher das Mitschreiben. Das die Woche aus dem Rahmen fällt und das Gewicht trotzdem nach unten geht wundert mich dann doch. Vielleicht sind das auch die Muskeln die schrumpfen, ich hatte diese Woche gar keine Lust auf Sport :nene: Bis Mittwoch übte ich den aufrechten Gang und heute werde ich mal einen 5er wagen.

Jessi
dankeschön :hug:
Dann werde ich das mal diese Woche so machen und mir den Freitag Morgen rauspicken. Aber irgendwie bekomme ich schon etwas Panik wenn ich die tägliche Kontrolle aufgebe. Aber eine Woche kriege ich das schon hin :klatsch:
Im übrigen bleibe ich von diesen biologischen Schwankungen verschont. :wink:

563
cantullus hat geschrieben:Der Gürtel kann aber schnell mal grob täuschen, der wird nämlich immer länger :klatsch:
nö, wenn man im längeren Gürtel ein weiteres Loch sucht, ist nix getäuscht :hihi:

Außerdem werden Gürtel nicht jede Woche neu länger :D

gruss hennes

564
Snailmail hat geschrieben:@ElGuapo: Trotzdem passiert es aber gerade Leuten, die ihre Kalorienzufuhr radikal runtergesetzt haben, dass der Körper nach einer Weile einfach mit dem "Weniger" auskommt,
Du hast das Fettschriebene bei mir nicht mitzitiert. Ich betonte das Wort langfristig. Wenn du ab sofort nur noch einen Kohlarbi, einen Joghurt und ein Paar Bonbons essen pro Tag essen würdest(wie das angeblich die Freundin eines Mitglieds hier jahrelang macht), garantiere ich dir, daß alle Übergewichtigen in ein paar Monaten 30kg+ weniger wiegen.
Snailmail hat geschrieben:sonst gäbe es ja auch den berühmten Jojo-Effekt nicht

Natürlich kann man sich, wenn man sich hauptsächlich gesund ernährt, auch außerhalb von Refeed-Tagen mal was gönnen. Aber bei tendenziell Undisziplinierten, so wie mir, reißt das dann ganz schnell ein und zieht eine ganze Kette von "ach, dann könnte ich auch noch's" mit sich.
Der berühmte Jo-Jo Effekt kommt durch deine zweite Aussage. Wenn Übergewichtige eine "Diät" machen, wo sie nur noch bestimmte Lebensmittel essen, verzichten sie auf viele Sachen, die sie mögen, zB Süßigkeiten oder Kohlenhydrate. Da man so eine strikte Ernährungsform nicht sein lebenlang durchhält, wird man wieder "rückfällig" wie ein trockener Alkoholiker. Auf einmal langt man wieder voll zu auf alles worauf man verzichtet hat.

Übergewichtige denken oft, daß Schlanke Glück haben weil sie alles essen können. Ich hatte extra in diesem Thread geschrieben, daß ich in kurzer Zeit(Paar Wochen) auf 81kg hochgegangen bin, nur weil ich eine Sportpause machte und nicht so auf meine Ernährung achtete. Mit anderen Worten habe ich mich nur kurze Zeit nicht an meine Prinzipien gehalten und die Kilos waren ruckzuck drauf. Manche Übergewichtige scheinen nicht zu verstehen, daß Schlanke genau so diszipliniert sein müssen und das ständig. Ich habe keinen "Re-Load" Tag und noch nie gehabt. Trotzdem war mein Gewicht immer um die 68kg, weil ich mich an die 80% gesund, 20% ungesund, Sport treiben und essen in Maßen gehalten habe und das hat immer funktioniert und funktioniert auch wieder(Kilos sind wieder weg), ohne Selbstkasteiung.
Die 80/20 Regel ist bei mir keine feste Zahl. Es bedeutet nur, daß ich mich überwiegen gesund und in Maßen ernähre, ohne fanatisch zu sein, aber trotzdem mit einer gewissen konsequenz. Wenn es nicht geht, esse ich auch bei McD oder wenn ich Bock drauf habe, esse ich ein Magnum Eis oder Kuchen, aber ich mache das nicht zu meiner Hauptmahlzeit, wie das viele andere machen. Bei Schokolade esse ich ein Quadrat und dann ist gut, und schiebe nicht die ganze Tafel auf einmal rein.

565
Juchu endlich mal ein Lauf (fast) ohne Wadenschmerzen. Zumindest hat die kleine Gehpause nach 1km ausgereicht und mit der Zeit bin ich sehr zufrieden. Nur der Puls könnte besser sein, aber vielleicht wird das ja noch irgendwann..

Elguapo
du magst ja wissen wo deine Grenzen sind oder nicht, aber was ist Maß halten? Ich esse keine Süßigkeiten (ab und zu ein Löffel Nutella) und nie das Gefühl gehabt ständig um mich herum zu futtern. Fast food gibts eher selten, keine Zwischenmahlzeiten dafür eher wenig Obst und Gemüse.
Bei mir waren das eher die Größe der Portionen und um dafür ein Auge zu bekommen hilft mir das Aufschreiben. Ist auch schon viel besser geworden.

566
Hi Elguapo,

du hast absolut recht, das ist auch meine Maxime, dass alles, was ich mir ernährungstechnisch vornehme auch für den Rest meines Lebens umsetzbar und tauglich sein sollte, nicht nur für eine kurze Phase. Klar, das Problem ist, dass die meisten Menschen mal eben kurz ein paar Kilo runterhaben wollen und dann hinterher wieder genauso weiteressen, wie sie es vorher getan haben. Aber dat Fiese ist halt, dass sie hinterher noch nicht mal so viel essen können, wie sie vorher gekonnt hätten, ohne zuzunehmen. You know what I mean? Das ist mir persönlich aber auch gar nicht so wichtig, um darüber länger zu diskutiere, denn ich bin gerade ein bisschen müde, weil:

@Alle

der Anfang ist gemacht, ich war endlich wieder laufen. (Traue mich aber kaum, das so zu nennen). Ich war tatsächlich 1 Stunde und 20 Minuten im Wald unterwegs, es hat nur leicht genieselt, die Wege waren gar nicht soo matschieg, und die Wanderwegmarkierung, auf die ich angewiesen war, hat mich nicht verlassen. Über die zurückgelegte Strecke und meine Pace decke ich den Mantel des Schweigens. Es ist schon hart, was so eine kleine OP (und wahrscheinlich auch die Vollnarkose) mit einem Körper so machen können. So unfit wie momentan habe ich mich noch nie gefühlt. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und Montag früh geht es weiter...

Ich wünsche Euch einen schönen Samstag abend!

Viele Grüße

Kerstin

567
Laufschnecke hat geschrieben:Elguapo
du magst ja wissen wo deine Grenzen sind oder nicht, aber was ist Maß halten? Ich esse keine Süßigkeiten (ab und zu ein Löffel Nutella) und nie das Gefühl gehabt ständig um mich herum zu futtern. Fast food gibts eher selten, keine Zwischenmahlzeiten dafür eher wenig Obst und Gemüse.
Bei mir waren das eher die Größe der Portionen und um dafür ein Auge zu bekommen hilft mir das Aufschreiben. Ist auch schon viel besser geworden.
Trotzdem glaube ich, daß wir beide grundsätzlich verschiedenene Essgewohnheiten haben. Das liegt wahrscheinlich daran, daß wir aus anderen Kulturkreisen kommen. Bei uns gab es immer sehr viel Gemüse, Salat und selbstgekochte Gerichte. Abendbrot gab es bei uns nicht, sondern es wurde warm gegessen.
Mein Vater hat als ich ein Kind war immer Bananenmilch für uns gemacht, weshalb ich bis heute Obst-Shakes mache. Er hat uns immer Paprikaschoten oder eine Selleriestange als Snack gegeben. Hierzulande gibt man Kindern Nutellabrote oder Kindermilchschnitten.

Türken essen auch ganz anders als Deutsche. Ich habe letztens mit einer Türkin geredet und sie meinte sie isst nur Türkisch. Sie käme garnicht in Versuchung Nutellabrote zu essen. Ich ekel mich auch richtig davor.
Es ist natürlich einfacher wenn man aus einem Kulturkreis kommt, wo man von klein auf anders isst. Du dagegen tust dich schwer Obst und Gemüse zu essen weil du es nie großartig gegessen hast.

Ich komme gerade vom Supermarkt. Ich an der Kasse mit: Orangen, Paprika, Bananen, TK-Beeren, Zuchinni, Chicoree, Wasser, Oliven und Kapern. Der Dicke vor mir: ein riesen Glas Bockwürste, undefinierbares Süßzeugs, Cola.

568
Elguapo hat geschrieben:
Ich komme gerade vom Supermarkt. Ich an der Kasse mit: Orangen, Paprika, Bananen, TK-Beeren, Zuchinni, Chicoree, Wasser, Oliven und Kapern. Der Dicke vor mir: ein riesen Glas Bockwürste, undefinierbares Süßzeugs, Cola.
Haha, ich kenne das aus meiner selektiven Wahrnehmung heraus genau andersrum. Ich (immer noch sichtbar übergewichtig): Obst, TK-Gemüse, Milch, Müsli (nur Flocken ohne Zucker oder Trockenobst), Käse, Vollkornbrot.
Kevin und Jacqueline (Bohnenstangen) hinter mir: TK-Pizza, 1,5l-Flasche Energydrink, 2-3 Packungen "Mini"-Snickers, 1 riesige 500g-Packung Fluffy-Weißbrot aus 100% Kohlehydrat und vielleicht noch Billighackfleisch.

Des Rätsels Lösung dürfte die schiere Menge des Gegessenen sein, vielleicht ist das, was die Kollegen um mich rum aufm Förderband haben deren Wocheneinkauf (jeden Tag 0,2l Red Bull und ein Minisnickers :D ) während ich mir zuhause erstmal 300g Vollkornbrot und danach noch einen selbstgeschnippelten Obstquark reinziehe...
Alternativ könnte es am total mutierten Metabolismus der (heutigen?) Jugendlichen liegen.

569
teerlunge hat geschrieben: Alternativ könnte es am total mutierten Metabolismus der (heutigen?) Jugendlichen liegen.
auch da gibt es sicherlich Ausnahmen, mein Großer wiegt mit seinen 1,85m leider nur 55kg und er isst jeden Tag seine Nutellabrote, aber auch Äpfel und er trinkt viel Milch (3,5% Vollmilch).Und auch mein Jüngster ist mit seinen 1,55m und 40kg auch nicht übergewichtig, wobei er einen gesunden Appetit hat :D Na mal schauen wie das in 10 Jahren aussieht.

570
teerlunge hat geschrieben:Haha, ich kenne das aus meiner selektiven Wahrnehmung heraus genau andersrum. Ich (immer noch sichtbar übergewichtig): Obst, TK-Gemüse, Milch, Müsli (nur Flocken ohne Zucker oder Trockenobst), Käse, Vollkornbrot.
Kevin und Jacqueline (Bohnenstangen) hinter mir: TK-Pizza, 1,5l-Flasche Energydrink, 2-3 Packungen "Mini"-Snickers, 1 riesige 500g-Packung Fluffy-Weißbrot aus 100% Kohlehydrat und vielleicht noch Billighackfleisch.
Das sollte nicht heißen Übergewichtige kaufen Schrott und Schlanke Obst und Gemüse, sondern daß hierzulande viele nur Schrott kaufen. Die Dünnen möchte ich in 10 Jahren sehen. Schau mal irgendwann was Asiaten kaufen(wenn mal zufällig einer im Supermarkt sein sollte) oder gehe in einen Asien-Supermarkt.

572
Elguapo hat geschrieben: Wenn Übergewichtige eine "Diät" machen, wo sie nur noch bestimmte Lebensmittel essen, verzichten sie auf viele Sachen, die sie mögen, zB Süßigkeiten oder Kohlenhydrate. Da man so eine strikte Ernährungsform nicht sein lebenlang durchhält, wird man wieder "rückfällig" wie ein trockener Alkoholiker. Auf einmal langt man wieder voll zu auf alles worauf man verzichtet hat.
Das sind nicht nur Übergewichtige, die sich so verhalten. :klatsch: Aber gut, Spiegel sagen einem leider nicht immer die Wahrheit über die eigene Figur (dafür besser mal ein Foto von sich selbst anschauen). :nick:
Ich find's jedenfalls total schlimm wie das ausarten kann, bzw. welch enorme Kontrolle die Ernährung auf die Lebensweise und vorallem auf die Gedanken einiger Menschen ausüben kann. :tocktock: :nene:
Deswegen bin ich, was deine "80/20-Ernährungsregel" angeht, voll :dafuer: weils halt einfach "entspannter" ist. (Bei mir waren das diese Woche eher gefühlte "70/30". :hihi: ) Ich könnte definitiv kein "Ernährungstagebuch" führen, denn dafür müsste ich mich zu sehr "kontrollieren", mehr an Ernährung denken als nötig/gut für mich wäre. Klar möchte ich gerne Gewicht verlieren, allerdings möglichst ohne "Abnehm-Stress". :wink:
Das sieht dann eher nach "Pi mal Daumen" aus, so nach dem Motto: "soundsoviel hab' ich heute schon verdrückt, Lebensmittel xy hat soundsoviele Kalorien - Passt! ...und wenn nicht, ess' ich weniger davon." :zwinker2: Halt so, dass es immernoch entspannt ist und ich mich noch wohlfühle. :daumen: Ne kleinere Portion (je nachdem was man isst) macht echt schon einiges aus, da mag Laufschnecke recht haben. :nick:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

573
Elguapo hat geschrieben:Das sollte nicht heißen Übergewichtige kaufen Schrott und Schlanke Obst und Gemüse, sondern daß hierzulande viele nur Schrott kaufen. Die Dünnen möchte ich in 10 Jahren sehen. Schau mal irgendwann was Asiaten kaufen(wenn mal zufällig einer im Supermarkt sein sollte) oder gehe in einen Asien-Supermarkt.
Schon klar. Das war jetzt eher ein Statement über meine Wahrnehmung als über die Ernährungsgewohnheiten verschiedener Bevölkerungskategorien und auch als solches gedacht.
Wobei ich bei denjenigen, die mir da besonders ins Auge stechen, denn es gibt wirklich so "Leptosome" Typen die mit genau dem beschriebenen Einkauf an der Kasse stehen, schon glaube, daß die auch in 10 Jahren noch schlank sind, weil es die gleichen Typen in einem Spektrum von 15-45 Jahren gibt ;-). Gene halt.
Zum Thema: grundsätzlich wird es sicher niemandem, der abnehmen möchte, schaden, hauptsächlich frisches Zeugs zu kaufen. Ich stelle mir immer vor, daß ich statt im "Super"markt, mich auf einem "traditionellen" Markt befinde und dort mein Essen für die nächsten Tage komplett einkaufe.
Früher wäre mir das ziemlich schwierig erschienen und ich hätte das Gefühl gehabt, nur unbefriedigend einkaufen zu können, heute kann ich durchaus zufriedenstellend einkaufen ohne Fertigwaren. Bis auf Milchprodukte komm ich mit frischen Sachen (Obst + Gemüse) gut zurecht.

575
Mimimiie hat geschrieben:Das sind nicht nur Übergewichtige, die sich so verhalten. :klatsch: Aber gut, Spiegel sagen einem leider nicht immer die Wahrheit über die eigene Figur (dafür besser mal ein Foto von sich selbst anschauen). :nick:
Ich find's jedenfalls total schlimm wie das ausarten kann, bzw. welch enorme Kontrolle die Ernährung auf die Lebensweise und vorallem auf die Gedanken einiger Menschen ausüben kann. :tocktock: :nene:
Deswegen bin ich, was deine "80/20-Ernährungsregel" angeht, voll :dafuer: weils halt einfach "entspannter" ist. (Bei mir waren das diese Woche eher gefühlte "70/30". :hihi: ) Ich könnte definitiv kein "Ernährungstagebuch" führen, denn dafür müsste ich mich zu sehr "kontrollieren", mehr an Ernährung denken als nötig/gut für mich wäre. Klar möchte ich gerne Gewicht verlieren, allerdings möglichst ohne "Abnehm-Stress". :wink:
Das sieht dann eher nach "Pi mal Daumen" aus, so nach dem Motto: "soundsoviel hab' ich heute schon verdrückt, Lebensmittel xy hat soundsoviele Kalorien - Passt! ...und wenn nicht, ess' ich weniger davon." :zwinker2: Halt so, dass es immernoch entspannt ist und ich mich noch wohlfühle. :daumen: Ne kleinere Portion (je nachdem was man isst) macht echt schon einiges aus, da mag Laufschnecke recht haben. :nick:
Dieses Aufschreiben und Kontrolle ist schon anstrengend, da stimme ich dir zu. Zum Glück gibt es ja diese Onlinetagebücher, wo man mit wenigen Klicks fertig ist. Und wiegen muß man ja gewisse Dinge auch (es sei denn man nimmt die vorgegebenen Portionen, was ich aber nicht mache) und ich schreibe die mir in ein kleines Büchlein, was ich dann ganz zügig übertragen kann. Das ist ja im Prinzip dasselbe wie bei WW, nur das da das Maß für jede Person vorgegeben ist. Das wollte ich nicht, deswegen auch der Selbstversuch.
Aber so langsam möchte ich auch davon weg kommen, da ich jetzt viel disziplinierter geworden bin, nicht mehr fast jeden Abend das Gläschen Wein trinke und auch schon mehr Obst esse (morgens gibt`s immer Seranoschinken (hab die Keule im Januar beim Skat gewonnen :geil: ) mit ca 200g Obst. Brot esse ich so gut wie gar nicht, außer mal am Familientisch..

576
foto hat geschrieben:...und?, wie war`s heute?..... :P
Was meinste? Meinen Muskelkater? Kaum vorhanden. War heute früh wieder auf der Piste, allerdings nur eine Dreiviertelstunde, jetzt ist noch Gymnastik angesagt, dann geht's zum Duschen und zur Arbeit - wo es heute am Rosenmontag schööön ruhig sein wird.

Einen schönen Wochenstart Euch allen...

Kerstin

579
Sommergewitter hat geschrieben:?
ok also das sind erst mal die Werte:
TSH basal 4,46µlU/ml (0,35-4,5)
fT4 1,06 ng/dl (0,89-1,77)
fT3 3,22 pg/ml (2,3-4,2)

ft4 und ft3 scheinen ja fast im Normalbereich zu sein. Momentan fühle ich mich auch nicht wie in einer Unterfunktion und der gemessene Blutdruck war am Nachmittag 140/90 wo ich sonst immer 110/60 habe. Lag vielleicht an der Tageszeit.
Und meine Ärztin sagt solange ich mich wohlfühle brauche ich erst mal kein Thyroxin, mal schauen was die Endokrinologie im März sagt.

581
Leute Leute das war keine gute Idee mein Kontrollsystem auf Stand by zu setzen :nene: 2,7kg mehr in 6 Tagen, ich würde sagen Weltrekord..nee den halte ich seit 1992 mit 7kg in einer Woche :hihi: also ab heute wieder Fddb und KH abends weglassen...

583
Jessy
leider nein. Eigentlich habe ich normal gegessen (früh meinen Schinken mit Apfelsine oder anderes Obst, Mittag eine Schale 15x20x4cm Selbstgekochtes, nachmittags ein paar Nüsse oder gar nichts, abends dann 2 Scheiben Brot mit Wurst oder Käse, nicht jeden Abend 1-2 Gläser Wein :D das macht ja eigentlich jeder und nimmt nicht gleich zu).
Das Abendessen wurde familienmäßig eingenommen (wenigstens einmal am Tag sollte man zusammen sitzen). Wir kochen und essen weder üppig noch fettig, eigentlich ganz normal. Vielleicht ist das auch der fehlende Sport, war nur einmal Volleyball spielen, hat es zwar in sich, aber vielleicht fehlen die Lauf-und Fitnesseinheiten :confused:

584
Das hört sich aber nicht zuviel an, da esse ich mehr. Kann mir da nicht vorstellen, dass du da wirklich Fett zugenommen hast. :confused:

585
Laufschnecke hat geschrieben:Vielleicht ist das auch der fehlende Sport, war nur einmal Volleyball spielen
Aha und da sind wir wieder bei der Endlosschleife: mehr verbrennen, mehr verbrennen, mehr verbrennen...

Aber warum muss man das jede Woche Dir neu empfehken :confused: Irgenwann mußt Du es doch mal kapieren oder mit dem jammern aufhören :D

gruss hennes

586
Sommerregen hat geschrieben:Das hört sich aber nicht zuviel an, da esse ich mehr. Kann mir da nicht vorstellen, dass du da wirklich Fett zugenommen hast. :confused:
:confused: - stehen da in Laufschneckes Beitrag genaue Angaben, die ich nicht sehe? Oder hast du den :zwinker5: -Smiley vergessen?

Irgendwas stimmt nicht bei deinen Annahmen zur Energiebilanz, Beate. Hast du jemanden in unmittelbarer Nähe, den du mal um Rat bitten kannst? Jemand, der deine Essgewohnheiten kennt und ehrlich zu dir ist.

Klar, wenn du bisher regelmäßig Sport gemacht hast und jetzt nur einmal Volleyball und dabei deine Essgewohnheiten nicht änderst, führst du schnell mal zu viel zu und die Waage fängt an, in die falsche Richtung auszuschlagen.
Ich vermute aber eher, dass du die Trainingeinheiten als zu wertvoll (in Bezug aufs Verbrauchen von Energie) ansiehst und im Gegenzug die eine oder andere Energiezufuhr unterschätzt.

Ich sag auch gleich, warum ich den Eindruck habe, Vorsicht, ich meins nicht bös: Du sprichst von "1-2 Gläsern Wein" und von "das machen alle so". Damit versuchst du, deine Gewohnheit, den Wein zu trinken, zu rechtfertigen. Versuche lieber, mal eine Woche drauf zu verzichten. Und dann noch eine Woche. Ähnlich ist es mit dem Essen. Kannst du da nochmal ganz genau durchchecken, ob sich nicht irgendwo versteckte Energiebomben befinden?

Und dann das Training: Statt immer wieder mal was Neues auszuprobieren und es dann wegen Schwierigkeiten wieder sein zu lassen, würde ich mir an deiner Stelle eine Sportart aussuchen, die ich einigermaßen gut ausführen kann und mich darauf konzentrieren, genau bei der einen Sportart besser zu werden, dann machts auch genug Spaß, um dran zu bleiben. Wenns mit Laufen wegen Verletzungen nicht so gut geht, ist Radfahren eine hervorragende Möglichlichkeit, tausende Kcals zu verbrennen. Zur Not wegen des Wetters auch auf einem Ergometer, geht auch.

Und nebenbei: November bis Februar sind vielleicht auch nicht ganz die idealen Monate fürs Abnehmen. Da mache ich auch jedes Jahr die Erfahrung, dass es schon gut ist, wenn ich nicht die ganze Anstrengung des vergangenen Jahres wieder verliere.

Ich drück dir die Daumen, dass bald mal wieder was vorangeht und in die richtige Richtung,
cantullus

587
cantullus hat geschrieben: :confused: - stehen da in Laufschneckes Beitrag genaue Angaben, die ich nicht sehe? Oder hast du den :zwinker5: -Smiley vergessen?
Ja, ich denke, irgendwas wird ausgelassen. Nährstofftechnisch ist die Ernährung auf jeden Fall eher dürftig.

588
Hennes hat geschrieben:Aha und da sind wir wieder bei der Endlosschleife: mehr verbrennen, mehr verbrennen, mehr verbrennen...

Aber warum muss man das jede Woche Dir neu empfehken :confused: Irgenwann mußt Du es doch mal kapieren oder mit dem jammern aufhören :D

gruss hennes
dann wirds doch langweilig oder? :D :D
Aber im Ernst, es kann doch nicht sein das, wenn man mal normal isst (siehe oben) gleich soviel zunimmt. Oder ist das ein verspäteter Ausschlag der letzten Woche?

Und keine Angst ihr Lieben, ich verfalle nicht gleich in Panik oder Frustessen.Ich halte euch auf dem Laufenden und wer das nicht lesen will klickt einfach weg oder hält einfach mal die Schnute :wink:

cantullus
es passiert ja nicht eben nicht jeden Abend und es soll nicht der Eindruck entstehen das ich das bräuchte oder wäre abhängig :motz:
Vielleicht liegt es wirklich an den schlechten SD Werten, jedenfalls soll ich wieder Thyroxin nehmen, habe heute damit angefangen. Danke für deine Wünsche :hallo:

589
Gestern war ich wieder laufen und konnte endlich mal, seit ewigen Zeiten, 5km und ein bißchen ohne Gehpause durchlaufen. Zwar noch recht langsam mit 7:30 Pace, aber der Puls war immerhin bei 165 Durchschnitt (im Gelände).So kann es weiter gehen :daumen: und von meinem Höchstausschlag sind schon wieder 700g weg, auch mit KH von gestern abend :D

590
Kerstin, du hast aber schöne Arbeitszeiten
Na ja, wie man's nimmt. Wer spät anfängt hat halt auch spät Schluss. Dadurch muss ich alle haushältlichen und sportlichen Aktivitäten auf den Morgen legen, weil ich abends oft erst um 19:00/20:00 Uhr nach Hause komme. Und deshalb wahrscheinlich genauso früh aufstehen muss wie andere auch... Dein Neid darf sich also in Grenzen halten ;-)

591
Laufschnecke hat geschrieben:Gestern war ich wieder laufen und konnte endlich mal, seit ewigen Zeiten, 5km und ein bißchen ohne Gehpause durchlaufen. Zwar noch recht langsam mit 7:30 Pace, aber der Puls war immerhin bei 165 Durchschnitt (im Gelände).
Der Puls ist mächtig hoch - das wäre er nicht, bei Leuten, die regelmäßig Ausdauersport machen!

Das ist Dein Problem!

Hinzu kommt noch "essen" und "das übliche 1-2 Glas Wein" - ich würde mich an Deiner Stelle nicht wundern...

gruss hennes

592
@laufschnecke..eieiei..irgenwie geht es bei dir nicht voran oder....ich hatte auch die eine oder andere rückschlagwoche (zum beispiel Messe mit geschäftstreffen und leberwurst-tag, notgedrungen).
ich war heute wieder bei 83.8, gewichtstechnisch 1.8 mehr als lowest letztes Jahr, ABER ich baller trotzdem viel Krafteinheiten und Spinning usw.
Ich zähle weder kalorien, noch achte ich auf "gesunde" ernährung. Ich ess was mir spass macht , mit einer Einschränkung. Abends wenig, meist nur eiweiss, KEIN alkohol unter der Woche und sport, sport sport...
Meine Frau macht zur zeit auch kaum sport und quält sich um ihr gewicht zu halten..wenn ich sehe wie mühsam das ist..
Der Schlüssel ist einfach regelmässig sport zu treiben, wenn du nicht viel zeit hast, ballere halt 30 min vollast auf dem fahrrad oder was weis ich, vielleicht gehörst du auch zu den Menschen wie ich, die einfach nicht die Disziplin haben IMMEr auf das Essen zu achten, ABER sport musss sein.
Ich glaube der fehlende Sport isses bei Dir..sorry, ich möchte eigentlich keinen bewerten, wenn ich das hier tue eher aus dem Antrieb, dass ich schon lange nicht mehr hier gelesen habe und du immer noch auf der stelle trampelst...
Die ganze notiererei von kal halte ich für blödsinn, mann muss einfach seine eigene Ampel im Bauchgefühl haben, die einem sagt, nüsse mit Wein am abend sind knapp 1.5 Stunden schneller Lauf im Wald..lauf ich morgen, dann es ich sie wenn ich geweicht halten will, will ich abnehmen esse ich sie und lauf 2 h, oder esse sie eben nicht..
als dann, nichts für Ungut, aber jedesmal wenn du kalorien in ne tabelle einträgst oder nahrung wiegst, geh laufen, macht mehr Sinn..
alles gute
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

593
Laufschnecke, Du hast es nie verstanden, verstehst es aktuell nicht und wirst es auch nie verstehen.
Tägliches Wiegen ist völlig IQ-befreit, wie Dir hier schon bestimmt 100fach gesagt wurde. Deine Niederschrfiten fast jeden Details Deiner Ernährung -und das schon seit Jahren(!!!)- ist die schriftliche Bestätigung eines völligen Mißerfolgs, aber leider auch ein Dokument des Versagens. Du änders Deine Pläne schneller, als Du sie überhaupt befolgst. 100faches Beispiel:
Laufschnecke hat geschrieben:also ab heute wieder Fddb und KH abends weglassen...
Am nächsten Tag heißt es dann:
Laufschnecke hat geschrieben:Gestern war ich wieder laufen und konnte endlich mal, seit ewigen Zeiten, 5km und ein bißchen ohne Gehpause durchlaufen. Zwar noch recht langsam mit 7:30 Pace, aber der Puls war immerhin bei 165 Durchschnitt (im Gelände).So kann es weiter gehen :daumen: und von meinem Höchstausschlag sind schon wieder 700g weg, auch mit KH von gestern abend :D
Wieso tust Du Dir das eigentlich an? Bleib doch dick, wenn Du Dich damit so wohl fühlst. Oder macht Dir dieses völlig sinnbefreite Rumgeeiere um Deine stattlichen Kilos so viel Spaß, daß Du das noch Jahre so betreiben möchtest :haeh:
Meiner Meinung nach ist es völlige Zeitverschwendung, daß Du Dich mit Essensoptimierung/Wiegen/Abnehmen befasst........der jahrelange Mißerfolg beweist, daß nichts dabei herauskommt, als sinnbefreite Foreneinträge und andauernde Änderungen ("Zuckungen um einen Fixpunkt, der bei ca. 95kg liegt") des Gewichttickers in Deinen Postings.

594
mamoarmin hat geschrieben:Ich zähle weder kalorien, noch achte ich auf "gesunde" ernährung. Ich ess was mir spass macht , mit einer Einschränkung. Abends wenig, meist nur eiweiss, KEIN alkohol unter der Woche und sport, sport sport...
Ich halte zwar die "keine KH, keinen Alk, viel Eiweiß abends, dafür wenig essen"-Regel für ein Mythos, aber wenn es bei dir funktioniert.
Allerdings stimme ich dir zu wie wenig Sinn Kalorienzählen macht. Man muss einfach nach Augenmaß/Bauchgefühl weniger essen.
Sport wird auch überschätzt. Ich habe bereits meine angefressene 7-8 KGs abgenommen und mache trotzdem im Moment wenig Sport. Ich setze mich jeden zweiten Tag auf meinen Rollentrainer für 40min(allerdings mit Volldampf Intervalltraining). Ich habe ganz einfach die Gesamtmenge reduziert, Ich esse aber weiter abends KH(hatte gerade Basmatireis zum meinen Hühnercurry), trinke öfters abends Rotwein(als ich die 7-8kg zugenommen habe, habe ich dagegen null Alk getrunken). Achja, und ich esse Nachmittags statt ein Magnumeis, was ich den ganzen Sommer/Herbst bis zum Winter gemacht habe, eine Orange.

Ich glaube, wenn jemand nach 5+ Jahren gerade 1-2kg abnimmt, macht die person etwas so dermaßen falsch, daß nur professionelle Hilfe(Ernährungsberater, Psychologe) was bringt. Ich habe die 7-8kg mal eben in 2-3 Monaten abgenommen ohne mich groß zu knechten. Das sind schlappe 2-3kg im Monat. Das muss doch jeder hinbekommen.

595
Jaaa, es ist schon auch mangelnde Konsequenz bei Beate, aber macht mal das Mädel nicht ganz so platt.
TSH zwischen 4und 5 deutet auf eine ernste Schilddrüsen Problematik hin. Leider werden viele Patienten nicht adäquat informiert und betreut, weil das fachärztliche Wissen oft nicht ausreicht. Laien verlassen sich dann auf den ärztlichen Rat, und die Erkrankung an sich verläuft oft so schleichend, dass der Betroffene gar nicht so recht bemerkt, wie schlecht es eigentlich geht - sagt dann dem Arzt es ginge ganz gut und es wird nicht behandelt.
Diese Erkrankung wirkt sich nicht nur auf das Gewicht, sondern auch auf die Psyche aus. Die Motivation sinkt, die Muskulatur wird müde und verkrampft, Verletzungen folgen und die Bewegungslust sinkt oft auf null.
Das kann schon leidvoll sein, und ich hoffe sehr für dich, Beate, dass dein Termin in Berlin endlich Erfolg bringt.
Ich habe eine solche Erkrankung und bin mittlerweile so gut eingestellt, dass ich keinerlei Einschränkungen mehr habe.
Mir hat in der Akutphase meine sportliche Routine, die ich damals zum glück schon aufgebaut hatte sehr geholfen.
Einfach rein in die Klamotten und laufen, egal wie! Was ich aber in der Zeit essen konnte um nicht wieder zuzunehmen, nunja - das war schon jämmerlich!
Egal - ich habs geschafft und es kann jeder schaffen - du auch, Laufschnecke.
Nur musst du anfangen, nicht morgen oder nach dem Termin sondern sofort. Und jeden Tag. Und Wein macht dick bei dem TSH. Und Sportmöglichkeiten gibt es auch bei Wadenzwicken. Oder wie Sommergewitter sagt, du bleibst einfach wie du bist und akzeptierst den Zustand.

Den Vorschlag von Elquapo find ich nicht schlecht, warum holst du dir keine Hilfe von Profis?

Gruß, Chilli

596
chillipfeffer hat geschrieben:Den Vorschlag von Elquapo find ich nicht schlecht, warum holst du dir keine Hilfe von Profis?
Das habe ich schon vor langer Zeit vorgeschlagen, als ich endlich bemerkt habe, daß Laufschnecke sich seit Jahren im Kreis dreht, und dabei auch noch zunimmt. Aber ich denke, daß sie sich in diesem Jammerkreislauf wohl fühlt und gar nichts an ihrem Gewicht ändern möchte. Anders sind diese Dauerpostings nicht zu erklären. Und die Inkonsequenz ist schlicht und ergreifend völlig selbstzerstörerisch. Aber sie merkt es irgendwie nicht.
Frappierend sind auch die im Tagesrhythmus auftauchenden, sich widersprechenden Aussagen. Erst wird der Entschluß gefasst, abends keine Kohlenhydrate mehr zu essen (was ja als solches schon relativ sinnbefreit ist), um diese Tatsache dann schon am nächsten Tag wieder zu vergessen. Anderes Beispiel: erst wird gesagt, daß sie kein Thyroxin nehmen soll. Ganz kurz danach heißt es dann, daß sie doch Thyroxin nehmen soll. Die Schilddrüsengeschichte ist ja nun bei Laufschnecke auch nicht neu. Wie man eine solche Sache so lange schleifen lassen kann, ist mir eh unverständlich. Gerade, wenn der Wunsch nach Gewichtsreduktion besteht und man die Vermutung hat, daß mit der Schilddrüse etwas nicht stimmen kann, ist es mir unerklärlich, wie man dem nicht intensiv nachgeht, und stattdessen im Forum rumheult, daß man nicht abnimmt. Stattdessen werden wilde Theorien aufgestellt, Ernährungspläne geschmiedet und verworfen, Mitforis dumm angemacht, wenn sie nicht in die Mitleidstour einstimmen und dümmliche Witzchen gemacht.
Immer wieder herrlich, diese Mißerfolgsgeschichte zu verfolgen :P

597
chillipfeffer hat geschrieben: TSH zwischen 4und 5 deutet auf eine ernste Schilddrüsen Problematik hin. Leider werden viele Patienten nicht adäquat informiert und betreut, weil das fachärztliche Wissen oft nicht ausreicht.
Zu sagen wegen der Schilddrüse nimmt man nicht ab, ist natürlich der Klassiker neben den sogenannten schweren Knochen. Ich streite auch nicht ab, daß es sowas gibt. Allerdings wird das doch bestimmt nur heissen, daß ein Schilddrüsenpatient etwas schwerer abnimmt als ein Gesunder, aber prozentual vielleicht 10% schwerer abnimmt. Ich glaube nicht, daß ein Schilddrüsen-Patient 3 Jahre nur eine Weintraube am Tag lutschen könnte und trotzdem auch noch zunimmt.
Damit meine ich, daß es vielleicht das Abnehmen ein wenig schwerer macht, aber nicht garnicht.

598
chillipfeffer hat geschrieben: TSH zwischen 4und 5 deutet auf eine ernste Schilddrüsen Problematik hin. Leider werden viele Patienten nicht adäquat informiert und betreut, weil das fachärztliche Wissen oft nicht ausreicht. Laien verlassen sich dann auf den ärztlichen Rat, und die Erkrankung an sich verläuft oft so schleichend, dass der Betroffene gar nicht so recht bemerkt, wie schlecht es eigentlich geht - sagt dann dem Arzt es ginge ganz gut und es wird nicht behandelt.
Diese Erkrankung wirkt sich nicht nur auf das Gewicht, sondern auch auf die Psyche
Gebe ich Dir recht, zumal der TSH- Wert doch recht individuell "spürbar" ist.
Nur:
Ich habe einige Jahre Betablocker nehmen müssen, nicht nur, dass die den Grundumsatz ordentlich gesenkt haben, sie haben sich auch schleichend auf die Psyche ausgewirkt und antriebslos gemacht. So musste ich, um nicht zuzunehmen mit einem Tagesumsatz von 1400- 1500 kcal auskommen.
Geholfen hat wie bei Dir meine Liebe zum Sport, zum Laufen. Hinzu kam dann noch die Problematik der Sprunggelenksarthrosen und der Einschränkung der Beweglichkeit der oberen Sprunggelenke mit darausfolgenden Sehnen- und Muskelproblemen. So habe ich sogar noch eine lange Reha- Zeit mit Nordic- Walking überbrücken müssen.
Aber: Das Leben besteht nicht nur aus Essen, Rotwein, Cola und Schokolade.
Das ist eine Lebensgrundeinstellung, wo es bei einigen im Kopf erst "klick" zu machen muss bzw. Du bist an einem Punkt angekommen, wo Du Dir die Frage stellen musst: Möchte ich mein Leben ändern oder nicht. Da nützt es nicht, sich Zahlen schön zu reden, da sind die kleinen Portionen auf dem Teller und Wasser statt Cola und Rotwein einfach Fakt.

LG Monika

oh je, jetzt habe ich doch mal in diesem Faden geschrieben, obwohl ich das nicht wollte und bin auch gleich wieder fort

599
trailfüchsin hat geschrieben: Lebensgrundeinstellung
So isset!

Ich hatte 01/2005 angefangen mit einer "Lebenumstellung" und eben nicht einer "Ernährungsumstellung". Für die meisten heißt letzteres nämlich immer "Verzicht" und das ist schlecht und bekommt es nicht dauerhaft hin.

Und bei mir war laufen der Schlüssel und da widerspreche ich Elguapo entschieden: Sport wird nicht überbewertet sondern sogar unterbewertet.

Es geht dabei nicht nur um verbrannte Kalorien, sondern auch um beschleunigten Stoffwechsel der einem auch für den Rest des Tages mehr Schwund und Antrieb gibt und auch dadurch verbrennt man dann mit anderen neuen Tätigkeiten statt couch und "1-2 Glas Wein" wiederum Kalorien.

Ohne Sport geht bei mir nix und mit den ständigen Fußproblemen sind 2/3 vom erzielten Erfolg wieder weg. :motz:

Und diese Rummjammerei hier ist nur sich selber in Tasche lügen. Dick wird man nicht von nix!

gruss hennes aus dem Glashaus

600
Elguapo hat geschrieben:
Ich glaube, wenn jemand nach 5+ Jahren gerade 1-2kg abnimmt, macht die person etwas so dermaßen falsch, daß nur professionelle Hilfe(Ernährungsberater, Psychologe) was bringt. Ich habe die 7-8kg mal eben in 2-3 Monaten abgenommen ohne mich groß zu knechten. Das sind schlappe 2-3kg im Monat. Das muss doch jeder hinbekommen.
Du bist ein Mann, das ist für euch schon einfacher.

Und liebe Beate,

ich kann mich den anderen auch nur anschließen - wahrscheinlich würdest du etwas abnehmen, wenn du einfach wirklich mal Obst und Gemüse essen würdest und konsequent mehr Sport machst (ich weiß, dazu hast du wirklich nicht allzu viel Zeit, das glaube ich dir!)

Sonst - ich würde jetzt mal nicht sagen, dass dein Gewicht für dich irgendwie schädlich und super böse ist. Du bist eben etwas übergewichtig, aber du bist nicht stark adipös oder so, von daher würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass du, wenn du weiterhin Sport machst und dein Gewicht so bei ca. 95kg hältst, auch nicht abnehmen musst, zumindest medizinisch gesehen nicht unbedingt.

LG!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“