Banner

Winterlaufserie Duisburg 2012

251
Bei mir ist es leider nicht so gut gelaufen. :sauer:

Nach Sub 20 im 2-ten Lauf der KS hatte ich mir schon eine PB erhofft.

Wurde aufgehalten und konnte mich nicht rechtzeitig beim Start einreihen.
Habe dadurch mind. eine halbe Min. auf km 1 verloren.

Wegen des Wetters und kaum Tapering konnte ich das nicht mehr gut machen :sauer:

FRAGE: Ist es, wenn man zu spät ist, viellecht besser von ganz hinten zu starten, weil sich das Feld schon weiter aus einander gezogen hat? - Aber kann doch eigentlich auch nicht sein ... dann muss man noch mehr überholen.

252
VeloC hat geschrieben: Die Nachmittagssonne diesmal war wirklich brutal.
Also, ich war zwar ganz froh, weil ich mir nix vorgenommen hatte gestern, aber soooo brutal war's doch nun auch nicht. Es war wohl eher so, dass der Körper noch nicht genügend Anpassungszeit hatte, nachdem es ja erst seit wenigen Tagen wärmer geworden ist. Im richtigen Sommer wär man über solch Wetter richtig happy.

Wie dem auch sei: mit 5 min Vorsprung in der Serie und einem anstehenden Marathon am nächsten Wochenende bin ich bewusst langsamer angegangen (so um 4:12 herum), und da war das Laufen ganz entspannt, und auch der ein oder andere kleinere Plausch (toto, fluppe und namenlose) stand dem nicht im Wege.

Wie geplant, habe ich dann nur die letzten 6 km noch mal Gas gegeben, kam aber über ein 4 min/km Tempo nicht hinaus. Mit 1:27:00 war's am Ende leicht schneller als gewünscht. Ein 1-Wochen-Abstand zwischen HM und M ist sicher nicht optimal, aber meine schriftlichen Eingaben bei beiden Veranstaltern, doch ihre Läufe gefälligst auseinander zu ziehen, haben nichts gefruchtet. Nun ja, mal sehen, was an Kraft für nächste Woche übrig geblieben ist.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

253
Tja ich habe das Kunststück fertig gebracht mich zu verlaufen. Zwischen KM 16 und KM 17 ging es wohl geradeaus (da hin so ein verwaistet Anfeuerungsplakat mit einem Mädchennamen) und ich bin rechts über die Brücke. Ich war mir 100% sicher das es dort lang geht. Weil geradeaus sah es für mich nach einem DEADEND aus und rechts sah ich Läufer bzw. Radfahrer oder Spaziergänger.
Der vor mir laufende war außer Sicht. Die tollen Radbegleiter fuhren immer nur am mir vorbei (ab km10 bestimmt 3 Räder). Kurz zuvor rief mir ein Passant zu "Elfter", nach KM 16 kam ein Schild KM19 und eine Frau zeigte mir an ich sei Dritter ! Da ahnte ich schon das was nicht stimmt. Bin dann bis KM20 gelaufen (dort wo es zum Stadion abgeht) und habe mich dann bei den Streckenposten gemeldet.
Man war ich sauer. Keine Frage, daß der Athlet selbst für die richtigen Laufwege sorgen muss, aber wenn doch offensichtlich eine derart große Lücke im Feld ist das die Läufer sich nicht mehr sehen, kann dann der Veranstalter nicht die Fahrräder besser sortieren ?
Meine Zeit wäre nicht wie gewünscht geworden. Bin mit Heiko bis ca. km 8 wie gewünscht in 3:34-3:44 gelaufen, Heiko hat dann abreissen lassen (da war ich dann auch nach hinten völlig alleine) und ab KM 12 waren nur noch 3:55er Zeiten drin. Wäre wohl so was um die 1:20:30 geworden wenn ich die vor mir laufenden vergleiche.
Der dritte Platz in der Serienwertung ist natürlich damit auch weg. Hatte ja nur ca. 4-5 Minuten Vorsprung. Zurücklaufen von KM 20 zu KM 16 wären so ca. 1200m (da wo ich falsch gelaufen bin) gewesen, Hätte also auch nichts mehr gebracht.
Stutzen hoch - Mund abwischen - weitermachen.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

254
VeloC hat geschrieben: (...) Und tusemrunner war mal wieder sehr fotogen, vor allem auf Bild 53! :D
Hey Daniela, kann ich das Foto für die unsere Homepage benutzen?

Glückwunsch allen Finishern, für mich lief die Serie nahezu perfekt - sehr zu meiner Überraschnung bin ich im letzten Jahr der M40 auch noch richtig flott.

Alle Läufe schon konstant die Pace gehalten: 3:26 (10km) - 3:30 (15km) - 3:35 (HM). Den Halben bin ich ab km3 heute komplett alleine gelaufen. Und es war warm und etwas windig (Wärme bin ich gewohnt, nach Düsseldorf 2011 schreckt eh nix mehr, den Wind fand ich alleine nerviger). Spaß hat's gemacht - das lässt hoffen! Allerdings werde ich beim Frühjahrsmarathon nicht Vollgas geben. Dazu reichen 75km/Wo. doch nicht aus.

@Sportfan: ach, Du warst das. Hatte von so einem "Mißgeschick" gehört. Ich hatte Radler dabei, aber im Wald, wo es bis km 19 wieder ganz zurück ging, wussten die kurzfristig auch nicht Bescheid. Das lag aber an der fehlenden Streckenmarkierung in diesem Bereich.

255
tusemrunner hat geschrieben:wussten die kurzfristig auch nicht Bescheid. Das lag aber an der fehlenden Streckenmarkierung in diesem Bereich.
Wie kann sowas bei einem so großem Lauf eigentlich passieren?

gruss hennes

256
Es war ein Posten an der Kreuzung ("ältere" Dame), die auch den Weg kannte, aber auf unser Nahen keine Anstalten machte, in die entsprechende Richtung zu zeigen, so dass ich fast links statt geradeaus gelaufen wäre . Der Radfahrer hielt vorher an und sprach mit der Frau. Wenn an dieser Stelle die weiße Linie auf dem Boden wie eigentlich sonst überall deutlich sichtbar gewesen wäre...
Alles in allem kein wirkliches Versäumnis, nur Kleinigkeiten.

257
tusemrunner hat geschrieben: Alles in allem kein wirkliches Versäumnis, nur Kleinigkeiten.
hmmmm.... die richtige Strecke beim einem WK zu finden, halte ich doch schon für etwas wichtiger als die Temperatur des Duschwassers danach oder die Größe des Kuchenbuffets...

Stell mir gerade vor in Düsseldorf liegen Pollmächer und Fitschen kuzr vor dem Ziel auf "London-kurs" und verlaufen sich dann mal eben.... :uah:

gruss hennes

258
Stefan: Hab's an deine Adresse von der TUSEM-Seite geschickt. Klasse gelaufen, Silke ebenso! :daumen:

Tsingtao: Das ist ja blöd, vor sowas habe ich immer Angst. Aber du weißt, dass du es drauf hast, und 10er gibt es ja haufenweise. Für zu spät am Start bei so gut besetzten Läufen gibt es kein Patentrezept. Das komplett hinten starten kann bei einem max. mittelgroßen Marathon ganz sinnvoll sein, von HM abwärts verlierst du in jedem Fall, wenn du zu weit hinten los musst (kleine Läufe natürlich außen vor). :noidea:

burny, Glückwunsch! Ich halt schon mal die Daumen für nächste Woche. Irgendwann in meinem nächsten Läuferleben werde ich mich auch mal "bewusst auf 4:12 runterbremsen". :D

sportfan: Verdammter Mist! Ich hatte dich in der Ergebnisliste schon vergeblich gesucht. Sowas ist mir bei der WLS noch nie passiert, die hatten doch sonst immer alle wichtigen Punkte (vor allem die abkürzungsgefährlichen Brücken) mit hochaufmerksamen Streckenposten besetzt. Da muss irgendwo Murphy reingespielt haben, ASV-typisch ist das absolut nicht. Auf jeden Fall bist du top in Form, und D'dorf wird der Kracher! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

259
über sportfans Missgeschick:
Dass an der Stelle keiner stand, ist vor allem verwunderlich, weil es die perfekte Stelle für absichtlichen Pfusch wäre...
Die Sache tut mir echt leid.
Bis dahin war er (im Gegensatz zu mir) ja noch super im Geschäft.
Bei mir war der Wurm drin: bei km 8 Seitenstechen mit Gehpause, das zog sich bis km 10. Danach war statt 3:44 nur noch max. 3:55-4:00 drin.
Das summiert sich natürlich über so viele "Restkilometer"...
Trotzdem super Veranstaltung.
Toll so viele Foris getroffen und gesprochen zu haben.
Ich freue mich umso mehr auf Düsseldorf.
Gruß an alle und gute Erholung,
HEIKO
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

260
Wie geschrieben. Man ist ja auch für die richtigen Laufwege selbst verantwortlich. Also mach ich dem Veranstalter keine großen Vorwürfe. Ärgerlich nur daß wirklich mehrere Fahrräder mit Streckenposten vorher an mir vorbei sind ich schon immer dachte Uta als erste Frau holt mich ein. Die hätten die große Lücke vor mir schon sehen können mit dem Rad dann schließen können. Jetzt habe ich die ganze Saison auf diesen Nike-Rucksack hin trainiert und futsch isser ;-)
Ansonsten ist es ja eine der besten Laufveranstaltungen die ich im Umkreis kenne und alle Etwaigkeiten kann man ja nicht vorhersehen.

Beim Duisburg-Marathon nach dem Stahlwerk hatte ich letztes Jahr auch ab und an mal Zweifel ob ich noch auf der Laufstrecke bin. Ist immer ein komisches Gefühl wenn man vor sich niemandem im Blick hat und keine Streckenposten sieht. Scheint ein regionales Problem im Raum Duisburg für mich zu sein ...

@Stefan nächstes Jahr in der M45 bin ich dann auch wieder dabei.

@Hennes. In DDorf gibt es doch eine blaue Linie auf der Strasse, oder ?
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

261
sportfan hat geschrieben:Ist immer ein komisches Gefühl wenn man vor sich niemandem im Blick hat und keine Streckenposten sieht.
Das ist wirklich ärgerlich. Mir fällt ein, dass ich sowas Ähnliches beim HM der Winterlaufserie auch schon mal hatte: Ist einige Jahre her, die Streckenführung war damals leicht anders. Ebenfalls im Wald sah ich keinen vor mir, und an einer Kreuzung wusste ich nicht, wohin. Keine Markierung, kein Posten. Entschied mich dann für eine Richtung und hatte Glück. Hätt' aber auch das Falsche sein können...
Hennes hat geschrieben: Stell mir gerade vor in Düsseldorf liegen Pollmächer und Fitschen kuzr vor dem Ziel auf "London-kurs" und verlaufen sich dann mal eben.... :uah:
Was meinst du, was bei großen Marathons schon alles passiert ist. Vor einigen Jahren ist Tergat in Berlin kurz vorm Ziel fast falsch abgebogen und dann nur noch ganz knapp vor dem durchlaufenden Hasen ins Ziel gekommen. In New York ist der Führende dem Führungsmotorrad, das - wieder kurz vorm Ziel - von der Strecke abgebogen ist, falsch hinterher gelaufen. Beim ursprünglich mal top besetzten Ratinger Neujahrslauf (gut, etwas kleiner und kein Marathon) ist mal das gesamte Feld dem Motorrad hinterher gelaufen, wodurch die 10-er Strecke um 650 m zu kurz wurde. Da hat's ordentlich Bestzeiten geregnet, wurden leider nicht anerkannt... :D

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

262
sportfan hat geschrieben: @Hennes. In DDorf gibt es doch eine blaue Linie auf der Strasse, oder ?
Klaro

aber wer glaubt, das so eine Linie immer und überall gut zu sehen sei und die durchgängig 42km lang wäre und das das super easy wäre, der kann mit mir mal gerne tauschen! :D

Die ist ja nicht durchgängig und wenn Du auf der anderen Straßenseite (die entgegenkommende) eine siehst, dann nimmt man die schon mal gerne... (so mir geschehen letztes Jahr in Düss)
sportfan hat geschrieben:Ist immer ein komisches Gefühl wenn man vor sich niemandem im Blick hat und keine Streckenposten sieht.
...und ich sag Dir, im Auto, ist das Gefühl noch viel viel beschi..... :uah: :uah: :uah:

Ich möchte nicht vor Fitschen und Pollmächer fahren und plötzlich..... :confused: :confused: :confused: :confused:


gruss hennes

263
burny hat geschrieben:Also, ich war zwar ganz froh, weil ich mir nix vorgenommen hatte gestern, aber soooo brutal war's doch nun auch nicht. Es war wohl eher so, dass der Körper noch nicht genügend Anpassungszeit hatte, nachdem es ja erst seit wenigen Tagen wärmer geworden ist.
Da muss ich Dir trotz meiner schlechten Wäretoleranz sogar recht geben. Im Juli hätte man das sicher anders gesehen. Gestern im Königsforst ging es mir leider wieder mal ebenso und leider kein Schatten im Wald. Mein Puls war von Anfang an 10 Schläge höher als normal und in der zweiten Runde dachte ich es ist keine gute Idee Marathon zu laufen. :klatsch: Ich hab mich dann gaaaanz knapp unter der "gerade noch ein Marathon"-Norm durchgekämpft. :hihi:

Auf jeden Fall allen auch einen Glückwunsch an alle Duisburg-Finisher. Das mit der Streckenkennzeichnung ist natürlich Mist.

264
sportfan hat geschrieben:, daß der Athlet selbst für die richtigen Laufwege sorgen .
Sehe ich anders! Das kann nicht auch noch mein Problem sein. Laufen ist Konzentration und da erwarte ich von einem Organisator gerade bei eine solchen Hygienefaktor wie Streckenklarheit absolute Höchstleistung.

Aber wie Daniela schon schrieb: Wichtig ist Deine Form und die ist offensichtlich gut! Ich drücke Dir die Daumen.

Ralph

265
schmittipaldi hat geschrieben:, das zog sich bis km 10. Danach war statt 3:44 nur noch max. 3:55-4:00 drin.
Das summiert sich natürlich über so viele "Restkilometer"...
Herzlichen Glückwunsch und große Anerkennung zu so viel Biss! Ich weiß genau wie schwierig das ist, solch eine Strecke dann in einem für einen persönlich eher suboptimalen Bereich zu laufen, der dann aber trotzdem richtig weh tut! Wahrscheinlich wäre ich total gefrustet nur noch zu Ende gejogggt.

Echter Sportsgeist!!!!! So wird das was in Düsseldorf!

Ich drücke die Daumen.

266
@ "verlaufen": Echt heftig. Kann das ein bisschen nachfühlen. Beim Düsseldorfer Ostparklauf wäre mir das fast auch schon mal passiert. Seitdem habe schon mal nachts davon geträumt.

@Hennes: Mit Streetview vorbereiten :D Hatte ich letztes jahr gemacht - war eh zu warm für PB, Da wollte ich wenigsten gucken, wo ich überall herlauf. :wink:

@ eigenes Zuspätkommen: Habe das WArmlaufen jetzt nachgeholt. Also heute 31k anstatt 27k (Pfitzinger Plan)
EDIT: Oder Frust- oder Straftraining (Magath :klatsch: ) -Ne, im Ernst: Hat Spass gemacht.

267
Tsingtao hat geschrieben: @Hennes: Mit Streetview vorbereiten :D Hatte ich letztes jahr gemacht - war eh zu warm für PB, Da wollte ich wenigsten gucken, wo ich überall herlauf. :wink:
Hört sich alles einfach an - ist es aber in der Praxis nicht!

Ich bin am Vorabend sogar mit fachkundiger Begleitung die Strecke abgefahren - nur, an den komplizierten, schwierigen Stellen kann man dann nicht fahren, weil man in den Gegenverkehr fährt :uah: und die einfachen braucht man gar nicht :hihi:


gruss hennes

268
corriere hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch und große Anerkennung zu so viel Biss! Ich weiß genau wie schwierig das ist, solch eine Strecke dann in einem für einen persönlich eher suboptimalen Bereich zu laufen, der dann aber trotzdem richtig weh tut! Wahrscheinlich wäre ich total gefrustet nur noch zu Ende gejogggt.
Da kann ich mich nur anschließen.

Glückwunsch allen Finishern und Beileid, denjenigen auf Irrwegen :zwinker2:

Ich hab´s nicht mal mehr zu Ende gejogged. Vor dem Lauf hab´ ich noch gesagt, dass ich´s gar nicht als soooo heiß empfinde. Das hat sich aber später als Irrtum herausgestellt.

Wollte in 4:45 ganz gleichmäßig durchlaufen, um 100min. +/- zu laufen, womit ich wieder da gewesen wäre, wo ich im letzten Herbst war. Immer noch weit weg von PB, aber nach dem komischen Winter wäre das schon ok gewesen.

Bis km 10 lag ich noch einigermaßen im Soll, aber da hatte ich schon Plan B als Option übersprungen und gedacht, Plan C ist auch ne Prima Sache. Als ich aber bei 12/13 merkte, dass es mir schwer fallen würde, den dafür notwenigen 5:15er Schnitt zu halten, wurde ich weich in der Birne. Am Ende der Regattabahn bin ich dann einfach raus. Kein Biss mehr und bleischwere Beine.

Dabei war ich in den letzten Wochen echt gut drauf.

Na ja, somit war´s mein 2. DNF in knapp 4 Jahren.

Aufs Wetter will ich es aber nicht schieben. So heftig wars nicht, dass ich es nicht hätte durchziehen können. Wenn sich der Gedanke ans Aufhören mal so festgesetzt hat, dann hätte es 10° Nieselregen sein können, die Birne wäre dennoch weich geworden.

Bis auf das Malheur vom Sportfan muss ich aber wirklich sagen, dass das ne verdammt gut organisierte Serie ist.

Ich denke, da werde ich im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Schöne Grüße
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

270
VeloC hat geschrieben:CU in D'dorf! :winken:
Aber höchstens an der Strecke. Nicht auf der Strecke.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

271
Hey Mann, meinst du nicht, dass du innerhalb der verbleibenden knapp 5 Wochen deinen Kopf noch in den Griff kriegen wirst? Olaf und ich traben auch nur auf ankommen. Auf der Strecke hast du doch viel mehr von der Party. Und mit dem abgeklärten Wissen, dass man eigentlich viel schneller sein könnte, dürfte das ein total entspannter Lauf werden. Bestzeiten können warten, da kommen noch viele Chancen. Überleg dir das nochmal!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

272
VeloC hat geschrieben:Hey Mann, meinst du nicht, dass du innerhalb der verbleibenden knapp 5 Wochen deinen Kopf noch in den Griff kriegen wirst? Olaf und ich traben auch nur auf ankommen. Auf der Strecke hast du doch viel mehr von der Party. Und mit dem abgeklärten Wissen, dass man eigentlich viel schneller sein könnte, dürfte das ein total entspannter Lauf werden. Bestzeiten können warten, da kommen noch viele Chancen. Überleg dir das nochmal!
Hi Danny,

nein, nein, keine Panik, in meinem Kopf ist alles im Lot! :zwinker2: Ich habe das Marathonjogging schon vor einiger Zeit ad acta gelegt.

Das würde ich tatsächlich in den nächsten 5 Wochen noch gut schaffen, das hinzubekommen. Aber es passt dennoch nicht. Im Moment spielt Laufen nur die 3.-4. Geige.

Einen ordentlichen HM will ich aber möglichst vorher noch laufen!

Gruß
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“