Banner

Trainingsplan Umstellung

Trainingsplan Umstellung

1
Hallo Zusammen,

Mein Trainingsplan für die nächsten drei Wochen gestaltet sich wie im Anhang angegeben. Ich muss den "35 Km la. DL, GA 1, 75%, letzte 10 Km im MRT" um einen Tag von Samstag auf Sonntag vorziehen. Wie/Wo gestalte ich meinen Trainingsplan am besten um? Meine Idee ist: das Krafttraining vom Dienstag der 8. Woche zu streichen und die 4x2000m Intervalle vom Mittwoch einen Tag vorzuziehen, um dann einfach weiter dem Plan zu folgen und den 35k-Lauf eben schon am Samstag zu laufen. Was ratet Ihr mir?
Dateianhänge
Training 7.8.9. Woche.JPG Training 7.8.9. Woche.JPG 2067 mal betrachtet 47.36 KiB

2
Du meinst von Sonntag auf Samstag vorziehen.
Wenn der HM volle Kanne war, würde ich die IVs lassen und statt dessen am Dienstag 10-15km locker laufen. War er nicht voll, dann die IVs am Dienstag. Donnerstags jedenfalls den TDL im MRT und Samstags den Langen Lauf mit EB (Das wird dann aber bestimmt nicht mit 75% ausgehen :teufel: ).

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
...danke für deine Antwort, 3fach.

vielleicht ist es am sinnvollsten, ggf. die Intervalle weg zu lassen. Den HM habe ich vor, voll zu laufen, weil ich noch keine Zeit auf der Strecke habe. Grundsätzlich denke ich, dass TDL für die Tempoausdauer mehr bringen als IV, obwohl ich IV gerne laufe und auch noch keine 2000er gelaufen bin. Mal unabhängig davon, in welcher Intensität ich den HM laufe. Was für einen Schnitt würdest Du mir für die 4x2000 empfehlen, wenn Du davon ausgehst, dass ich den HM um 1:45h laufe?

*Gruß*
moggio

p.s. Du hast natürlich recht: von Sonntag auf Samstag vorziehen....

4
Wie geschrieben, wenn du den HM voll läufst, würde ich gar keine IVs machen. Ansonsten würde ich persönlich etwa 4´40-45 anstreben. Jedenfalls so schnell, dass der letzte Block nicht der langsamste wird und der Puls im Schnitt bei 90% oder mehr liegt. Das sollte in etwa dein 10er-Tempo sein.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
3fach hat geschrieben:und der Puls im Schnitt bei 90% oder mehr liegt
Ja, gute Idee :daumen: Ich könnte die Uhr umstellen, nach HF laufen und schauen, was an Tempo dabei rum kommt, habe ich gestern auch gemacht. Nur scheint mein Herz-Kreislauf-System belastbarer zu sein als mein Bewegungsapparat. Bei einer durchschnittlichen HF von 75% lag ich unter dem für den Marathon am 06.05. angepeilten MRT - zumindest mal auf den planmäßigen 8k für die gestrige Einheit. Allerdings spürte ich dabei noch deutlich den 35k-Lauf vom Sonntag in Beinen und Gelenken, sodass ich Überlastung befürchtet hätte, wenn die Einheit länger gewesen wäre. Außerdem fürchte ich, dass ich 90% HF im Durchschnitt auf der verhältnismäßig kurzen Strecke gar nicht erreiche....

6
Nein, da hast du mich falsch verstanden, lauf bitte nicht nach HF. Ich habe das nur zur Orientierung geschrieben, du kannst nach dem Lauf mal auswerten, ob es gepasst hat.
Aber gelaufen wird natürlich nach Pace!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
...puuuh, das war 'ne Woche. Der 35k-Lauf vom letzten Sonntag steckte mir ganz schön den Knochen. Das Training Dienstag und Donnerstag habe ich zwar nach Plan durchgezogen, aber es fühlte sich nicht gut an - Beine zu, Pumpe platt (gefühlt, laut Pulsuhr lag alles im grünen Bereich). Freitag und Samstag war Erholung angesagt und siehe da, heute war alles wieder gut, die Beine locker, habe wohl ein bisschen Regenerationsfähigkeit zutrainiert. Den HM konnte ich voll durchziehen. Hatte mir ein Tempofenster von 4:50 - 5:05 gelassen, wollte locker anfangen und dann schneller werden. Mein "geheimer" Plan: die ersten 12k unter 5:00 bleiben und dann auf 4:50 gehen. Hat nahezu geklappt. Ich war baff, was nach Km 12 noch ging. Es ist eine 1:43:31 geworden, bei 82% HF.

Ich werde es diese Woche so machen, wie Du vorgeschlagen hast: am Dienstag 12k locker laufen, aber statt der 12k MRT am Freitag, am Donnerstag die 4x2000 IV mit ca. 4:40 und dann am Samstag den 35k-Lauf.

Noch 5 Wochen Training - der Marathon kann kommen :nick:

*Gruß*
moggio

8
Gut gemacht! Was meinst du, wäre noch mehr drin gewesen?

Jedenfalls scheint die Vorbereitung auf den M. gut zu laufen! Wann ist der denn? Etwa am 6.5.? Da laufe ich auch, in Mainz.
Aber so schnell wie du bin ich z.Zt. wohl nicht, einen Hm traue ich mir aktuell nur in 1:45-47 zu.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
3fach hat geschrieben:Gut gemacht! Was meinst du, wäre noch mehr drin gewesen?
...danke :D Ich weiß nicht, hinterher hätte man ja immer schneller können... :teufel: Was mich am meisten bestätigt ist die Tatsache, dass ich mich offensichtlich gut einschätzen kann. Ich hatte mir ja insgeheim vorgenommen, nach der Hälfte auf 4:50 zu gehen, hätte aber nicht gedacht, dass ich das auch so konsequent umsetzen kann. Die Pulsuhr ist dabei schon ein großer Motivator. Als ich bei Km 13 die 4:48 stehen sah wollte ich natürlich nicht nachlassen und habe sie immer schön piepen lassen :D Es fühlte sich aber insgesamt schon ganz gut nach Anschlag an.

Jau, ich laufe am 06.05. in Hannover - bin schon sehr gespannt. Dass Du auch an dem Tag läufst is' ja lustig :daumen: Auch einen Marathon? Dann freue ich mich schon auf den Erfahrungsaustausch.

Die Vorbereitung läuft bisher prima. Ich arbeite strikt den Plan ab, komme sehr gut damit klar, merke deutlich die Leistungssteigerung durch's Training - Anfängersegen - und hab' insgesamt viel Spaß auch mit dem ganzen Drumherum - Klamotten, Schuhe, Pulsuhr, Ernährung etc.

Wie läuft es bei Dir?

*Gruß*
moggio

10
moggio hat geschrieben:
Wie läuft es bei Dir?
:zwinker5:

Guckst du da unten ...

I
I
I
I

V
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“