Hallo,
ich bin es nochmal. Am Samstag bin ich wieder lange (70 Minuten) gelaufen und ich habe ein Bustier statt des Sport-BHs und ein Longsleeve-Funktionsshirt getragen. Dass das Longsleeve die bessere Wahl war, war schnell deutlich und es war wirklich angenehm und nicht zu warm, wie ich dachte.
Die Beschwerden waren bei weitem nicht mehr so deutlich, wie in meinem ersten Beitrag hier im Thread, aber Zuhause angekommen, waren meine Hände wieder etwas "unkoordiniert und schwach" und es gab ein leichtes Kribbeln. Die Finger waren wieder geschwollen. Es war nicht so heftig, aber dennoch störend.
(Spannungs-)Kopfschmerzen habe ich nach dem Laufen nicht.
Nun habe ich, aufgrund eurer hilfreichen Hinweise hier, während des Laufens auf meine Schultern geachtet. Denn mir ist aufgefallen, dass ich gelegentlich schon
während des Laufens Verspannungsschmerzen in den Schultern (Schulter-Nackenbereich) bekomme. Darum achte ich, wenn ich daran denke, bewusst auf meine Schultern. Ich merke dann, wie es Frau Kobold beschrieben hat, dass ich die Schultern hoch ziehe. Ich drücke sie dann wieder runter, aber ich denke eben nicht immer daran, gerade nicht bei einem für mich langen Lauf.
Hat jemand noch eine Idee, was ich dagegen tun kann? Kennt jemand bestimmte Übungen, die ich zur Lockerung des Schulter-Nacken-Bereiches ausüben kann? Macht es Sinn, während des Laufens eine Art Schal zu tragen, um den Nacken warm zu halten? (Ich stelle mir das sehr warm vor ... zu warm ... ?!)
Neben dem Laufen besuche ich im Fitnessstudio Kurse mit kleinen Gewichten, mache da aber auch Elemente aus Yoga und Pilates, Step usw., was eben gerade zeitlich passt.Zudem trainiere ich an Geräten und mit Freihanteln alles übrige. Ich nehme mir insbesondere auch Zeit für die Bauch- und Rückenmuskulatur, insbesondere im Lendenwirbelbereich. Dehnen passiert regelmäßig. Ab und zu gehe ich auch auf das Fahrrad oder das Rudergerät.
Hört sich alles ganz viel an, aber ich achte auf ausreichend Regeneration, höre auf meinen Körper und fühle mich ansonsten so gut wie seit Jahren nicht mehr, seit dem ich laufe.
Menno, es ist richtig doof, nach einem wirklich schönen und für mich wundervoll langen Lauf nach Hause zu kommen und dann wie ein Depp vor der Haustür zu stehen und die Tür kaum auf zu bekommen. Sind die Läufe kürzer, lösen sich die Verspannungen, die Muskulatur wird weich. Aber gerade die langen Läufe sind doch der Grund für mich zu laufen .... .
Was kann ich am besten tun?