Banner

Missempfindungen der Arme

Missempfindungen der Arme

1
Hallo liebe Foris,

ich bin heute meinen längsten und weitesten Lauf gelaufen :) und war knapp 80 Minuten unterwegs. Ich habe ein Funktionsshirt mit kurzen Ärmeln getragen- und vielleicht war das der Fehler? Es war bedeckt, windig, gelegentlich nieselte es, bei Temperaturen um die 5 oder 6°C. Ich habe mich mit dem Wetter verschätzt- da ist er dann, der Mangel an Erfahrung.

Nach etwa 6 km bemerkte ich, dass meine Arme irgendwie, wie soll ich sagen, nicht zur mir gehörten? :haeh: Es fühlte sich ein bisschen so an, als ob man an den Musikknochen eckt, aber es war nicht schmerzhaft- nur sehr intensiv und nie zuvor erfahren.
Die Finger waren geschwollen und ich hatte überhaupt keine Kraft in den Händen. Als ich Zuhause ankam, war ich erst hilflos, bis er mir mit viel Konzentration gelang, den Schlüssel im Schloss umzudrehen. Die Koordination war so schlecht wie bei eisigen Händen im Winter.
Ich habe dann während des Laufens die Arme ab und zu runterbaumeln lassen, das war so, als würde sich Spannung entladen. Ich kann ads so schlecht beschreiben, aber vielleicht erkennt sich jemand hier wieder ... ?
Es war nicht schmerzhaft, eher irritierend.

Der Lauf als solcher war großartig, der für mich persönlich schönste Lauf mit unglaublichen Glücksgefühlen. :zwinker2: Auch jetzt, nach dem Lauf und einem Vollbad, fühle ich mich sehr gut. Das mit den Armen hat den Lauf nicht verdorben.

Meine Theorie ist, dass es durch den Wind, Niesel und den niedrigen Temperaturen irgendwie dazu kam. Macht das Sinn? Oder gibt es eine andere Ursache? Vielleicht sogar, sorry an die Herren, durch den Sport BH? Zu eng geschlossen? :noidea:

2
Hallo,

keiner eine Idee? :frown:

Ich glaube mittlerweile, dass ich die BH-Träger zu eng hatte, ich habe gegoogelt und irgendwie passt das.

Macht das Sinn? :confused:

3
Hallo Irisanna,
Taubheit in den Gliedmaßen ist was Blödes. Kann von eingeklemmten Nerven kommen oder von Thrombosen. Da bei dir beide Arme betroffen waren, könnte es von einer verkrampften Haltung kommen. Ziehst du die Schultern hoch beim Laufen oder hängen die Arme locker herab?

4
Wer friert, verkrampft und zieht unwillkürlich die Schultern hoch. Das reicht, um Missempfindungen hervorzurufen. Ich kenne das Gefühl, wenn ich zu lange am Computer gesessen habe und die Spannung vor dem Laufen nicht durch Gymnastik gelockert habe.
Einfach wärmer anziehen, dann klappt's mit dem entspammten Laufen. Die BH-Träger nicht um die Oberarme zu knoten, könnte allerdings darüber hinaus auch helfen - das Ding soll stützen, aber nicht als Zwangsjacke fungieren.

5
Hallo Cantallus,

gute Frage, ich glaube, ich ziehe die Schultern eher hoch. Ich habe immer wieder mal Schwierigkeiten mit Verspannungen im Nacken und die Physiotherapeutin hat mich gelehrt "Schultern runterr drücken, Brustbein heben".

Gestern habe ich dann bewusst versucht, die Arme locker zu lassen, dann hatte ich bei jedem Schritt heftiges Kribbeln- wie eine Ameisenattacke- in den Händen.

7
Hallo Kobold,

ich hatte deinen Beitrag eben noch nicht gesehen, sorry, wollte dich nicht ignorieren. :)

Gefroren habe ich nicht bei dem Lauf, aber es ist richtig, dass die Haut auf den Armen sehr kalt war. Als ich Zuhause ein paar Minuten auf der Couch saß, kam plötzlich das große Frieren und ich habe mich dann in die Badewanne gelegt, um mich durchzuwärmen.
Und ich glaube tatsächlich, dass ich zudem meinen BH zu eng hatte. Er ist neu und ich hatte ihn vorher noch nicht getragen. Ich habe nicht gerade einen Atombusen (leider :zwinker5: ), so dass wenig Zug auf den Trägern sein dürfte- aber ich glaube, ich habe die Träger zu kurz gezogen.

Ja, Cantallus, mit dem Kribbeln kam das Leben zurück. :D Meine Güte, ich stand wirklich wie ein Vollidiot vor der Haustür und konnte den Schlüssel nicht drehen. :klatsch: Sah bestimmt klasse aus: Ich in Laufsachen sportlich gekleidet- aber unfähig, den Schlüssel zu drehen. :hihi:

Vielen lieben Dank euch beiden! Ihr merkt es ja, ich bin Anfängerin und muss noch viel lernen. :nick: (Zum Beispiel, das Wetter richtig einzuschätzen, war ja nicht das erste mal, dass ich völlig falsch angezogen war. :P )

8
Irisanna hat geschrieben:das Wetter richtig einzuschätzen, war ja nicht das erste mal, dass ich völlig falsch angezogen war. :P )
hehe, so richtig gut gelingen wird das nie :winken:

9
Du sprichst aus Erfahrung? :zwinker2:

Oder läufst du so lange, dass das Wetter während eines Laufes immer wieder mal umschlägt?

Ich glaube, ich bin falsch konditioniert. :D Meinen ersten Lauf draußen hatte ich bei -15°C :D - da muss ich nun lernen, dass 6°C nicht wirklich warm sind, obwohl es rund 20° mehr sind. Tja, und wie lauf ich da im Sommer? Im Bikini? Oder als Flitzer? :hihi:

11
Irisanna hat geschrieben:Ich glaube, ich bin falsch konditioniert. :D Meinen ersten Lauf draußen hatte ich bei -15°C :D - da muss ich nun lernen, dass 6°C nicht wirklich warm sind, obwohl es rund 20° mehr sind. Tja, und wie lauf ich da im Sommer? Im Bikini? Oder als Flitzer? :hihi:
Bei den jetzigenTemperaturen zwischen 8 Grad und 20 grad halte ich immer noch den Oberkörper möglichst warm, d.h. ich trage langärmlige T- Shirts.

Die Beine können schon kurze Hosen vertragen.

Wird`s dann warm darf´s auch gerne mal ein kurzes TOP sein, denn bei über 20 Grad wird Schwitzen und "Kreislauf" ein Problem.

In "Bikinis" also bauchfrei etc.wird es auch im Sommer schnell zu "kalt" wenn der verschwitzte Körper dem Wind ausgesetzt ist.

Und bei 30 Grad und mehr laufe ich morgens oder abends.

Große Hitze ist genauso schlecht wie minus 15 Grad :nick:

12
@cantullus: Ich habe ja nicht gefroren, also von der allgemeinen Körpertemperatur war es okay- nur die Haut der Arme mit dem "peitschenden" Nieselregen fanden das doof. :D

@Plattfuß: Niemals würde ich bauchfrei laufen, ich lebe in einem kleinen, erzkatholischen Ort und müsste befürchten, tags darauf auf dem Scheiterhaufen ein schmerzhaftes Ende zu finden. :D Vielleicht fände ich auch nur ein paar tote Maulwürfe im Briefkasten ....
Aber danke für deine Erfahrungen. Ich werde definitiv erst einmal langärmlig laufen. Unten herum hatte ich eine 3/4-Hose und- ja, ich oute mich, ich gebe es zu und stelle mich- ich trage sie: Kompressionsstrümpfe! :uah: Ich finde, das fühlt sich irgendwie geil an, egal, ob es etwas bringt oder nicht. :) Im Sommer mag es anders sein, denke ich ...

Trägt einer von euch Armlinge?

13
Irisanna hat geschrieben: Trägt einer von euch Armlinge?
Ja, ich hab welche von Decathlon. Nutze sie allerdings sehr selten - eigentlich nur bei langen Läufen, bei denen ich extrem früh starte und die über mehr als 2 Stunden gehen, sodass ich mit erheblichen Temperaturunterschieden klarkommen muss. Dann sind sie sehr praktisch. Ansonsten trage ich bei Temperaturen unter 10, 12 Grad und Wind zwar (wie auch Plattfuß beschrieb) kurze bzw. 3/4-Hosen, aber lange Ärmel. Entweder ein Langarmshirt oder (wie gestern) eine sehr dünne winddichte Jacke (siehe mein Blog). Frieren an den Armen finde ich nämlich fies.

:hallo: kobold

14
Irisanna hat geschrieben:Trägt einer von euch Armlinge?
Ich habe welche, trage sie aber eher selten. Allerdings war gestern mal wieder ein Tag, für den Armlinge gemacht zu sein scheinen.

Als ich in der Früh zum langen Lauf aufgebrochen bin, war es noch recht frisch. Ungefähr ab Halbzeit war es dann wärmer und ich habe die Armlinge abstreifen können.

Gestern war ich ca. dreieinhalb Stunden unterwegs, da kann es schon mal praktisch sein, sich unterwegs kleidungstechnisch anpassen zu können. Meist ist aber das passend, was man eim Loslaufen anzieht ...

15
Nur ein kleiner Tip bezüglich der Temperaturen (bin nämlich auch sehr gerne unangemessen zu dick/zu dünn angezogen!)
Ich packe immer 10 Grad auf die Tagestemperatur drauf und überlege dann, was ich anziehen würde, wenn ich nicht laufen ginge.
Also als Beispiel: draußen sind 10 Grad. +10 =20 Grad. Bei 20 Grad würde ich persönlich noch lange Hosen anhaben (also mach ich daraus lang oder 3/4 fürs Laufen) und ein dünnes Oberteil, aber noch langärmelig (also beim Laufen: langärmeliges aber dünnes Laufhemd; hab ausser im Hochsommer zudem immer ein Funktionsunterhemd an!)
Ist so als erster Ansatzpunkt ganz hilfreich. Dann muss man natürlich abschätzen: Regen oder starker Wind, dann kommt noch eine Weste (bei Wind) oder eine dünne Regenjacke drüber!
So rechnet man sein eigenes Wärme-/Kältempfinden mit ein, weil es bringt mir nichts, wenn ich andere hier höre, die schreiben "ab 8 Grad kurz/kurz" - ich bin eher eine Frostbeule und würde jämmerlich erfrieren :peinlich: !!
Grüße
Domborusse
(übrigens auch im kleinen westfälischen/münsterländischen Dorf unweit der niederländischen Grenze groß geworden: Stimmt, bauchfrei nur, wenn du mal wieder Thema des gesammten Dorfklatsch sein möchtest - also nicht kurz vorm Schützenfest machen :teufel: )
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

16
Domborusse hat geschrieben:... bauchfrei...
Aber immer dran denken - "bauchfrei" ist nicht die Bezeichnung des Kleidungsstückes sondern der Voraussetzung die man dafür benötigt! :wink:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

17
schneapfla hat geschrieben:Aber immer dran denken - "bauchfrei" ist nicht die Bezeichnung des Kleidungsstückes sondern der Voraussetzung die man dafür benötigt! :wink:
:hihi:
ICH weiß das und im vorliegenden Fall (bei Irisanna) mach ich mir da auch keine Sorgen, aber wenn man sich manchmal umschaut, dann kann man die Vermutung bekommen, dass DOCH das Kleidungsstück gemeint ist :teufel:
Ähnliches denke ich auch manchmal bei Röhrenjeans, Miniröcken und Strechoberteilen - aber: jedem wie es gefällt :zwinker2:
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

18
Hallo,

ich bin es nochmal. Am Samstag bin ich wieder lange (70 Minuten) gelaufen und ich habe ein Bustier statt des Sport-BHs und ein Longsleeve-Funktionsshirt getragen. Dass das Longsleeve die bessere Wahl war, war schnell deutlich und es war wirklich angenehm und nicht zu warm, wie ich dachte.

Die Beschwerden waren bei weitem nicht mehr so deutlich, wie in meinem ersten Beitrag hier im Thread, aber Zuhause angekommen, waren meine Hände wieder etwas "unkoordiniert und schwach" und es gab ein leichtes Kribbeln. Die Finger waren wieder geschwollen. Es war nicht so heftig, aber dennoch störend.
(Spannungs-)Kopfschmerzen habe ich nach dem Laufen nicht.
Nun habe ich, aufgrund eurer hilfreichen Hinweise hier, während des Laufens auf meine Schultern geachtet. Denn mir ist aufgefallen, dass ich gelegentlich schon während des Laufens Verspannungsschmerzen in den Schultern (Schulter-Nackenbereich) bekomme. Darum achte ich, wenn ich daran denke, bewusst auf meine Schultern. Ich merke dann, wie es Frau Kobold beschrieben hat, dass ich die Schultern hoch ziehe. Ich drücke sie dann wieder runter, aber ich denke eben nicht immer daran, gerade nicht bei einem für mich langen Lauf.

Hat jemand noch eine Idee, was ich dagegen tun kann? Kennt jemand bestimmte Übungen, die ich zur Lockerung des Schulter-Nacken-Bereiches ausüben kann? Macht es Sinn, während des Laufens eine Art Schal zu tragen, um den Nacken warm zu halten? (Ich stelle mir das sehr warm vor ... zu warm ... ?!)

Neben dem Laufen besuche ich im Fitnessstudio Kurse mit kleinen Gewichten, mache da aber auch Elemente aus Yoga und Pilates, Step usw., was eben gerade zeitlich passt.Zudem trainiere ich an Geräten und mit Freihanteln alles übrige. Ich nehme mir insbesondere auch Zeit für die Bauch- und Rückenmuskulatur, insbesondere im Lendenwirbelbereich. Dehnen passiert regelmäßig. Ab und zu gehe ich auch auf das Fahrrad oder das Rudergerät.

Hört sich alles ganz viel an, aber ich achte auf ausreichend Regeneration, höre auf meinen Körper und fühle mich ansonsten so gut wie seit Jahren nicht mehr, seit dem ich laufe.

Menno, es ist richtig doof, nach einem wirklich schönen und für mich wundervoll langen Lauf nach Hause zu kommen und dann wie ein Depp vor der Haustür zu stehen und die Tür kaum auf zu bekommen. Sind die Läufe kürzer, lösen sich die Verspannungen, die Muskulatur wird weich. Aber gerade die langen Läufe sind doch der Grund für mich zu laufen .... . :frown:

Was kann ich am besten tun?

19
Hallo,

ich kenne diese geschwollenen Hände auch, ich glaube, es hat zu tun mit Flüssigkeits- und Salzmangel. An Tagen, an denen ich aufgrund der Temeraturen weniger schwitze und zugleich gut dehydriert bin, tritt es nicht auf.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20
Hatte ich gestern auch an der linken Hand - etwa eine Stunde nach dem Lauf. Ich schieb das eher auf die Kälte. Direkt nach dem Lauf waren die Hände so durchgefroren das ich kaum einen Kuli halten konnte. So langsam hab ich die Kälte satt.

21
Siegfried hat geschrieben:Hatte ich gestern auch an der linken Hand - etwa eine Stunde nach dem Lauf. Ich schieb das eher auf die Kälte. Direkt nach dem Lauf waren die Hände so durchgefroren das ich kaum einen Kuli halten konnte. So langsam hab ich die Kälte satt.
Ich habe das auch bei Läufen bei angenehmen Temperaturen, dann sogar eher heftiger. Deshalb verknüpfe ich es mit Salzmangel und Flüssigkeitsverlust. Ich hatte das vor Jahren hier auch schon mal thematisiert, damals bekam ich (von Kathrin, wo steckt die eigentlich?) eben den Rat, auf Wasser und Salz zu achten. Wenn ich die Empfehlung befolge, habe ich (fast) keine Probleme.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

22
Irisanna hat geschrieben: Denn mir ist aufgefallen, dass ich gelegentlich schon während des Laufens Verspannungsschmerzen in den Schultern (Schulter-Nackenbereich) bekomme. Darum achte ich, wenn ich daran denke, bewusst auf meine Schultern. Ich merke dann, wie es Frau Kobold beschrieben hat, dass ich die Schultern hoch ziehe. Ich drücke sie dann wieder runter, aber ich denke eben nicht immer daran, gerade nicht bei einem für mich langen Lauf.
Beobachte mal deine Schulterhaltung. Weder hochziehen noch runterdrücken ist gut, ideal wäre ein lockeres baumeln.
3fach hat geschrieben:An Tagen, an denen ich aufgrund der Temeraturen weniger schwitze und zugleich gut dehydriert bin, tritt es nicht auf.
dehydriert bist du, wenn du zu wenig Wasser intus hast. De=weg, im Sinne von wenig.
Aber ob das eine Ursache sein kann, wage ich doch sehr zu bezweifeln, egal in welche Richtung.

23
Hallo Cantullus,

was du schreibst, nämlich die Schultern möglichst ganz locker zu lassen, macht Sinn. Vielleicht ist auch das bewusste herunter drücken der Schultern schon wieder zu viel an Spannung. Ich werde mir das zu Herzen nehmen und das üben und bei meinen Läufen verstärkt darauf achten.

Dann berichte ich hier weiter, wie es sich so auf meine Vorderpfötchen auswirkt.

Lieben Dank! :)

24
cantullus hat geschrieben: dehydriert bist du, wenn du zu wenig Wasser intus hast. De=weg, im Sinne von wenig.
Ich meine hydriert, danke.

Ich kann keinen logischen Zusammenhang zwischen Schulterhaltung und geschwollenen Fingern erkennen, beim besten Willen nicht.

Grüße,
3fach
Bild

25
Hallo 3fach,

ich kenne es auch, dass meine Finger dick werden, wenn es sehr warm ist und ich zu Fuß unterwegs bin. Ich habe mir das immer mit "das Blut ist zu dick" erklärt- weil meine Omi das immer gesagt hat. :D
Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen.

Der Unterschied zu dem, was mir jetzt bei meinen längeren Läufen passiert, sind die dazu kommenden Empfindungsstörungen und die Bewegungsstörungen. Es gibt also einmal das Phänomen "dicke Finger" und das Phänomen "Kribbeln und unkoordinierte Kraftlosigkeit" in den Händen. Ich habe gleich beides zusammen.

Vielleicht kommen mehrere Faktoren zusammen, die meine Symptome auslösen. Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich auf meinen Salz- und Wasserhaushalt achten, richtig? Dass ich eventuell zuwenig trinke, ist gut möglich. Ich werde auch das nochmals stärker berücksichtigen.

Auch dir lieben Dank für deinen Hinweis! :)

26
Irisanna hat geschrieben:Hallo 3fach,

ich kenne es auch, dass meine Finger dick werden, wenn es sehr warm ist und ich zu Fuß unterwegs bin. Ich habe mir das immer mit "das Blut ist zu dick" erklärt- weil meine Omi das immer gesagt hat. :D
Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen.
Ich denke, das hat jeder.

27
Siegfried hat geschrieben:Ich denke, das hat jeder.
Mag sein.
Auch meine Finger werden dann kraftlos und das Gefühl kann je nach Intensität richtig unangenehm werden.

Grüße,
3fach
Bild

28
3fach hat geschrieben:.... damals bekam ich (von Kathrin, wo steckt die eigentlich?) .....
ich glaube sie hat ihr neues Glück in Ehrwald (Tirol) gefunden

29
ja das hab ich auch hin und wieder bei längeren läufen... erst heute habe ich es wieder gemerkt und immer wieder meinen arm baumeln lassen... ich laufe auch gern mit ziemlich hochgezogenen schultern... hat mir mal meine schwester gesagt, mir selbst ist das ja nicht aufgefallen... seit dem merk ich auch, dass ich doch öfters nach einem lauf verspannte schultern habe... glaube auch, dass das mit dem "komischen" gefühl im arm von den angespannten schultern kommt...
versuch dann auch immer wieder die schultern etwas runter zu drücken, aber da kommt mir mein laufstil so komisch vor...

30
Irisanna hat geschrieben: Hat jemand noch eine Idee, was ich dagegen tun kann? Kennt jemand bestimmte Übungen, die ich zur Lockerung des Schulter-Nacken-Bereiches ausüben kann? Macht es Sinn, während des Laufens eine Art Schal zu tragen, um den Nacken warm zu halten? (Ich stelle mir das sehr warm vor ... zu warm ... ?!)

Neben dem Laufen besuche ich im Fitnessstudio Kurse mit kleinen Gewichten, mache da aber auch Elemente aus Yoga und Pilates, Step usw., was eben gerade zeitlich passt.Zudem trainiere ich an Geräten und mit Freihanteln alles übrige. Ich nehme mir insbesondere auch Zeit für die Bauch- und Rückenmuskulatur, insbesondere im Lendenwirbelbereich. Dehnen passiert regelmäßig. Ab und zu gehe ich auch auf das Fahrrad oder das Rudergerät.
Hi!

Ich habe auch arge Probleme mit verspannter Muskulatur besonders im Schulter- und Nackenbereich. Mir persönlich hat es sehr geholfen, dass ich seit graumer Zeit darauf achte, besonders den Nackenbereich während des Laufens warm zu halten. Ich laufe bei Temperaturen bis an die 20 Grad immer mit einem Buff um den Hals. Mich stört er null, vor allem, weil ich ja weiß, wie es mir ohne geht. Vor allem bei längeren Läufen bei "gemischten Temperaturen" (mit und ohne Sonne ist ja zur Zeit ein sehr großer Unterschied) und Wind hilft das sehr. Ein Versuch kann nicht schaden, wenn es dir zu warm ist, kann man ja einen Buff immer noch vielseitig anders nutzen...

Zu deinem sonstigen Training: Mir hat mal ein Physiotherapeut davon abgeraten in Phasen großer Verspanntheit genau diese Muselpartien zu trainieren. Erst mal sollte man durch Massage und Lockerungen den Bereich soweit lockern, dass dann irgendwann ein Training dieser Partien Sinn macht. Mir erscheint das logisch, dass man einen verspannten Muskel nicht noch zusätzlich durch Hanteltraining o.ä. fordern sollte. Vielleicht solltest du mal ein paar Sitzungen bei einem gescheiten Physiotherapeut nehmen...

Viel Erfolg bei der Ursachensuche und Behebung, damit die langen Läufe noch mehr zum Genuss werden. :daumen:

31
Hallo all,
für mich haben Parästhesien immer mit Nerven zu tun. So wie beim Karpaltunnelsyndrom müsste auch hier irgendein Nerv blockiert sein. Habe ich glücklicherweise nicht beim laufen.
Aber verspannte Schultern merke ich auch häufiger. Dann "unterbreche" ich den flüssigen ( :hihi: ) Lauf und kreise beim laufen die Schultern - zumindest mir gibt es Entspannung.
Geschwollene Finger/Hände habe ich dauernd beim Wandern und Laufen. Dann balle ich eine Faust, löse, balle usw.. Pumpe also die Flüssigkeit ab. Funktioniert bei mir ganz gut - muss es halt des öfteren wiederholen.
LG Anke

32
Hallo Anke,

heute habe ich deinen Tipp beim Laufen ausprobiert, also das "Pumpen" mit den Händen. Und, was soll ich sagen- es hat funktioniert!! :daumen:

Nach etwa 3km wurden meine Pfötchen wieder dicker, der Ring enger. Da dachte ich an dich :zwinker5: und dem was du geschrieben hast und ich habe die Hände zu einer ganz strammen Faust gemacht, die Finger gestreckt, wieder geballt usw. Man kann wirklich richtig spüren, wie sich- gerade an den Fingergelenken- die Flüssigkeit weg drückt. Fühlt sich komisch an, aber relativ schnell ließen sich so die Schwellungen wegdrücken bzw. schlimmeres verhindern. Dafür Danke! :)

Dann habe ich versucht, meine Schultern möglichst locker zu lassen. Wenn ich daran denke, klappt das gut, aber ich vergesse es immer wieder und merke dann irgendwann, dass ich die Schultern doch wieder hoch ziehe. :klatsch:
Miriam, ich habe einen Buff umgehabt und es hat mich tatsächlich nicht so gestört, wie ich es erwartet hatte. Zuhause habe ich dann erst bemerkt, wie stark man doch im Nacken schwitzt- wenn da dann noch der frische Landwind drüber pustet .... von daher war ich wirklich froh, den Buff getragen zu haben.
Ich habe keine Gefühlsstörungen an den Armen oder Händen gehabt, als ich Zuhause wieder ankam, aber meine Nacken-/Schultermuskulatur ist ziemlich fest. Aber: KEIN Schlüsselproblem mehr! :daumen:

Dennoch denke ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. :nick:
:winken:

33
Prima!

Mir fiel noch ein, dass ich auch manchmal etwas taube Finger bekomme, vorzugsweise auch bei längeren Einheiten. Ich öffne und schließe dann einfach ein paar Mal die Fäuste und achte wieder mehr darauf, die Hände locker zu lassen, damit im Handgelenk ein wenig Bewegung stattfinden kann, ich neige nämlich dazu, eine geschlossene Faust zu machen und ziehe auch gerne mal die Arme zu weit nach oben.

34
ist ja wohl bei jedem anders. Ich bekomm dicke Finger beim normalen Wandern. Das löst sich wenn ich laufähnliche Armbewegungen mache, also richtig durchschwinge. Beim Laufen hab ich das glücklicherweise nie.
Pumpen mit den Händen, ggf auch dabei kurz nach oben Strecken hilft ähnlich
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“