Banner

Himmel und Hölle

Himmel und Hölle

1
So, nun raffe ich mich auf.
Meine bisherigen Laufversuche fand ich nicht wirklich Tagebuch tauglich. Ehrlich gesagt sind sie es immer noch nicht ;o)

Meine Trainingsvorgaben bekomme ich von einer erfahrenen Marathonläuferin, mit der ich auch 1x / Woche zusammen laufe. Mit ihr zusammen ist das Laufen immer total easy. Wir quatschen soviel und so tiefgängig, dass ich gar nicht merke was ich nebenbei so tue.

Trotzdem : Mir ist das alles irgendwie zu wenig :o/

In der 5.Traingswoche sind wir jetzt bei 35 Laufminuten mit 3 Gehminuten dazwischen. Peanuts also für die echte Läufer. Morgen steht an: 20-10-5 Minuten mit jeweils einer MInuten zum erholen dazwischen.

Wenn mein Coach nicht dabei ist läuft mein Lebensgefährte (und größter Gegner meiner Lauferei zu Beginn) oft mit mir. Dies mal mehr, mal weniger regelmässig. Aber seit vergangener Woche sehr tapfer. Es scheint, der Ehrgeiz hat ihn gepackt. Jetzt ist er übrigens gar nicht mehr dagegen ;o)
Ach, und nicht zu vergessen, Labrador-Mischling Senta kommt auch meist mit.

Aaaaaber, wenn ich ganz ehrlich bin: *flüster* Die Läufe ohne Mann und Hund sind am entspanntesten. Dann kann ich gut mein Tempo finden, das Laufen geniessen und hab den Kopf frei.

Der Hund zieht halt gerne mal nach vorne oder nach hinten. Reisst mich in den nächsten Graben weil er Maus oder Hase hinterjagt und vergisst das ich noch an der Leine hänge (wie lästig für das arme Tier!), oder möchte alle paar Meter ihre Duftmarken hinterlassen.
Ist der Liebste dabei sorge ich mich ständig ob das Tempo für ihn passt, die Strecke nach seinem Geschmack gewählt ist, er wirklich Spaß daran hat oder sich nur opfert, und ob es ihm gut geht (Herzpatient).

Ich hoffe alles wird sich finden. Egal wie ich mich während des Laufens fühle. Das Gefühl danach ist es wert !!!

Zu meiner Schande muss ich ja gestehen das ich nun nach den ersten öffentlichen Läufen die Augen und Ohren aufhalte. Dabei bin ich noch gar nicht soweit :o/ Aber Lust hätte ich halt schon.
Auch wenn der Muskelkater in den Oberschenkeln und Waden zwickt. Der Floh im Ohr lässt sich nicht vertreiben. Doch erst einmal weiterlaufen.

Gesundheitlich tut es mir einfach nur richtig gut. Ich hab mich nie so gesund gefühlt wie jetzt.

Muss allerdings einschränkend sagen das ich gerade NUR Haushalt und Kinder versorge und arbeitsmässig pausiere weil ich auf eine Reha warte. Wie Training, Arbeit, Kinder und Haushalt zusammen harmonieren weiß ich noch nicht.


Erstmal viele Grüße
die
Unmoegliche :hallo:

2
Hi Du,

da ich selten die Neuvorstellungs-Threads besuche, bin ich jetzt über Dein Tagebuch auf Deine Geschichte aufmerksam geworden.

Ich finde es toll, dass Du Dir nach Deiner Krankheit das Ziel Marathon herausgesucht hast. Auch ich habe nach Erkrankung durch das Laufen neue Lebensqualität gewonnen, nicht zuletzt habe ich nach dreißig Jahren mit dem Rauchen aufgehört.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Laufen und vor allem Gesundheit. Denn ohne die kann man alles andere vergessen.

Halte uns über Deine Fortschritte auf dem Laufenden.

Training, Arbeit, Haushalt und Kinder wirst Du bestimmt unter einen Hut bringen können, für ein Stündchen Lauftraining musst Du Dich halt einfach mal verdünnisieren. :hihi:

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

4
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:

Training, Arbeit, Haushalt und Kinder wirst Du bestimmt unter einen Hut bringen können, für ein Stündchen Lauftraining musst Du Dich halt einfach mal verdünnisieren. :hihi:

Grüsse vom Bubi. :hallo:
:daumen:

Hallo Unmoegliche,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du: Arbeit, Haushalt, Kind, Training... aber, mit ein bisschen gutem Willen und idealerweise der Unterstützung Deiner "restlichen Sippe", geht es meistens!

... und meine Familie freut sich immer, wenn sie nach dem Training eine entspannte, ausgelichene Mutter und Ehefrau haben. Da ist das kleinere Übel, wenn die Bügelwäsche mal einen Tag länger liegen bleibt oder das Mittagessen mal nicht aus einem 3-Gänge-Menü besteht :motz: :zwinker5:

Also: weiter am Ball bleiben und viel Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele,

ich werde Deine Fortschritte hier weiter verfolgen :nick:
IRONMOM - Destination Schweden! :daumen:

5
Hmmmm, schön, die perfekte Laufeinheit heute.

Besser organisiert und mit erleichternden Umständen. Die Kinder sind alle bei den Großeltern, der Liebste hat Spätdienst, also erstmal Zeit. Erst ausgeschlafen, gemütlich angezogen, Hund, Leckerlis, Mann ins Auto gepackt und ab zu einer ebenen Laufstrecke durch weitläufige Wiesen.
Dort löste sich nämlich das Problem des leineziehenden Hundes direkt. Auf den Wiesen gibt´s nix zu jagen, Frauchen hatte die Taschen voll Leckereien, da blieb der Vierbeiner doch superbrav in der Nähe und folgte auf´s Wort. Die meiste Zeit trabte sie brav bei Fuß und schien auch noch Spaß dabei zu haben.

Der Liebste und ich waren uns unausgesprochen einig über das Lauftempo. Die ehrfüchtig angegangenen 20 Minuten bis zur ersten Gehminute verflogen ohne das wir das Ende herbei sehnten. Im Gegenteil, wir wären eigentlich gerne die nächsten 10 Minuten direkt weitergelaufen. Doch als Anfänger halten wir uns artig an den Trainings-Plan der Lauf-Chefin.
Jedenfalls waren die folgenden 10 Minuten und die letzten 5 Minuten deutlich härter als der Anfang. Ob´s am Gegenwind lag?

Beim anschließenden Frühstsück meldeten sich die Muskeln erst im Nachhinein so richtig und jetzt schleichen wir ächzend durch die Wohnung und jammern im Duett. Nur der Hund liegt süß träumend und zufrieden in seinem Körbchen und grinst sich vielleicht innerlich eins über die verweichlichten Zwei-Beiner.

6
Hi Unmoegliche

Wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, finde ich es toll, was Du da machst!
:megafon: Weiter so!

Momentan habe ich noch die Freizeit, mich täglich Zeit für das Trainieren zu nehmen... doch seit kurzem bin ich nun Papa und meine Vaterschaftsurlaub neigt sich dem Ende zu.
Ob ich nach der Arbeit jeden Abend eine oder zwei Stunden fehlen kann, ist fraglich. Aber so oder so. Meine Frau ist und war bisher sehr kulant und Lösungen sind da, um sie zu finden :daumen:

Ich wünsche Dir, Deinem Mann und eurem Hund weiterhin viel Laufspass!

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

8
Heute nur ganz kurz. Die Feiertage waren anstrengend.
Familien-Pflichtbesuch 300 km entfernt Freitag bis Samstag morgen. Dann die 300 KM zurück. 2 Foto-Einsätze für die Presse plus Bearbeitung, und dann, trotz Müdigkeit die Laufeinheit des Wochenendes durchgezogen.
Auf dem Plan standen zum Glück nur 20 -10 Minuten mit einer Gehminute dazwischen. Angesichts des harten Tages liefen wir im Wald vor der Haustür. Das bedeutet auf dem Rückweg zwei leichte Steigungen. Die sind ganz schön ätzend. Mein Liebster hat sich ziemlich verausgabt und wollte schon abbrechen. Ich hab ihn dann mit gaaaanz langsam weiterlaufen aber wieder stabilisiert und wir konnten das Programm durchziehen.
4,2 Km waren es. Wir sind also echt noch ganz schön gemütlich. Wenn ich dagegen Euere Zeiten so lese :o(

Gestern freuten wir uns über den ruhigen, programmlosen Tag an Ostern. Den wir trotzdem für Arbeit am PC nutzten. Wer (nebenberuflich ) Selbstständig Geld verdienen will muss das wohl auch selbst und ständig. Ich hab heute noch ein bissl Ruhe, der Liebste ist schon wieder im Dienst. Aaaaber wir haben ein Ziel ausgeheckt. Wir wollen am J.P.Morgan Lauf in FFM teilnehmen. Die 5,6 km müssten wir bis dahin schaffen.

9
So, fleissig gewesen ;o)
5-25-13 Minuten mit 2 minütigen Gehpausen dazwischen. Begleitet von Trainerin, Hund, Regen und Wind. Schön war´s !!!

Und gezwungenermaßen wird das Projekt "Laufschuh" in diese Woche vorverlegt werden. Passt finanziell gar nicht. Aber ich hab Schmerzen im Fuß. Die Fachfrau sah mit Kennerblick die Ursache, ich laufe links nach innen :o( Guter Schuh und eventuell Einlagen *seufz*

10
Unmoegliche hat geschrieben: Der Liebste und ich waren uns unausgesprochen einig über das Lauftempo. Die ehrfüchtig angegangenen 20 Minuten bis zur ersten Gehminute verflogen ohne das wir das Ende herbei sehnten. Im Gegenteil, wir wären eigentlich gerne die nächsten 10 Minuten direkt weitergelaufen. Doch als Anfänger halten wir uns artig an den Trainings-Plan der Lauf-Chefin.
Schön, dass es so vorwärts geht bei dir! Wenn du weiterlaufen kannst, dann würde ich das einfach auch tun. Gehpausen sind ja dazu da, damit du auf eine Gesamtlaufzeit kommst. Wenn du 35min am Stück schaffen würdest oder nur eine Gehpause brauchst, umso besser.

Bzgl den Schuhen: hol dir nochmal eine zweite Meinung ein.. "nach innen laufen" tun die meisten, bis zu einem gewissen Punkt ist das auch völlig normal. Bevor du da Einlagen tragen musst, musst du aber schon extreme Fehlstellungen haben.

Gruss,
Jens

11
Einlagen können eine echte Wohltat sein. Kosten natürlich erstmal Zeit und Nerven und auch ein paar Scheine, aber dann läuft es sich gleich viel besser, kenne ich auch!
Neue Schuhe müssen dann wohl leider sein, mit Schmerzen läuft es sich ja dann doch nicht so gut.

Ich drück die Daumen, dass du ein gutes Angebot findest!
System neugestartet...mal wieder... :winken:


Schaut mal hier bitte:

http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ebuch.html

7 km geschafft !

12
3 Herausforderungen stellte ich mich eben. Mit dem Hund an der Leine durch den Wald laufen (die Hölle weil die Dame jagen möchte trotz Leine) , trotz Gewitterwarnung (ich sterbe bei Gewitter unter freiem Himmel vor Angst) , und meine längste Laufzeit bisher auf dem Plan: 10-25-10 mit jeweils 2 Gehminuten. Noch dazu nahm ich mir eine hügelige Strecke vor, da der Liebste wegen Dienst nicht mitkonnte und der nur Ebene laufen mag.

Die ersten 10 Minuten bergauf mit nach vorne ziehendem Hund, dadurch zu schnell und ganz schön am Keuchen. Die 2 gehminuten waren meine Rettung. Die 25 Minuten waren laaaaang. Zum ersten Mal hatte ich Seitenstechen. Dafür einen superbraven Hund an der Leine. Da ich mich in der Strecke verschätzt hatte, dehnte ich die geplanten letzten 10 Minuten auf 16 Minuten aus.

7 km, 55 Minuten mit 4 Gehminuten in Trainingswoche 6. Bin stolz auf mich.

13
Unmoegliche hat geschrieben:
7 km, 55 Minuten mit 4 Gehminuten in Trainingswoche 6. Bin stolz auf mich.
Das kannste auch mit gutem Recht sein :daumen:
Und dann auch noch mit nem Berg zu Beginn! Ich finde, du machst das klasse - zieh dein Ding mal weiter so durch und hab vor allem Spaß an deinen Erfolgen!! ICH (und beistimmt eine Menge anderer) konnte nach 6 Wochen noch nicht so lange laufen!!!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

15
Puh, heute nur ganz kurz. Das Wochenende war voll mit Sportfotografie und Bildbearbeitung unter Zeitdruck für die Lokalpresse. Ich liebe das, bin jetzt aber auch echt geschafft!

Laufen heute morgen 30 Minuten ohne Pause - 4,6 km. Fand ich relativ einfach.

Vorhin bekam ich den neuen Trainingsplan für nächste Woche und bin enttäuscht. So sieht er aus:
dienstag
10 min, 1min gehen, 20 min, 1 min gehen, 10 min
donnerstag
10 min, 1min gehen, 25 min, 1 min gehen, 10 min
samstag
10 min, 1min gehen, 30 min, 1 min gehen, 10 min

Und ich soll stolz sein auf die 30 Minuten am Stück laufen. Hmmmm. ich weiß nicht. Mir reicht das noch nicht. Vor allem hätte ich ab jetzt mehr Steigerung und weniger Pausen erwartet. Ich hab das Gefühl ich kann schon viel mehr als dieser Plan vorsieht :o(

Gute Nacht, ich geh jetzt von ausgedehnten Läufen träumen.

16
Unmoegliche hat geschrieben:
Und ich soll stolz sein auf die 30 Minuten am Stück laufen. Hmmmm. ich weiß nicht. Mir reicht das noch nicht. Vor allem hätte ich ab jetzt mehr Steigerung und weniger Pausen erwartet. Ich hab das Gefühl ich kann schon viel mehr als dieser Plan vorsieht :o(

Gute Nacht, ich geh jetzt von ausgedehnten Läufen träumen.
Und genau, weil du gerne mehr machen möchtest und mehr Steigerungen hättest, hälst du dich GENAU an den Plan :nick: :nick: :nick:
Das du dich unterfordert fühlst ist ein gutes Zeichen: du kommst mit den Umfängen klar, es macht dir Spaß usw. Würdest du jetzt eigenmächtig erhöhen oder eine Woche überspringen bist du ganz schnell in einer Überlastung und holst dir irgenwelche Sehnenentzündungen, Überlastungsschmerzen...
Also: wenn du auch noch in 6 Monaten Laufen möchtest, dann machst du jetzt nicht mehr (auch wenns schwer fällt!!)
Ansonsten: angenehme Träume :daumen:
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

17
@Domborusse
Ich geb´s ja ungern zu, aber Du hast recht .

Heute war gemeinsamer Lauf mit meiner Trainerin dran. Sie hat mich auch ein Stück weit runter geholt und in Aussicht gestellt, dass ich innerhalb der nächsten 4 Wochen auf 50 Minuten laufen am Stück kommen werde. Das find ich gut.

Gleichzeitig hat sie mir Kraftübungen für die Oberschenkel gezeigt und nahegelegt. Denn damit ich links nicht so weit nach innen trete muss ich die Oberschenkelmuskulatur stärken, damit diese das Knie und Bein gerade hält.
Zusätzlich zum Laufen hat sie mir radfahren nahegelegt.

Ansonsten sind wir heute 48 Minuten mit 4 Gehminuten Pause dazwischen gelaufen, insgesamt 6,6 km bergauf und bergab durch den Wald.

Supergirls Absturz

18
Heute morgen los zum Laufen. Ohne Hund und Mann, beide krank zuhause. Das hieß: Der Wald gehört mir!!!
Erst das gezeigte Kraftttraining für die Oberschenkel, und dann Start.

10 Minuten- Gehminute-25 Minuten-Gehminute-10 Minuten standen auf dem Trainingsplan.

Die Waldstrecke fällt anfangs leicht ab,sehr angenehm zu laufen.
Nach lockeren 10 Minuten ohne ziehenden Hund fühlte ich mich wie Supergirl. Her mit der Welt, heute laufe ich komme was wolle entschied ich in der Gehpause.
Also am Ende des Weges scharf links abbiegen auf den unbekannten Weg der bergauf führt. Bergauf bis zur Kurve, danach mehr bergauf, nach der nächsten Kurve noch mehr bergauf. Hufspuren erklärten mir (erfahrene Reiterin) dies ist der perfekte Weg um ein übermotiviertes Pferd gleich zu anfang so zu fordern, das der Rest des Rittes entspannt wird. Ähm, was soll ich sagen, mit übermotivierten Läuferinnen funktioniert das auch.
Ich wurde langsamer und langsamer und das atmen fiel schwerer und schwerer. Nach 12 Minuten Steigung musste ich wähle zwischen umkippen oder außerplanmässiger Gehminute. Ich wählte die Gehminute. Danach nochmal 8 Minuten Steigung, dann war ich endlich oben und bog auf einen vertrauten Weg ab. Die restlichen 5 Minuten bergab konnte ich nicht recht genießen. Ich war einfach nur KO. Die Gehminuten kam mir vor wie eine Rettungsinsel. Habe ich je gegen Gehminuten gewettert ? Die sind sooooooooooo schön!
Die letzten 10 Minuten empfand ich echt als Höllentrip. Schon in der ersten Minute signalisierten Oberschenkel und Waden: "Stop! Nix geht mehr!" Schade bei diesem Waldweg ist nur, wenn er zu Beginn abfällt, steigt er natürlich auf dem Rückweg permanent leicht an *grummel*. Ich ignorierte die Muskeln, schaltete kopfmässig auf Autopilot und lief einfach. Dann, der ersehnte Zielpunkt, der Parkplatz, das Auto. reinfallen und nie mehr aufstehen...doch die Uhr sagte: "Nöööö, es sind noch 3 Minuten zu laufen!" Also nochmal ein Stück widerwillig zurück um dann nochmal das ersehnte Ziel anzusteuern.
Dann war ich fertig, mit der Welt, mit Supergirl, mit den Illusionen und absolut wütend auf mich selbst.
Letztendlich gelaufen 10-Gehminute-12-Gehminute-15-Gehminute-10. 6,2 Kilometer.

19
Unmoegliche hat geschrieben:Dann war ich fertig, mit der Welt, mit Supergirl
Supergirl ist, wenn man sich überfordert und trotzdem das Ding zu Ende bringt. Also hast du doch alles richtig gemacht. :daumen:

Dein Trainingplan hatte Gehpausen vorgesehen, du wolltest keine machen. Also hast du eine Änderung vorgenommen, die am Ende nicht geklappt hat, aber du hast den Trainingsplan unfreiwillig befolgt. Du hast außerdem Erfahrung gesammelt. Das ist nicht unwichtig!

Im Übrigen sind solche Geschichten ein Grund, warum ich nicht nach Trainingplan trainiere, sondern einfach nur laufe. Wenn es geht, ewig lang, wenn es nicht geht, nur kurz. Aber ich behalte mir den Spaß dabei. Genau diese "Taktik" hatte ich am Wochenende beim Halbmarathon in Wien. Es lief nicht rund unterwegs, also war ich nicht so verbissen auf eine Zielzeit, sondern hab mich davon gelöst und bin mit Sightseeing und Spaß ins Ziel gelaufen. Solche Tage gibts. Abhaken. Weiter gehts.

Ich bin sicher, dass du aus dieser Einheit mehr für dich mitnimmst, als wenn das Training komplett "nach Plan" gelaufen wäre. Es gab mal einen Song mit folgendem Inhalt: "And then she'd say, “It's okay. I got lost on the way. But I'm a supergirl. And supergirls don't cry” :nick:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

20
@martin

Danke für die aufmunternden Worte! Ja, stimmt, wenigstens hab ich es trotzdem bis zum Ende durchgezogen.
Aber eine Gehminute mehr gebraucht als im Plan steht. Und noch schlimmer, meine eigene Erwartung nicht erfüllt :o( Das nagt an mir.
Du hast insofern recht das ich mehr gelernt habe als wenn alles supi gewesen wäre.

Irgendwann möchte ich auch sehr gerne ohne Plan laufen. Doch aufgrund meiner Vorerkrankung trau ich mich das derzeit einfach nicht. Ich weiß wie es ist gelähmt zu sein, daher riskiere ich niemals freiwillig nochmal in so eine , oder eine ähnliche Lage zu kommen.
Das Coaching soll schon zeitlich begrenzt sein, auch weil es eigentlich meinen finanziellen Rahmen übersteigt. Aber bis ich weiß was mir gut tut, und wie ich vernünftig laufe muss das einfach sein.

viele Grüße
Susanne

21
Heute wieder ganz kurz, muss gleich Fussball fotografieren.

10-30-10 mit jeweils einer Gehminute, alleine, weil beide Patienten noch nicht mit können. In 52 Minuten 6,2 km. Viel zu schnell gestartet, gleich wieder mit Steigung. nach den ersten 10 Minuten schon ziemlich bedient. Der Rest war überwiegend Quälerei. Momentan kann ich mir nicht vorstellen jemals 10 km laufen zu können.

Schönen Sonntag allerseits :winken:

23
Unmoegliche hat geschrieben:
Momentan kann ich mir nicht vorstellen jemals 10 km laufen zu können.
Mach dir keinen Kopf darüber... in erster Linie sei stolz, was du schon alles erreicht hast - du wirst sehen, mit ein wenig Gedult wirst Du plötzlich Deine 10 km im Handumdrehen meistern. Trainiere noch ein paar mal kürzere Distanzen... früher oder später werden weitere Kilometer wie von alleine kommen. Also bleib am Ball! :hallo:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

24
Unmoegliche hat geschrieben:Viel zu schnell gestartet, gleich wieder mit Steigung.
Warum der gleiche Fehler noch einmal (wie in der letzten Einheit)? Hast du nicht die Chance ohne Steigungen zu laufen? Bzgl. des Tempos ist es als Anfänger (z.T. sogar für Fortgeschrittene noch) schwierig, ein Gefühl dafür zu haben. Das kommt mit der Zeit erst. Aber zwinge dich doch zu Beginn (bis du warm bist) nur kurz über Walkingtempo zu laufen, dann kannst du nie zu schnell sein!

Ich denke schon, dass du 10km in naher Zukunft schaffst, aber Steigung und Tempo direkt zu Beginn in jeder Einheit zu haben, finde ich weder mental förderlich, noch konditionsfördernd. Da wirst du erstmal immer wieder Gehpausen einlegen müssen. Im flachen Terrain hast du schon eher die Chance auch mal durchzulaufen! Es ist ja nicht unbedingt schön - wie du merkst - wenn man in jeder Einheit beißen muss.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

25
Hmmm, das ist richtig. Sich durch jede Trainingseinheit beißen zu müssen ist doof.

Wir wohnen am Fuße des Vogelsberges, da ist eben nicht alles flach. Da muss frau die Landschaft nehmen wie sie kommt. Wenn ich nur ganz eben laufen möchte kann ich eigentlich immer nur dieselbe Strecke nehmen, und die ist völlig asphaltiert. Auch nicht so förderlich.

Heute bin ich mal ausgebrochen. Aus meinem Trainingsplan. Eigentlich sollte ich 5-25-15 Minuten laufen mit jeweils einer Gehminute dazwischen. Eine Bekannte hat mir angeboten mit ihr und einer Freundin mit zu laufen, und ich hab das mal ausprobiert. Das Tempo war deutlich langsamer als wenn ich alleine oder mit meinem Coach laufe. Dafür sind wir in 45 Minuten 6,3 KM getrabt. Es war mal nett mit Unterhaltung zu laufen, aber wirklich gefordert hat mich das körperlich nicht.

26
Halli hallo

Bei mir ist es auch nicht gerade flach... jedenfalls nicht, wenn ich von Zuhaus aus starte. Wenn ich am Fluss entlang laufen möchte, muss ich zuerst den Hang runter – und am Schluss wieder den Hang rauf... Aber das bewerte ich als förderliche Trainingseinheit. Nur im flachen Gelände zu joggen könnte ich mir auf die Dauer nicht vorstellen *gähn*. :teufel:

Zu zweit oder zu dritt unterwegs zu sein finde ich immer eine super Angelegenheit – auch wenn man selber dabei unterfordert ist. Doch dafür gibt es ein gutes Gefühl, dass man da etwas trainierte als die anderen ist. Und sollte das Umgekehrte der Fall sein, dann hat es den positiven Effekt, dass der Schnellere mich pusht.

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

27
Ich hab heute keine Lust. Ich sag ab. Ich lauf heute nicht. So dachte ich den ganzen Vormittag. Ich fühlte mich müde und schlapp, und absolut unmotiviert.
Um 12 Uhr war ich mit meiner Trainerin verabredet. Davor missgelaunt die Kraftübungen für die Oberschenkel absolviert. Damit war ich eigentlich schon bedient. Zwischen den Lauftagen fahre ich jetzt ein wenig Fahrrad um mehr Kraft in die Beine zu bekommen. Das bedeutet gerade Dauer-Muskelkater. Ich hatte echt null Bock heute meine Trainingspensum hinter mich zu bringen.

Doch meinen lieben Coach zu versetzen, dazu konnte ich mich nicht überwinden. Sie ist nämlich eine richtig Nette. Neben Pulsgurt und Uhr hatte sie heute ein paar Leih-Laufschuhe im Gepäck die wunderbar passten. Die darf ich nehmen bis ich mir welche leisten kann. War schon ein ganz anderes, und viel besseres Gefühl.
Während des Laufs dachte ich heute oft "Boah, ich kann nicht mehr" Immer bergauf und bergab durch den Wald, das zehrte an der nicht vorhandenen Kraft. Aber sie findet es sinnvoll Steigungen miteinzubauen, nur muss ich sie halt im richtigen Tempo nehmen.

Fazit heute: 7,5 km
1Stunde 4 Minuten, mit nur 2 Gehminuten drin.
Laune nun deutlich besser, bin jetzt anders müde, aber fühl mich viel wohler.

Und sie hat mir in Aussicht gestellt mich im Juni zu einem Panoramalauf mitnehmen zu wollen *freu*.

28
Trainingsvorgabe heute : 15 Minuten- 1 Gehminute- 35 Minuten.
Doch heute liefen meine beiden wieder genesenen Patienten nach 14 Tagen zum ersten Mal wieder mit. Hund und Mann taten sich etwas schwer wieder ins Laufen zu finden. Beim Mann fehlte die Kondition, beim Hund Gehorsam :o/
Wir legten nach den 15 Minuten 2 Gehminuten ein, um den Liebsten wieder zu Atem kommen zu lassen. Das Tempo kam mir schneckenmässig vor. Die 35 Minuten unterbrachen wir am See zwischendurch nochmal kurz um den Hund trinken und baden zu lassen, ca. 1 Minute. Aber es freute mich dass beide durchhielten und letztendlich aufhörten zu maulen.

Trotz gefühltem Schneckentempo sind wir laut Uhr in 52 Minuten 7,5 km gelaufen.

29
Gestern war nicht mein Lauf-Tag *grummel*
Erst 6 Stunden in der prallen Sonne Kreisjugendpokalspiele im Fussball fotografiert, Sonnenbrand gratis dazu. Dann 2,5 Stunden Bildbearbeitung, 1 Stunde auswählen und versenden an die verschiedenen Redaktionen. Ja, und dann war ich eigentlich geschafft (aber glücklich weil es tolle Bilder gab) .

Laufen sollte mir den Kopf von der Arbeit frei machen für Feiertagsfeeling wenigstens am späten Abend.
Hund musste zuhause bleibe weil schon wieder angeschlagen :o( Der Liebste wollte mit. Nachdem sein "Laufrevival" am Sonntag ja gut war, dachte ich mir auch nix bei und freute mich drauf. Wir wollten nochmal dasselbe Programm auf derselben Strecke laufen. Also 15 Minuten - 1 Gehminute - 35 Minuten.
Schon auf den ersten Metern war klar, das wird schwer mit ihm. Irgendwie fand er nicht ins Laufen. Das Tempo war sehr sehr langsam. Bei der ersten Steigung klagte er über starke Schmerzen in den Waden. Also nahmen wir jede Steigung spazierend. Ich konnte ihn ja nicht einfach im Gelände stehen lassen. Endlich am See angekommen ging es eine kurze Phase besser. Die letzten 800 Meter strich er die Segel und ich gab dann mal richtig Gas. Tempo und eine Steigung die ich eigentlich hasse, mir aber gar nicht mehr schwer fiel. Ich glaube radfahren zahlt sich kraftmässig echt aus. Wenigstens der Schluss machte mir richtig Spaß und schaffte wenigstens ein bisschen von dem guten Gefühl nach dem laufen. Ansonsten war die Laufeinheit einfach nur doof.
Nun hänge ich in der Zwickmühle ehrgeizig trainieren zu wollen, andererseits auch mit meinem Partner laufen zu wollen, weil wir relativ wenig Zeit füreinander haben. Aber dadurch das er deutlich weniger trainiert wird es wohl zunehmend schwieriger *seufz*. Ich hoffe wir finden da eine Lösung.

30
Bildbearbeitung? Bist Du Fotografin? Ich selber muss beruflich ab und wann auch mit der Kamera unterwegs sein... bin aber mehrheitlich vor dem Compi und realisiere Print- und Webmedien.

Zu Deinen Trainingseinheiten mit Deinem Mann. Ich hätte da das selbe Problem, wenn meine Frau mitlaufen würde. Vor Jahren war ich ein paar mal mit ihr unterwegs, doch damals nahm ich es mit dem Laufen nicht so ernst. Vielleicht kannst Du die Laufrunde so gestalten, dass Du zuerst mit Deinem Mann einläufst und anschliessend alleine Dein Programm machst.

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

31
Naja, irgendwie schon Fotografin, aber nicht ausgebildet.
Fotografiert habe ich schon immer als Hobby. Kinder, viel Natur, Landschaft, Architektur. Mein Liebster ist Sportjournalist, also hab ich die Kamera mal einfach mitgenommen zu Sportevents. Und spürte: Das liegt mir total. Glücklicherweise bin ich talentiert und versuche nun wenigstens nebenberuflich ( nur am Wochenende) in diesem Bereich Fuß zu fassen. Momentan arbeite ich für ungefähr 3 Zeitungen mehr oder minder regelmässig. Je nach Ereignis kommen noch welche dazu. Leider verdient man so wenig das ich von diesem Traum niemals hauptberuflich leben können werde :o(
Falls du mal schauen willst:
Startseite | Sport & Emotion Fotografie
Die Bilder von gestern kommen erst im Laufe des Tages online.

Naja, und da ich mit meinem Partner so eng zusammen arbeite wollten wir auch das neue Hobby teilen, welches er erst völlig ablehnte. Nun ist es so , dass ich durch einen Jobwechsel momentan zuhause bin und nur die KIds,Hund und Haushalt versorge. Erst ab Juni arbeite ich wieder. Ich will diese freie Phase nutzen so fit wie möglich zu werden, und gehe 3 mal die Woche laufen und 3 mal die Woche radfahren. Er ist beruflich voll eingespannt, dadurch kann er gar nicht so viel trainieren.
Dein Vorschlag gemeinsam anzufangen und dann allleine weiterzumachen ist gut. Ich befürchte nur sein männlicher Stolz macht das zunichte. Geht ja nicht das ich mehr schaffe als er :o(

33
@Blub: Nein, leider nicht meine Oldtimer, fotografiert im Rahmen eines Stadtjubiläums.


So, ein bissl Nachtrag:
Donnerstag mit der Trainerin gelaufen. Inklusive Steigungen bis kurz vor die Schmerzgrenze. 55 Minuten, 2 Gehminuten, genauere Daten weiß ich gar nicht mehr. Aber es war gut. Der Liebste hätte mitlaufen können,wollte aber nicht. Dafür sind wir am Freitag zusammen 10 km stramm geradelt. Das war auch schön.

Und heute den Trainingsplan komplett über Bord geworfen! Bin seelisch ziemlich am Boden, also musste ich meinen Körper fordern. Ich nahm mir eine Strecke vor, und diese laufen, ohne die üblichen Gehminuten oder Zeiten. Musik auf die Ohren und los. Dummerweise nahm die volleingestellte Uhr weder genau Distanz noch Geschwindigkeit *grummel*. Es waren jedenfalls 47 Minuten in einem Tempo das mir gut tat. Die erste Streckenhälfte bergauf und bergab, die zweite Hälfte eben. Ich fühlte mich nach 30 gelaufenen Minuten deutlich besser und fitter als nach den ersten 10 Minuten. Also 47 Minuten und mindestens 7,5 km. Wenn ich richtig gerechnet habe 6,25 min/km. Für meine Anfänger-Verhältnisse doch gar nicht schlecht, oder ?

Und um den Größenwahnsinn komplett zu machen nehme ich nächsten Sonntag am Frauenlauf in Darmstadt über 5 km teil. Zum reinschnuppern.

34
Heute wieder mit dem Liebsten gelaufen. Sehr langsam, aber wegen Regelschmerzen und Muskelkater mir nicht unrecht. 50 Minuten, etwa 7,25 km. Den letzten Kilometer lief ich alleine und gab ein bisschen Gas. So war die Laufeinheit ganz okay.
Mit den neuen Schuhen läuft es sich ein bisschen wie auf Wolken.

Ja, und ich bin jetzt schon nervös wegen meinem ersten 5km WK am Sonntag. Plus etwas ratlos was ich am Donnerstag trainieren soll. Die 5km checken in welcher Zeit das für mich geht, oder einfach 50 Minuten laufen damit es mir am Sonntag relativ kurz und einfach vorkommt.

Morgen und Freitag wird auf jeden Fall noch locker geradelt, Samstag wird nix gemacht.

35
Hallo - ich finde es super von Dir, dass Du Dich am 5 km WK angemeldet hast – ich drücke Dir da die Daumen! :daumen:

Dein Wochenprogramm hört sich gut an – Du kannst am Donnerstag ja einen lockeren Steigerungslauf mache. Oder das, was Dir am besten gefällt... am Sonntag ist es ja Dein erster WK. Da gilt es ja mal die ersten Erfahrungen zu machen und nicht irgend eine geile Zeit zu reissen. Oder? :D
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

36
am Sonntag ist es ja Dein erster WK. Da gilt es ja mal die ersten Erfahrungen zu machen und nicht irgend eine geile Zeit zu reissen. Oder?
Ööööhm *erröt* Ich wäre nicht ich wenn ich nicht eine Zeit bzw. ein Ziel im Kopf hätte :peinlich:

Danke das Du mir die Daumen drückst !

37
Unmoegliche hat geschrieben:Plus etwas ratlos was ich am Donnerstag trainieren soll. Die 5km checken in welcher Zeit das für mich geht, oder ...
Da du ja gerade geschrieben hast, dass du eine Zeit reißen willst, kann ich dir nur ans Herz legen, dies am Donnerstag nicht noch zu testen. Zweimal volle Kanne innerhalb von nur 3 Tagen kommt im Körper nicht so gut an. Dir bringt es auch nichts, wenn du das am Donnerstag schon weißt, was du laufen könntest, denn dann könntest du dir den WK am Sonntag auch sparen :zwinker5:

Donnerstag locker mit ner kurzen Temposteigerung am Ende und Sonntag volle Presse! :nick:

Ich denk an dich! Viel Spaß bei deinen ersten Erfahrungen!! :nick:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

38
Also, der Liebste als Mental-Coach auf dem Rad dabei. Schwül, heiße Temperaturen schon am Morgen :o(
48 Minuten, etwa 7 km. Nicht so dolle glaube ich.
Der letzte Kilometer war übelst. Ich dachte ich kann nicht mehr. Dafür bin ich dann am Ende gespurtet ohne Ende, einfach um das Elend abzuschließen, und dann halbtot ins Gras gefallen. Jetzt kann der Sonntag kommen.

39
Der erste 5km WK liegt hinter mir, und ich weiß weder Zeit noch Platzierung, noch sonst was ;o) Nur eines: Schön war´s !!!
Vor Aufregung hab ich die Uhr im Auto vergessen, fiel mir 15 Minuten vor dem Start ein. Es war noch geung Zeit sie zu holen. Doch ich entschied mich dagegen. Damit war meine komplette Planung mit Rundezeiten usw. hinfällig. Dafür konnte ich die 4 Runden durch den Darmstädter Herrengarten einigermaßen genießen. Sonne pur, um die 16 Grad, wunderschöne alte Bäume, lockere Atmosphäre.

Natürlich ist es doof nach noch nicht mal einer Runde von Vieren schon von den ersten überrundet zu werden, aber da muss ich halt mit leben. Und ebenso natürlich bin ich irgendwie zu schnell gestartet. Trotzdem konnte ich das Tempo halten und auf den beiden letzten Runde ein paar Läuferinnen "einsammeln" die denselben Fehler gemacht haben. Nur für einen echten Schluss-Spurt reichte die Kraft einfach nicht mehr.

Nun warte ich gespannt auf die Ergebnisse online um zu wissen ob ich meine beiden Ziele erreicht habe, oder nicht.

Heute wird nicht gelaufen, sondern Rad gefahren!

40
Jetzt sind die Ergebnisse online. Beide Ziele die ich mir gesetzt hatte verfehlt :o(

31:56 statt 30:00 und 161. statt unter den ersten 100 anzukommen. Das heißt trainieren, trainieren und nochmals trainieren!

41
Hi Unmögliche - Herzliche Gratulation zu Deinem 5 km Lauf! Auch wenn Du die Sub 30ig nicht erreicht hast; gewonnen hast Du trotzdem! Du hast den WK bis zum Ende ausgetragen, konntest Erfahrungen sammeln und konntest teilweise den Lauf geniessen – was ich als wertvollstes von Allem betrachte. Daher noch mal! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem WK! :daumen:

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

42
Erst einmal herzlichen Glückwunsch. Das Schönste an der ganzen Sache scheint dir gar nicht bewusst zu sein. Du hast einen Wettkampf gefinished und konntest es bei bestem Wetter sogar genießen und vor allem das Tempo halten!! Das steht erst einmal über allem - so stark der Ehrgeiz auch ist, man kann von einem ersten Wettkampf nicht gleich alles verlangen. Du hast jetzt für dich etwas mitgenommen - was es außer "trainieren, trainieren und nochmals trainieren" noch ist, weißt nur du selbst.
Unmoegliche hat geschrieben:Damit war meine komplette Planung mit Rundezeiten usw. hinfällig.
Höre auf alles planen zu wollen. Es ist innerhalb weniger Tage das x-te Mal hier im Forum, das genau solch eine Situation aufgetreten ist: etwas geplant, am Ende ist es wegen diverser Umstände aber ganz anders gekommen. Solche Pläne bringen wenig, weil am Ende doch die Zufälle das Leben bestimmen. Mit den Plänen macht man sich eher unglücklich, denn es kommt eh immer anders - wie du bei dir selbst siehst. Das Spiel kannst du jetzt fortführen. Was hätte dir die Uhr angezeigt? Dass du zu schnell oder zu langsam bist. Ob das an deiner Zielzeit am Ende etwas geändert hätte? Ich denke nicht. Gegen das "zu schnell" hättest du rausgenommen, vermutlich aus der Angst, dass du das nicht durchhältst und ob man am "zu langsam" etwas ändern kann, hängt vom eigenen Biss ab bzw. der schon verlorenen Zeit ab.
Natürlich ist es doof nach noch nicht mal einer Runde von Vieren schon von den ersten überrundet zu werden, aber da muss ich halt mit leben.
Natürlich ist das nicht schön, aber das liegt ja nun nicht völlig an dir, denn eine knappe 32er Zeit ist jetzt auch nicht ultra-langsam. Das hängt auch immer von der Rundengröße ab und vom gesamten Teilnehmerfeld. Vermutlich trifft mich eine solche Situation am Donnerstag auch bzw. war es bei meinem letzten Halbmarathon auf einer Wendestrecke auch unschön, wenn der erste sich bei KM20 befindet und man selbst sich gerade bei KM 15 befindet (das ist auf einem Rundenkurs je nach Länge auch mindestens eine Überrundung). Who cares? Ich kann nur das abrufen, was ICH kann. Es gibt im ganzen Leben Menschen die schneller und besser sind, es ist nur die Frage, wie man damit selbst umgeht. Entspann dich, du wirst deinen Weg finden, aber nicht, wenn du dich so unter Druck setzt, so früh in deiner Läuferkarriere!

Du weißt jetzt, woran du arbeiten kannst und das kannst du in aller Ruhe auch tun. Spätestens wenn du aus dem Sport einen Zwang machst, hast du keinen Spaß mehr. Und das ist wohl das Letzte, was du möchtest! :nick:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

43
Auch Glückwunsch von mir!
:daumen: :daumen:
Hast du klasse hinbekommen, Martin hat ja schon fast alles geschrieben, aber nur zur Betonung :D u bist einen tollen ersten WK gelaufen und auch wenn du 5 Minuten schneller gewesen wärst hättest du noch viele vor dir - na und???
Du solltest dich zunächst eher nicht mit anderen vergleichen, sondern erst mit dir selbst (was du schon geschafft hast, wie sehr du dich verbessert hast - besinn dich auf deine persönlichen Erfolge!!).
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

44
Ich danke Euch *erröt*

Vernunftsmässig weiß ich auch das diese "Vergleicherei" nix bringt (wobei das Forum hier es total fördert durch die Zeitangaben in den Profilen und Laufberichten) .
Es ist wie mit dem eigenen Kind, dessen erste Schritte frau nicht zu würdigen weiß, wenn sie nur danach schielt was die Kinder der anderen schon können. Vielleicht muss ich auch einfach erst lernen mal etwas bei mir gut zu finden. Auch eine Aufgabe!

Der übertriebene Ehrgeiz liegt wahrscheinlich mit daran dass ich beruflich so ausgebremst bin durch die Warterei auf die Reha (heute Zusage *jubel* aber noch kein Termin) und Arbeitsplatzwechsel. Es ist schön mal zuhause zu sein und Zeit für die Kinder zu haben, aber ich fühl mich etwas "nutzlos". Also brauche ich die Erfolgserlebnisse beim Laufen doppelt und dreifach. Vielleicht ist es relaxter wenn ich wieder im Beruf stehe.

Meine Trainerin hat mich heute sehr gelobt für meine WK-Zeit und sagt sie wäre stolz auf mich. Zusammen sind wir dann ihren 8 km Trail-Kurs bei strömendem Regen durch den Wald gelaufen. 1 Stunde (2 Gehminuten drin) mit ordentlichen Steigungen. Bergauf hatte ich ordentlich zu beißen, zumal die Bergaufstrecken ätzend langgezogen waren. Trotzdem hatte ich danach das Gefühl noch ewig mit ihr weiterlaufen zu können. Eine echte tolle Frau!

Worauf ich bei mir wirklich ohne jedes wenn und aber stolz bin, ist die Tatsache seit Beginn im März jede Trainingseinheit absolviert und bis zum Ende durchgezogen zu haben.

viele Grüße
die
Unmögliche

45
Unmoegliche hat geschrieben:Also brauche ich die Erfolgserlebnisse beim Laufen doppelt und dreifach.
Ich schrieb es ja schon: finishen, Tempo gehalten, ohne Uhr gelaufen und trotzdem angekommen. All das sind Erfolgserlebnisse! Du setzt dir die Dimension des Erfolgs nur etwas "falsch". Deine Trainerin dagegen hat es erkannt. Auf das, was du geschafft hast, kannst und solltest du stolz sein, denn was du geleistet hast, das kann auch nicht jeder.

Du kannst dich auch gern mit anderen vergleichen, aber als Empfehlung (wenn du es schon tun möchtest): vergleiche dich mit den Menschen, die deinem Stand entsprechen, nicht mit denen, deren Geschichte und Erfahrungen du nicht kennst. Jeder von uns hat klein angefangen.

:winken:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

46
Ehrgeizig ein Ziel zu verfolgen finde ich gut. Manche brauchen ihn, damit sie zufrieden etwas erreichen können. Vielleicht auch bei Dir. Aber dass wirst Du am besten wohl selber wissen... ich will jetzt aber nicht den Doc Psycho machen... hierfür gibt es ja bereits schon andere :D

Wie schon gesagt, ich finde es toll, was du geleistet hast! Den nächsten WK wirst Du sicherlich anders angehen und dabei sicherlich noch viel mehr Spass haben. :daumen:

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

47
Danke !
Hmmm der nächste WK wird am Samstag sein. Nein, ich will jetzt nicht jede Woche einen laufen :o/ Meine Trainerin hat mich auf einen 5km-Lauf quais vor der Haustür aufmerksam gemacht, und meint ich soll den anstelle einer Trainingseinheit am Wochenende laufen. Die Erfahrung würde mir gut tun, und es wäre eine angenehme flache Strecke. Und dann versuch ich es mal ohne mir selbst zeitdruck zu machen.

Heute mit dem Liebsten und Hund ganz gemächlich 8,3 km in 60 Minuten gelaufen.
Und wieder etwas gelernt: Am Vatertag nicht auf dem Vulkanradweg laufen! Viel zu viel los dort!!!

Schönen Feiertag!

48
WK 2 liegt hinter mir. Ehrlich entspannter als der Erste, weil meine Erwartung an mich nicht so hoch war.

Vor dem Start (kleiner Volkslauf über 5 Km) trafen dann die Triathleten ein, rasant mit dem Fahrrad neben den Start, Klamottenwechsel und dann locker angestellt. Das war der Punkt an dem mein Herz in die Hose rutschte und ich am liebsten das Weite gesucht hätte. Doch dann war plötzlich meine Trainerin da und damit Flucht unmöglich. Sie gab mir noch ein paar Ermahnungen mit auf den Weg , und dann ging es schon los.
Diesesmal mit Uhr zur Orientierung, und Musik auf den Ohren, zur Entspannung. Mit dem Start riss die Wolkendecke auf, und aus dem schwülen Tag wurde ein sehr heißer. Die Sonne brannte unerbittlich, und auf der ganzen Strecke kein Meter Schatten. Tempo empfand ich als ausgeglichen ruhig. Doch die Hitze ging mir an die Substanz. Nach Runde 1 von 2en war ich völlig erschöpft und fühlte mich ausgetrocknet. Eine Schwammdusche linderte für ein paar Meter. Nach einer weiteren halben Runde sah ich mich echt kurz vor meiner Grenze. Die letzten 1,25 KM waren beissen pur. Mehr als Tempo halten war nicht drin. Aber mehr als ankommen wünschte ich mir gar nicht mehr. Die letzten Meter taumelte ich ins Ziel, und dann ins Gras. Fix und alle.

Diesesmal waren es 32:36 Minuten für die 5 KM. Platz 38 von 44 wurmt mich natürlich, ist aber so am Anfang. Das schöne an so einem kleinen Lauf: nicht so viele Starter, ergo Platz 3 meiner Altersklasse *gg* . Das nur 5 mit angetreten sind lassen wir mal unter den Tisch fallen.

Ja, heute bin ich stolz auf´s ankommen. Nein, zufrieden mit der Zeit bin ich nicht, aber ich weiß jetzt wo ich hin will. Nächstes Jahr schaffe ich es in 30 Minuten.

Nächstes Etappenziel: Ein 8km Lauf mit einigen Höhenmetern. Meine Trainerin traut´s mir zu. Ich werde wieder unter den Letzten ins Ziel einlaufen, aber dieses jahr zählt was anderes. Durchhalten!

49
Hallo Unmögliche,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem zweiten WK.
Du hast tapfer gekämpft und durchgehalten, obwohl du zeitweise kurz vor dem Aufgeben warst.
Darauf kannst du stolz sein, also ärgere dich nicht über die Zeit.
Vor gar nicht allzu langer Zeit hast du es noch nicht für möglich gehalten 5 km am Stück zu laufen

" nichts ist unmöglich " :zwinker5:

Viel Spaß weiterhin und in ein paar Monaten, oder Wochen sind die 5 km in Sub 30 kein
Problem mehr für dich

Viele Grüße Klummi

50
Und wieder um eine Erfahrung reicher! :daumen:

Gratulation zur Deiner Leistung! Den hitzigen Umständen entsprechend hast Du Grosses geleistet... und das kann ich mit meiner ersten WK Erfahrung, welche auch ein Hitze-Fiasko war, nur all zu gut bestätigen.

Die 8 km wirst Du sicherlich auch gut überstehen... jetzt weisst Du ja, was in etwa auf Dich zu kommt!

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“