Lotus13 hat geschrieben:Habt Ihr damit Erfahrungen, also Neutralläufer und trotzdem den Gel Trainer in Gebrauch? Schade ich meinem Fuss dadurch nicht oder bringe ihn in eine Stellung, die er gar nicht benötigt? Ich bin da immer sehr skeptisch bei sowas, die Unterteilung der Schuhe in Neutral, gestützt etc. wird doch ihren Sinn haben, oder?
Die Frage nach Sinn und Unsinn einer Stütze ist hier schon öfter diskutiert worden und es gibt wie immer mindestens zwei Lager. Einige sagen, die Stütze kann gar nicht wirken, andere sagen die Stütze wirkt sich auf den Körper aus.
Ich gehöre zu denen, die die zweite Meinung haben, weil ich an den Menschen sehe, wie sie wirkt (und bei mir selbst gemerkt habe, wie sie wirkt). Früher hatte ich einen Wettkampfschuh mit leichter Stütze (Brooks Racer ST-III). Er gehört mit in die Kategorie, in die ein DS Trainer fällt. Man sagt diesen Schuhen nach, sie hätten eine Ermüdungsstütze. Sie ist also nicht erwähnenswert, weil sie dafür da ist, das Laufbild möglichst aufrechtzuerhalten, wenn die muskuläre Ermüdung zunimmt. So ganz gehe ich mit dieser Theorie nicht mit, da sich bei mir, als sehr neutraler Läufer, die komplette Fersenkappe nach außen verzogen und mein Knie extrem nach außen gedrückt hat, was zu Schmerzen führte. Ich bringe kein Gewicht auf den Schuh, die Laufumfänge waren sehr gering und die Stütze ist eher klein (wie beim DS Trainer) und trotzdem hat sie eine "verheerende" Wirkung bei mir gehabt.
So sehe ich es auch manchmal an meiner Kundschaft, genauso wie ich sehe (und Feedback bekomme), dass Menschen, die bisher ohne Stütze liefen und Schmerzen bekamen, mit Stütze problemfrei sind.
Es gibt hier aber auch genug Leute, die beide Kategorien ohne Probleme laufen. Das hängt sicherlich auch ein bisschen damit zusammen, wie gut die Läufer muskulär ausgebildet sind und/oder welche Lauftechnik sie haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich finde, man sollte in der Kategorie bleiben, in der man gut klarkommt und nicht herumexperimentieren. Wer experimentiert stellt entweder fest, dass es funktioniert oder bekommt es mit Schmerzen zu tun (hier im Forum gibt es ein paar Fälle, die wegen Unkenntnis bzw. nach Beratung [unfreiwillig] experimentiert haben und das ging jeweils nach hinten los). Welchen Weg man wählt, liegt bei einem selbst. Dass die Verkäufer immer Wettkampfschuhe mit Stützen empfehlen, hängt damit zusammen, dass sie meist keine neutralen Wettkampfschuhe im Sortiment haben und zum anderen auch damit, dass das Argument "Ermüdungsstütze" bei ziemlich vielen immer im Kopf rumhängt.
LordWimsey hat geschrieben:Es gibt auch einen identischen Schuh, aber ohne Stütze von Asics: ich glaube, "SkySpeed" heißt der?
Exakt so heißt er!