Banner

Mein Knie

Mein Knie

1
Hallo in die Runde,

ich weiss, ich weiss, das Thema Knie ist hier so gut wie ausdiskutiert, habe auch mit der Suchfunktion nach ähnlichen Problemen wie meinen gesucht, aber nix gefunden. :nene:

Bin am Samstag, 12/05 meinen ersten WK (10km) überhaupt gelaufen, habe dann einige Tage pausiert, und wollte am Mittwoch wieder ein bisschen laufen gehen, was auch gut ging. Nach einigen km spürte ich beim Aufsetzen des linken Fusses ein Stechen im knie, genau oben in der Mitte der Kniescheibe, aber nur einmal. ok, schlecht aufgetreten, kurze Zeit später nochmal, so als würde das Knie irgendwie nachgeben, also hab ich nach 7 km aufgehört und bin nach hause, aber eigentlich ohne grosse probleme, bis ich die Stiege raufwollte, da schmerzte es bei jeder Stufe, nicht richtig schlimm, aber ein unangenehmes Stechen, und eben dieses Gefühl, das Knie gibt nach. Machte dann mal Pause, war nach zwei Tagen auch wieder alles in Ordnung, und am Samstag machte ich dann 16 km, weil die zwanzig nicht mehr gingen.
Gleiches Problem, aber erst nach über 90 min?!?!
Und jetzt habe ich hin und wieder diesen "falschen" Schritt, wo es wie ein Blitz reinfährt, und recht schnell wieder besser wird.

Was kann das bloss sein??
JONNY :winken:

2
Hallo Jonny
Ist das so ein brennender oder stechender Schmerz im Knie unter der Kniescheibe? Hast du diesen Schmerz auch beim Autofahren.... beim Kupplung treten?
So war das bei mir.

Meine Bowtech-Practionerin (Heilpraktikerin) hat mir den Tipp gegeben, die Kniescheibe mit Isolierband zu fixieren.
Das Bein ganz locker lassen und die Kniescheibe leicht nach oben schieben, dann das Isolierband unterhalb der Kniescheibe ums Bein herum kleben.

Es gibt dafür auch eine Bandage.... die Kasseler Patellarsehnenbandage.... musst du mal googeln.

Ich wünsche dir gute Besserung!

Gruß
Stephan

4
hi jonny,

als erstmal noch ganz herzliche glückwünsche :daumen:
toller erster wk :nick:
hab mich mit gefreut!

das ist jetzt nun mist, verletzungen gehören aber ws bei den meisten läufern dazu.

meine erfahrung(zwar nicht speziell zu deinem problem) : pause machen bzw ganz sachte.
hausmittelchen, salben, eis usw.

ich hatte in meinem letzten (ersten trainings-)jahr schon etliches. durch das meiste habe ich mich irgendwie durchgebissen, aber das eben auch mit vernunft. dh ich hatte nur eine woche mit 50 wochenkilometern, alles andere 35-40, manchmal noch weniger.

den spaß kriegt man auch, wenn man mit läuferbeschwerden zum doc marschiert.
würde ich aber trotzdem tun an deiner stelle, wenns gar nicht mehr weggeht.

alles gute

5
Danke für die Glückwünsche, das war wirklich eine super Tag :daumen: ,
und jetzt gehts halt nicht mehr sooo gut, aber richtig schlimm ist es auch nicht. Gestern war ich laufen, und das schöne ist, wenn ich langsam laufe(so um 6.40/km) schmerzt das Knie, wenn ich aber etwas anziehe und grössere Schritte mache, ist der Schmerz weg, Heute morgen war wieder so ein leichtes Stechen zu spüren, aber wenn es nicht schlimmer wird, werde ich in 2 Wochen meinen nächsten WK in Angriff nehmen , schaun wir mal wies weitergeht.
Ach und wegen diesem Band unterm Knie, mein Apotheker sagt, man sollte da sehr vorsichtig sein, es wäre besser sich das genaue Anlegen von einem Physio zeigen zu lassen, da man sonst mehr Schaden als Nutzen anrichten könnte, also werde ich Ende Woche mal bei meinem vorbeischauen.
JONNY :winken:

7
Du hast jetzt genau das beschrieben, was mich seit einigen Monaten unregelmäßig plagt. Ich habe es meistens zu Beginn, also wenn ich los laufe und es gibt sich dann. Dafür kommt es dann einige Zeit später so stark zurück, dass ich kaum die Treppen in meinem Haus hochkomme. Ein stechender kurzer Schmerz, dann habe ich das Gefühl einen kurzen Moment lang keine Kontrolle mehr über das Bein zu haben, das Knie knickt förmlich ein!
:sauer:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“