Banner

Triathlon Neuling mit fragen

Triathlon Neuling mit fragen

1
Hallo alle zusammen!
Ich starte Ende Juni zu meinem ersten Triathlon. Ich freu mich sehr und trainiere fleißig, trete vielleicht bald auch nem Verein bei um meine Schwimm u radtechnik zu verbessern. Nun hab ich abends im Bett in Gedanken versunken festgestellt, dass ich null plan habe wie der organisatorische Ablauf für so einen Wettkampf ist.... Der Wettkampf beginnt um 8h morgens. Am Abend vorher hole ich meine startunterlagen ab, aber muss ich da auch mein Rad schon mitbringen? Wo muss ich überall meine Startnummer anbringen? Ich hab mir nen Tri-Einteiler geholt um mit dem Wechsel nicht so nen Stress zu haben, aber jetzt hab ich irgendwie Sorge, dass das Wasser so kalt ist und alle außer mir da im Neopren stehen .... Hat jemand Erfahrung mit der Wassertemperatur Ende Juni in der Eifel ? ;)

Ach, erst jetzt fällt mir auf, dass es mit Training und anmelden wohl nicht getan ist und es keimt eine Panik in mir auf, dass ich am Ende total verloren da stehe..... Und mit dem Gedanken, dass ich eh als letzte ...weeeeit letzte ins Ziel komme habe ich mich ja schon abgefunden ;).....

Soo, ich hoffe ich nerve euch damit nich zu sehr und vielleicht hat ja einer einen guten Rat für mich! :D
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

2
dani julia hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Ich starte Ende Juni zu meinem ersten Triathlon. Ich freu mich sehr und trainiere fleißig, trete vielleicht bald auch nem Verein bei um meine Schwimm u radtechnik zu verbessern. Nun hab ich abends im Bett in Gedanken versunken festgestellt, dass ich null plan habe wie der organisatorische Ablauf für so einen Wettkampf ist.... Der Wettkampf beginnt um 8h morgens. Am Abend vorher hole ich meine startunterlagen ab, aber muss ich da auch mein Rad schon mitbringen? Wo muss ich überall meine Startnummer anbringen? Ich hab mir nen Tri-Einteiler geholt um mit dem Wechsel nicht so nen Stress zu haben, aber jetzt hab ich irgendwie Sorge, dass das Wasser so kalt ist und alle außer mir da im Neopren stehen .... Hat jemand Erfahrung mit der Wassertemperatur Ende Juni in der Eifel ? ;)

Ach, erst jetzt fällt mir auf, dass es mit Training und anmelden wohl nicht getan ist und es keimt eine Panik in mir auf, dass ich am Ende total verloren da stehe..... Und mit dem Gedanken, dass ich eh als letzte ...weeeeit letzte ins Ziel komme habe ich mich ja schon abgefunden ;).....

Soo, ich hoffe ich nerve euch damit nich zu sehr und vielleicht hat ja einer einen guten Rat für mich! :D
Hi Julia! Wow, ziemlich viele Fragen auf einmal. Normalerweise steht in der Ausschreibung alles wichtige drin, also wann das Rad eingecheckt werden soll usw. Die Startnummer wird am Startnummernband befestigt. Das legst du erst beim Radfahren an (Nummer auf den Rücken) und trägst es auch beim Laufen (dann die Nummer nach vorne).
Wegen der Kälte gibt's nur eins: Neopren. Wenn es dein erster Tria ist, würde ich aber nicht extra einen Neo kaufen. Evtl. kannst du auch einen leihen bzw. du brauchst gar keinen :wink:
Mein BLOG: Road to Roth 2014

3
dani julia hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Ich starte Ende Juni zu meinem ersten Triathlon. Ich freu mich sehr und trainiere fleißig, trete vielleicht bald auch nem Verein bei um meine Schwimm u radtechnik zu verbessern. Nun hab ich abends im Bett in Gedanken versunken festgestellt, dass ich null plan habe wie der organisatorische Ablauf für so einen Wettkampf ist.... Der Wettkampf beginnt um 8h morgens. Am Abend vorher hole ich meine startunterlagen ab, aber muss ich da auch mein Rad schon mitbringen? Wo muss ich überall meine Startnummer anbringen? Ich hab mir nen Tri-Einteiler geholt um mit dem Wechsel nicht so nen Stress zu haben, aber jetzt hab ich irgendwie Sorge, dass das Wasser so kalt ist und alle außer mir da im Neopren stehen .... Hat jemand Erfahrung mit der Wassertemperatur Ende Juni in der Eifel ? ;)

Ach, erst jetzt fällt mir auf, dass es mit Training und anmelden wohl nicht getan ist und es keimt eine Panik in mir auf, dass ich am Ende total verloren da stehe..... Und mit dem Gedanken, dass ich eh als letzte ...weeeeit letzte ins Ziel komme habe ich mich ja schon abgefunden ;).....

Soo, ich hoffe ich nerve euch damit nich zu sehr und vielleicht hat ja einer einen guten Rat für mich! :D
Wettkampfstart um 8h morgens? Wow, das ist zeitig.

In diesem Jahr würde ich die Wassertemperatur in einem offenen Gewässer in der Eifel als sehr frisch einschätzen. Es sei denn, dass ab nächste Woche eine druchgehende Hitzewelle von 35 Grad im Schatten kommt...

Ob mit oder ohne Neo hängt auch davon ab, wie lang die Schwimmstrecke ist. Bei einer Volksdistanz kann man auch bei 20 Grad Wassertemperatur ne Viertelstunde ohne Neo schwimmen.

Vllt schreibst Du einfach, wo Du starten möchtest. Dann könnte möglicherweise der eine oder andere Fori Dir Tipps für die Veranstaltung geben.

Je mehr Infos, desto besser die Rückmeldungen. :nick:
Grüße
Martin :hallo:

4
Das kann eigentlich nur der Green Hell Triahtlon am Nürburgring sein.

Ich starte dort auch und habe mir die olympische Distanz vorgenommen. Dabei stehe ich aber vor den gleichen Fragezeichen wie du :-)

Werde wohl einen Einteiler tragen und mir für die Radstrecke noch eine Radjacke mitnehmen.


Wie funktioniert das eigentlich mit dem Radequiqment (Tacho, Brille, evtl. Jacke, Schuhe....). Gibt man das alles zusammen mit dem Rad ab? Und ist es dann beim Wechsel wirklich noch alles da? Bekommt man das quittiert? Beim Rad habe ich jetzt weniger Sorge vor Diebstählen, aber gerade die losen Sachen sind ja auch nochmal alle recht teuer.... :-)

Viele Grüße
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

5
rantanplan hat geschrieben:Das kann eigentlich nur der Green Hell Triahtlon am Nürburgring sein.

Ich starte dort auch und habe mir die olympische Distanz vorgenommen. Dabei stehe ich aber vor den gleichen Fragezeichen wie du :-)

Werde wohl einen Einteiler tragen und mir für die Radstrecke noch eine Radjacke mitnehmen.


Wie funktioniert das eigentlich mit dem Radequiqment (Tacho, Brille, evtl. Jacke, Schuhe....). Gibt man das alles zusammen mit dem Rad ab? Und ist es dann beim Wechsel wirklich noch alles da? Bekommt man das quittiert? Beim Rad habe ich jetzt weniger Sorge vor Diebstählen, aber gerade die losen Sachen sind ja auch nochmal alle recht teuer.... :-)

Viele Grüße
Wenn man das alles am Vorabend abgeben muss, hätte ich da auch meine Zweifel. Aber normalerweise kann man morgens doch auch noch einchecken, oder?

Ich kenne das Thema auch von unserem Triathlon. Da kommt außer den Triathleten niemand in die Wechselzone. Außerdem haben wir in und um die Wechselzone genügend Posten, die aufpassen, dass möglichst nichts passiert. Wenn natürlich ein diebischer Triathlet teilnimmt, ist man auch als Veranstalter eigentlich machtlos.

Manchmal ist es aber auch umgekehrt. Beim Lahn-Dill-Bergland-Triathlon 2002 oder 2003 hatte ich nach dem Wettkampf plötzlich eine zusätzliche Schwimmbrille und eine Badekappe in meiner Wechsel-Klappbox. Die hatte wohl mein Nachbar im Wechselstress dort hinein geworfen. Leider war nach dem Wettkampf der Platz neben mir bereits geräumt. Ich hab dann die Sachen beim Veranstalter abgegeben.

Auch bei unserem letztjährigen Triathlon ist u.a. ein Finisher-Singlet vom Rothsee-Triathlon 2011 liegengeblieben. Da hätte ich mich zumindest geärgert, wenn es weg gewesen wäre.

Hoffentlich denken die Betroffenen der beiden beschriebenen Fälle nicht auch noch, dass sie bestohlen wurden.
Grüße
Martin :hallo:

6
rantanplan hat geschrieben:Das kann eigentlich nur der Green Hell Triahtlon am Nürburgring sein.
Normalerweise werden die meisten Fragen in der Ausschreibung beantwortet. Da die Veranstaltung aber zum ersten Mal stattfindet, wissen die das evtl. selbst noch nicht so genau...
Da sollte aber noch weitere Informationen auf der Website irgendwann kommen.
rantanplan hat geschrieben: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Radequiqment (Tacho, Brille, evtl. Jacke, Schuhe....). Gibt man das alles zusammen mit dem Rad ab? Und ist es dann beim Wechsel wirklich noch alles da? Bekommt man das quittiert?
Nicht zu vergessen der Helm!
Meist werden Helm, Brille und Startnummernband direkt am Rad deponiert (Tacho ist eh montiert), Schuhe und Klamotten in einer Tüte auf dem Weg zur Wechselzone. Oft kann man die Schuhe auch beim oder am Rad (also schon in den Pedalen) lassen. Wird spätestens in der Wettkampfbesprechung geklärt.

In bisher 25 Jahren Triathlon war noch immer nach dem Schwimmen alles an seinem Platz. :)
Und eine Quittung habe ich noch nie bekommen.

An was man beim Rad noch denken sollte: Gefüllte Radflasche(n), genügend Druck in den Reifen und eine geeignete Übersetzung zum Anfahren vorwählen. Außerdem Tacho auf Null.

Gruß Matthias

PS: Ich könnte mir vorstellen, dass in so einem Eifelsee (bin mal im Dauner Maar geschwommen) ein Neoprenanzug das Wohlbefinden deutlich verbessert.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
Danke für die lieben Antworten! Ja es ist der Green hell Triathlon, der Shorty ... ;) ich habe die veranstalter auf deren Facebook Seite mal wegen der Räder gefragt und sie meisten, dass die wechselnden wohl Freitag, spätestens aber Samstag eingerichtet werden soll. Ich denke ich werde das alles dann Samstag machen, vor der wettkampfbesprechung! Ich muss mir noch Kleinkram holen....nen nummernband und ne Flaschenhalter und ich wollte mir schnellschnuerer für meine Schuhe holen...
Ach ich freu mich so, wenn ich an den Wettkampf denke! Nen neopren hab ich jetzt organisiert...ich mag net im Wasser einfrieren ;)

Zieh ich denn meinen Einteiler unter den neopren an? Oder muss ich nachher halbnackt in der wechselzone stehen? Auf Youtube hatte einer den Einteiler drunter, was ja den Wechsel beschleunigen wuerde!
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

8
dani julia hat geschrieben: Zieh ich denn meinen Einteiler unter den neopren an? Oder muss ich nachher halbnackt in der wechselzone stehen? Auf Youtube hatte einer den Einteiler drunter, was ja den Wechsel beschleunigen wuerde!
Ich schreib jetzt einfach mal nen Tria-Tagesablauf, wie ich planen würde:

Morgens in aller Frühe die Startunterlagen abholen und dann einchecken.

Für das Radfahren wird folgendes in der Klappbox neben dem Rad positioniert: Radschuhe (ich kann leider die Schuhe nicht während des Fahrens anziehen), Startnummernband mit Startnummer, Laufsocken (brauche ich leider wg Blasengefahr), wenns kalt ist kann ein zusätzliches Radtrikot oder Armlinge nicht schaden. Am Rad wird der Helm nebst Brille fixiert und außerdem gehört ne volle Radflasche dazu. Dann wird der technische Zustand des Rades nochmals geprüft. Wichtig ist auch, dass für das Anfahren die richtige Gangwahl getroffen wurde.

Für das Laufen kommen dann noch die Laufschuhe in die Box und eine Kopfbedeckung (Mütze oder Buff).

Dann schaue ich normalerweise noch eine Zeit lang allen anderen beim geschäftigen Treiben zu.

Kurz vor der Wettkampfbesprechung ziehe ich mich für´s Schwimmen um. Badehose, Triathloneinteiler und den Neo schon bis auf die Hüfte. In der Hand halte ich dann schon Badekappe und Schwimmbrille. Nach der Wettkampfbesprechung dann den Neo komplett überziehen, Badekappe und Brille auf und nach Möglichkeit schon mal ein paar Meter im See kraulen oder anderweitig aufwärmen. Und dann auf den Startschuss warten...

Wenn dann der Startschuss fällt, muss ich hoffen, dass ich alles hab. Wenn nicht, dann wird halt improvisiert...
Grüße
Martin :hallo:

9
Kasrwatzmuff hat geschrieben:
Nach der Wettkampfbesprechung dann den Neo komplett überziehen, Badekappe und Brille auf und nach Möglichkeit schon mal ein paar Meter im See kraulen oder anderweitig aufwärmen. Und dann auf den Startschuss warten...

Wenn dann der Startschuss fällt, muss ich hoffen, dass ich alles hab. Wenn nicht, dann wird halt improvisiert...
gibt einiges was ich anders machen würde, aber alles soweit schon echt ok.
was ich dir noch auf den weg geben würde ist folg.
erst schwimmbrille auf, dann badekappe drüber, falls du nen tritt oder in positionsgetümmel kommst, verlierst du nicht so schnell die brille.
die schwimmbrille, vorher reinrotzen, den rotz schön verreiben und dann ausspülen, ist immer gut gegen beschlagen.
den neo, wenn du mit neo im wasser bist, kragen schön aufhalten, volle ladung wasser in den neo laufen lassen, ahhhh herrlich wa... :teufel: , dann raus aus dem wasser, das wasser wieder aus dem neo lassen und oh wunder, wie herrlich fluffig, man den dann auf einmal nochmal sich zurechtzupfen kann, außerdem ist das nochmal ne gute isolierung obendruff.

den rest, was man anders machen kann/sollte ist teilweise individuell und lerning by doing...hau rein. :daumen:

lg,

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

10
dani julia hat geschrieben:Zieh ich denn meinen Einteiler unter den neopren an?
Ja.

Den Einteiler unter dem Neo tragen!!!. :nick: :nick: :nick:

Beim ersten Wechsel Neo ausziehen, barfuß in Radschuhe, Helm aufsetzen Startnummernband um die Hüfte mit der Nummer nach hinten und rauf aufs Rad.

Beim zweiten wechsel Radschuhe durch gut von innen eingefettete Laufschuhe mit Gummisenkeln (muß man nicht schnüren) ersetzen, Startnummer am Band vorn auf den Bauch drehen und losrennen.

Helm abnehmen nicht vergessen! :wink:

11
danke für eure lieben tipps!

radschuhe besitze ich gar nicht....ich zieh direkt meine laufschuhe an.... ;)

auf meinen letzten radtouren hab ich soooviele rennradler mit den tollsten bikes gesehen...da wird man ja soooo eifersüchtig!! ^^ich auf meinem cross-bike für 600 euro und nem helm, der zwar sportlich, aber nicht wirklich ergonomisch ist...hahahahaha... da freue ich mich so sehr auf mein examen im oktober und dass ich ab februar eeendlich richtig gutes geld verdiene! da werd ich - wenn ich dann immer noch triathlon begeistert bin (und davon gehe ich aus) - sooooviel geld ausgeben!


leute, das wird ein spaß! :nick: :P
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

12
dani julia hat geschrieben:danke für eure lieben tipps!

da freue ich mich so sehr auf mein examen im oktober und dass ich ab februar eeendlich richtig gutes geld verdiene! da werd ich - wenn ich dann immer noch triathlon begeistert bin (und davon gehe ich aus) - sooooviel geld ausgeben!


leute, das wird ein spaß! :nick: :P
jo hier ist schon mal ein angebot für den laufradsatz, also gemeinhin die räder...natürlich nur die räder :zwinker2: und keine sorge, das ist preislich nicht die obergrenze.... :teufel:

viel spaß am geld raushauen....

Zipp 808 Firecrest Carbon Clincher Laufradsatz - Zipp Laufräder
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

14
Ich wette noch nicht mal Armstrong fährt die. Meistens werden die von Hobbyathelten gefahren, die zu viel Geld haben :D

Investiere lieber in Training als in Material.

15
Elguapo hat geschrieben:Ich wette noch nicht mal Armstrong fährt die. Meistens werden die von Hobbyathelten gefahren, die zu viel Geld haben :D

Investiere lieber in Training als in Material.
na aber wo sie dann doch soviel geld verdient...laß´ihr doch den spaß.... :D

(achtung hier ist wieder leichte ironie versteckt...)
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

19
Da wetzt jeder Greenpeace-Aktivist sein Messer wenn er sowas sieht ;-) Bei den kannste damit nicht landen.
Aber sieht schon scharf aus. Vor allem die Sram Red Ausstattung fällt einem direkt ins Auge
Ne mal im Ernst. Carbon ist einfach ein sehr futuristischer Werkstoff. Leicht und man kann es doch gewissen Belastungen aussetzen. Also absolut pro Carbon.
Ich fahre zwei Alu Fahrräder ( MTB und Rennrad) und das Tria-Rad ist aus Carbon. Das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bild


Bild


Bild

20
Wenn ich die Kohle zu viel hätte, würde ich mir echt so ein Bambusteil holen:
Bamboo - Road Complete - Calfee Design

Ich bin aber nicht so Material-orientiert. Ich verstehe aber wenn andere da Wert drauf legen. Wenn ich zu viel Kohle hatte, habe ich mir auch 600 Euro Schuhe oder Hemden von zB Paul Smith o. Dries van Noten, die über 300 kosten, gekauft. Das versteht auch nicht jeder :D
Leider muss ich zur Zeit den Gürtel enger schnallen :frown:

21
christoph70 hat geschrieben:na aber wo sie dann doch soviel geld verdient...laß´ihr doch den spaß.... :D

(achtung hier ist wieder leichte ironie versteckt...)
ich verdien dann sicher nicht soviel wie diverse bwl´er freunde...aber immerhin gutes geld (vor allem im vergleich zu dem witz von dem ich im moment lebe)...und das tollste ist: ich hab eh kaum zeit damit was sinnvolles zu machen, also werde ich es in sport und klamotten investieren ...ach und ne schöne wohnung :teufel:

und apropp training: ich werde mich am 8.6. wohl schon mal auf den ring wagen um die gemeine steigung ab breitscheid schonmal gefühlt zu haben.... :)


und gestern hab ich das zweite mal koppeltraining gemacht....erst 40km rad und dann 5km laufen (is ja auch so die distanz am ring) und das war geil...und die 5km laufen erst...haha...ich hatte das gefühl, dass ich mega gewichte an den beinen hab! aber trotzdem bin ich nur 1:30min unter meiner persönlichen bestzeit auf 5km gelaufen! :confused: ...wobei das kann nur heissen, dass ich auf dem rad zu lahm war ^^
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

22
dani julia hat geschrieben: und gestern hab ich das zweite mal koppeltraining gemacht....erst 40km rad und dann 5km laufen (is ja auch so die distanz am ring) und das war geil...und die 5km laufen erst...haha...ich hatte das gefühl, dass ich mega gewichte an den beinen hab! aber trotzdem bin ich nur 1:30min unter meiner persönlichen bestzeit auf 5km gelaufen! :confused: ...wobei das kann nur heissen, dass ich auf dem rad zu lahm war
Zu lahm? Eher zu schnell! Nur wer hintenraus noch ne Bestzeit laufen kann, sammelt die Konkurrenz auf...
Grüße
Martin :hallo:

23
Elguapo hat geschrieben:Ich wette noch nicht mal Armstrong fährt die.
Selbstverständlich fährt Armstrong Carbon-Aero-Laufräder, siehe z.B. hier.
Aufgrund von Sponsoren-Verpflichtungen (Trek) fährt er halt nicht Zipp sondern Bontrager (Trek-Tochterfirma). Die dürften aber kaum billiger sein. Okay, Lance muss die bestimmt nicht selbst zahlen...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

24
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Zu lahm? Eher zu schnell! Nur wer hintenraus noch ne Bestzeit laufen kann, sammelt die Konkurrenz auf...
ich glaube, der Triathlon wird auf dem Rad entschieden.

Eine schwache Rad- Performance kann im Laufen nicht mehr eingeholt werden.

Wer jedoch stark fährt hat in der Regel auch im Ziel die Nase vorn :nick:

25
MatthiasR hat geschrieben:Selbstverständlich fährt Armstrong Carbon-Aero-Laufräder, siehe z.B. hier.
Aufgrund von Sponsoren-Verpflichtungen (Trek) fährt er halt nicht Zipp sondern Bontrager (Trek-Tochterfirma). Die dürften aber kaum billiger sein. Okay, Lance muss die bestimmt nicht selbst zahlen...
Mir ist klar, dass einer der besten Radprofis der Welt nicht mit einem Baumarktrad fährt und das war überspitzt ironisch :wink: , aber 99% der Hobbyathleten brauchen sie ganz bestimmt nicht.....anyway, who cares? Ich sagte ja schon ich verschleude meine Kohle auch für Klamotten, die andere als unnötig sehen.
Jeder soll das kaufen worauf er Lust hat :winken:

26
Plattfuß hat geschrieben:Wer jedoch stark fährt hat in der Regel auch im Ziel die Nase vorn :nick:
Nur so aus Neugier, in welchem Drittel bist du denn meistens platziert? :zwinker4:

27
Elguapo hat geschrieben:Nur so aus Neugier, in welchem Drittel bist du denn meistens platziert? :zwinker4:
Im letzten Drittel.

Bin auf dem Rad nicht schnell genug.

28
Plattfuß hat geschrieben:ich glaube, der Triathlon wird auf dem Rad entschieden.

Eine schwache Rad- Performance kann im Laufen nicht mehr eingeholt werden.

Wer jedoch stark fährt hat in der Regel auch im Ziel die Nase vorn :nick:

Für das Spitzen-Drittel mag das mMn stimmen, im mittleren Bereich hält sich das wohl die Waage und im hinteren Drittel entscheiden meist eine gute Laufperformance, eine gute Tagesform und ein einigermaßen gutes Schwimmen, ob man in der letzten Disziplin noch ein paar Konkurrenten einsammelt.

Früher hab ich mich immer im letzten Drittel rumgetrieben. Da konnte ich, da ich vom Laufen kam, immer noch einige überholen (vor allem diejenigen, welche mich auf der Radstrecke haben stehen lassen).

Mittlerweile klappt´s bei mir im Schwimmen besser. Da komm ich immer so zu Beginn des zweiten Drittels aus dem Wasser. Beim Radeln fehlt´s noch ein wenig. Da sammeln mich viele ein. Beim Laufen hab ich dann wieder Vorteile. Alles in allem reicht´s dann immer für nen Mittelfeldplatz bei einer VD.
Grüße
Martin :hallo:

29
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Für das Spitzen-Drittel mag das mMn stimmen, im mittleren Bereich hält sich das wohl die Waage und im hinteren Drittel entscheiden meist eine gute Laufperformance, eine gute Tagesform und ein einigermaßen gutes Schwimmen, ob man in der letzten Disziplin noch ein paar Konkurrenten einsammelt.

Früher hab ich mich immer im letzten Drittel rumgetrieben. Da konnte ich, da ich vom Laufen kam, immer noch einige überholen (vor allem diejenigen, welche mich auf der Radstrecke haben stehen lassen).

Mittlerweile klappt´s bei mir im Schwimmen besser. Da komm ich immer so zu Beginn des zweiten Drittels aus dem Wasser. Beim Radeln fehlt´s noch ein wenig. Da sammeln mich viele ein. Beim Laufen hab ich dann wieder Vorteile. Alles in allem reicht´s dann immer für nen Mittelfeldplatz bei einer VD.
Ein guter Radfahrer nimmt einem mittelmäßigen Fahrer 5- 10min auf 20km ab.
Da kann er es beim 5km Lauf fast schon gemütlich angehen lassen.

Ein guter Läufer holt auf 5km vieleicht 3- maximal 5min raus.

Und beim 500m- Schwimmen geht es um maximal 5min, wenn überhaupt.

30
Plattfuß hat geschrieben:Ein guter Radfahrer nimmt einem mittelmäßigen Fahrer 5- 10min auf 20km ab.
Da kann er es beim 5km Lauf fast schon gemütlich angehen lassen.

Ein guter Läufer holt auf 5km vieleicht 3- maximal 5min raus.

Und beim 500m- Schwimmen geht es um maximal 5min, wenn überhaupt.
gebe ich dir grundsätzlich recht.

ich denke bei volks/sprint distanzen kann man tatsächlich auf dem rad eine schwäche ausbügel,
da man die geringe wasserzeit von den besten zu den letzten drittel auf dem radel gut kompensieren kann.
auch die "nur" 20km kann man eigentlich ballern und sollte dann immer noch gesund genug sein die 5km nicht einzubrechen.

bei od. sollte man zumindest halbwegs gescheit aus dem wasser kommen, sonst ist das radeln und laufen auch mit "heldengallop" nicht mehr so groß zu reißen, denn 40km rad schafft man als mittelmässiger mit 1.18min und im heldengallop auch wg. des wachsenden widerstandes auf dem rad höchstenst in 1.08 min und dann ist man i.d.r nicht mehr so gut zu fuß.
und gerade die 1.5km schwimmen zwischen den guten, den mässigen und den letzten drittel sind gute 8-12 minuten, also ist bei der od. ne beherschung (halbwegs) aller disziplinen wichtig, sonst kommt man nur schwer wieder ran.

ab md. kippt es ein wenig zugunsten der radperformance. und des laufens sofern man stabil genug ist den hm. nicht zu sehr einzubrechen.

bei der ld. sollte man mässig schwimmen können, gut radeln und vor allem DURCHLAUFEN können den abschließenden M. (wie ist dabei fast egal....) dann hat man auch gute chancen auf solides mittelfeld bzw. mit glückl vorderes drittel.

ist jedenfalls meine sichtweise des ganzen.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

31
haha, wie gut, dass ich am anfang meiner "triathlon-karriere" stehe und mir noch keine gedanken mache, was ich in welcher zeit und wie schnell schaffe..... ich will nur ankommen! ^^

auch wenn ich mir sicher bin, dass mein rad-talent nicht so optimal ist... ich denke ich schaffe in der eben ne durchschnittsgeschwindigkeit von 29km/h ....aber beim green hell gibt es soviel steigung....allein die 17%ige ab breitscheid...da hab ich echt schiss vor ^^

naja, deswegen: hauptsache vor dem besenwagen ankommen! :P
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

32
Lass dich nicht bekloppt machen!
Wenn du ganz normal an das Abenteuer Triathlon ran gehst und deine im Training gezeigten Leistungen einfach nur wiederholst (in Wirklichkeit bis du sogar viel schneller im WK) dann kannst du mit einem Lächeln ins Ziel laufen und vorher noch richtig Spass am WK haben!
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

33
dani julia hat geschrieben:haha, wie gut, dass ich am anfang meiner "triathlon-karriere" stehe und mir noch keine gedanken mache, was ich in welcher zeit und wie schnell schaffe..... ich will nur ankommen! ^^

auch wenn ich mir sicher bin, dass mein rad-talent nicht so optimal ist... ich denke ich schaffe in der eben ne durchschnittsgeschwindigkeit von 29km/h ....aber beim green hell gibt es soviel steigung....allein die 17%ige ab breitscheid...da hab ich echt schiss vor ^^

naja, deswegen: hauptsache vor dem besenwagen ankommen! :P
Wenn Du in der Ebene doch schon mal ein 29er-Schnitt fahren kannst, dann wirst Du den Besenwagen fast überrunden... :nick:

... und das bei einem "nicht optimalen Radtalent"...

Wie sieht es denn mit den "Talenten" bei den beiden anderen Teildisziplinen aus?
Grüße
Martin :hallo:

34
ich hab vom tempo beim radfahren echt null plan, aber wenn ich von ner freundin höre, dass sie für die 20km beim triathlon nur ne halbe stunde braucht...dann halte ich mein tempo eben für langsam. abgesehen davon, dass mir die ganzen rennradbesitzer auf meinen ausfahrten alle viel schneller erscheinen!

schwimmen kann ich, aber kraulen nicht so gut...ich trainiere zwar, aber ich denke ich werde das erste mal doch brustschwimmen...und da brauch ich denk ich so 16-18min...

und mein bisher schnellster 5k war 26min....und ich weiß, dass ich neben den meisten hier abstinke, aber ich denke, dass ich mit weiterem training und etwas leichter (hab eben mehr die sprinter-statur) noch nen bischen rausholen kann. da ich aber eh kein profi mehr werden kann/will ^^is es eh egal..ich hab spaß und das is es ja was zählt! :P
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

35
dani julia hat geschrieben:ich hab vom tempo beim radfahren echt null plan, aber wenn ich von ner freundin höre, dass sie für die 20km beim triathlon nur ne halbe stunde braucht...dann halte ich mein tempo eben für langsam. abgesehen davon, dass mir die ganzen rennradbesitzer auf meinen ausfahrten alle viel schneller erscheinen!
30min für 20km? Das ist mächtig schnell. Mal ein Vergleich: Bei unserem heimischen Triathlon sind 24km auf dem Rad zu fahren. Die Strecke ist nur leicht wellig. Die Rekord-Rad-Splits liegen bei knapp unter 37 Minuten. Und das waren Jungs, die für Bundesliga-Tria-Vereine gestartet sind.
dani julia hat geschrieben:schwimmen kann ich, aber kraulen nicht so gut...ich trainiere zwar, aber ich denke ich werde das erste mal doch brustschwimmen...und da brauch ich denk ich so 16-18min...
Ich würde es trotzdem zunächst mit Kraulen probieren. Zum Brustschwimmen kannst Du immer noch wechseln. Es sei denn, Du bist beim Kraulen nicht wesentlich schneller. Probier, wenn möglich, das Schwimmen im Freiwasser. Das wird für den ersten Tria sehr hilfreich sein.

dani julia hat geschrieben:und mein bisher schnellster 5k war 26min....und ich weiß, dass ich neben den meisten hier abstinke, aber ich denke, dass ich mit weiterem training und etwas leichter (hab eben mehr die sprinter-statur) noch nen bischen rausholen kann. da ich aber eh kein profi mehr werden kann/will ^^is es eh egal..ich hab spaß und das is es ja was zählt! :P
Abstinken? Wenn Du wüsstest, wieviele hier auch nur mit Wasser kochen. :nick:

Wichtig ist, dass Du den ersten WK genießt. Den wirst Du nie wieder vergessen. Und es wird wohl nicht der letzte WK sein. Irgendwie vermittelst Du jetzt schon den EIndruck, dass Du vom Tria-Virus infiziert wurdest.

Hoffentlich schreibst Du nach dem "ersten Mal" einen kurzen Erfahrungsbericht.
Grüße
Martin :hallo:

36
Kasrwatzmuff hat geschrieben:30min für 20km? Das ist mächtig schnell. Mal ein Vergleich: Bei unserem heimischen Triathlon sind 24km auf dem Rad zu fahren. Die Strecke ist nur leicht wellig. Die Rekord-Rad-Splits liegen bei knapp unter 37 Minuten. Und das waren Jungs, die für Bundesliga-Tria-Vereine gestartet sind.
30 min für 20km ist halt ein 40er Schnitt. Der ist schon sehr gut und wir auf der Volksdistanz auch höchstens von den Top Leuten gefahren. An denen sollte man sich aber bei seinem Debut nicht orientieren.
Gruß

Holger

37
christoph70 hat geschrieben:jo hier ist schon mal ein angebot für den laufradsatz, also gemeinhin die räder...natürlich nur die räder :zwinker2: und keine sorge, das ist preislich nicht die obergrenze.... :teufel:

viel spaß am geld raushauen....

Zipp 808 Firecrest Carbon Clincher Laufradsatz - Zipp Laufräder


Gegen die hier, sind ja noch richtig günstig :D
cycle-basar.de | Lightweight Obermayer SE Laufradsatz | online kaufen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

38
Hallo,

da hier der Thread Triathlon Neuling mit Fragen ist habe ich gedacht ich hänge mich gleich mal an :D . Bin für 17. Juni für meinen ersten Triathlon genannt. Es handelt sich um eine Sprintdistanz 750 Schwimmen / 20 km Radfahren / 5 km Laufen. Beim Schwimmen und Laufen machen ich mir keine Sorgen aber beim Radeln weiß ich überhaupt nicht wo ich liege oder wie ich das angehen sollte. Da haben mir aber eure Ansätze schon sehr gut geholfen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich bezüglich der Wechsel? Ich werde mit meiner Badehose schwimmen und mir beim Radeln den Einteiler überziehen. Die Radelschuhe denke ich auch aber mit denen so weit zu Laufen ist auch nicht wirklich lustig denke ich. Das gleiche ist beim Wechsel vom Rad zum Laufen. Wie macht ihr das?

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

39
murexin2002 hat geschrieben:Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich bezüglich der Wechsel? Ich werde mit meiner Badehose schwimmen und mir beim Radeln den Einteiler überziehen.
Da spricht grundsätzlich nichts dagegen. Wenn es entsprechend warm ist, würde ich sogar im Einteiler schwimmen.
murexin2002 hat geschrieben:Die Radelschuhe denke ich auch aber mit denen so weit zu Laufen ist auch nicht wirklich lustig denke ich.
Meinst Du den Weg von der Wechselbox bis zum Aufsteigen auf´s Rad? Wenn ja, dann würde ich die Radschuhe erst kurz vor dem Aufsteigen anziehen. Man muss aber dann aufpassen, dass man niemanden behindert. Also vorab die Strecke anschauen.
murexin2002 hat geschrieben:Das gleiche ist beim Wechsel vom Rad zum Laufen. Wie macht ihr das?
Da würde ich es analog machen. Vom Rad runter, Schuhe aus und zur Wechselbox zurück.

Ich werde aber dieses Jahr mal gezielt trainieren, mir die Radschuhe auf dem Rad an- und auszuziehen. Das ist auf jeden Fall das Sinnvollste. Zumindest das Ausziehen hab ich in der Vergangenheit schon mal problemlos geschafft.
Grüße
Martin :hallo:

40
murexin2002 hat geschrieben:Hallo,

da hier der Thread Triathlon Neuling mit Fragen ist habe ich gedacht ich hänge mich gleich mal an :D . Bin für 17. Juni für meinen ersten Triathlon genannt. Es handelt sich um eine Sprintdistanz 750 Schwimmen / 20 km Radfahren / 5 km Laufen. Beim Schwimmen und Laufen machen ich mir keine Sorgen aber beim Radeln weiß ich überhaupt nicht wo ich liege oder wie ich das angehen sollte.
Bei 20 km gibt es eigentlich nur eines: Volles Rohr!
murexin2002 hat geschrieben:Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich bezüglich der Wechsel? Ich werde mit meiner Badehose schwimmen und mir beim Radeln den Einteiler überziehen.
Mal sehen, ob das jemand für youtube filmt, wie du beim Radeln den Einteiler überziehst :hihi:

Vermutlich willst du das aber in der Wechselzone machen. Darin sehe ich keinen Sinn, der Einteiler wird schon beim Schwimmen getragen, eine Badehose ist überflüssig.
murexin2002 hat geschrieben: Die Radelschuhe denke ich auch aber mit denen so weit zu Laufen ist auch nicht wirklich lustig denke ich.
Meist ist es ja nicht so weit, ein wirkliches Problem ist das nicht.
Die Alternative wäre die Schuhe schon eingeklickt in den Pedalen zu haben und beim Fahren erst einzusteigen. Das sollte man aber vorher gut üben und es bietet die Möglichkeit, sich ziemlich zu blamieren.
Barfuß zum Wechselbalken zu laufen und dort erst die Schuhe anzuziehen, dürfte in den meisten Fällen verboten sein, weil da Behinderungen der anderen Starter vorprogrammiert sind.
murexin2002 hat geschrieben: Das gleiche ist beim Wechsel vom Rad zum Laufen. Wie macht ihr das?
Radschuhe am Rad lassen! Im Gegensatz zum Aufsteigen ist das ziemlich einfach. Kurz vor der Wechselzone die Riemen lösen und halb aus dem Schuh aussteigen, beim Absteigen Fuß aus dem Schuh ziehen und Rad barfuß in die Wechselzone schieben. Dabei aufpassen, dass die Kurbeln waagrecht stehen, sonst fliegt leicht mal ein Schuh davon.

Die Laufschuhe sollten schon geöffnet dastehen, am besten mit Schnellverschlüssen versehen sein und evtl. ein wenig eingefettet (Vaseline oder Melkfett) oder eingepudert (Babypuder oder Talkum) sein, damit man schneller reinschlüpfen kann.

Helm abziehen nicht vergessen! Der Helm darf meist erst nach Abstellen des Rades geöffnet werden.
Startnummer (am Startnummernband, ein einfaches Gummi tuts auch) nach vorne drehen und los gehts. Ggfs. ein Käppi gegen die Sonne schon im Laufen aufziehen. Die Sonnenbrille vom Radfahren einfach aufbehalten.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

41
MatthiasR hat geschrieben: Helm abziehen nicht vergessen! Der Helm darf meist erst nach Abstellen des Rades geöffnet werden.
Nicht meistens sondern immer. Den Helm öffnen bevor das Rad abgestellt ist gibt mit Glück eine Ermahnung. Laut Regeln gibt es sogar eine Disqualifikation. Bei meinern Beobachtungen wurde bei Volksdistanzen jedoch nicht so strikt durchgegrifffen.
Gruß

Holger

42
Hallo, ich wieder ;) .... Ich wollte mal fragen wie sich bei euch der einstieg ins kraulen angefühlt hat? Ich finde es fühlt sich so vom luftholen her viiiiel anstrengender an als brustschwimmen....ich weiß ich steh was das angeht relativ am anfang, dennoch ist meine technik wohl ganz gut...nur die puste fehlt....ich hoffe echt, dass das mit weiterem training mal besser wird. Werd die 500m jetzt beim triathlon sicher net durchkraulen, aber ihc möchte es mal können....nur im moment fühlt es sich nur frustran an... :(

43
dani julia hat geschrieben:Hallo, ich wieder ;) .... Ich wollte mal fragen wie sich bei euch der einstieg ins kraulen angefühlt hat? Ich finde es fühlt sich so vom luftholen her viiiiel anstrengender an als brustschwimmen....(
Als ich anno 2000 meinen ersten Triathlon gefinisht habe, konnte ich nur Brustschwimmen. Da kam ich dann als Vorletzter (ohne Neo) aus dem wirklich kalten See. Da war ich schon leicht blau angelaufen...

Danach hab ich mir dann geschworen, kraulen zu lernen.

Ich hab es mir dann so nach und nach selbst beigebracht. Am Anfang war es schon manchmal sehr komisch. Bei den ersten Einheiten hatte ich einen absoluten Rechtsdrall. Da bin ich im Schwimmbad auf der 25m-Bahn innerhalb von 10m eine 90-Grad-Kurve geschwommen.

Aber so nach und nach ging es. Bei meinem zweiten Triathlon 2001 (gleiche Veranstaltung wie 2000) war ich stolzer Besitzer einer schwarzen Gummihaut und konnte kraulen. Das führte dann gleich dazu, dass ich gut ein Drittel der Starter hinter mir gelassen habe.

Was die Atmung angeht, so hab ich eine Schokoladenseite: rechts. Das Atmen war am Anfang auch problematisch, ging aber recht schnell gut. Wichtig ist, unter Wasser auszuatmen. Dann hat man beim Luft holen alle Zeit der Welt. Irgendwann ist es wie beim Laufen. Da macht man sich keine großen Gedanken mehr über die Atmung. Es geschieht automatisch. Versuche aber wenn möglich, gleich die beidseitige Atmung zu lernen. Mit der Atmung nach links hatte ich lange so meine Schwierigkeiten.

Aber den besten Tip am Ende: Frag einfach jemanden, der Dir am Anfang beim Lernen und Üben mit Rat und Tat zur Seite steht. Du kennst bestimmt jemanden, der gut schwimmt, oder sogar einen Triathleten/eine Triathletin (deine schnelle Rad-Freundin z.B.). Vor allem Triathleten/Triathletinnen helfen Anfängern/Anfängerinnen sehr gerne mit entsprechenden Tipps weiter.

In diesem Sinne viel Spaß beim weiteren Training. Das schöne Pfingswochenende lädt ja quasi dazu ein.

Ach ja: Ich packe nachher meinen Neo und mache die erste Einheit Freiwasserschwimmen für dieses Jahr. Das passt doch hervorragend zum Thema.
Grüße
Martin :hallo:

44
dani julia hat geschrieben:Hallo, ich wieder ;) .... Ich wollte mal fragen wie sich bei euch der einstieg ins kraulen angefühlt hat? Ich finde es fühlt sich so vom luftholen her viiiiel anstrengender an als brustschwimmen....ich weiß ich steh was das angeht relativ am anfang, dennoch ist meine technik wohl ganz gut...nur die puste fehlt....ich hoffe echt, dass das mit weiterem training mal besser wird. Werd die 500m jetzt beim triathlon sicher net durchkraulen, aber ihc möchte es mal können....nur im moment fühlt es sich nur frustran an... :(
Das größte Problem beim Kraulen ist definitiv die Atmung - selbst bei Profisportlern! Der Punkt ist der, dass man selbst mit noch so guter Technik immer etwas die Wasserlage "verliert" wenn man den Kopf zum atmen dreht. Deshalb kraulen die Profis auf den Kurzstrecken zeitweise ganze Längen ohne ein einziges Mal Luft zu holen.

Ein weiteres Problem ist, dass man instinktiv zu einer "Stoß"atmung tendiert (Begriff von mir erfunden, gibts da einen wissenschaftlichen?) - dass man also nicht ruhig ein und ausatmet sondern hektisch nach Luft schnappt, dann kurz die Luft anhält und erst gegen Ende alles schnell rausbläst. Die "eigentliche" Kraultechnik erlernt man dagegen verhältnismäßig schnell, ca. 90% aller Technikfehler sind einfach auf die Atmung zurückzuführen. Abfallender Arm/Ellenbogen, hektisches Beinschlagen mit großer Amplitude, Hohlrücken mit abkippendem Becken....alles sieht man vor allem und insbesondere vor/bei/nach der Atmung.

45
dani julia hat geschrieben:Hallo, ich wieder ;) .... Ich wollte mal fragen wie sich bei euch der einstieg ins kraulen angefühlt hat? Ich finde es fühlt sich so vom luftholen her viiiiel anstrengender an als brustschwimmen....ich weiß ich steh was das angeht relativ am anfang, dennoch ist meine technik wohl ganz gut...nur die puste fehlt....
Ich will dein Schwimmen nicht mies machen, aber wenn du Probleme mit dem Atmen hast und schnell ausser Puste bist, liegt es daran, dass deine Technik nicht so gut ist.
War bei mir auch als ich mit Kraulen anfing. Ich hatte bereits eine gute Kondition aber nach 2 Bahnen Kraulen war ich platt und völlig ausser Puste. Du musst an deiner Wasserlage arbeiten, nicht an der Atmung. Das dauert aber und kann man nicht erzwingen. Übung macht den Meister.
Heute habe ich garkeine Atmungsprobleme mehr.
Mit der Zeit wird es auch bei dir besser.

Was Atmung betrifft, sollte man eine kontinuierle Atmung beibehalten und nicht die Luft anhalten. Das heisst einatmen und sofort unter Wasser langsam gleichmässig ausatmen.

46
ja die böse technik.... ;) ich hol mir jetzt aber hilfe um das zu beheben! :)
hab aber festgestellt, dass ich nen echt gutes gefühl hab bezüglich wasserlage, wenn ich eben nicht atme ...also soll heissen, ich hab gestern gemerkt, dass meine wasserlage gut ist, wenn ich eben nur nach unten sehe und auf einer bahn 2-3 mal atme. dieses kopfdrehen bringt mich voll aus dem konzept. auch wenn ich schon immer rechts links atme.....und dieses "stoßatmen" habe ich bei mir auch schon festgestellt. wenn ich nicht wirklich die ganze zeit dran denke unter wasser langsam auszuatmen, dann mach ich das so schnappatmig kurz bevor ich luft hole und kann so die lungen natürlich nicht optimal füllen.
auch hab ich das gefühl nicht wirklich gleiten zu können. ich brauch noch 21 kraulzüge auf der 25m bahn :tocktock: ..... aber ich schwimm jetzt 3 mal die woche und ich merke, dass es doch immer besser wird.
ich will ja nicht jetzt kraulen lernen um es am 24.6. zu können, sondern um es auf lange sicht wirklich zu beherrschen!

LG an alle!
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

47
dani julia hat geschrieben: ich will ja nicht jetzt kraulen lernen um es am 24.6. zu können, sondern um es auf lange sicht wirklich zu beherrschen!
Gute Idee. Oft habe ich das Gefühl, dass viele nur Kraulen lernen um an Tri-WK teilzunehmen. Sie investieren dann nur das Nötigste und bleiben dann ewiger unterer Mittelmaß.
Wenn man ein richtig guter Schwimmer werden will, muss man sich mit der Sportart auseinander setzen und investieren. Man bekommt nur so vie raus, wie man reinsteckt(wie bei allem im Leben).
Schwimmen macht viel mehr Spass wenn man gut ist, als wenn man ewig rumgurkt.

48
Elguapo hat geschrieben:Schwimmen macht viel mehr Spass wenn man gut ist, als wenn man ewig rumgurkt.
hihi, hier fehlt der facebook button " I like" !! :)
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

49
dani julia hat geschrieben:ja die böse technik.... ;) ich hol mir jetzt aber hilfe um das zu beheben! :)
Hilfe? Geht doch! Aber die Technik ist nicht böse. Die Technik ist toll, wenn man Herr über sie ist... :zwinker5:
dani julia hat geschrieben: auch hab ich das gefühl nicht wirklich gleiten zu können. ich brauch noch 21 kraulzüge auf der 25m bahn :tocktock: ..... aber ich schwimm jetzt 3 mal die woche und ich merke, dass es doch immer besser wird.
21 Züge auf 25m? Es kommt doch nicht auf die Züge oder Zyklen pro Strecke an, sondern auf das Tempo pro Strecke. Interessanterweise gibt es Leute, die zuerst die Züge pro 25m zählen, anstatt an der Technik zu feilen. Da kenne ich auch welche. Die waren früher schneller und sind heute langsamer als ich.
dani julia hat geschrieben:ich will ja nicht jetzt kraulen lernen um es am 24.6. zu können, sondern um es auf lange sicht wirklich zu beherrschen!

LG an alle!
Na dann können wir uns ja gegenseitig die Daumen drücken. Nach einer längeren Tria-Pause starte ich auch am 24.06. mein Comeback. Bin schon total gespannt. Leider muss ich mir auch noch mal um die Technik ein paar Gedanken machen. Mein Renner hat einen Haarriss am Sattelrohr. Muss jetzt intensiv testen, ob das unbedenklich ist. Ansonsten wird es kritisch.
Grüße
Martin :hallo:

50
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für eure sehr sehr hilfreichen Tipps!
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Da spricht grundsätzlich nichts dagegen. Wenn es entsprechend warm ist, würde ich sogar im Einteiler schwimmen.
Ich bin noch nie mit einem Einteiler geschwommen aber ist das nicht anstrengender damit zu schwimmen als mit der Badehose? Wie gesagt ich habe keinen Neoprenanzug.
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Meinst Du den Weg von der Wechselbox bis zum Aufsteigen auf´s Rad? Wenn ja, dann würde ich die Radschuhe erst kurz vor dem Aufsteigen anziehen. Man muss aber dann aufpassen, dass man niemanden behindert. Also vorab die Strecke anschauen.



Da würde ich es analog machen. Vom Rad runter, Schuhe aus und zur Wechselbox zurück.

Ich werde aber dieses Jahr mal gezielt trainieren, mir die Radschuhe auf dem Rad an- und auszuziehen. Das ist auf jeden Fall das Sinnvollste. Zumindest das Ausziehen hab ich in der Vergangenheit schon mal problemlos geschafft.
Ich weiß nicht recht ich traue mir nicht so recht zu die Schuhe am Rad an oder auszuziehen. Denke ich werde sie in der Nähe des Rades an und ausziehen, weil damit zu laufen ist auch nicht so super :D

MatthiasR hat geschrieben:Bei 20 km gibt es eigentlich nur eines: Volles Rohr!



Mal sehen, ob das jemand für youtube filmt, wie du beim Radeln den Einteiler überziehst :hihi:

Vermutlich willst du das aber in der Wechselzone machen. Darin sehe ich keinen Sinn, der Einteiler wird schon beim Schwimmen getragen, eine Badehose ist überflüssig.
Ja das habe ich beim David Copperfield schon gesehen, das hat ganz einfach ausgesehen mit dem wechseln :haeh: Denke ich werde einfach mit dem Einteiler die 750 m Schwimmen. So wie ich das hier mitbekomme macht das keinen wirklichen unterschied ob Badehose oder Einteiler.
MatthiasR hat geschrieben: Meist ist es ja nicht so weit, ein wirkliches Problem ist das nicht.
Die Alternative wäre die Schuhe schon eingeklickt in den Pedalen zu haben und beim Fahren erst einzusteigen. Das sollte man aber vorher gut üben und es bietet die Möglichkeit, sich ziemlich zu blamieren.
Barfuß zum Wechselbalken zu laufen und dort erst die Schuhe anzuziehen, dürfte in den meisten Fällen verboten sein, weil da Behinderungen der anderen Starter vorprogrammiert sind.



Radschuhe am Rad lassen! Im Gegensatz zum Aufsteigen ist das ziemlich einfach. Kurz vor der Wechselzone die Riemen lösen und halb aus dem Schuh aussteigen, beim Absteigen Fuß aus dem Schuh ziehen und Rad barfuß in die Wechselzone schieben. Dabei aufpassen, dass die Kurbeln waagrecht stehen, sonst fliegt leicht mal ein Schuh davon.

Die Laufschuhe sollten schon geöffnet dastehen, am besten mit Schnellverschlüssen versehen sein und evtl. ein wenig eingefettet (Vaseline oder Melkfett) oder eingepudert (Babypuder oder Talkum) sein, damit man schneller reinschlüpfen kann.

Helm abziehen nicht vergessen! Der Helm darf meist erst nach Abstellen des Rades geöffnet werden.
Startnummer (am Startnummernband, ein einfaches Gummi tuts auch) nach vorne drehen und los gehts. Ggfs. ein Käppi gegen die Sonne schon im Laufen aufziehen. Die Sonnenbrille vom Radfahren einfach aufbehalten.

Gruß Matthias
Oh Manno da habe ich ja an einiges zu denken. Ich dachte ich muß nur schwimmen radeln und laufen das ist ja schon für studierte. Ich sehe mich schon mit dem Helm aus der Wechselzone rauslaufen :hihi: . Das mit dem Absteigen vom Fahrrad, also aus den Schuhen am Rad rauszuschlüpfen, werde ich mal bei einem undurchsichtigen Waldstück üben. Das werde ich hoffentlich hinbekommen. Lasse euch dann wissen ob ich das hinbekommen habe. In 2 Wochen ist es schon soweit yuhuu.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“