ich bin auf der Suche nach einer realistischen 10 km Zeit für meinen nächsten Wettkampf. Eine Umrechnung von 10 km auf Marathon etc. gibt es ja überall, aber eine Berechnung für eine 10 km Zeit finde ich nirgends.
Zu mir:
Dieses Jahr war habe ich intensiver mit dem Laufen auseinandergesetzt. Im Mai bin ich den ersten Marathon gelaufen mit einer Splitzeit zwischen 6:30 - 7:30. Habe es also ruhig angehen lassen und das lief soweit auch gut.

Zur Vorbereitung auf den Marathon bin ich auch einen 10 km Lauf angegangen. Den Lauf habe ich in knapp 55 Minuten beendet.
Da ich noch nicht lange dabei bin, will ich dieses Jahr keine langen Wettkampfläufe mehr machen, sondern noch 1 - 2 10 km Läufe angehen.
Soweit so gut. Marathon für dieses Jahr erledigt. Entsprechende Pause mit lockerem Training eingelegt. Jetzt würde ich mich gerne Trainingsplänen für 10 km zuwenden. Pläne dafür gibt es viele von unter 60 Minuten bis unter 33 Minuten.
Wie finde ich jetzt einen idealen Plan, der mich zwar fordert aber nicht überfordert? Gibt es Tests um so etwas herauszufinden? Sollte ich versuchen wieder "nur" unter 55 Minuten zu bleiben oder unter 50 Minuten oder sogar unter 45 Minuten?

Wie kann ich jetzt einen idealen Plan finden, der mich einerseits fodert aber trotzdem nicht über- oder unterfordert?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Benedikt