Hallo allerseits, ich habe etwas bemerkt, was mich etwas verwundert bzw. irritiert und mir gleichzeitig als Frage leicht lächerlich vorkommt ;-)
Ich habe aktuell zwei Paar Laufschuhe, einmal Brooks Ghost 4 und Mizuno Wave Precision 12.
Mir ist aufgefallen, dass ich in den Mizuno Schuhen IMMER schneller bin als in den anderen. Auch wenn es mir gar nicht so vorkommt oder wenn ich das Gefühl habe recht langsam zu sein bzw. einfach so zu laufen, wie sonst auch immer.
Das wundert mich etwas und ich frage mich warum?
Kann das Zufall sein... es ist aber jetzt schon zigmal aufgetreten... mindestens 2 Minuten auf 10 km bis zu 5 Min (wobei ich da wohl auch gut drauf war). Ich habe es nicht darauf angelegt schneller zu laufen, sondern es fühlte sich so an wie sonst auch.
Oder laufe ich diese durch Zufall immer dann, wenn ich gut drauf bin (es aber nicht merke....) - auch seltsam.
Sie sind ein bisschen leichter als die anderen Schuhe, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das so viel ausmacht, viel ist das ja nicht? Sie sind viel weicher als die Brooks wobei mich das manchmal eher stört als freut, da es mir ab und zu anstrengender vorkommt.
Ist es Zufall / spinne ich nur rum / hat das besondere Gründe? Oder ist es am Ende doch das Gewicht, was ich mir bei 283g (Brooks) ggü. 226g (Mizuno) kaum vorstellen kann.
2
Also mein erstes Paar Laufschuhe waren auch die Brooks Ghost (4) und im Vergleich zu meinen anderen zwei Paaren die ich derzeit laufe waren die Brooks auch am, nennen wir es mal, "schwerfälligsten".
(Die anderen Schuhe sind Mizuno Wave Inspire 8 und Saucony ProGrid Guide 5)
Hatte allerdings mit keinen der Schuhe Probleme, aber vom Gefühl her würde ich auch sagen waren die Brooks " langsamer "
(Die anderen Schuhe sind Mizuno Wave Inspire 8 und Saucony ProGrid Guide 5)
Hatte allerdings mit keinen der Schuhe Probleme, aber vom Gefühl her würde ich auch sagen waren die Brooks " langsamer "
3
Probleme habe ich auch nicht damit, ich finde es nur etwas seltsam. Sie sind ja nicht sehr viel schwerer, dann muss es ja irgendwie am Aufbau der Schuhe (oder unserer Füße) liegen.
Ich fühle mich immer gleich langsam/schnell, je nachdem, wenn ich ganz normal locker laufe und nicht gerade auf Tempo gehe. Bloß am Ende auf der Uhr ist ein Unterschied. Heute auch wieder, ich war 3 Min schneller als am Do mit den Brooks.
Interessant find ich auch, dass ich die Brooks als härter empfinde, die Mizuno sind so leicht kissenartig, was doch eigentlich für das Gegenteil sprechen müsste... ich dachte immer auf härteren Schuhe läuft man eher schneller? Oder liege ich damit falsch bzw. ist es Geschmacksache?
Die Brooks habe ich nach Beratung im Laufschuhgeschäft gekauft, die Mizuno blind im Internet bestellt, weil es so ein Topangebot war und ich so viel gutes gelesen hatte (ohne sie je live gesehen oder anprobiert zu haben... habe mich bei der Größe auf den Shoefitr von Runningwarehouse verlassen, der meinte ich sollte ne halbe Nr größer nehmen als Brooks und wohl einiges Glück gehabt, sie passen und ich komme gut klar).
Edit: das sollte keine Werbung sein, die Schuhe hab ich nicht da gekauft.
Ich fühle mich immer gleich langsam/schnell, je nachdem, wenn ich ganz normal locker laufe und nicht gerade auf Tempo gehe. Bloß am Ende auf der Uhr ist ein Unterschied. Heute auch wieder, ich war 3 Min schneller als am Do mit den Brooks.
Interessant find ich auch, dass ich die Brooks als härter empfinde, die Mizuno sind so leicht kissenartig, was doch eigentlich für das Gegenteil sprechen müsste... ich dachte immer auf härteren Schuhe läuft man eher schneller? Oder liege ich damit falsch bzw. ist es Geschmacksache?
Die Brooks habe ich nach Beratung im Laufschuhgeschäft gekauft, die Mizuno blind im Internet bestellt, weil es so ein Topangebot war und ich so viel gutes gelesen hatte (ohne sie je live gesehen oder anprobiert zu haben... habe mich bei der Größe auf den Shoefitr von Runningwarehouse verlassen, der meinte ich sollte ne halbe Nr größer nehmen als Brooks und wohl einiges Glück gehabt, sie passen und ich komme gut klar).
Edit: das sollte keine Werbung sein, die Schuhe hab ich nicht da gekauft.
5
Deshalb laufe ich fast nur noch Mizuno.Aydrian hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass ich in den Mizuno Schuhen IMMER schneller bin als in den anderen. Auch wenn es mir gar nicht so vorkommt oder wenn ich das Gefühl habe recht langsam zu sein bzw. einfach so zu laufen, wie sonst auch immer.

Na das sind ja immerhin 20% weniger, das kann schon Einfluß haben. Ich bin die Ghost 3 mal zur Probe gelaufen und hatte den gleichen subjektiven Eindruck wie Du. Sie kamen mir weniger direkt vor und ich hatte das Gefühl von mehr Ballast an den Füßen. Hab dann doch ein weiteres Paar Mizunos mitgenommen.Aydrian hat geschrieben: Sie sind ein bisschen leichter als die anderen Schuhe, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das so viel ausmacht, viel ist das ja nicht? Sie sind viel weicher als die Brooks wobei mich das manchmal eher stört als freut, da es mir ab und zu anstrengender vorkommt.
Ist es Zufall / spinne ich nur rum / hat das besondere Gründe? Oder ist es am Ende doch das Gewicht, was ich mir bei 283g (Brooks) ggü. 226g (Mizuno) kaum vorstellen kann.

Bei den Adidas Adizero Boston hab ich ein ähnliches "schnelles" Gefühl, allerdings vertragen die sich gar nicht gut mit meinen Spreizfüßen und kommen daher nur für kurze Sachen zum Einsatz.
6
2 bis 5 Minuten Laufunterschied sagt wenig, wenn nicht klar ist, wieviel Prozent das bei deiner Laufzeit sind.Aydrian hat geschrieben:
Kann das Zufall sein... es ist aber jetzt schon zigmal aufgetreten... mindestens 2 Minuten auf 10 km bis zu 5 Min (wobei ich da wohl auch gut drauf war). Ich habe es nicht darauf angelegt schneller zu laufen, sondern es fühlte sich so an wie sonst auch.
Oder laufe ich diese durch Zufall immer dann, wenn ich gut drauf bin (es aber nicht merke....) - auch seltsam.
Sie sind ein bisschen leichter als die anderen Schuhe, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das so viel ausmacht, viel ist das ja nicht? Sie sind viel weicher als die Brooks wobei mich das manchmal eher stört als freut, da es mir ab und zu anstrengender vorkommt.
Dein Mizuno Schuh hat ca 20% weniger Masse als dein Brooks schuh. Das ist viel!!!
Zusätzliches Gewicht wirkt sich bei den Füßen am gravierendsten aus. Denn diese Masse muss ständig am meisten beschleunigt werden bei der Laufbewegung. Deshalb ist es so wichtig möglichst leichte Schuhe zu verwenden, wenn keine orthopädischen Gründe dagegen sprechen und man auf Tempo wert legt.
7
Hi,
bei mir ists so das ich in meinen Billigadidas deutlich schneller unterwegs bin als mit meinen Lunarglide. Da die Gefühlsmäßig gleichschwer sind dürfte es an der Weichheit des Schuhs liegen. Der Adidas ist deutlich direkter und härter als der Lunar. Mach in dem auch mehr Spaß Gas zu geben.
Gruß Kullino
bei mir ists so das ich in meinen Billigadidas deutlich schneller unterwegs bin als mit meinen Lunarglide. Da die Gefühlsmäßig gleichschwer sind dürfte es an der Weichheit des Schuhs liegen. Der Adidas ist deutlich direkter und härter als der Lunar. Mach in dem auch mehr Spaß Gas zu geben.
Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed
Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt

2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro

Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit