Banner

Anfänger sucht Rat. Ziel 10KM

Anfänger sucht Rat. Ziel 10KM

1
Hallo Runner Comunity,
Seit nun 2 Monaten habe ich Richtig lust zu Laufen bekommen.
Habe mir Gute Laufschuhe gekauft , Vernüftige Hosen , und Runtastic Pro App für mein Iphone.
Meine Aktuelle leistung liegt bei 3.-4 mal die Woche : 3Km in 27Minuten.
Strecke ist immer die Gleiche 1 KM Kieß-Stein; 1KM Straße ; 1 KM Wald !
Mein problem ist oft das mir die Beine wehtun ! Kondizion habe ich bestimmt für die 5KM !
Ich habe nun bei euch im Forum viele Möglichkeiten gefunden zu Trainieren aber irgentwie
sagen mir einige Begriffe garnix :D .

Wollte einfach mal in die Runde fragen wie würdet ihr Trainieren um auf die 5KM und später auf die 10KM
zu kommen !!! evtl Andere Strecke ? oder was anderes?
Alter 22 , 95Kilo ,1,81m
Habe mal ein paar Daten von mir letzten Monat und diesen Monat ;)
In diesem Sinne schonmal Danke ;) :daumen:
[spoiler][/spoiler]

2
Zuerst mal abnehmen, mit soviel Gewicht auf den Rippen sind 10km nicht das gesündeste für deinen Körper. Sobald du mal Gewicht runter hast geht es automatisch länger und schneller.
Viel Erfolg!

3
Synergy hat geschrieben: Habe mir Gute Laufschuhe gekauft , Vernüftige Hosen , und Runtastic Pro App für mein Iphone.
Dann hol dir noch einen guten Anfängertrainingsplan, z.B. so etwas
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Sobald du mal Gewicht runter hast geht es automatisch länger und schneller.
Das ist mir schon klar ;) War nicht immer so "Übergewichtig"
Da ich nun meine SchildrüsenTabletten habe und die ersten 5KG runter sind denke ich der rest folgt und die 75 KG habe ich in 6 -8 Monaten wieder ;)
Dann hol dir noch einen guten Anfängertrainingsplan, z.B. so etwas
Danke das werd ich mir mal Ausdrucken und werd mich mal an die Zeiten halten ;) [ Auch wenn ich i-wie einwenig KM fixiert bin ^^ ]

5
"Beine weh tun"
Das ist sehr vage.
Wo tun die weh? Wann? Immer? Beim Laufen? Danach?

Könnte an falschen Schuhen liegen, wurde eine Laufanalyse gemacht?
Könnten normale Anfänger Belastungs-/Überlastungsschmerzen sein ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

6
So nach ca 2.5 Kilometer habe ich ein Ziehen an dem Schienbein Runter zum Fuß !
Schuhe habe ich Nike Zoom Vomero+ LaufAnalyse kenn ich net !!! ;)
Mein Doc meinte aber das sei Normal weil die Bänder die Belastung net Gewohn seien ;)

p.s Finde es toll wie viele mir hier Freundliche Tipps geben ;) :daumen:

7
Ja, Schienbeinbeschwerden sind relativ normal.
Das sollte sich nach 1-2 Monaten legen.
Wichtig ist, dass du es nicht übertreibst!
Achte mal auf deinen Laufstil: Versuche nicht so stark mit der Ferse aufzukommen. Knie schön hoch ziehen und nach hinten lang.
Vokuhila = vorne kurz, hinten lang. Der Fuß sollte möglichst unter dem Körper aufkommen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

8
Wie oft läufst du in der Woche? Wie viel Pause hast du dazwischen?
Wenn du jeden Tag läufst (am 25. + 26. und heute auch noch?), kann das für einen Anfänger zu oft sein.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

10
Hallo,

ui, du hattest eine SD-Unterfunktion, seit wann substituierst du mit Tabletten? Ist die Ursache der Unterfunktion bekannt?

Nimm dir Zeit und steigere deine Laufumfänge langsam. Anfangs würde ich versuchen, möglichst lange zu laufen, also den Faktor Zeit zu erhöhen. Zum Training gehören zwingend Ruhetage. Wenn deine Schienbeine schmerzen, sagt dein Körper dir, dass er um Ruhe bittet- sozusagen.
Ganz wichtig ist auch das Dehnen!!!

Viel Erfolg wünsche ich dir! :winken:

11
Schienbein kann eine Reizung/Knochenentzündung sein.
muss aber nicht.
evtl mal zum Doc. Einfach mal drauf achten. Kann auch Muskelkater sein.

Dein Ziel kannst du erreichen.
im Moment läufst du sehr langsam. Das ist (noch) ok so.

versuche deine Laufleistung Kilomter zu steigern bzw. die Zeit die du durchlaufen kannst auf eine Stunde zu vergrössern.

Möglicherweise ist dreimal laufen im Moment zu viel für dich.

wichtig ist dass die Pause dir auch die notwendige Zeit zur Erholung bietet. Ich habe bis ich eine Stunde durchlaufen konnte nur zweimal die Woche Lauftraining gemacht. Achte auf deinen Körper und mache mindestens einen Tag Pause; ich brauchte zu Anfang zwei Tage Pause manchmal sogar drei bis vier.

bleibe bei deinem Tempo und vergrössere langsam deine Zeit bis auf eine Stunde.

dann kommt der nächste schritt. Gib deinem Körper die notwenige Zeit.

wenn du unbedingt mehr Sport machen willst, dann geh noch ab und an Schwimmen oder ins Fitnessstudio oder fahr Fahrrad.

wenn die Stunde passt kannst du dann auf mehr Einheiten oder Tempo und und und trainieren. Da kommen dann nach und nach immer neue Dinge dazu, die deinen Trainingsplan bereichern und Abwechselung reinbringen.

12
1 Tag Pause Reicht mir eigentlich , Ich denke auch nicht das es daran liegt ^^ ich mache ja noch 2 mal die Woche Kampfsport!
Nur durch die SD- Unterfunktion hatte ich so unheimlich viel Zugenommen 25KG in 4 Monaten .
Ich denke mal es liegt am Gewicht ^^ ;)
Ich werde das mit den Lauf Interwallen von 20 minuten etc mal Ausprobieren !
Und schau dann wies läuft wenn ich wieder n Paar Kilos abnehme .
Die Tabletten nehm ich nun 4 Wochen und die ersten 5 KG sind schon runter denke das geht fix !

Ich bedanke mich für die Zahlreichen Tipps ;)

14
1 Stunde laufen.

damit es nicht langweilig wird: mal so, mal so, mal andersrum. Das Stichwort heißt Abwechselung.

wenn dein erstes Ziel erreicht ist und du eine Stunde locker laufen kannst, wird dich dieses Stichwort. den Rest deines Läuferlbens begleiten.

15
Danke dir Magnesia ich glaube das war der Schlüssel zum Weiterkommen
Bin um unseren Zoo gelaufen und muss sagen die Tiergeräusche und die Abwechslung lassen einen die Strecke vergessen!
War gerade 1 Stunde neutral "JOGGEN" hatte noch den Tipp bekommen nicht zu laufen sondern ruhig und langsam zu Joggen
Hatte ca einen Puls von 130-140 SChlecht immer mit der Hand zu messen..

Habe die Stunde ohne Probleme Geschaft . 5.50 KMH ca !!!!
Siehe Bild ! Nur die KM stimmen net scheiß GPS eben.Sind ca 6 KM gewesen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D[/b][/i][/u]

16
Synergy hat geschrieben:Danke dir Magnesia ich glaube das war der Schlüssel zum Weiterkommen
Bin um unseren Zoo gelaufen und muss sagen die Tiergeräusche und die Abwechslung lassen einen die Strecke vergessen!
War gerade 1 Stunde neutral "JOGGEN" hatte noch den Tipp bekommen nicht zu laufen sondern ruhig und langsam zu Joggen
Hatte ca einen Puls von 130-140 SChlecht immer mit der Hand zu messen..

Habe die Stunde ohne Probleme Geschaft . 5.50 KMH ca !!!!
Siehe Bild ! Nur die KM stimmen net scheiß GPS eben.Sind ca 6 KM gewesen
[ATTACH=CONFIG]12730[/ATTACH] :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D Auf jeden Fall recht viele Zahlen, die Du da niedergeschrieben hast. Meinst Du denn, dass Du das mit dem "ruhig und langsam zu Joggen" richtig verstanden hast? 6 km/Stunde ist weder nach ihm noch nach ihr. Da würde ich an Deiner Stelle "richtig laufen" und gegebenenfalls Gehpausen einlegen.

Hast Du 27 € übrig? Jack Daniels, Die Laufformel :daumen: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

17
Verzichte mal auf Apps und Pulszählen. Nimm nur eine Stoppuhr mit und arbeite an der Stunde laufen. Indikator für Tempo ist nur die Atmung!!! mach das ein paar Wochen und überlege dann, wie das Training "ausgebaut" werden kann. Später kannst du dann Puls mit dazu nehmen... bei mir scheint es eine Differenz zwischen meinem echten guten Grundlagentrainingspuls und dem errechneten zu geben. Das merkt man vom Körper her. der sagt mir wo ich ich bin (Atmung!!! kann ich mich noch unterhalten) Ich kenne nun meine Trainingsbereiche und kann die Werte über die Pulsuhr verfolgen. Jedoch liegen die Werte über dem theoretisch errechneten. Leistungssteigerungen bzw. keine Leistungssteigerungen bestätigen aber meine Werte!! Der eigene Körper ist das sensibelste und genauste Messinstrument!! Das Problem ist nur, der innere Schweinehund und das der Körper sich auch schonen will. Man muss also lernen auf seine Körper zu hören; sich aber jedoch nicht verhohnepippern zu lassen..... manchmal sagt der Körper nämlich nach 20 Minuten: so ich kann nicht mehr! Pause. und da lügt der dich an! der Körper hat nur keine Lust mehr! das muss man eben kennenlernen. Da hilft bei dir im Moment noch keine technischer Schnickschnack. Ich habe einfach die Pausen etwas verlängert und dann hat der Körper auch nicht mehr so gejammert, sondern hat sich dem Training voll hingegeben.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“