Banner

Trainingsgestaltung als Neueinsteiger

Trainingsgestaltung als Neueinsteiger

1
Hallo,

Ich bin 23 und habe seit Jahren nicht mehr regelmässig Sport getrieben. meist hab ich pro jahr so 2x 3 Monate bisschen laufen betrieben ohne wirkliche Struktur, Bin dann meist einfach 5km in einem Zeitbereich von 32-36min gelaufen, sprich das ist eine Leistung die ich eigentlich sogut wie immer aus dem Stand hinkriege.(ist ja auch alles andere als gut. :) )

Nun möchte ich mal richtig anfangen, denke mit 3 Trainingseinheiten pro Woche zu anfangs. Schwerpunkt sollte wohl mal auf der GA liegen? Habe mir schon diverse Pläne angeguckt..leider wird da sogut wie immer mit Herzfrequenzen etc gearbeitet und ich möchte mir grad am anfang keine Uhr zulegen da das ja eher kontraproduktiv sein soll.

Wie sollte ich mein training gestalten? und wie dann darauf aufbauen/erweitern? Oder gibt es vielleicht sogar ein sehr gutes Buch das einem dabei helfen kann?

Danke schoneinmal für eure Hilfe!

2
Hallo Alfa,
Alfa hat geschrieben:Nun möchte ich mal richtig anfangen, denke mit 3 Trainingseinheiten pro Woche zu anfangs. Schwerpunkt sollte wohl mal auf der GA liegen? Habe mir schon diverse Pläne angeguckt.
Das ist genau der richtige Weg. 3 Einheitenund nie 2 hintereinander.
Alfa hat geschrieben:.leider wird da sogut wie immer mit Herzfrequenzen etc gearbeitet und ich möchte mir grad am anfang keine Uhr zulegen da das ja eher kontraproduktiv sein soll.
Ist sicher NICHT kontraproduktiv; aber man braucht sie nicht unbedingt. Ersetze die HF-Zonen durch "Wohlfühlzonen" und später durch Zeitvorgaben, dann gehts auch ohne (Ich trainiere immer mit!). Wohlfühlzonen: GA1, locker, Gespräch möglich. GA2: anstrengend, Gespräch nur mit Mühe möglich, teilweise nicht mehr in ganzen Sätzen. Tempolauf: kaum mehr Gespräch möglich, sehr anstrengend.
Alfa hat geschrieben:Wie sollte ich mein training gestalten? und wie dann darauf aufbauen/erweitern?
Ich gehe von 30 Minuten am Stück aus. Bei dreimal/Woche könnte es so aussehen:
1x 30 Minuten "normal"
1x 30 Minuten, Tempo von Woche zu Woche leicht steigern (aber wirklich "leicht")
1x 30 Minuten +x (x wächst von Woche zu Woche um 2-5 Minuten, je nachdem, was Du schaffst, bis Du bei 60 Minuten bist).

Wenn Du die 60 Minuten schaffst, formulierst Du für Dich konkrete Ziele; denn je nachdem sehen die weiteren Tips verschieden aus.
Alfa hat geschrieben:Oder gibt es vielleicht sogar ein sehr gutes Buch das einem dabei helfen kann?
Es gibt viele gute Bücher für Anfänger, u.a.von Herbert Steffny. Suchfunktion hier bringt etliche Ergebnisse.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“