Banner

Marathon USA / evtl. New York 2012

Marathon USA / evtl. New York 2012

1
Guten Morgen zusammen,

ich bin beruflich gegen Jahresende 3 Monate in den USA und möchte dort natürlich auch meine Laufleidenschaft weiter ausleben.
Normalerweise wäre ich in Deutschland wieder in Frankfurt gestartet, weil ich das nun nicht kann, überlege ich an Alternativen in den USA und der Königsweg wäre da natürlich der New York Marathon.

Das Ganze ist natürlich nun sehr kurzfristig - ich denke das Startplätze nur noch über Reiseveranstalter buchbar sind, weil der Wettbewerb in aller Regel immer komplett ausgebucht ist. Weiteres Problem wird sein, dass der Veranstalter ja in der Regel auch den Flug und das Hotel mit verkaufen will.... was bei mir ja alles anders aussehen würde.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht? Kennt jemand einen Reiseveranstalter, den man ansprechen könnte?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Rantanplan
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

2
Es gibt eine Liste der "International Travel Partners". Nur über diese ist eine Teilnahme möglich. Die Liste ist direkt über die Homepage des New York Marathons aufrufbar -> hier. Über Google sind dann weitere Infos zu den einzelnen erhältlich.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Hi!
Warum immer der New York Marathon??
Am 28. Oktober findet der Marine Corps Marathon in Washington DC statt. War mein erster Marathon, gut organisiert, Startplätze kann man ganz normal haben, die Strecke geht an fast allen Sehenswürdigkeiten vorbei, ist ziemlich flach und man hat die Genugtuung ab und an ein paar Marines zu überholen ;-) Marine Corps Marathon

Grüßchen, Sanne

P.S Sorry, vergiss es, habe gerade gesehn, dass er "sold out" ist...

6
Hi,

ich bin 2010 ebenfalls den Marine Corps Marathon in Washington DC gelaufen. Es muss nicht immer New York sein !!
Tolle Atmosphäre und Sightseeing durch die US-Hauptstadt. Der Lauf ist super organisiert, die Medaillen sind klasse.
Über die Reiseveranstalter (z.B. interAir) bekommt man noch Startplätze und auf der Facebookseite vom Marine Corps Marathon bieten viele Leute, die nicht antreten können ihre Startplätze an für $90.00 plus Ummeldegebühr.

Gruß,

Weserläuferin

7
Vielen Dank für eure Tipps - ihr habt mir bisher sehr gut weitergeholfen!!

Unglaublich, aber wahr: ich habe doch wahrhaftig noch ein Angebot für den Marathon in New York erhalten! Allerdings müsste ich 4 Nächte im Hotel zahlen (kann max 2 bleiben), dazu ca. 1100 Euro zahlen und die eigene Anreise, die ja auch mit einem Flug verbunden ist. Insgesamt bin ich dann wieder beim gleichen Preis, habe allerdings nur 2 Tage Aufenthalt statt 4 Übernachtungen.

Insgesamt ist es mir dann lieber in einem anderen Jahr hin zu fliegen, wo ich die volle Reisezeit nutzen kann - der Marathon läuft nicht weg :-D

Interessant finde ich die Medaillen in den USA! Da können wir uns in Deutschland wirklich mal ne Scheibe abschneiden! Viel aufwändiger, viel schöner, größer und protziger! Think big - typisch USA! Bei Interesse einfach mal googeln...

Bisher habe ich mir einen Halbmarathon in Louisville ausgesucht (das ist bei mir in der Nähe) und in den nächsten Tagen will ich versuchen den Marathon in Washington zu buchen. Zudem ist mir aufgefallen, dass viele kleinere Wettbewerbe auch oft unter der Woche stattfinden.... da wird sich sicherlich noch was ergeben! Ich freue mich auf die USA!!!

Viele Grüße
Rantanplan

8
rantanplan hat geschrieben:
Bisher habe ich mir einen Halbmarathon in Louisville ausgesucht (das ist bei mir in der Nähe) und in den nächsten Tagen will ich versuchen den Marathon in Washington zu buchen. Zudem ist mir aufgefallen, dass viele kleinere Wettbewerbe auch oft unter der Woche stattfinden.... da wird sich sicherlich noch was ergeben! Ich freue mich auf die USA!!!
Ganz viel Spaß, vor allem bei den lokalen Läufen, das ist sicher interessanter als immer die Massenveranstaltungen!
Berichte!
Grüßchen, Sanne

9
Hallo Rantanplan,

bezüglich der Medaillen in den USA kann ich nur zustimmen, die sind wirklich wesentlich besser als bei uns.
Auch die kleinen lokalen Läufe habe eine gute Atmosphäre.

Über die Charity-Partner kommst du auch noch in den Marine Corps Marathon, du läuft dann für eine Charity Team, z.B. Veteranen oder Krebs-Stiftungen, ist allerdings mit einer zusätzlichen Spende verbunden. Ansonsten werden Startplätze über Facebook für $ 90.00 Startgebühr plus $30.00 Ummeldegebühr abgegeben.

Bei Interesse sende ich dir den Link zu meiner Website mit dem Bericht und Bildern über meine MCM Teilnahme in 2010, sende mir eine PM.
Ich werde nächstes Jahr wieder in den USA laufen. Ich wünsche dir viel Spaß.
Herzliche Grüße

10
Hallo Rantanplan, falls du in DC läufst, kannst du dich bei mir per PM melden, den laufe ich (hoffentlich) auch und freue mich über "Läuferanschluss" vor Ort (wohne bei Freunden, die haben aber mit Laufen nix am Hut).
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

12
Also ich finde diese Charity-Möglichkeit sehr, sehr interessant und vorbildlich!
Ich habe gesehen, dass das nicht nur auf den MCM beschränkt ist. Einige Charity-Organisationen bieten landesweit Veranstaltungen an.

Läuft man dann in einem T-Shirt der entsprechenden Organisation? Wie hoch sind die Spenden in der Regel?

Viele Grüße
Rantanplan

13
Hi Rantanplan,

guck mal hier: Charity Partners
dort sind alle Charity-Partner des MCM aufgelistet, man läuft im T-shirt der entsprechenden Organisation, die Höhe der Spenden ist unterschiedlich, es geht ab $25.00 los, jede Organisation sagt wieviel man spenden muss.
Den Link zu meinem Bericht vom MCM 2010 habe ich dir als PM gesendet.

Viele Grüße
Weserläuferin

14
@Weserläuferin: Ja ich bin schon angemeldet - habe meinen Platz vom letzten Jahr verschoben. Letztes Jahr war die offene Anmeldung innerhalb von ca. 24 Stunden voll dieses Jahr hat es glaube ich nur etwas mehr als 3 Stunden gedauert. Es ist nicht mein erster Lauf in den USA, aber mein erster großer Marathon, ich bin shon gespannt.
PB:

PB 2013:

15
@Zee,

stimmt, der MCM ist immer superschnell ausgebucht.
Hoffentlich gefällt es dir, ich mag Washington D.C. und die Herbstfärbung im Indian-Summer ist auch cool.
Bislang war es meine größte Veranstaltung, ich werde dieses Jahr beim Berlin-Marathon starten.
Bin auch schon mehrfach in den USA gelaufen, immer gut organisiert und mit ein wenig mehr Show als bei uns und auf jeden Fall besseren Medaillen und Merchandising.

16
Huhu, lieber Lauffreunde,
Weserläuferin hat geschrieben:die Höhe der Spenden ist unterschiedlich, es geht ab $25.00 los, jede Organisation sagt wieviel man spenden muss.
Damit kein falsches Bild aufkommt und der Eindruck entsteht, dass man mit den Charity-Nummern ein Schnäppchen machen könnte, einmal ein paar Informationen:

Bsp.: Cancer research UK => "Entry fee is £100 when you pledge to raise £1,500."
PhabKIds UK => "Minimum pledge £1000"

Eine amerikanische Bekannte von mir ist als Charity-Läuferin in New York ($2500) und Boston ($4000) gelaufen, weil sie nicht die notwendige Qualifikationszeiten hatte und unbedingt mal mitmachen wollte.

Das "Problem" ist, dass der Verantstalter die garantierten Startnummern an die Charity-Organisationen bereits zum mehr als doppelten Preis abgibt (das sind dann in New York z.B. bereits über $ 600) und die dann selbstverständlich neben der Kostendeckung auch noch etwas für ihre Wohltätigkeitsorganisation übrig haben wollen.

Viele Grüße,
dehanauer
Über 30 Jahre laufen und immer noch nicht laufmüde :daumen:

17
@Weserläuferin: ... und viel viel teurer!

Ich bin in den USA 2010 den "national half marathon" gelaufen, da gibt es Ärzte, die mitlaufen, und ein Schild "Racedoc" haben. Als ich bei einer der zahlreichen Unterführungen bergauf etwas asthmatisch gekeucht (und verzweifelt geschaut) habe, war sofort einer neben mir und hat sich erkundigt, ob alles ok ist. . Alle paar km gibt es Verpflegung und Dixi-Klos ... (Bemerkung meines Freundes: die haben nur Angst, dass sie sonst von irgendjemand verklagt werden ) -
Letzte Jahr bin ich einen 10-er mitgelaufen mit 5-stelliger Teilnehmerzahl (gefühlte 50% Walker...) - selbst dort gab es keinerlei Gedränge. Die haben eine Ihrer super-breiten-x-spurigen Strassen großräumig abgesperrt. Wahrscheinlich war der erste Läufer schon im Ziel, bevor der letzte Walker über die Startlinie ist :-)

Ich laufe gern dort, Training wie Wettkampf.
PB:

PB 2013:

18
@dehanauer,
Washington ist nicht New York, Boston oder London.
Im Schnitt kosten die Charity-Bibs zwischen $250-$500, man kommt bei den kleineren Organisationen (meist Bewerbung per Email erforderlich aber auch günstiger dran). Man muss sich mal die Zeit nehmen die Charity Angebote zu checken, z.B. "YoKid Strech Your Limits", "Finish For Kids", ... :zwinker2:

@Zee
da kann ich Dir nur zustimmen, ich laufe auch gerne in den USA, bei mir ist es im August 2013 wieder soweit :nick: .

Viele Grüße
Weserläuferin

19
@Weserläuferin:
Die von mir angegebenen Beispielpreise bezogen sich auf den Marathon in Washington und ich denke auch kaum, dass es bei Charities gut ankommt, wenn Leute auf die Idee kommen und dann um Spendenplätze "zocken" (was übrigens auch der Einstellung der Amerikaner als solches widerspricht und eher typisch deutsch wäre, aber war sicher nicht so von dir intendiert), zumal die angegebenen Beträge Mindestspenden sind.
Womit ihr recht habt, ist, dass in den USA zahlreiche (untrainierte) Leute bei Volksläufen "Just for fun" an den Start, daher die "Versorgung" oftmals besser ist, aber zugleich die Startgebühren auch bei 5 oder 10 km-Läufen deutlich höher liegen als in Deutschland, was wiederum "Einmalstartern" egal ist.
Über 30 Jahre laufen und immer noch nicht laufmüde :daumen:

20
Also,
ich habe mir die Mühe gemacht mit auf der Charityseite des MCM zu informieren,
zum Nachlesen: Charity Partners und dann die einzelnen Organisationen anklicken.
Die Mindestspendehöhe ist von Charity zu Charity unterschiedlich, manche haben höhere Spendeziele, manche z.B. "YoKid Strech Your Limits" $250.00 inkl. Startplatz im Wert von $92.00 oder "Finish For Kids" $390.00 mit Startplatz, es gibt aber auch Charities wo die Spendehöhe individuell festgelegt wird.
Von "Zocken" habe ich nun wirklich nicht gesprochen.

21
Hallo rantanplan,

freut mich, dass ich helfen konnte und dir mein Bericht vom MCM gefällt.
Viel Vergnügen erst mal beim Halbmarathon in Louisville.
Würde mich über einen Erfahrungsbericht von dir auch freuen.

Weserläuferin :hallo:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“