Banner

Steigerung der Leistung aber wie?

Steigerung der Leistung aber wie?

1
Hallo an alle.Ich bin seit ende 2006 begeisterter Läufer,und habe es bis heute auf dreimal die Woche 11,1 km
pro Training geschafft.die Zeit liegt dabei so bei 57/58 min.Jetzt die erste Frage ist das eine gute Zeit?Wie kann ich die Leistung
steigern und damit die Zeit verbessern?Und fürs erste die letzte Frage wäre ich jetzt schon reif für einen Marathon?Denn mein großes Ziel ist irgendwann der Marathon de Sables.Danke schon mal im Vorraus an alle die mir da weiter helfen können. :daumen:

2
Die Zeit an sich ist nicht schlecht. Das Einschätzen musst du selber machen, je nachdem, wie ambitioniert du bist und mit welcher Platzierung du dich im Wettkampf zufrieden gibst.
So wie sich das anhört, läufst du also immer diese Strecke?
Dann würde ich an deiner Stelle Intervalltrainings einbauen. Zum Beispiel für dich jetzt 4x1000m in 4:40 min, Dazwischen dann Trabpausen.
Für ein GA1 Training ist 11km gut, wenn du an 10km WK's teilnehmen willst. Dann aber auch wirklich im GA1 Tempo laufen.
Also: Ich an deiner Stelle würde 2x pro Woche die 11km langsam laufen. (GA1)
1x pro Woche ca. 7,5km Tempolauf. Bei einer 11km Zeit von 57:30min würde ich für den TL einen Pace von 5:00min/km vorschlagen.
1x dann das Intervalltraining.
Dann hast du 4 Tage Training pro Woche. Mach das aber nur, wenn dir das wirklich nicht zu viel wird.

Irgendwann willst du den Marathon laufen? Dann belasse es doch lieber erstmal beim Irgendwann. Versuch doch erstmal, noch besser auf den 11 bzw. 10km zu werden, steiger dann langsam deinen Trainingsumfang (km), sodass du irgendwann 30km langsame Trainingsläufe hast, als Marathonvorbereitung. Mit Marathon kenne ich nicht nicht so gut aus, aber ich denke, harte Intervalltrainings sollten da icht unbedingt fokussiert werden.
Das war, wie ich es versuchen würde.

Viel Erfolg dabei ;)
PB's:

5km : 17:47 min ( September 2012)
10km: 35:54 min ( September 2012)
15km: 57:24 min ( 2011)
HM : 1:22:53 std ( Mai 2012)

3
Hallo,

ob deine Zeiten allgemein gut oder für dich gut sind kannst du z.B. hier und in tausenden anderen Ergebnislisten abfragen:

PENTEK timing GmbH - Ergebnisse

Aus deiner Trainingszeit könnte man eine Zielzeit für den M um die 4 Std bis 4:15 ableiten. Im Wettkampf läuft man in der Regel die 10 km ein wenig schneller als im Training. Aus dieser Sicht könntest du versuchen so einen Plan 'abzuarbeiten'. Wenn du den beschwerdefrei schaffst, wirst du auch beim M ins Ziel kommen.

https://www.volksbank-muenster-marathon ... d_plan.pdf

Da könntest du auch weiter lesen:

Herbert Steffnys Ratgeber Lauf-Forum fr Lufer und Walker FAQ Fragen Marathontraining Marathonlauf Gesundheit Verletzung Gymnastik Training Plne Trainingsplne Laufen Marathon Nordic Walking Laufseminare Fitness Ernhrung Fehler Trainingsfehler

Good Luck

4
Mal eine kleine Bemerkung am Rande:
Der Marathon des Sables ist ein Etappenrennen über 243km und führt durch die Wüste Marokkos !

Also : Dont' feed the troll

5
upperhigh hat geschrieben:Mal eine kleine Bemerkung am Rande:
Der Marathon des Sables ist ein Etappenrennen über 243km und führt durch die Wüste Marokkos !

Ernsthaft jetzt?! Okay, wusste ich nicht. :D Denn trainier mal noch ein bisschen...
PB's:

5km : 17:47 min ( September 2012)
10km: 35:54 min ( September 2012)
15km: 57:24 min ( 2011)
HM : 1:22:53 std ( Mai 2012)

6
Hallo und :welcome:
runner1977 hat geschrieben:die Zeit liegt dabei so bei 57/58 min. Jetzt die erste Frage ist das eine gute Zeit?
Das sind so 5:10-5:15 min/km. Deine Frage kann man nicht so einfach beantworten. Ist das volle Pulle oder "normales" Trainingstempo?
Wenn du diese Zeit über 10km bei einem Wettkampf läufst, wirst du nicht 1., aber auch nicht letzter. Auch für dein Alter (Jahrgang 1977?) wären das so. Aber wenn du mit deiner Zeit zufrieden bist, ist sie gut.

Wie kann ich die Leistung steigern und damit die Zeit verbessern?
Trainieren, trainieren und trainieren. :)
Aber ernsthaft, wie sieht dein Training denn genau aus? Deine Angabe (dreimal die Woche 11,1 km pro Training) ist nicht so aussagekräftig.
Nicht optimal wäre es, wenn du immer 11,1 km, immer mit 57/58 min läufst.
Besser wäre eine gewisse Abwechslung, Standartempfehlung hier im Forum:
1 mal in der Woche lang und evtl. langsam,
1 mal in der Woche schnell (Fahrtspiel, Tempolauf, Intervalltraining) und
1 mal in der Woche weder besonders schnell, noch besonders lang.

Wer schneller werden will, muss auch mal im Training schnell laufen.

Und fürs erste die letzte Frage wäre ich jetzt schon reif für einen Marathon?Denn mein großes Ziel ist irgendwann der Marathon de Sables.
Nein, mit "nur" 33 Wochenkilometern jetzt noch nicht. Du läufst 11,1km und willst jetzt die fast 4-fache Strecke laufen?

Schau dir mal spaßeshalber einen Marathonplan an, z.B. diesen RW unter 4h. Fällt was auf? Jede einzelne Einheit schon in der 1. Woche ist länger als jetzt bei dir, teils nur wenig, teils mehr als doppelt so lang. Von den 4 statt 3 Einheiten und den Wochenkilometern garnicht zu reden. Der längste lange Lauf entspricht ungefähr deinem bisherigen Wochenumfang. Wenn du versuchen würdest, diesen Plan zu absolvieren, wirst du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit gesundheitliche Probleme einhandeln. Deswegen ist jetzt der Marathon für dich nicht sinnvoll.
Du könntest ihn auch ohne adäquate Vorbereitung laufen, vielleicht kommst du irgendwie durch, das halte ich allerdings für äußerst sinnlos und dumm.

Aber jetzt genug gewarnt, wenn du keine körperlichen Beeinträchtigungen hast (wie z.B. Übergewicht, unbehandelte chronische Krankheiten und orthopädische Probleme), kann du selbstverständlich einen M laufen, nur eben vernünftigerweise nicht jetzt.
Lies dir mal durch, was U_d_o zum Thema Marathon geschrieben hat ("Ein Weg zum Marathon")
Als sehr langfristiges Ziel kannst du den Marathon des Sables setzten, aber vorher wären folgende Zwischenziele realistischer:
überhaupt erstmal einen Wettkampf laufen (z.B. 10km),
einen Halbmarathon laufen (oder mehrere),
einen Marathon laufen (oder mehrere),
einen Ultra absolvieren (oder mehrere).

Der Weg zum ersten Wettkampf ist einfach, einfach einen laufen. 5 oder 10km sollten für dich keine unrealistische Strecke sein.
Wenn du den Schritt zum HM und danach zum M machen willst, wirst du dein Training umstellen müssen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
upperhigh hat geschrieben:Mal eine kleine Bemerkung am Rande:

Er/sie schreibt ja irgendwann, und auf dem Weg dahin muss er/sie sicher einmal mehr als 11 km m Stück laufen. Da bietet sich doch ein M als Zwischenziel gut an. :D Jetzt trainiert er/sie seit 2006, bis irgendwann schafft er/sie es dann locker des sables zu laufen :geil:

9
Du läufst seit 6 Jahren immer die gleiche Strecke? Na das kann ja nichts werden. Ich hätte aus Langeweile womöglich schon längst mit dem Laufen aufgehört. 57 min ist naja jetzt nicht so berauschend finde ich und ich bin wirklich nicht schnell.

Schnapp dir mal einen Trainingsplan und mach Tempoläufe, Intervalle und variiere mit den Strecken.
Mauki läuft den Marathon

10
Hallo Leute.erstmal danke für die Trainings Tips die ihr mir gegeben habt.Ich werde mir das was für mich am besten ist raussuchen und hoffe das ich bald mit meinem ersten Wettkampflauf beginnen kann.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“