Banner

Mal wieder HFmax

Mal wieder HFmax

1
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein richtiger Anfänger mehr, möchte aber gerne aufgrund von fehlender Leistungssteigerung nach einem Trainingsplan trainieren und stosse, wie viele, auf das Problem der Einteilung nach maximaler Herzfrequenz, die ich nicht habe ermitteln lassen.

Da ich seit längerem mit dem Garmin 305 laufe, weiss ich, dass es am Anfang jedes Laufs zu einem Anstieg der HF auf bis zu 170 kommen kann, der aber nur kurz ist. Danach pendelt sich die Frequenz auf Werte zwischen 145 und 160 ein.
Nun wollte ich gestern bei sehr schwülem Wetter ein Fahrtspiel machen, was ziemlich anstrengend war. Zuhause habe ich dann gesehen, dass ich nach dem ersten schnelleren Part eine Herzfrequenz von 206 hatte. Es war nicht nur ein kurzer Peak, den man als Fehlmessung interpretieren kann, sondern ein schneller Anstieg und ein langsamerer Abfall der Frequenz.
Meine Frage ist nun, ob ich diese 206 Schläge als maximale Herzfrequenz bei mir annehmen kann und danach mein Training ausrichten kann.
Zu meiner Person: ich bin 42 Jahre alt, weiblich und habe Normalgewicht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

3
Kann mich da blende8 nur anschließen.
MINDESTENS 210 :)

Ich selber rechne auch mit einer MaxHF von 210.
Mein Maximum was ich erreicht hatte war 207 in einem HM-Endspurt nach dem ich den HM zu langsam angegangen bin :)
Und auch noch mal 206-207 bei einem 4,2km-WK. Im Training habe ich es nur mal ganz am Anfang meines "Läuferlebens" mal mit einem Cooper-Test auf 205 gebracht.
Vermutlich könntest du auch eher noch 215 "schaffen" :)

4
Ich würde das deutlich aufs Wetter schieben. Ich kann mit 210 nicht vorstellen.
100% Luftfeuchtigkeit kann den Körper schon ziemlich durcheinander bringen. Ich rechne da bei den TDLäufen schon mal 5-6 Schläge dazu.

Ich gehe von 195-205 aus bei normalen Wetterverhältnissen.

Gruß
Rolli

5
Hallo,