Ich versuch mal keinen Roman draus zu machen...
Ich, 42 Jahre, männlich, 1, 95, jetzt 100kg schwer, habe vor ca. 1 Jahr wieder mit Joggen begonnen, um mir während der Diät einfach zusätzliche Kalorien zu erstrampeln. Bin den Winter durchgelaufen, hab einen 10k-Wettbewerb mitglelaufen,
ansonsten waren die Laufstrecke eher Richtung 7km.
Bin auch ganz brav den Winter durchgelaufen, habe dann im Februar aber wegen fehlender Motivation wieder aufgehört.
Im Juni haben wir beschlossen, als Firma bei B2RUN in München mitzulaufen, entsprechend ist die Motivation dann wieder hoch.
Im Vorlauf des B2RUN bin ich den Sport-Scheck-HM München mitgelaufen, mit Endzeit 2:10. Durch das reibungslose Durchkommen (aus meiner Sicht, ohne größere Beschwerden) war ich dann noch motivierter, hab angefangen regelmäßiger zu trainieren und hatte dann mit dem B2RUN einen für meine Verhältnisse Super-Lauf mit 5:07-Pace auf 6,4 km (Da hat mich allerdings ein netter Kollege "gezogen".)
Nahziel: Im Oktober würde ich gerne den HM in München laufen und unter 2.00 finishen, mit Ambition Richtung 1:55.
"Gleichzeitig" will ich mich im Laufe des Restjahres Richtung 50 min für 10k entwickeln, um 2013 dann sinnvolle HM-Zeiten laufen zu können und evtl dann im Herbst auch einen Marathon sub 4 überstehen zu können.
Mein Laufpensum aktuell liegt bei ca 40 km pro Woche, davon ein langer Lauf über zur Zeit 19km.
Jetzt die eigentliche Frage:

Ich, glaube, dass ich, um beide Ziele im Auge behalten zu können, strukturierter trainieren, möglicherweise auch andere Reize setzen muss.
Den langen Lauf laufe ich mit pace um 6:00min, wenn ich "schnell" Laufe, dann meistens Strecken zwischen 4 und 6,5 km, hier komme ich aber nicht unter 5'20". 10km-Läufe laufe ich ca mit 5:45, ohne größere Anstrengung.
Wie werde ich denn jetzt schneller?
Was die Umfänge angeht, so ist mein Zeitbudget ausgeschöpft.
Auf die ersten beiden Kilometer eines Kurzlaufes kann ich momentan je 4:30 schaffen, wenn ich schnell angehe?
Ist jetzt der Zeitpunkt, um Intervalle einzubauen?
Wenn ja, welche Schritte sind hier sinnvoll, und in welchen Stufen steigere ich die Pace?
Oder, wie würdet Ihr das machen?
Schon mal Danke im Voraus.