Banner

Laufschuhkauf Vorfuß-/Mittelfußläufer

Laufschuhkauf Vorfuß-/Mittelfußläufer

1
Hallo Leute!

Erstmal über mich. Ich habe vor ca. 4 Jahren angefangen zu laufen, aber eher unregelmässig und ohne richtige Ausrüstung. Schuhe hatte ich bis vor einem Jahr "stinknormale" Freizeitschuhe ohne abgestimmte Dämpfung. Vor ca. einem Jahr hab ich mich dann entschieden regelmässig zu laufen und bin dann auch in ein Fachgeschäft (bekannte Kette) mit Laufbandanalyse gegangen.

Vorher hatte ich im Internet recherchiert und die Empfehlung bekommen den Asics Nimbus zu probieren. Die Verkäuferin hat mir den Schuh gegeben und mich aufs Laufband geschickt. Das erste was sie mir sagte war "rollen Sie mal richtig ab, von Ferse zu Zehe", was ich dann auch gemacht hab. Sie sagte "Ja, den können Sie nehmen" und das tat ich dann auch.
Jetzt, ca. 1 Jahr später und ein wenig informierter wird mir klar das ich mir mit diesem Schuh das Fersenlaufen angewöhnt habe, was aber überhaupt nicht meinem natürlichen Laufstil entspricht.

Sobald ich in einem Schuh annähernd die Freiheit habe neige ich zum Vorfuß-/Mittelfußlauf. Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Schuhmodellen.

Ich laufe pro Tag Maximal 10km und viel mehr solls auch nicht werden, da ich das Laufen als Ergänzung zum Krafttraining mache. Hab mir den Asics Volt 33 zugelegt, der schon bedeutend angenehmer zu Laufen ist und wegen der Dämpfung erstmal zum meinem Hauptschuh für längere Strecken wird. 1 - 2x Pro Woche mache ich auch ein reines 20min Sprinttraining.
Barfußlaufen mach ich auch ab und zu bei uns im Naturschutzgebiet, dabei wechsel ich alle paar Meter den Laufstil.

Ich liebäugel momentan mit dem Asics Piranha SP und demnächst will ich auch mal den Nike Flyknit Racer/Trainer ausprobieren.

Was könnt ihr sonst so empfehlen? Gute Haltbarkeit wäre super!

Edit: 175cm/65kg

2
Hallo,

so ähnlich gings mir auch im Fachgeschäft bei der Laufbandanalyse, ich habe mich dann mit ein paar Asics mit mächtiger Pronationsstütze rumgequält und irgendwie ist das alles nix geworden. Ich glaube, die wollten dort ihre Ladehüter loswerden :-(
Jetzt laufe ich seit November mit den Nike Free Run 2 und das macht richtig Spaß. Ich habe mir die Schuhe gleich in einer Farbkombination gekauft, die ich zur Not auch als Freizeitschuhe verwenden kann, falls das mit dem Laufen darin doch nicht so wird wie erhofft, aber sie sind für mich ganz prima zum laufen. Ich laufe allerdings nie mehr als ungefähr eine dreiviertelstunde bis maximal eine Stunde und habe von daher nur eingeschränkte Erfahrung.

Gruß
Beate

3
Ja - den Brooks Pure Connect, Saucony Hattori, Mizuno Ronin, meinetwegen auch ein Saucony Kinvara, K-Swiss Blade Light und klar - immer den Nike Free! :-)
Second star to the right and straight on till morning.

5
Hey Danke euch allen für die Tipps!
Die Schuhe kommen jetzt erstmal auf meine Liste und dann geh ich demnächst mal anprobieren.
Newton kannte ich noch garnicht, die haben ziemlich crazy Farben, aber das Schuh-Konzept klingt ja sehr interessant!

Also ich hab jetzt folgende notiert:
Asics Piranha
Brooks Pure Connect
K-Swiss Blade Light
Mizuno Ronin
Newton MV Racer
Nike Free
Nike FlyKnit
Puma Roadracer
Saucony Grid Type A
Saucony Hattori
Saucony Kinvara

Gibts Sachen - abgesehen von hoher Sprengung und starker Fersendämpfung - die man meiden sollte?
"MichiV" hier im Forum schrieb das der einzige für Vorfußläufer geeignete Schuh von Asics der Piranha ist.
OK der Beitrag ist etwas älter aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Achja und wie siehts eigentlich mit Adidas, NB etc. aus? Welche Kandidaten sind da geeignet?

6
Hi,

als Vorfußläufer solltest du möglichst Null Sprengung haben. Ich gewöhne mich derzeit um und trage jede zweite Einheit die Brooks Pure Cadence. Wobei man nicht von umgewöhnen des Laufstils sprechen kann. In den Schuhe bin ich von Anfang an super Mittelfuß gelaufen, nur die Sehnen/Muskeln bruachen lange um bei großen Strecken nicht in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Wär das nicht würde ich nur noch die laufen. Die Cadence oder Flow(Brooks) sollen übrigens länger halten als die Connect.

Alles in allem sei aber gesagt: geh in den Laden, teste da verschiedene Schuhe an und hör auf dein Bauch(Fuß)gefühl. Dann erst kaufen.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

8
Filou81 hat geschrieben:Hey Danke euch allen für die Tipps!
Die Schuhe kommen jetzt erstmal auf meine Liste und dann geh ich demnächst mal anprobieren.
Newton kannte ich noch garnicht, die haben ziemlich crazy Farben, aber das Schuh-Konzept klingt ja sehr interessant!

Also ich hab jetzt folgende notiert:
Asics Piranha
Brooks Pure Connect
K-Swiss Blade Light
Mizuno Ronin
Newton MV Racer
Nike Free
Nike FlyKnit
Puma Roadracer
Saucony Grid Type A
Saucony Hattori
Saucony Kinvara

Gibts Sachen - abgesehen von hoher Sprengung und starker Fersendämpfung - die man meiden sollte?
"MichiV" hier im Forum schrieb das der einzige für Vorfußläufer geeignete Schuh von Asics der Piranha ist.
OK der Beitrag ist etwas älter aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Achja und wie siehts eigentlich mit Adidas, NB etc. aus? Welche Kandidaten sind da geeignet?
Schau doch einmal in die Liste von Fori Gueng (Martin), da findest Du auch geeignete Schuhe von Adidas und NB sowie neben dem Piranha noch weitere Asics Modelle (z.B. den Hyperspeed).

http://gueng.gu.funpic.de/laufschule/Ak ... he_V03.pdf
Grüße
Andreas

9
Cool Leute!
Danke für eure Mühe!
Ich denke damit hab ich genug Input.

Nach meinem Urlaub gehts dann erstmal los in den Laufladen und neue Schuhe aussuchen!
Ich finde das ist immer fast so als würd man sichn neues Auto kaufen. haha

Grüße und Frohes Laufen!

Filou
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“