Banner

WK am Samstag - Tipps zur richtigen Vorbereitung?

WK am Samstag - Tipps zur richtigen Vorbereitung?

1
Hallo zusammen :)

Ich laufe jetzt seit gut 3 Monaten aktiv, hatte nur im Juli einmal eine größere Lücke in meinem Laufkalender. Ansonsten versuche ich regelmäßig 3-4 mal die Woche zu laufen.
Einen Wettkampf hab ich bereits hinter mir. Dieser war für mich allerdings ein absoluter Reinfall, so dass ich eigentlich bei sowas nicht mehr mitmachen möchte. Nunja, ich hab mich nun doch dafür überreden können und werde am Samstag bei einem 8,8km Lauf mitlaufen.
Nun möchte ich mich aber gut darauf vorbereiten, nicht dass es mir wieder so ergeht wie beim letzen mal.

Der Lauf ist wie gesagt am Samstag. Diese Woche bin ich bereits zweimal gelaufen. Am Montag waren es 10km und heute waren es 9km. Einmal möchte ich noch Laufen gehen, bevor ich an den Start trete. Ist es sinnvoll, direkt einen Tag vor dem WK nochmal zu trainieren oder sollte da lieber ein Tag pause dazwischen sein? Sonst müsste ich am Donnerstag nochmal eine Runde laufen und dann halt erst wieder am Samstag. Wie würdet ihr das machen?

Und dann noch eine Frage zur Ernährung. Der Lauf am Samstag startet um 15:20 Uhr. Was würdet ihr in dem Fall zu Mittag noch essen? Ich hab mir vorgestellt, am späteren Vormittag vielleicht eine Banane mit Joghurt zu essen und vielleicht so eine Stunde vor dem WK noch einen Müsliriegel zu verdrücken. Ich glaub, ein warmes Mittagessen sollte ich an dem Tag ausfallen lassen, oder?

Habt ihr sonst noch tipps, wie man sich optimal für einen Wettkampf vorbereiten kann? Ich weiß, es handelt sich für euch wahrscheinlich um eine lächerliche Distanz, aber da ich beim ersten WK so schlechte Erfahrungen gemacht habe (und das bei gerade 2,8km), hab ich jetzt wirklich schiss davor und will alles perfekt vorbereitet haben :D

Danke für eure wertvollen Tipps :)

Bogi

2
- Das Wort Training kannst Du für diese Woche streichen
- Gestern gelaufen, heute gelaufen........Donnerstag noch ein paar langsame KM und gut ist.
- Freitag nicht laufen
- Samstag wie gewohnt ausgiebig frühstücken, mittags 'ne Kleinigkeit essen (Bananen z.B.)
- Rechtzeitig und entspannt zum Wettkampfort aufbrechen.
- Viel Erfolg

3
Ich darf vor dem Laufen keine Milchprodukte zu mir nehmen
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
dickeOma hat geschrieben:Ich darf vor dem Laufen keine Milchprodukte zu mir nehmen
LG Anke
Ich dürfte, würde aber nicht. ;-)

5
Bogi3001 hat geschrieben: Dieser war für mich allerdings ein absoluter Reinfall,...
...nicht dass es mir wieder so ergeht wie beim letzen mal.
Habt ihr sonst noch tipps, wie man sich optimal für einen Wettkampf vorbereiten kann?
Und was war beim letzten mal so schlimm?
Tipps kann man viele geben, es wäre aber nicht schlecht zu wissen, in welche Richtung diese gehen sollten.

Bogi3001 hat geschrieben: Und dann noch eine Frage zur Ernährung. Der Lauf am Samstag startet um 15:20 Uhr. Was würdet ihr in dem Fall zu Mittag noch essen?
... und vielleicht so eine Stunde vor dem WK noch einen Müsliriegel zu verdrücken. Ich glaub, ein warmes Mittagessen sollte ich an dem Tag ausfallen lassen, oder?
Mittagessen? So 2,5-3h vorher hätte ich damit keine Probleme, würde mich allerdings auch nicht überfressen.
Ansonsten, da du doch regelmäßig läufst, welchen Abstand hast du denn normalerweise zwischen Mahlzeit und Training?
Den Müsliriegel würde ich allerdings weglassen, außer, du bist es so gewohnt.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
Guten Morgen und danke schon mal für eure Tipps!

Ich werde es dann also so machen und am Donnerstag noch meine "Hausrunde" (4,2km) gemütlich laufen und dann hoffen, dass am Samstag alles gut geht.

Der letzte Wettkampf war zugleich mein erster und hat leider einen schlechten Eindruck hinterlassen. Ich glaub, es spielten viele Faktoren zusammen, warum ich nach nur 2,8km (wollte eigentlich das doppelte laufen) kaputt war. Zum einen hatte es gerade mal 7 Grad und es schüttete wie aus Eimern. Nungut, aber gegen das Wetter kann man ja nichts machen. Zum anderen hatte ich in der Nacht zum WK Nachtdienst und bin eine Stunde vor dem Lauf aufgestanden und war demnach nicht vorbereitet (obwohl es mir an dem Tag sonst eigentlich gut ging). Ja und dann war noch das Problem, was ich diesmal auch ein wenig fürchte...
Ich hab das Problem, dass ich mich meistens vom Strom der anderen mitreissen lasse und viel zu schnell weglaufe und nach einem Kilometer dann völlig außer atem bin, seitenstechen habe und am liebsten aufhören würd. Da beim letzten wettkampf gerade mal 15 Leute am Start waren (was wohl am wetter lag), hatte ich angst, der letzte zu sein und bin mit den anderen erfahreren läufern direkt vom start weggesprintet. Eine zweite Runde war dann für mich unmöglich.
Aber ich glaub, da gibt es keine ordentlichen Tipps. Am Besten einfach seinen eigenen Rhythmus laufen, ohne sich durch andere beeinflussen zu lassen. Musik würd mir da vielleicht in wenig helfen, aber auch da hab ich schlechte erfahrungen gmacht, da ich die Atmung meistens unbewusst an das aktuelle Lied anpasse und somit unregelmäßig werde...

Vielleicht sollt ich auch einfach nicht so viel nachdenken und das ganze einfach so gemütlich laufen, dass ich es noch ins Ziel schaffe. Der rest ist egal :D

7
Hallo Bogi,

meine ersten beiden WK waren auch desaströs, da ich so ziemlich jeden Fehler mitgenommen habe, den man als "Anfänger" machen kann (erster WK war nicht wirklich gut vorbereitet und beim zweiten hat mich ein Mitläufer beim Spurt von den Beinen geholt, so dass ich im Ziel erst mal zu den Sanis gewunken wurde - bis dahin hatte ich nicht gemerkt, dass ich heftig blutete; beide WK waren ausserdem viel zu schnell gestartet!)
Also, meine Tipps: ich bin ein bisschen empfindlich, was Nahrung vor Läufen angeht - bei einem 15.30 Start würde ich nur morgens um 10.00 eine Banane und ein Weckchen essen und dann nichts mehr - bloß nichts mit Milch! Ess am besten das, was sich bei dir vor Läufen bewährt hat. Hier gilt: keine Experimente!
Stell dich angemessen im Startblock auf, nicht zu weit vorne und je nach Starteranzahl nicht zu weit hinten. Dann könntest du eventuell das Glück haben, dass du dich nicht von der losstürmenden Meute mitreissen lässt - die ersten beiden km zu schnell angegangen kann sich hinten fürchterlich rächen!
Bereite dich vor (zuhause schon Startnummer anpinnen - falls noch nicht da: denk an Sicherheitsnadeln!), geh ruhig frühzeitig hin, bisschen Atmosphäre schnuppern macht auch Spaß und oft kommt man mit netten Mitläufern ins Gespräch. Überleg dir im Vorfeld, wohin mit Schlüssel, Geld...(soll heißen: rekrutiere Partner, Freunde, Familie o.ä.: die sollen dich anfeuern und deine Wertsachen nehmen :D )
Und dann: genieß den Lauf! Willst du besonders schnell ankommen oder lieber das Startgeld auskosten? Wenn du primär Spaß haben willst, dann mach zu Anfang langsam - außerdem ist es ziemlich klasse, wenn man auf den letzten 3 km noch Reserven hat und anfängt, die zu überholen, die vorher lospreschten! (Wenn du auf Bestzeit läufst, dann musst du SOFORT alles geben - ist aber nicht so spaßig :zwinker2: )
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und eine gute Erfahrung beim Lauf!!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

8
Bogi3001 hat geschrieben:Hallo zusammen :)

Nunja, ich hab mich nun doch dafür überreden können und werde am Samstag bei einem 8,8km Lauf mitlaufen.
Nun möchte ich mich aber gut darauf vorbereiten, nicht dass es mir wieder so ergeht wie beim letzen mal.

Bogi
hi bogi,

ich gebe dir mal den ultimativen tip, für deine 8.8km!

tip(s)

mach dich nicht verrückt!
kein mensch der nicht profi ist muß sich bei solchen distanzen irgendwas vor dem lauf beachten.
lauf einfach, mache dir keinen kopf was die ernährung angeht, evt. nicht das fettigste vom fettigen am vorabend, aber ansonsten, egal.
solange du kein blähbauch am start hast ist doch alles gut.

da du um kein preisgeld in höhe von 130.530euro :D läufst, bleib locker, mache dir keinen streß.
lauf die erste hälte genauso wie deine trainingsläufe, bist du am km 5 schild vorbei bist.
DANN kannst du morderat das tempo erhöhen um dann die letzten 1-2km noch mal wirklich alles rauszuhauen was geht.
die top zeit für dich, wird dich dann belohnen!

nur hirnlose laufen kalt los, d.h mache dich vorher warm, ölend mit betriebstemperatur am start stehen ist eines der geheimnisse um nicht einzubrechen.(mach dich aber mit dem aufwärmen nicht vorzeitig k.o :teufel: )

laß dich nicht ziehen, du siehst die davoneilenden eher wieder, wenn du clever läufst und dir dein rennen für DICH einteilst, und dir NICHT das rennen der anderen aufzwingen läßt.

schlafe dich richtig aus, es muß nicht unbedingt die nacht vor dem wk. sein, die bei newbies und manch alten hasen eh meist unrund ist.
wichtiger fast ist die nacht vor,vor den wk. also das du ordentlich erholt dir ne extraportion von do. auf fr. gönnst, dann kann auf sa. die nacht auch ein wenig unruhiger sein.

geh rechtzeitig zum wk. hole dir alles ab, saug alles auf, bleib entspannt, sei locker, lach und unterhalte dich mit den läufern dort und du wirst sehen ,es geht alles gut für dich und deine ambitionen aus.
ok?

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

9
christoph70 hat geschrieben:hi bogi,

ich gebe dir mal den ultimativen tip, für deine 8.8km!

tip(s)

mach dich nicht verrückt!
kein mensch der nicht profi ist muß sich bei solchen distanzen irgendwas vor dem lauf beachten.
lauf einfach, mache dir keinen kopf was die ernährung angeht, evt. nicht das fettigste vom fettigen am vorabend, aber ansonsten, egal.
solange du kein blähbauch am start hast ist doch alles gut.

da du um kein preisgeld in höhe von 130.530euro :D läufst, bleib locker, mache dir keinen streß.
lauf die erste hälte genauso wie deine trainingsläufe, bist du am km 5 schild vorbei bist.
DANN kannst du morderat das tempo erhöhen um dann die letzten 1-2km noch mal wirklich alles rauszuhauen was geht.
die top zeit für dich, wird dich dann belohnen!

nur hirnlose laufen kalt los, d.h mache dich vorher warm, ölend mit betriebstemperatur am start stehen ist eines der geheimnisse um nicht einzubrechen.(mach dich aber mit dem aufwärmen nicht vorzeitig k.o :teufel: )

laß dich nicht ziehen, du siehst die davoneilenden eher wieder, wenn du clever läufst und dir dein rennen für DICH einteilst, und dir NICHT das rennen der anderen aufzwingen läßt.

schlafe dich richtig aus, es muß nicht unbedingt die nacht vor dem wk. sein, die bei newbies und manch alten hasen eh meist unrund ist.
wichtiger fast ist die nacht vor,vor den wk. also das du ordentlich erholt dir ne extraportion von do. auf fr. gönnst, dann kann auf sa. die nacht auch ein wenig unruhiger sein.

geh rechtzeitig zum wk. hole dir alles ab, saug alles auf, bleib entspannt, sei locker, lach und unterhalte dich mit den läufern dort und du wirst sehen ,es geht alles gut für dich und deine ambitionen aus.
ok?

lg.
chris
Das kann ich genau so unterschreiben.

Mach einfach alles wie immer, keine Experimente. Ich würde mir wohl einen hundsnormalen Teller Spaghetti reinpfeifen so 3-3.5h vorher und dann kurz vor dem Lauf noch eine Banane. Wenn Du heute nochmals laufen gehst, dann zwing Dich, dass es im sehr lockeren Tempo ist.

Von wegen Blähbauch: Bei mir ist immer ein richtig starker Kaffee Pflicht vor dem Wettkampf (wieso sollte man keinen trinken, wenn man es sonst eh immer tut). Laufen regt die Darmkontraktion extrem an, was Du eventuell schon bemerkt hast. Gibt nichts Mühsameres, als die ganze Zeit die Backen zusammenkneifen zu müssen. Daher auch schon am Tag vorher essenstechnisch keine Experimente :-)

10
Ihr habt alle recht :D
Es gibt keinen Grund, mich verrückt zu machen. Ich laufe ja normalerweise auch 10km und mehr ohne größerer Vorbereitung. Sehr oft laufe ich sogar mit leerem Magen, was mir bisher auch noch nicht geschadet hat. Also werd ich es am Samstag genauso angehen, als würde ich einfach so für mich alleine laufen. Ich werd versuchen, meinen eigenen Rhythmus zu finden und mich nicht von der Menge mitreißen lassen.

Heute bin ich auch spontan die Laufrunde vom Samstag nochmal gelaufen und war überrascht, ich war um ganze 5 Minuten schneller, als beim letzten Training am Dienstag! Wenns am Samstag auch so ist, bin ich mit der heutigen Zeit nicht der letzte und somit bin ich schon zufrieden :D

Danke allen für eure Tips!

Btw: Meine freundin wurde als wertsachen-träger beauftragt :D
Handy muss allerdings mit, zeichne alle meine Läufe damit auf!

11
hallo bogi,

ich habe das selbe problem.
im training im grunde nicht allzu schlecht aber bei den wettkämpfen miserabel. wie wenn ich noch nie einen meter gelaufen wäre.
ich weiß selber nicht warum - vielleicht mach ich mir da zu viel druck.

wär super, wenn du nach deinem lauf berichtest.

alles gute auf jeden fall dafür :-)

12
Hallo Bogi,

lass das Handy weg und trag die Strecke hinterher manuell ein. Macht dich unnötig nervös.

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg. Du wirst sicherlich nochn Ticken schneller sein als in deinem letzten Training. Und selbst wenn du als Letzte ankommen solltest macht das alles so viel Spaß, da ist das auch egal :-)

Genieß den Lauf, mach dich nicht kirre, das wird schon und berichte hinterher.

Und gönn dir nachm Lauf eine extra leckre Portion Pasta.

Daniela

13
Hallo zusammen!
Also um kurz von gestern zu berichten: Es ist mir gut gegangen :)

Das Wetter konnte nicht besser sein. Wir hatten 15 Grad, kaum Sonne und doch war alles trocken und es regnete nicht.
Auch wenn ich es anfangs nicht gedacht hätte, ich war tatsächlich nochmal einen Tick schneller als beim letzten Training. Nachdem ich die Strecke beim ersten mal in 53 Minuten gelaufen bin und mich beim zweiten mal bereits auf 48 Minuten gesteigert hatte, bin ich die knapp 9km gestern in 45 Minuten gelaufen. Natürlich noch lange nicht gut genug, aber für mich als Anfänger und für den ersten WK eine sehr zufriedenstellende Zeit. Hauptsache ich bin ins Ziel gekommen und musste keine Gehpausen einlegen!
Der Sieger ist die Strecke übrigens in 29 Minuten gelaufen. Das wäre eine pace von ca. 3:30! Echt unglaublich!

Ich hab mich zwar ganz am Anfang wieder von der Meute mitreißen lassen, hab aber sehr schnell mein persönliches Tempo gefunden und auch gehalten. Obwohl mich anfangs sehr viele Leute überholt haben, hab ich manche sehr schnell wieder eingeholt.

Es ist echt eine sehr interessante Erfahrung mit so vielen Läufern auf einem Haufen. Werde sicherlich noch weitere Wettkämpfe bestreiten :D

Danke euch allen für die Tipps. Ich hab mich letztendlich einfach nur selbst fertig gemacht, weil ich viel zu viel über alles nachgedacht habe. Hätte ich einfach so getan wie immer und wäre die Strecke auch so galaufen, wie im Training, hätt ich mir viel Kopfzerbrechen im vorhinein erspart! Aber ich glaub, ein bisschen lampenfieber wird wohl trotzdem immer dabei sein...

14
GLÜCKWUNSCH!!!!
Ist doch super gelaufen (im Wortsinn!!) - von wegen 45 Minuten für 9km sind nicht so beeindruckend: Das hast du super gemacht und das ist schon ganz schön schnell!!!!
Genieß noch deinen ersten WK und freu dich auf die, die da noch folgen werden!!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“