Hallo Leute,
ja, ich bin frustriert und wende mich hilfesuchend an Euch.
Seid Juni trainiere ich für den diesjährigen Marathon in Berlin. Im April lief ich den Marathon in Zürich, danach war ein Monat Regeneration mit wenig laufen angesagt. Ich habe einen Trainingsplan, der 6 x die Woche Training vorschreibt (Tempotraining- langer Lauf, etc). Aus beruflichen Gründen (Wechselschicht, Wochenenddienst) muss ich die Trainingseinheiten schon mal variieren, d.h. es kann vorkommen das 2 harte Einheiten kurz hintereinander folgen.
Was mir während dieser Marathonvorbereitung sauer aufstösst, sind meine Leistungsschwankungen. Mal läuft es super, mal überhaupt nicht, wie in einer Zick-Zack-Kurve.
Dieses Wochenende lief ich meinen ersten HM in dieser Saison in Gladbeck. Veranschlagte Zielzeit 1:31-132. Noch kurz zu erwähnen, ich plane für den Marathon eine Zielzeit von 3:15-3:20 h. In Zürich lief ich bei sehr schlechtem Wetter und einer Pinkelpause 3:35 h. Meine HM-Zeiten im Februar/März diesen Jahres lagen bei 1:36h. Tja und was soll ich sagen...bei km 12 kam der Mann mit dem Hammer, wie ich ihn bei noch keinem Lauf gespürt habe und ich musste tatsächlich eine Pause machen. Letztendlich kam ich immerhin noch nach 1:38 ins Ziel, allerdings war ich wirklich fix und fertig.
Vor kurzem musste ich bei einem langen Lauf bei km 17 abbrechen, weil nichts mehr ging. Einen Tag später bin ich wieder auf die Piste und bin 33 km ohne grosse Probleme durchgelaufen.
Worauf ich hinaus will ist: Anscheinend hab ich gerade das Problem, dass ich meine Leistung nicht abrufen kann wenn ich sie brauche. Ich kann das nötige Tempo laufen und hab eine gute Ausdauer, kann es aber nicht steuern, bzw. nicht auf den Punkt nutzen. So langsam läuft mir die Zeit davon und ich frage mich mittlerweile ernsthaft ob ich bis zum Berlin Marathon stabiler in meiner Leistung werde. Ich habe keine Lust mich 42 km abzuquälen und hinter der Linie halb tot umzufallen.
Kennt vielleicht hier jemand das Problem oder habt ihr ein paar Tips wie ich mich verhalten soll?
Berlin Marathon - werde ich noch fit?
1Starts 2013
den ein oder anderen 10er
Berlin Halbmarathon
Edinburgh Halbmarathon
Chicago Marathon
den ein oder anderen 10er
Berlin Halbmarathon
Edinburgh Halbmarathon
Chicago Marathon