Banner

Der Starter-Faden

2601
blende8 hat geschrieben:Dann lauf sie schneller! :)
Schlaumeier! :D Stell dir vor, auf die Idee bin ich auch schon gekommen! :idee2: :nick:

Ich bin bis zu 10 sek/km schneller als Daniels-Tempo gelaufen, aber das Tempo kann ich nicht über alle Wiederholungen durchhalten, dann ergibt das auch keinen Sinn, außer, daß man mal mit dem Tempo gespielt hat. Bei den jetzigen Temperaturen bin ich auch eher 10 sek/km langsamer als Daniels, um über die Runden zu kommen.

Vom Gefühl her würde ich die Laktatschwelle schon etwa beim Überschreiten der 90%-Grenze vermuten und dann halte ich max. noch 5 km durch und dann ist der Ofen aus. Ich glaube auch nicht, daß ich da noch viel mehr rausholen kann. Selbst bei meinem "81%"-PB-Lauf hat sich nach zwei schnellen Schlußkilometern im Ziel (bei etwa 93% HF) sogar ein Sanitäter bei mir erkundigt, ob mit mir alles OK sei.

Ich frage mich langsam, ob meine HF-Messungen nicht vielleicht doch falsch sind und meine maxHF niedriger liegt. Ich habe auch einige HF-Messungen bis knapp 250 drin, also habe ich definitiv auch Meßfehler dabei. Vielleicht sind die 93% ja in Wirklichkeit 100% :confused:
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Nachdem ich jetzt offiziell auf der Starterliste für den Lichterlauf stehe, überlege ich natürlich, wie ich mein Training dahin gehend anpassen kann. Ein bißchen schneller möchte ich schon noch werden bis dahin. :D
Hui, das ging aber schnell! Es ist zwar noch ein bißchen hin bis Ende September, aber jetzt schon zwei Tipps für die Anreise:
1. Nimm die Autobahnabfahrt DU-Wanheimerort und parke vor dem Fußballstadion. Dann links um das Stadion herumgehen und du landest direkt im Start-/Zielbereich. Jede Abweichung hiervon führt unweigerlich in die Katastrophe ... :D
2. Nimm genügend Zeit für die Meldeformalitäten mit. Die Damen und Herren an der Startnummernausgabe waren angesichts des Teilnehmeransturms hoffnungslos überfordert und es gab lange Warteschlangen. Und schau deine Startnummer ein paar Tage vorher in der Startliste nach. Das beschleunigt die Prozedur ungemein.
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Was meint ihr, hat es Sinn, mal auf der Bahn zu trainieren ("Für die Öffentlichkeit" deute ich jetzt mal als "für Hobbysportler ohne Verein")? Ich bin ja nicht die Schnellste, aber genau daran will ich ja arbeiten.

Läuft hier vielleicht jemand regelmäig auf der Bahn?
Ja, ich. Jeden Mittwoch. :) Es ist zwar nicht unbedingt notwendig, auf der Bahn zu laufen, denn der große Vorteil der Bahn ist, daß sie eben ist und exakt vermessen, da kann man die Intervalle auf die Sekunde genau passend laufen. Das ergibt für dich noch keinen Sinn. Wenn du aber eine öffentlich zugängliche Bahn hast und Lust dazu hast, kannst du ja mal versuchen, wie schnell du z.B. die 400 m schaffst. Eine Runde rennen, eine Runde gehen, immer im Wechsel. Dann spielst du zumindest mal mit einem höheren Tempo. Wie gesagt, kannst du machen, wenn du Lust hast, mußt du aber nicht.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2602
Mir ist schon klar, dass man keine Bahn braucht, um schneller zu werden. :D Schneller wird man nur durch schneller laufen, aber vielleicht wäre das ein zusätzlicher Trainingsreiz, mal was ganz anderes sozusagen.

So richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen - die Runde um den Block (1,4km) finde ich schon öde. Auf der anderen Seite konnte ich mir auch niemals vorstellen, dass Laufen mein Sport werden könnte. Von daher...

Der Lauf Ende September wird über 5km sein. Im Training laufe ich die z.Z. in recht genau 40min, allerdings nicht unter Volldampf. Von daher MUSS es da noch Luft nach oben geben. :teufel:
Viele Grüße, Tanja

2603
Turbito hat geschrieben:
Hui, das ging aber schnell! Es ist zwar noch ein bißchen hin bis Ende September, aber jetzt schon zwei Tipps für die Anreise:
1. Nimm die Autobahnabfahrt DU-Wanheimerort und parke vor dem Fußballstadion. Dann links um das Stadion herumgehen und du landest direkt im Start-/Zielbereich. Jede Abweichung hiervon führt unweigerlich in die Katastrophe ... :D
2. Nimm genügend Zeit für die Meldeformalitäten mit. Die Damen und Herren an der Startnummernausgabe waren angesichts des Teilnehmeransturms hoffnungslos überfordert und es gab lange Warteschlangen. Und schau deine Startnummer ein paar Tage vorher in der Startliste nach. Das beschleunigt die Prozedur ungemein.



Ja, ich. Jeden Mittwoch. :) Es ist zwar nicht unbedingt notwendig, auf der Bahn zu laufen, denn der große Vorteil der Bahn ist, daß sie eben ist und exakt vermessen, da kann man die Intervalle auf die Sekunde genau passend laufen. Das ergibt für dich noch keinen Sinn. Wenn du aber eine öffentlich zugängliche Bahn hast und Lust dazu hast, kannst du ja mal versuchen, wie schnell du z.B. die 400 m schaffst. Eine Runde rennen, eine Runde gehen, immer im Wechsel. Dann spielst du zumindest mal mit einem höheren Tempo. Wie gesagt, kannst du machen, wenn du Lust hast, mußt du aber nicht.
@Turbito:
Danke für den Anreise-Tipp! Ein (auch laufender) Freund von mir ist gerade kürzlich in die Nähe der Regattabahn gezogen, und zusammen mit einer Freundin möchte ich dafür sorgen, dass er auch im Winter beste Trainingsmöglichkeiten hat. :D Von daher waren Ruck-Zuck Nägel mit Köpfen gemacht.
Was die Bahn angeht: ich bin mir halt nicht sicher, ob sich das schon "lohnt". Aber gerade die flache Strecke wäre mal ganz spannend - ich hab es nicht glauben wollen, aber hier in meiner Ecke ist es doch verdammt hügelig! In der Beschreibung zum Grenzlandstation steht halt unter Sportarten auch Freizeitsport und weiter unten unter Öffnungszeiten: "Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit: April bis September 8:00 - 21:00, Oktober bis März 9:00 - 18:00, beleuchtete Rundlaufbahn Mo. bis Fr. bis 21:00" Das mit der Beleuchtung ist ein wichtiger Punkt, finde ich. ;-)
Viele Grüße, Tanja

2604
Gut, aber im Winter mußt du dann halt bis 18 Uhr fertig sein. Für Berufstätige ist das evtl. schon ein Problem, da nützt es dann auch nicht mehr viel, daß das Stadion danach noch bis 21 Uhr beleuchtet ist. Wenn man aber z.B. in Stadionnähe arbeitet, kann evtl. die Stunde zwischen 17 und 18 Uhr, in der es im Winter schon dunkel ist, schon die Rettung sein.

Man hört ja heraus, daß dich das interessiert, also mach es! Laufen auf der Bahn ist nicht jedermanns Sache, aber einmal in der Woche weiß ich es schon zu schätzen, daß ich da ohne großen Aufwand kontrolliertes Tempo laufen kann. Wenn man die Bahn nicht mag, geht das auch irgendwie anders, aber wenn man da keine Vorbehalte hat, ist das Bahnlaufen gelegentlich schon sinnvoll, finde ich.

Wenn mir beruflich nichts dazwischenfunkt, werde ich beim Lichterlauf auch wieder dabei sein. Es ist ein Eventlauf, wie er im Buche steht. Man sollte nicht nach Duisburg kommen, um seine PB um ein paar Sekunden verbessern zu wollen, obwohl die Strecke topfeben ist. Aber wenn man eine große stimmungsvolle Laufveranstaltung erleben möchte, ist man hier richtig. Und mach dir keine Sorgen über dein Tempo. Die Strecke in DU ist abgesehen vom Start-/Zielbereich viel schmaler als bei einem Women's Run. Wenn du nicht schnell genug bist, wirst du von hinten geschoben. :D

Vielleicht sieht man sich ja in Duisburg. :)
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2605
Guten Morgen, Starter!

Ich möchte kurz eine Erfolgsmeldung loswerden: Seit sage und schreibe 3 Wochen trainiere ich tatsächlich regelmäßig alle zwei Tage, weil ich mit Kolleginnen beim Köln Marathon die Staffel laufe und dafür - im Gegensatz zu fast allen Wettkämpfen bisher - zumindest mal ein bisschen ordentlich vorbereitet sein möchte. Und die 10km (bzw. vielleicht muss ich sogar die 12 laufen, mal sehen) zumindest DURCHlaufen möchte, was ich momentan nur schwer schaffen würde. Aktuell bin ich bei Intervallen von 10 Minuten laufen/1 Minute gehen angekommen. Die Intervalllängen wiederhole ich immer über drei Läufe, dann verlängere ich sie. Ab heute sind dann 15 Minuten-Intervalle dran. Normalerweise mache ich das unter der Woche eine Stunde lang, am Wochenende auch länger. Vorgestern früh bin ich aber ein bisschen spät in die Puschen gekommen und habe deshalb meinen Lauf auf 45 Minuten verkürzt (und bin gefühlt genauso gemütlich gelaufen wie sonst). Als ich dann zu Hause meine Daten vom Forerunner in den Rechner geladen habe, habe ich gesehen, dass ich in den 45 Minuten fast die selbe Streckenlänge geschafft habe, wie sonst in einer Stunde. Und mit einem 06:11er-Schnitt war ich - ohne bewusst irgendwas zu machen - fast EINEINHALB Minuten/km schneller als sonst. HAMMER. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Wenn das vielleicht ein Leistungssprung war (ich habe in den letzten drei Wochen auch wahnsinnig viele Fitness-Kurse gemacht), sind die 10km unter einer Stunde (die ich bisher noch NIE geschafft habe) gar nicht mehr weit weg... Ich freu mich tierisch.

Aus Motivationsgründen und gegen den inneren Schweinehund möchte ich noch kurz öffentlich kundtun, dass ich heute 15km laufen werde. Jawoll...

Ich wünsche Euch ein tolles heißes Wochenende!

Liebe Grüße

Kerstin

2606
Turbito hat geschrieben:Gut, aber im Winter mußt du dann halt bis 18 Uhr fertig sein. Für Berufstätige ist das evtl. schon ein Problem, da nützt es dann auch nicht mehr viel, daß das Stadion danach noch bis 21 Uhr beleuchtet ist. Wenn man aber z.B. in Stadionnähe arbeitet, kann evtl. die Stunde zwischen 17 und 18 Uhr, in der es im Winter schon dunkel ist, schon die Rettung sein.

Man hört ja heraus, daß dich das interessiert, also mach es! Laufen auf der Bahn ist nicht jedermanns Sache, aber einmal in der Woche weiß ich es schon zu schätzen, daß ich da ohne großen Aufwand kontrolliertes Tempo laufen kann. Wenn man die Bahn nicht mag, geht das auch irgendwie anders, aber wenn man da keine Vorbehalte hat, ist das Bahnlaufen gelegentlich schon sinnvoll, finde ich.

Wenn mir beruflich nichts dazwischenfunkt, werde ich beim Lichterlauf auch wieder dabei sein. Es ist ein Eventlauf, wie er im Buche steht. Man sollte nicht nach Duisburg kommen, um seine PB um ein paar Sekunden verbessern zu wollen, obwohl die Strecke topfeben ist. Aber wenn man eine große stimmungsvolle Laufveranstaltung erleben möchte, ist man hier richtig. Und mach dir keine Sorgen über dein Tempo. Die Strecke in DU ist abgesehen vom Start-/Zielbereich viel schmaler als bei einem Women's Run. Wenn du nicht schnell genug bist, wirst du von hinten geschoben. :D

Vielleicht sieht man sich ja in Duisburg. :)
@Turbito:
Zum Glück habe ich Dienstag nachmittags frei, was bedeuten würde, dass sich der Tag für die Bahn besonders eigenen würde. Ich muss halt nur gucken, wie voll es dann dort ist, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, wieviel Zulauf das Stadion hat. Direkt in meiner Lauf-Homezone ist auch eine Sportanlage, aber bisher hab ich da nur Fußballer gesehen. Die haben zwar auch eine 400m-Bahn, aber die ist eher ungepflegt. Neuerdings haben die aber auch ein Beachvolleyballfeld, vielleicht tut sich auf der Anlage ja demnächst was.

Ne PB auf 5km hab ich ja gar nicht (wirklich), also kann ich da nichts verbessern wollen. Ich lasse das einfach mal auf mich zukommen. Vielleicht sieht man sich ja dann. ;-)

@Kerstin:
Das hört sich gut an! Ist immer wieder klasse, wenn man merkt, dass man alles richtig macht so wie man es macht, oder? :D Ich muss/ will heute auch laufen, eigentlich wollte ich früh raus aber weil heute mein erster Urlaubstag ist, hab ich doch länger geschlafen. Jetzt ist es hier schon recht warm, dann werde ich wohl eher heute abend die Laufschuhe schnüren.
Viele Grüße, Tanja

2607
Turbito hat geschrieben:Ich frage mich langsam, ob meine HF-Messungen nicht vielleicht doch falsch sind und meine maxHF niedriger liegt. Ich habe auch einige HF-Messungen bis knapp 250 drin, also habe ich definitiv auch Meßfehler dabei. Vielleicht sind die 93% ja in Wirklichkeit 100% :confused:
Wenn ich bei Tempoläufen auf den letzten 200 m noch mal etwas Gas gebe, sofern möglich, erreiche ich eigentlich immer so 98%.
Insofern könnte das schon sein, dass du von einem falschen Hfmax ausgehst.
Das wäre jedenfalls die einfachere Erklärung als zu verstehen, dass dein Herz irgendwie nicht mehr als 93% "kann".
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2608
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Ne PB auf 5km hab ich ja gar nicht (wirklich),
Dann mach dir doch mal eine. :)

@Snailmail: Ich erinnere mich noch, dass meine Zeiten mit 1 min Gehen praktisch gleich waren mit den ersten Malen Durchlaufen.
Dranbleiben! :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2609
@blende: Ja, ich bin im Schnitt auch immer erstmal langsamer, wenn ich durchlaufe als wenn ich mit Gehpausen laufe. Ich hoffe sehr, dass ich dranbleibe.

@Tanja: Oh ja, sehr warm ist es draußen. Ich hab meine 15km nicht geschafft, habe mir aber auch eine blöde Strecke in den Kopf gesetzt, an einer Bahnstrecke entlang, wo auf meiner Seite so gar kein Schatten war. Hab mich nach 11km mit letzter Kraft bei REWE reingeschleppt und mir ein Wasser gekauft. Köstlich. Und danach auf dem Weg nach Hause bin ich nur noch "ausgelaufen" mit ganz vielen Gehpausen. Viel Spaß heute abend ;-)

2610
Och menno! Ihr seid alle so gut. Bei mir ist irgendwie der Wurm drin. :frown:
Bin heute extra früh aufgestanden, um der Sonne zu entfliehen. :zwinker5: Anfangs ging es bis ca. 5-6km auch recht gut. Danach kamen immer mehr Gehpausen. Haben mich wieder ab und an abgekühlt.(Tanke, Graben, Wasser). Eigentlich wenig getrunken. Irgendwie war ich aber trotzdem "platt". Schwere Beine und meine Hüften zogen leicht. Kann es sein, dass ich so langsam ins Übertraining komme und mir zu viel zugemutet habe?
Jedenfalls nur 13,6km geschafft heute. :haeh:

2611
Immer so 13-15 km ist aber auch schon recht viel!
Sven K. hat geschrieben:Kann es sein, dass ich so langsam ins Übertraining komme und mir zu viel zugemutet habe?
Wenn man selber schon auf den Gedanken kommt, könnte da schon was dran sein.
Erholungswochen soll man ja immer mal einfügen.

Mach doch mal die Woche Pause und dann am nächsten Sonntag (da soll es ja wieder kühler werden) machst du einen 5 km Testlauf auf Zeit.

Oder du machst die Woche mal Radtouren statt Laufen?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2612
Sven, ich glaub auch du bist überambitioniert. Du wohnst doch in OHZ, oder? Dann mach einfach mal ne Radtour in deiner Umgebung, hab heute auch 40km abgespult statt zu laufen, weil sich bei mir zeittechnisch (auch wegen einer leichten Fußverletzung) nichts tut und ich ja am 9.9. meinen ersten Wettkampf laufen will. Tut mal ganz gut, den Körper mal anders zu belasten. Schwimmen ist auch eine gute Alternative...

Hast du dich für den Wettkampf am 7.10. in HB angemeldet?
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

2613
Guten Morgen!

Die Götter müssen verrückt sein... Als promovierte Langschläferin bin ich heute freiwillig um kurz nach sieben aufgestanden, um laufen zu gehen. :confused:
Und es war sooo schön! :D Zwar nicht so kühl, wie ich mir erhofft hatte, aber noch sehr angenehm. Tempo-Intervalle standen heute auf dem Plan und ich bin tatsächlich eins der Intervalle mit einer Pace von 6:16 gelaufen. Ich wusste gar nicht, dass meine Beine das können. Es lief buchstäblich gut, bis ich im 7/10 Intervall das Gefühl hatte, Gänsehaut im Gesicht zu kriegen. Merkwürdig und weil es zu dem Zeitpunkt dann auch schon 26°C waren, hab ich die letzten drei sein lassen und bin noch 10min ausgetrabt.

Jetzt mache ich mir erstmal Frühstück, nachdem mir draussen in der Hollywoodschaukel zu warm geworden ist.
Viele Grüße, Tanja

2614
@ blende8
Ja. Ich werde wohl mal etwas kürzer treten. :zwinker5:

Mikkeline69 hat geschrieben:...
Hast du dich für den Wettkampf am 7.10. in HB angemeldet?
Nö. Ich denke, ich werde erst mal mit einen kleineren Lauf meine Wettkampfkarriere starten. :D
Am 17.09 und am 14.10 sind Läufe in meiner Nähe. Eventuell auch der in Bremen. Ich überlege aber noch. :zwinker5:


@All
Könnte auch sein, das es an den fehlenden KH lag, da ich ja vor dem Frühstück gelaufen bin. Man muss ja ein paar Ausreden suchen. Eventuell laufe ich nächste Woche mal einfach wieder etwas weniger. Dann kann ich Montag sehen in welcher Verfassung ich bin.

2615
Hallo Sven,

ich würde wirklich einfach mal eine Woche Pause machen. Dann kann dein Körper sich rundum regenerieren. Du wirst sehen, dass der Lauf nach der Pause viel besser geht!! Und was soll das denn heißen: "Nur 13,xxkm." Nur??? Tsts, ich darf dich an deine Anfänge erinnern?! :zwinker2:

Menno, ich will auch laufen!!!!!!!!!!! Mein beleidigter Oberschenkel ist doof und trotz allen guten Zuredens signalisiert er mir deutlich: Nein, du läufst noch nicht! Ich gehe viel spazieren (unglaublich, wie langsam das ist! :hihi: Geht mal eure Laufrunde spazieren! Das ist so krass!) und nach einer Weile fängt der Oberschenkel an, sich irgendwo tief im Muskel zu verspannen. Ein ganz komisches, noch nie wahrgenommenes Gefühl. Unangenehm. Dann muss ich einen Moment stehen bleiben und noch langsamer gehen .... kriiiiiiiech ...... . :weinen:

2616
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Als promovierte Langschläferin ...
Hätte ich früher gewußt, daß man mit Langschlafen promovieren kann, hätte ich wohl nicht in der IT enden müssen ... :hihi:
bee-in-the-bonnet hat geschrieben: ... bin ich heute freiwillig um kurz nach sieben aufgestanden, um laufen zu gehen. :confused:
Ich bin - auch ganz gegen meinen Tagesrhythmus als Nachtmensch - heute morgen gegen 7:45 aufgesprungen und so schnell bin ich noch nie aus dem Bett auf die Laufrunde gekommen. Nur noch ein Glas Wasser heruntergestürzt und los ging es bei schon 23 Grad. Das hat mein Körper aber nicht so ganz gut gefunden, ich war irgendwie total schlapp die ganze Strecke lang, mein Magen rumorte und die Verdauung war auch total durcheinander. Ich habe mich richtig über die Strecke gequält immer die drohende Hitze im Nacken und habe so knapp 11 km (mein FR305 kam auch etwas schlecht aus den Federn :D ) mit 150 Hm in 6:24/km gelaufen, aber es ging wie gesagt alles sehr schwer. Immerhin ist die Laufeinheit auch an einem solch extremen Tag nicht ausgefallen. Schönes Gefühl, wenn man dann bei 36 Grad weiß, daß man sein Tageswerk schon getan hat. :)

@Sven: Wie du siehst, geht es halt nicht immer, wie man will. Ich hätte heute auch 15 km auf dem Plan gehabt, aber mit den Höhenmetern zusammen muß das heute eben reichen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2617
Für mich gibt es aktuell kein Laufen. Da sagt mein Kreislauf schnell 'Auf Wiedersehen'. Früh morgens komme ich absolut nicht auf Tour, und bis ich fit bin, haben wir schon über 30 Grad. Und das ist mir definitiv zu warm. Heute 5km wandern, das hat schon gereicht. Aber am Bach waren wenigstens nicht so viele Menschen, und kühl war es auch (so 34 Grad gefühlt :D ). Na, und abkühlen abends ... gibt es gerade nicht.
Es wird ja wieder kühler, dann lauf ich auch wieder los. So viele heiße Tage hat es ja dann auch nicht hier.

Aber vermissen tu ich es schon ...
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2618
Puh, was für ein Glück, es ist bewölkt heute. Nachdem wir gestern mit zwei Kindern auf dem Rücksitz erst das Schwimmbad, dann den Wasserski-See abgeklappert haben, war ich froh, dass es am Rhein kein Kassenhäuschen gibt, vor dem sich kilometerlange Schlangen bilden können. Im Schatten an der Hitdorfer Fähre war es erträglich, und zum Abkühlen war das Rheinwasser sehr tauglich...

Laufen erst morgen wieder ;-)

Liebe Grüße

Kerstin

2619
Ich steh gern früh auf, gibt meiner Meinung nach keinen besseren Weg fit für den Tag zu werden! :daumen:
Ich war heute in der Früh bei angenehmen 25 Grad laufen und werde immer zuversichtlicher! 5km in 31:42 ohne Schmerzen. Das macht Mut! Definitives Ziel ist jetzt Adventlauf am 9. Dezember 10km unter 50 Minuten. Mal sehen wie es mir bis dahin ergeht!

Sven, pausieren und auch mal kürzer treten ist das absolut Schwierigste. Respekt für deine Einsicht!
Irisanna, ich weiß was du meinst! Ich krieg schon die Krise wenn ich zum nächsten Supermarkt gehen muss, anstatt ihn bereits nach 5 Minuten passiert zu haben!

:hallo:
Bild
Bild

2620
Moin,

die Zielsetzungen lesen sich hier aber so gar nicht anfängermäßig :wink:

Gestern war meine persönliche Hitzeschlacht, ich bin mittags um 12 los auf eine 8km Runde.
Die erste 2km liefen überraschend gut, 6.15, 5.45. und kaum schwitzen, Puls bei etwas über 130.
Dann wurde es gefühlt langsam wärmer, die Zeiten für die nächsten Kilometer blieben bei 6er Tempo, der Puls stieg auf ~150.
Kilometer 5 war dann echt heavy, Puls 160 und mehr als 6.18 war nicht drin... und dann hab ich was gemacht was ich noch nie getan habe wenn ich allein gelaufen bin: ich bin den 6ten Kilometer gegangen... der Puls war ratzifatzi auf 125runter, die Klamotten mittlerweile pitschnass... Km7 dann nochmal mit einem 6er Schnitt gelaufen, Puls sofort wieder auf 160 und dann einfach keinen Antrieb mehr gehabt, den 8ten und letzten Kilometer zu laufen.
WAR - DAS - WAAAM - aber jetzt weiß ich zumindest mal wie es ist bei solchen Bedingungen :zwinker2:

Und hätte ich gewußt, dass lange schlafen an der Uni gelehrt wird... hätte ich es mit Sicherheit belegt :nick:

Sollte jemand aus den Startern beim Alsterlauf am 9ten September mitmachen? :hallo:

Gruß
Michael

2621
Hallo ihr Mitläufer,

wollte mich aus dem Urlaub retour melden. Wir hatten 2 wirklich tolle Wochen in Österreich. Habe es echt genossen mit der Familie wieder mal zu relaxen und die Seele baumeln zu lassen und mit Frau und Kindern was zu unternehmen.

Lauftechnisch war es ein Desaster, oder vielleicht auch nicht. Kann mir jemand verraten, ob 500m mehr über NN schon Läufe anstregender werden zu lassen. Habe mich echt teilweise gequält. Zu den den gelaufenen HM kam die evtl. etwas dünnere Luft???? Habe es aber auf jeden Fall nicht schleifen lasse und bin in den 14 Tagen 10x unterwegs gewesen. Waren landschaftlich tolle Runden dabei.


Heute gehts wieder auf heimischem Geläuf weiter. Wollte eine längere Einheit ( ca. 15km ) bei im lockeren Wohlfühltempo mit meinem Neffen laufen gehen. Geht dann über schöne Trails durch die Eifel. Ihr wisst ja.

Werde jetzt auf jeden Fall wieder öfter am Start sein! Aber als alter ITler habe ich gleich noch 2 Wochen IT Abstinenz drauf gepackt. Hat auch was für sich.

Viele Grüsse
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2622
OK. Ihr habt es so gewollt. Ich lasse es diese Woche mal etwas ruhiger angehen.
Sitze in meine Büro. Das ist in meinem Keller. Es hat ca. 15°. Ich sitze hier mit langer Hose und Strickjacke. :hallo:

2623
Na toll, mach mich doch mal bitte neidisch, Sven. Hatte heute im Büro muckelige 32°C :klatsch: :motz:
Mich ärgert ein wenig, dass ich es in der letzen Woche tatsächlich geschafft habe, nur 1 mal laufen zu gehen (und einmal ist keinmal *hmpf*), mein Kreislauf wollte da iiiirgendwie auch nicht so ganz mitspielen :nene: Wenigstens scheint es sich jetzt ein wenig abgekühlt zu haben, so dass ich gleich noch ein Ründchen wagen kann :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2624
Sven K. hat geschrieben:OK. Ihr habt es so gewollt. Ich lasse es diese Woche mal etwas ruhiger angehen.
Sitze in meine Büro. Das ist in meinem Keller. Es hat ca. 15°. Ich sitze hier mit langer Hose und Strickjacke. :hallo:
Ende September soll in Axstedt ein Volkslauf sein, ich glaub am 29.? Heißt eigentlich Hamberger Herbstlauf, geht aber am Sportplatz in Axstedt los. Die Teilnehmerliste liest sich noch sehr übersichtlich, da haste sogar noch Chancen nen Platz in deiner AK abzuräumen, das wäre doch mal was, oder nicht? :hihi:
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

2626
Hallo Chris,

welcome back im Flachland. :winken: Nein, keine Sorge, ich bring jetzt nicht nochmal den Flachau-Kalauer. :D Aber zu deiner Frage:
Turbito hat geschrieben:Faustformel kenne ich keine, aber Tim Noakes schreibt in "Lore of Running" (4th Edition, S. 465) sinngemäß, daß die Beeinträchtigung in der Sauerstoffbereitstellung sich ab etwa 1500 m Höhe aufwärts erst nennenswert auswirkt und bei knapp 2500 m etwa 10% ausmacht..
Ich wohne selbst auf 90 m und bin vor einem Monat in Altastenberg angetreten, Start und Ziel auf exakt 800 m. Ich habe keinerlei Beeinträchtigungen festgestellt. Meine Pace von 5:17/km war unter Berücksichtigung des Höhenprofils eine völlig normale Wk-Zeit. Die Höhe über NN taugt als Ausrede schon mal nicht. :D Die gelaufenen Hm vielleicht schon eher.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2628
Hallo liebe Gemeinde,

ich reihe mich ein :-)

Bin blutige Anfängerin und laufe seit ca. 4 Wochen. Immer 2 tage dann 1 tag pause. Bin bei ca. 30 min angekommen, nein nicht laufen, aber an sich. Am Stück schaffe ich ca. 15 min, aber damit ich durchhalte laufe ich im intervall 4 / 1 - 4 min laufen und 1 min walken.

Bin mama von 2 Kindern. Eins fährt neben mir mit fahrrad ( 4 jahre alt) und das andere muss leider im kiwa sitzen nund mir zu schauen ( 1 Jahr alt).

Die letzten tage hatte ich Pause, weil es zu warm war :-)

In zwei Wochen geh ich wieder arbeiten und dann muss ich schauen wie ich es in den tagesablauf reinbekommen 30 min zu laufen. Aber ich will dies jahr noch schaffen 30min durchlaufen zu können.

Wie ich es mache, wenn die kinder größer sind, keine ahnung. man wird lösungen finden.

Lieben gruß
melanie

2629
@Melanie: Willkommen im Starter-Faden!

Eigentlich hatte ich mir heute den Wecker wieder auf 7:00h gestellt, damit ich laufen kann, bevor es warm wird. Letztendlich hab ich den Wecker ausgeschaltet und mich nochmal umgedreht... :peinlich: Schließlich hab ich Urlaub und meine Halsschmerzen sind irgendwie immernoch da, zumindest morgens und jetzt gerade auch wieder. Trotzdem möchte ich heute abend laufen, irgendwie kann ich nicht mehr ohne. :D

Heute hab ich aus Neugier mal meinen Blutdruck gemesssen, wir haben so ein kleines Gerät für's Handgelenk. Die Werte sind sehr komisch und deshalb hab ich nochmal und nochmal und nochmal gemessen... Zuletzt hat das Ding 141/75 und nen Ruhepuls von 57 angezeigt. :confused: Bluthochdruck wäre alles ab 140/90 und normal 120/80... Meine Ärzte waren bisher (bei deutlich mehr Körpergewicht) zufrieden mit meinem Blutdruck und ein EKG wurde vor nicht ganz 2 Jahren gemacht, auch alles okay. Mein Durchschnittspuls beim Training ist in den letzten Wochen um beinahe 10 Schläge gesunken, ich fühle mich so fit wie noch nie.
Ich werde das wohl mal beobachten und beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen... Sehr merkwürdig, das Ganze.
Viele Grüße, Tanja

2630
@bee-in-the-bonnet

Messen am Handgelenk ist Mist. Die lügen alle! :D
Kannst ja mal deinen Doc nach einem LangzeitRR fragen. Dann bekommst du ein kleine Gerät mit Oberarmmanschette. Da wird dann 24Stunden gemessen. Alle 15Min.. Nachts alle 30Min. Das machst Spaß, da kommt Freude auf. :hihi:
Nur so kannst Du verlässlich "deuten" ob du Bluthochdruck hast oder eben nicht. :zwinker5:


@Mikkeline69
Danke! Die Ergebnisse sagen mir, das die 10km-Läufer alle zu schnell für mich sind.
Eventuell mach ich den 5km. Schauen wir mal. :zwinker5:

@mellipop
Schön, das du hergefunden hast. :zwinker5:

2631
Sven K. hat geschrieben:
@Mikkeline69
Danke! Die Ergebnisse sagen mir, das die 10km-Läufer alle zu schnell für mich sind.
Eventuell mach ich den 5km. Schauen wir mal. :zwinker5:
Hihi du hast anscheinend genauso geguckt wie ich, ich trau mich nun auch nicht mehr :peinlich:
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

2632
mellipop hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

ich reihe mich ein :-)

Bin blutige Anfängerin und laufe seit ca. 4 Wochen. Immer 2 tage dann 1 tag pause. Bin bei ca. 30 min angekommen, nein nicht laufen, aber an sich. Am Stück schaffe ich ca. 15 min, aber damit ich durchhalte laufe ich im intervall 4 / 1 - 4 min laufen und 1 min walken.

Bin mama von 2 Kindern. Eins fährt neben mir mit fahrrad ( 4 jahre alt) und das andere muss leider im kiwa sitzen nund mir zu schauen ( 1 Jahr alt).

Die letzten tage hatte ich Pause, weil es zu warm war :-)

In zwei Wochen geh ich wieder arbeiten und dann muss ich schauen wie ich es in den tagesablauf reinbekommen 30 min zu laufen. Aber ich will dies jahr noch schaffen 30min durchlaufen zu können.

Wie ich es mache, wenn die kinder größer sind, keine ahnung. man wird lösungen finden.

Lieben gruß
melanie
Herzlich willkommen Melanie :winken:
Wenn man die zeit finden möchte, dann findet man sie auch, das ist meine Erfahrung. Ich habe auch zwei Kinder, die sind zwar inzwischen schon groß, aber ich habe mehrere aufwändige Hobbys u.a. auch Motorradfahren und da muss man sich die Zeit halt für nehmen zwischendurch. Genau so ists mit dem Laufen. Inneren Schweinehund überwinden und los! Und sich das bloß nicht von irgendwelchen Couchpotatoes aus der Familie/Freundeskreis madig machen lassen, nur weil die vielleicht mal sitten müssen :wink: Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Ziel, das schaffst du locker, da bin ich mir sicher!
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

2633
Mikkeline69 hat geschrieben:Hihi du hast anscheinend genauso geguckt wie ich, ich trau mich nun auch nicht mehr :peinlich:
Jau. Da ich noch ziemlich weit weg bin von >60Min überlege ich eventuell beim 5er zu starten. Mal sehen. :zwinker5:



@All
So. Da Ihr mir ja das Laufen verboten habt, werde ich mich nun anderweitig vergnügen. :teufel:

2635
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:
Heute hab ich aus Neugier mal meinen Blutdruck gemesssen, wir haben so ein kleines Gerät für's Handgelenk. Die Werte sind sehr komisch und deshalb hab ich nochmal und nochmal und nochmal gemessen... Zuletzt hat das Ding 141/75 und nen Ruhepuls von 57 angezeigt. :confused: Bluthochdruck wäre alles ab 140/90 und normal 120/80... Meine Ärzte waren bisher (bei deutlich mehr Körpergewicht) zufrieden mit meinem Blutdruck und ein EKG wurde vor nicht ganz 2 Jahren gemacht, auch alles okay. Mein Durchschnittspuls beim Training ist in den letzten Wochen um beinahe 10 Schläge gesunken, ich fühle mich so fit wie noch nie.
Ich werde das wohl mal beobachten und beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen... Sehr merkwürdig, das Ganze.
Da muß ich auch mal was dazu sagen: du hast einen Wert ... ja und? Vollkommen willkürlich einfach gemessen, paar mal hintereinander (Aufregung?). Ohne eine Langzeitmessung sagt das gar nichts aus, da stimme ich Sven absolut zu. Und dein Wert ist noch nicht mal dramatisch, da der zweite Wert (diastolisch) ja absolut im Normbereich liegt. Ausserdem sind Handgelenksmesser unzuverlässig. Also nicht dramatisieren, und nach 2 Jahren kannst du ja mal wieder Langzeitmessung machen lassen, schadet ja nichts (ausser es kommt etwas raus, was du gar nicht wissen willst :D )
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2636
mellipop hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

ich reihe mich ein :-)
Aber ich will dies jahr noch schaffen 30min durchlaufen zu können.



Lieben gruß
melanie
:daumen: Du wirst es schaffen!!! ich habs ja schließlich auch geschafft. :winken:
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2637
Moin,

und willkommen bei den Startern Melanie :hallo:

Ich stelle mir das grad so vor mit einem Kind auf dem Rad und dem anderen Zwerg im Kinderwagen... :wink: als meine beiden Mädels klein waren hatte ich mit Laufen noch nix am Hut, hätte dann aber wohl doppelt so viele Km mit dem Kinderwagen abgerissen :zwinker2:
Zeit für´s Hobby muss sein und grad das Laufen ist so schön "schnell und einfach": wenn ich es drauf anlege dauert es keine 5min zwischen von der Arbeit nach Hause kommen und losrennen :nick: Motorradfahren ist da schon aufwändiger und auch nicht mal wie das Laufen in einer halben/ganzen Stunde getan...

Keep on running :daumen:
Michael

2638
Sven K. hat geschrieben:Jau. Da ich noch ziemlich weit weg bin von >60Min überlege ich eventuell beim 5er zu starten. Mal sehen. :zwinker5: :
Hast du denn überhaupt schon mal einen gezeiteten Testlauf auf Bestzeit über 10 km gemacht? Nur aus dem Training heraus kann man das nicht beurteilen. Ich wollte letztes Jahr gerne am Ruhrauenlauf teilnehmen, weil die Strecke so schön ist. Aber man muß dort unbedingt die 10 km-Runde laufen, die 5 km sind bei weitem nicht so reizvoll. Damals lag ich nach den Trainingsergebnissen bei 1:08 h für 10 km und ich hatte die gleichen Zweifel wie ihr. Ich dachte auch, ich sei noch lange nicht reif für 10 km-Wettkämpfe. Dann habe ich entschieden, daß ich so einen gezeiteten Testlauf mache und dann entscheide, ob ich mich anmelde. In dem Testlauf lief ich 57 min. und daraufhin meldete ich mich natürlich an. Den Wk lief ich viel zu vorsichtig und schaffte 57:51. Deshalb lief ich eine Woche später spontan meinen zweiten 10er mit mehr Risiko in 54:22. Am kommenden Samstag laufe ich den Ruhrauenlauf zum zweiten Mal. Ich freue mich schon auf die schöne Strecke und wenn man den allerersten 10er zum zweiten Mal läuft, ist das auch etwas besonderes.
Mikkeline69 hat geschrieben:Hihi du hast anscheinend genauso geguckt wie ich, ich trau mich nun auch nicht mehr :peinlich:
Liebe Kollegen, wo bleibt denn euer Selbstbewußtsein? Das ist ein Volkslauf, kein Firmen- oder Eventlauf. Da sind auch die hintersten Plätze wertvoll. Denkt immer daran, daß Volksläufe halt besser besetzt sind, weil da nicht diese Massen von untrainierten Eventies teilnehmen. Da lauft ihr gleich in einer anderen Liga. Wenn Fußballmannschaften in eine höhere Klasse aufsteigen, müssen sie sich eben mittelfristig auch mit den hinteren Plätzen begnügen. Aber man muß den Blick nach vorn richten.
Ich bin letztes Jahr auch mal in einem gnadenlos gut besetzten 5 km-Lauf auf dem Dorf im Sauerland mit 25:12 Letzter(!) geworden. Na und? Ich war dabei und habe mich gut verkauft. Das zählt! Dann war ich halt eben Letzter. Da muß man drüber stehen.

Ich bin heute 7,5 km einfach nach Gefühl gelaufen, ohne auf die Uhr zu sehen und habe mal wieder das relativ seltene Körpergefühl gehabt, das man "angenehm hart" nennt. Man fühlt, daß man etwas geleistet hat, man fühlt sich aber gut, ist nicht völlig erschöpft, man hat keine Schmerzen, eine wirklich angenehme Art der Erschöpfung. Gut, daß mein FR305 das alles aufgezeichnet hat.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2639
Oyana hat geschrieben:Da muß ich auch mal was dazu sagen: du hast einen Wert ... ja und? Vollkommen willkürlich einfach gemessen, paar mal hintereinander (Aufregung?). Ohne eine Langzeitmessung sagt das gar nichts aus, da stimme ich Sven absolut zu. Und dein Wert ist noch nicht mal dramatisch, da der zweite Wert (diastolisch) ja absolut im Normbereich liegt. Ausserdem sind Handgelenksmesser unzuverlässig. Also nicht dramatisieren, und nach 2 Jahren kannst du ja mal wieder Langzeitmessung machen lassen, schadet ja nichts (ausser es kommt etwas raus, was du gar nicht wissen willst :D )
Du hast vollkommen Recht - ich werde ja jetzt auch nicht panisch zum Arzt rennen, weil da was nicht stimmen könnte. :wink: Man hört ja immer nur, dass Sport den Blutdruck senkt und von daher finde ich das etwas wunderlich. Der niedrige Ruhepuls ist cool - der stimmt auch mit den Messungen meiner FR überein. :D


Ich bin gerade von einem wunderschönen Lauf zurück. Es sollten einfach nur mehr als 5km in gemütlichem, lockeren Tempo werden und dann hatte ich 8,75km in 1:15:17 auf der Uhr stehen.
Letzten Monat bin ich 8,22km in 1:13:11 gelaufen. Eine gute Verbesserung der Durschnittspace!! Bitte nicht lachen, teilweise fühlte sich das an, als würde ich nur so dahin gleiten... Einfach leicht und ganz automatisch. :geil: Richtig klasse. Leider ist mir dann die Strecke ausgegangen, es hätten auch noch ein, zwei km mehr werden können. *hach*
Viele Grüße, Tanja

2640
Guten Morgen,

ich bin nur kurz da, um mir ein kleines Stückchen Motivation abzuholen, damit ich gleich auch WIRKLICH zu meinem morgendlichen Lauf aufbreche. Das fällt heute ganz schön schwer. Drückt mir die Daumen. Ob der Kaffee hilft? Immerhin, aufgestanden bin ich schon mal...

Liebe Grüße

Kerstin

2643
Turbito hat geschrieben: Liebe Kollegen, wo bleibt denn euer Selbstbewußtsein? Das ist ein Volkslauf, kein Firmen- oder Eventlauf. Da sind auch die hintersten Plätze wertvoll. Denkt immer daran, daß Volksläufe halt besser besetzt sind, weil da nicht diese Massen von untrainierten Eventies teilnehmen. Da lauft ihr gleich in einer anderen Liga. Wenn Fußballmannschaften in eine höhere Klasse aufsteigen, müssen sie sich eben mittelfristig auch mit den hinteren Plätzen begnügen. Aber man muß den Blick nach vorn richten.
Ich bin letztes Jahr auch mal in einem gnadenlos gut besetzten 5 km-Lauf auf dem Dorf im Sauerland mit 25:12 Letzter(!) geworden. Na und? Ich war dabei und habe mich gut verkauft. Das zählt! Dann war ich halt eben Letzter. Da muß man drüber stehen.

Ich bin heute 7,5 km einfach nach Gefühl gelaufen, ohne auf die Uhr zu sehen und habe mal wieder das relativ seltene Körpergefühl gehabt, das man "angenehm hart" nennt. Man fühlt, daß man etwas geleistet hat, man fühlt sich aber gut, ist nicht völlig erschöpft, man hat keine Schmerzen, eine wirklich angenehme Art der Erschöpfung. Gut, daß mein FR305 das alles aufgezeichnet hat.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, ABER: bei diesem Lauf sind mal grad gute 10 Leute gemeldet und alle mit Superzeiten. Sorry aber das tu ich mir ganz sicher nicht als allerersten Wettkampf an, das finde ich dann wirklich alles andere als motivierend....
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

2644
Snailmail hat geschrieben:...und ich war laufen. Eine Stunde, 15 Minuten joggen/1 Minute gehen. Die Luft ist herrlich, ich bin stolz, und der Tag kann beginnen...

Bis bald,

Kerstin
Genau das liebe ich so am Laufen: Erst kaum Bock sich aufzuraffen, aber wenn man dann durch ist, dieses Hochgefühl ist mit nix zu vergleichen :daumen: Super, dass du dich aufgerafft hast und dann sogar mehr als du dir eigentlich vorgenommen hattest!
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

2645
Um zu wissen, wie schnell man 5 oder 10 km laufen kann, muss man nicht an einem Wettkampf teilnehmen.
Vielleicht solltet ihr euch überlegen, warum ihr einen Wettkampf laufen wollt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2646
Mikkeline69 hat geschrieben:Grundsätzlich stimme ich dir zu, ABER: bei diesem Lauf sind mal grad gute 10 Leute gemeldet und alle mit Superzeiten. Sorry aber das tu ich mir ganz sicher nicht als allerersten Wettkampf an, das finde ich dann wirklich alles andere als motivierend....

Dann sind es mit Dir halt 11 :daumen: Ich bin der Meinung, einen WK zu bestreiten ist nahezu immer ein tolles Event. Auch wenn man, bei nur 11 Teilenehmern Letzte würde. Das ist in meinen Augen kein Tadel. Wenn man nicht gerade ne halbe Stunde später ankommt.

Zudem kommt ja noch diese ganzen Adrenalingeschichte. Die pusht ganz schön und ist im WK mit Sicherheit für die ein oder andere Sekunde Richtung Bestzeit gut....


@all: Jetzt bin ich wieder im Trott. 2x mal rennen gewesen. Wie geplant am Montag einen wunderschönen Traillauf über 200 HM und 12km in 1:15. Hat richtig Bock gemacht. Und gestern in der Grupper einen schnellen 12,8km Lauf in 1:18. Uns lief die Suppe nur so runter. Aber meine Österreich Kilos habe nahzu komplett abgelegt.

Viele Grüße
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2647
Zuerst einmal ein Hallo und ein herzliches Willkommen hier an Melanie :hallo:

So, ich möchte Mikkeline (aber auch Sven) aber mal mein Verständnis aussprechen. Beim allerersten WK kann man imho nicht wirklich von Selbstbewusstsein sprechen, da ist man (bzw. war bei mir so) erstmal nur wahnsinnig aufgeregt - bei nur 10 anderen Teilnehmern stell' ich mir die Aufregung ungleich schlimmer vor. :wink: Vielleicht bringen mehr Teilnehmer (mehr auf einem ähnlichen Niveau) auch mehr "Sicherheit" für den allerersten WK. Ich glaube beim 2. oder 3. WK spielt die Teilnehmerzahl bestimmt nicht mehr so eine Rolle wie jetzt. :nick: :)

Heute waren wieder meine 5km (nach Plan) an der Reihe und es "lief" echt gut - endlich war draußen mal wieder eine angenehm frische Luft! :wink: . Übrigens erhole ich mich in den Gehpausen mittlerweile merklich schneller. Voll toll, das macht Lust auf mehr :)
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2648
Bei dem Lauf sind zum aktuellen Stand der Startliste 10 Teilnehmer vorangemeldet, wobei niemand weiß, wie häufig die Liste aktualisiert wird. Der Termin ist auch noch dreieinhalb Wochen hin und die meisten melden sich kurzfristig an bzw. melden am Veranstaltungstag noch nach. Letztes Jahr hatte der Hauptlauf über 100 Teilnehmer. Also mal keine Panik bitte. Die Qualität der Zeiten ist normal für einen Volkslauf. Und wenn man bedenkt, wie viele Menschen die Strecke noch nicht mal durchlaufen können, kann man doch ruhig etwas selbstbewußt und stolz auf seine eigene Leistung sein, oder? Wie Blende8 schon sagte, sollte man wissen, warum man da teilnehmen möchte, aber bei euch hatte ich schon herausgehört, daß ihr das gerne machen würdet und nur das Leistungsniveau der anderen Teilnehmer euch abschreckt.

Ich bin heute nochmal 10 km locker nach Gefühl gelaufen und am Ende kam 5:28/km dabei heraus. Sowas war voriges Jahr mal mein Wk-Tempo. Heute habe ich mich wieder "angenehm erschöpft" gefühlt und freue mich, daß ich sowas jetzt problemlos als lockeres Trainingstempo hinlegen kann, wogegen das gleiche Tempo mich noch im Winter ziemlich zerlegt hat.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2649
Turbito hat geschrieben:Und wenn man bedenkt, wie viele Menschen die Strecke noch nicht mal durchlaufen können, kann man doch ruhig etwas selbstbewußt und stolz auf seine eigene Leistung sein, oder?
Ja, auf jeden Fall! :nick: :)
Mikkeline69 hat geschrieben:Sorry aber das tu ich mir ganz sicher nicht als allerersten Wettkampf an
Diese Aussage kann ich dennoch nachvollziehen, bzw. dass das Leistungsniveau der anderen Teilnehmer für den allerersten Wettkampf abschreckend wirkt. :wink:
Naja, ihr beide könnt die 10km laufen und ihr wollt es eigentlich auch. Wenn ihr diesen WK durchziehen wollt, dann drücke ich euch ganz fest die Daumen :daumen: :) Wenn (aus den von euch genannten Argumenten) nicht, dann finde ich's auch nicht schlimm, dann drücke ich meine Daumen für euren nächsten WK. :wink:
So, und jetzt muss ich zur Arbeit :uah:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2650
Moin,

vielleicht sollte man das mit dem "Wettkampf" nicht ganz so tierisch Ernst nehmen... miein erster Lauf überhaupt war ein "Wettlkampf" und ich war zu 100% untrainiert - unser Staffelteam hat die 10x 4.2km als 69ter von 100 Teams geschafft und ich fühlte mich nach meinen ~23min auf der Strecke im gemütlichen norddeutschen Herbst bei < 10°C und waagerechtem Regen erst von hinten, nach dem Wendepunkt von vorn, wie DER Held :zwinker2:

Am 9ten September laufe ich meinen igs 4ten "Wettkampf" beim Alsterlauf: die 10km laufen die Gazellen aus Afrika wohl in gut 30min, also in einer für mich in diesem Leben nicht mehr zu erreichenden Zeit - so what?
Ich mache da mit weil ich Spaß dran habe und mein Hobby an dem Tag mit ein paar Tausend anderen teilen möchte :nick:

run4fun!

Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“