Banner

Ist die Vorbereitung ausreichend?!

Ist die Vorbereitung ausreichend?!

1
Hi

Also ich habe dieses Jahr im April meinen ersten Marathon bestritten und war mit meiner Zeit von 3:29:02 sehr zufrieden. Habe dafür pro Monat im Schnitt 280 km trainiert. Nach dem Marathon habe ich noch zwei 10 km Wettkämpfe (PB: 38:19) absolviert und danach habe ich das Lauftraining auf ca 170 km heruntergefahren und viel am Rennrad trainiert. Diesen Sonntag habe ich dann meinen zweiten Duathlon absolviert und war dort auch mit der Laufleistung zufireden (ca. 23km mit ca 13km/h). Diese Woche ist nun regenerieren dran und dann möche ich mich auf einen 5 km Wettkampf im September vorbereiten. Ich bin auch am Überlegen einen Marathon im Oktober zu laufen und nun sind nur 4 Wochen zwischen den 5 km Wettkampf und dem Marathon. Würdet ihr sagen reicht 1 Monat aus um wieder Fit für einen Marathon zu werden oder sollte ich lieber nur den Halbmarathon in Angriff nehmen?! Ich muss natürlich zugeben das ich sowohl beim Marathon als auch beim Halbmarathon versuchen würde eine neue PB aufzustellen. Würde mich freuen zu hören was langjärige Läufer dazu sagen. Danke im Vorhinein für alle Tipps.

mfg Harald

3
Hi

Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen ich möchte beim 5er meine PB verbessern und wenn möglich unter die ersten drei kommen daher trainiere ich speziell darauf hin. Weiters möchte ich jetzt noch die letzten schönen Wochenenden mit Radtraining verbrngen und daher ist das Lauftraining auf unter der Woche beschränkt womit sich keine 30+ km Läufe ausgehen.

mfg Harald

4
Hm, wenn du so eine Priorität auf die 5 km legst, wird es mit dem Marathon natürlich schwierig. Ansonsten müsste beim Marathon bei deiner 10 km Zeit noch deutlich Luft drin sein, vorausgesetzt du trainierst deine Ausdauer mit langen Läufen entsprechend.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

5
freshharry hat geschrieben:Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen ich möchte beim 5er meine PB verbessern und wenn möglich unter die ersten drei kommen daher trainiere ich speziell darauf hin. Weiters möchte ich jetzt noch die letzten schönen Wochenenden mit Radtraining verbrngen und daher ist das Lauftraining auf unter der Woche beschränkt womit sich keine 30+ km Läufe ausgehen.
Du willst ein bißchen viel auf einmal! Wenn Dir die vielen PBs so wichtig sind, mußt Du eben das Rad etwas hintanstellen. Ansonsten würde ich Dir auch raten, den 5-er als schnelle Trainingseinheit zu betrachten. Auf 5km schnell zu sein widerspricht ja einem Marathontraining noch nicht prinzipiell. Also jetzt mit der Marathonvorbereitung loslegen, vielleicht in der Woche vor dem 5er auf die langen Dinger verzichten und nach dem 5er (der ja kaum Regeneration erfordert im Vergleich zu langen Läufen) voll auf den Marathon zusteuern.
Gruß vom NordicNeuling

6
TomX hat geschrieben:Ich würde auf den Marathon schon jetzt anfangen zu trainieren und den 5er aus dem Training mitnehmen.
freshharry hat geschrieben:Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen ich möchte beim 5er meine PB verbessern
Na und? Wo ist da der Widerspruch, Harald? Die Platzierung vergiß erstmal. Darauf hast Du nur begrenzten Einfluß, weil man ja vorher nie weiß, wer sonst noch so am Start ist.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
Meine Hauptsorge wäre, dass die Zeit bis zu dem Fünfer ohnehin nicht mehr für eine vernünftige Vorbereitung reicht.

8
Moin,

im April einen Marathon gelaufen, Mitte August schnellere 23 km innerhalb eines Duathlons -> klar schaffst du einen Marathon im Oktober (wann genau?). Vermutlich auch mit PB, da die 3:29 im Vergleich zur 10er PB sehr weich ist.

Nur wäre eine bessere HM-PB und noch bessere 10er PB drin; überlege dir, was dir wichtiger ist.

So oder so, die derzeit nur etwa 40 km/Woche solltest du schon in Hinblick auf den 5er jetzt schnell ausbauen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“