Banner

Mein linkes Knie!! Was kann das wohl sein??

Mein linkes Knie!! Was kann das wohl sein??

1
Hallo in die Runde,

sorry, dass ich ein so oft behandeltes Thema wie das KNIE hier aufgreife, aber ich weiss mir im Moment nicht zu helfen, und hoffe auf eure Erfahrung.
Also, Samstag habe ich den Reschenseelauf gemacht, bin dann Montag abend wieder locker laufen gegangen, und spürte bei km 4-5 einen leichten Schmerz im linken Knie ganz aussen, genau wo die Beugung ist(zählt das überhaupt noch zum Knie??). Habe also aus Sicherheitsgründen abgebrochen und gar nicht mehr daran gedacht, da ich im normalen Alltag überhaupt keine Probleme habe. Gestern abend dann wieder zum Laufen, und diesmal waren es keine 2 km und der Schmerz war wieder da, stärker als zuvor, also vom Laufschritt zum Gehschritt und ab nach Hause, Aber beim gehen hatte ich keine Schmerzen, nochmal mit laufen versucht und nach 10 Schritten war der Schmerz wieder da, ich versteh's einfach nicht! :confused:
Ich weiss nicht wie ich den Schmerz beschreiben soll, würde sagen ein Stechen und sehr lokal begrenzt. Und da habe ich schon das nächste Problem, auch die Lokalisierung fällt mir schwer, ganz weit aussen auf der Höhe der Kniescheibe, irgendwie genau in der Beugung.
Meniskus, ITBS?????? Habe in Internet gesucht, aber irgendwie keine Antworten gefunden.Zum Physio, zum Orthopäden, zum Ostheopaten?????
Würde mich über eure Tips sehr freuen.

Danke im voraus
JONNY :winken:

2
jonny68 hat geschrieben:Und da habe ich schon das nächste Problem, auch die Lokalisierung fällt mir schwer, ganz weit aussen auf der Höhe der Kniescheibe, irgendwie genau in der Beugung.
Ja wo denn nun?

Außen oder in der Beugung sprich Kniekehle, also hinten? :confused:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

3
Hallo,
Mein Rat wäre: wenn der Schmerz bleibt auf jeden Fall zum Orthopäden, wenn's geht mit Spezialisierung in Sportmedizin. Ruhig auch die Laufschuhe mitnehmen. Ich hab auch momentan Knieprobleme und man kann im Internet Tage zubringen und alle möglichen Symptome abgleichen. Doch letztendlich ist der Gang zum Spezialisten unverzichtbar. Auf jeden Fall würde ich sofort die Laufbelastung um 50% senken und nur langsam joggen, aber nur solange es schmerzfrei bleibt.

4
Außen oder in der Beugung sprich Kniekehle, also hinten?
Wie soll ich das beschreiben?? Auf jeden Fall aussen, stell dir eine Scharnier vor, Oberschenkel und Unterschenkel, und genau wo sich der Winkel verändert, wo beim Scharnier die Schraube ist, oder vielleicht sagt man wo die Achse ist??

5
Wenn es außen ist und dieser Lokalisation entspricht, handelt es sich mit hoher Sicherheit um ITBS.

Lies mal hier, wie damit umzugehen ist. :wink:

Auf jeden Fall nicht nur Laufbelastung um 50% reduzieren, sondern totale Laufpause, solange die Schmerzen bestehen!
Bild

6
Habe gelesen und gelesen, und dann gleich einige Dehn- und Kräftigungsübungen probiert, ich merke genau, dass meine Abduktoren links schmerzen und die Beweglichkeit eingeschränkter ist als rechts.

Herzlichen Dank runningdodo für deine Tips.

8
Hallo, bin neu hier! Also ich hatte sehr ähnliche Probleme, die mit der Zeit schlimmer wurden!
Röntgen und Mr waren nicht sehr aussagekräftig, außer dass etwas mit dem Knie nicht ok ist. Schmerzen waren
während der Belastung wie z.B. Stufensteigen extrem. Letztendlich hatte ich am 11.7 eine Arthroskopie...

Chondro.III-IV, Sinuvisitis, Pilcasehne...Es wurde eine Mikrofractur gemacht. Folglich. Mind.5 Wochen Krücken, Rollstuhl.
morgen bin ich wiederbekam Chirurgen. Bin froh dass ich mir in mein Knie hineinschauen lies, dadurch konnte ich vielleicht noch schlimmeres
vermeiden!

Grüße

9
ichbinich1969 hat geschrieben:Hallo, bin neu hier! Also ich hatte sehr ähnliche Probleme, die mit der Zeit schlimmer wurden!
[...]
Nein, das ist etwas völlig anderes und hat nichts mit den hier im Thread diskutierten Beschwerden zu tun.

Du leidest offensichtlich (u.a.) an einer chronischen Kniegelenkknorpelschädigung.
Bild

10
runningdodo hat geschrieben:Nein, das ist etwas völlig anderes und hat nichts mit den hier im Thread diskutierten Beschwerden zu tun.

Du leidest offensichtlich (u.a.) an einer chronischen Kniegelenkknorpelschädigung.

Und du meinst, dass ich "Stuss" schreibe ! :hihi: :hihi:
Diese Ferndiagnose ist der Hammer schlecht hin.
Weiter so !!
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

11
Wenn Du die (z.T. falsch geschriebenen) medizinischen Stichworte von ichbinich69 deuten könntest, würdest Du das nicht schreiben, also den Stuss, den Du auch hier wieder von Dir gegeben hast, Dweezil.

Bitte, geh´ einfach wonanders spielen, wenn Du nichts Konstruktives beizutragen hast, okay? :zwinker2:
Bild

12
runningdodo hat geschrieben:Wenn Du die (z.T. falsch geschriebenen) medizinischen Stichworte von ichbinich69 deuten könntest, würdest Du das nicht schreiben, also den Stuss, den Du auch hier wieder von Dir gegeben hast, Dweezil.

Bitte, geh´ einfach wonanders spielen, wenn Du nichts Konstruktives beizutragen hast, okay? :zwinker2:

Ach...keep cool :D

Zur Weiterbildung deiner medizinischen Kenntnisse,empfehle ich dir folgendes Buch:
Mensch Körper Krankheit: Amazon.de: Renate Huch, Christian Bauer: Bücher

Herzliche Grüsse und viel Erfolg :daumen:
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

13
Kenn ich nicht -- im Studium haben wir andere Bücher verwendet. :wink:

Falls Du wirklich Interesse an medizinischen Frages haben solltest, kann ich Dir für´s Erste allgemein:
Das MSD Manual der Diagnostik und Therapie: Amazon.de: MSD Sharp & Dohme GmbH i: Bücher und, speziell was unser Laufthema angeht,
Laufnebenwirkungen: Vom Ermüdungsbruch zum plötzlichen Herztod: Was können Sie dagegen tun?: Amazon.de: Dieter Kleinmann: Bücher sehr empfehlen.
Bild

14
So, jetzt ist eine Woche vergangen, und habe heute morgen einen kurzen Lauf versucht, aber schon nach 2,5 km kam der Schmerz wieder!! :sauer:
Ich habe beim gehen, sitzen, dehnen, bei den Kräftigungsübungen keine Schmerzen, hatte ich auch vorher nicht, nur beim laufen! Und das macht es mir so schwierig zu wissen, wann es besser wird, ich spüre doch nichts, wenn ich nicht laufe. :sauer:

Ist das denn noch normal? :confused:

15
jonny68 hat geschrieben: Ist das denn noch normal? :confused:
Ja, das ist normal, sogar ganz typisch beim nicht mehr akutem ITBS.

Es hilft leider nichts: Du brauchst halt etwas mehr Pause. Weitermachen mit den Kräftigungsübungen für die Abduktoren (dabei nicht übertreiben! :wink: ), dehnen, wenn Du sujektiv meinst dass es hilft (auch dabei nicht übertreiben! :zwinker2: ).

Ich würde einfach vorschlagen, eine Woche komplette Laufpause vor dem nächsten Laufversuch auf Bahn oder Band, so unschön das ist... . :frown: Aber Du willst es ja los bekommen! :zwinker5:

Alternativsport (Crosstrainier/Fahrrad/Schwimmen/Aquajogging) ist ohne Einschränkungen ja möglich.
Bild

16
Danke für die Tips, also einfach mal meinem Alternativsport nachgehen, das passt eh grad super :daumen: , habe ab Montag 2 Wochen Urlaub, und mein Alternativsport ist das Fischen! :nick:
Da kann ich mich doch nur erholen! :teufel:

17
Ich hatte am Anfang auch Schmerzen seitlich des linken Knies und habe mich daraufhin in die Obhut eines Orthopäden begeben.
Dieser hatte mir nach einer Laufanalyse Einlagen angefertigt mt denen ich seither ohne Schmerzen laufen kann.

Vielleicht liegt hier auch die Lösung deines Problems !

18
So langsam geht mir jetzt die Geduld aus, 10 Tage Laufpause und gestern wieder probiert, nach 3 km war ich noch richtig glücklichm nichts zu spüren, and keine 200 m später begann schon wieder diese leichte Ziehen und noch mal 100 m später kam der Schmerz, also aus mit der Maus und nach Hause. Das Schwierige an der ganzen Sache ist, dass man wenn man nicht läuft einfach NICHTS spürt, und dann immer wieder diese Rückschläge, einfach nur Shit!!

19
Hey Jonny!
Läufst du mit Kniestrumpf?
Und ich habe nach Läuferknie mit sehr kurzen Einheiten wieder angefangen, nicht 2 oder 3km sondern 500m und dann 2 Wochen lang auf 1km gesteigert. Bin mir auch blöd vorgekommen weil ich ja davor schon immer 10-15km am Weg war aber das Ist leider eine Geduldsache :(
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

20
Hallo Georg,

das mit dem Kniestrumpf und ganz kurzen Distanzen werde ich probieren, aber wie lange wird es dauern, bis ich mal wieder 10-15 km laufen kann? 1 Monat, 3 Monate, ein halbes Jahr????????

22
Es geht langsam aufwärts!!!!!!!!!
Gestern abend 4,5 km mit pace 5.40 gelaufen, ohne Probleme, wollte nach eine kleinen Pause noch etwas Intervall anhängen, das war dann aber zuviel, nach 500 m die üblichen Schmerzen, und ab nach Hause. Aber jetzt weiss ich wenigstens, dass es besser wird, nur will ich immer zu schnell zuviel, aber wird schon wieder werden.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“