Banner

Von links nach rechts: Genau "da" tut es weh ...

Von links nach rechts: Genau "da" tut es weh ...

1
Hallo in die Runde,

also seit gestern nehme ich es dann auch mal ernst: Die rechte, statt der linken Seite,
Position Innenseite schmerzt es am Schienbein. Zunächst dachte ich, dass es die Archillessehne wäre,
aber irgendwie doch nicht.
In jedem Fall habe ich einen Druckschmerz oberhalb des Knöchelhöckers vom Fußgelenk, ca. bis zu 7 cm nach oben.

Ich weiß noch nicht mal, welche Muskeln dort liegen ...

Jemand eine Idee, was ich diesmal habe?

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

3
Das hatte ich auch schon im Verdacht, nur der Druckschmerz ist niedriger als in den zu findenden Bildern.

4
ascheb hat geschrieben:Das hatte ich auch schon im Verdacht, nur der Druckschmerz ist niedriger als in den zu findenden Bildern.
Hallo,
die Beschreibung ist schon sehr diffus, zudem liegen im Unterschenkel sehr viele Stränge dicht beieinander.
Auch ein "Druckschmerz" ist für mich ein Rätsel.
"Schienbein" und "Archillessehne" machen die Verwirrung komplett.
Ich könnte mir dennoch Vorstellen, dass dir einfach der Schollenmuskel weh tut, dieser endet in der Archillessehne, verläuft aber auf der Innenseite dicht am Schienbein vorbei. Dieser Muskel ist aber einer der drei Wadenmuskel, auf diesem obendrauf befindet sich noch der Zwillingsmuskel und diese drei Muskeln zusammen zerren an der Archillessehne.
Wenn dieser Muskel schmerzt, dann kann das sicherlich viele Gründe haben, und dass diese Muskeln schmerzen, ist auch nicht wirklich ungewöhnlich. Es reicht schon einmal etwas laufen (nicht gehen) ohne Schuhe, schon katern diese drei Muskeln.
Im Zweifel hilft immer ein Arzt.

Viel Erfolg!

5
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,
die Beschreibung ist schon sehr diffus, zudem liegen im Unterschenkel sehr viele Stränge dicht beieinander.
Auch ein "Druckschmerz" ist für mich ein Rätsel.
"Schienbein" und "Archillessehne" machen die Verwirrung komplett.
Ich könnte mir dennoch Vorstellen, dass dir einfach der Schollenmuskel weh tut, dieser endet in der Archillessehne, verläuft aber auf der Innenseite dicht am Schienbein vorbei. Dieser Muskel ist aber einer der drei Wadenmuskel, auf diesem obendrauf befindet sich noch der Zwillingsmuskel und diese drei Muskeln zusammen zerren an der Archillessehne.
Wenn dieser Muskel schmerzt, dann kann das sicherlich viele Gründe haben, und dass diese Muskeln schmerzen, ist auch nicht wirklich ungewöhnlich. Es reicht schon einmal etwas laufen (nicht gehen) ohne Schuhe, schon katern diese drei Muskeln.
Im Zweifel hilft immer ein Arzt.
Ja, du hast da natürlich recht. Den Grund mache ich an mein "Nike Free 3.0" Experiment aus ... klappt zwar gut, war aber ein "Tick" zu viel des Guten ...

Ja ... und Druckschmerz... nunja, draufdrücken und ... da tut es weh ... natürlich auch beim Laufen (nicht schlimm, aber spürbar).

Ja und leider sind mir da zu viele Muskeln, daher weiß ich wirklich nicht genau, "wer" schuld ist ...

Naja, heute werde ich einfach (mal wieder) das Fahrrad nehmen ... ;-)

Gruß
Andre

6
Es ist bestimmt shin splints. Hatte ich im letzten Jahr vom Orthopäden diagnostiziert. Bei mir war der Druckschmerz auch etwas abweichend von den lursierenden Beschreibungen im Netz.

Ein Besuch beim Doc für eine genaue Diagnose ist zu empfehlen. ...und sicher auch eine Laufpause.

7
ascheb hat geschrieben:Ja, du hast da natürlich recht. Den Grund mache ich an mein "Nike Free 3.0" Experiment aus ... klappt zwar gut, war aber ein "Tick" zu viel des Guten ...
(...)
Hallo,
du hast ja hier auch einen Hinweis zu dem "Shin Splints" bekommen, aber ich denke, dass du einfach deine Wadenmuskeln überlastet hast.
Die "Nike Free" sind doch die Laufschuhe mit dem Barfußlaufgefühl?
Und du kannst davon ausgehen, dass bei nahezu jedem Menschen beim Barfußlaufen zuerst die Muskulatur verkatert, außer dieser betreibt das regelmäßig.
Wenn du anfängst diesen Schuh "Nike Free" zu laufen, dann kannst du davon ausgehen, dass der Schollenmuskel und der Zwillingsmuskel der Wade danach schmerzen.
Faktum ist, dass die Muskulatur mal wieder richtig beansprucht wurde, aber das ist nicht schlimm.
Ich würde dir empfehlen schön vorsichtig zu beginnen, kleine Schritte, mäßiges Tempo.
Der Schollenmuskel mit dem darüberliegenden Zwillingsmuskel fängt bei jedem Schritt die gesamte Laufernergie ein und entlastet dabei die empfindliche Hardware. Dass dabei der Muskel überlastet werden kann, ist eher normal, nicht außergewöhnlich und der Schollenmuskel befindet sich an deiner besagten Stelle.

Also keine Panik, aber etwas Geduld!

8
ascheb hat geschrieben:Das hatte ich auch schon im Verdacht, nur der Druckschmerz ist niedriger als in den zu findenden Bildern.
Wenn es 7cm überm Knöchel ist, ist es nicht zu niedrig für Shin Splints - auch, wenn manche Abbildungen den Bereich nicht mehr als das beschreiben :) Meistens ists ja der Tibialis posterior (+Sehne) und da kann man den Schmerz dann auch schonmal direkt auf Knöchelhöhe haben.

9
Hallo in die Runde,

erstmal danke für die Hinweise... diese sind mir in dieser Gruppe immer sehr willkommen und zumeist korrekt...

DIesmal ... nunja, was soll ich sagen... der Druckschmerz verschwand so, wie er gekommen ist... Von Samstag auf Sonntag mit Mobilat eingecremt, Sonntags nur Fahrrad gefahren ... und am Montag war es weg ...

Vielleicht nur eine kurzeitige Überlastung des Muskels ... keine Ahnung, ist ja auch weg ...

Und in der Woche hatte ich nur "Tapering" gemacht, also kaum starke Belastung... Heute beim WK (10 km in 45:45 (freu)) ebenfalls keine Probleme ...

LG
Andre
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“