Banner

Marathonvorbereitung wg. Krankheit unterbrochen

Marathonvorbereitung wg. Krankheit unterbrochen

1
Hallo alle zusammen!

Ich laufe bereits seit Jahren regelmäßig, habe auch schon - wenn auch nur wenig - Wettkampferfahrung (Halbmarathon).

Jetzt soll es am 14.10 erstmals so weit sein: mein erster Marathon! Dafür trainiere ich spezifisch nach Plan seit Anfang Jul, 4-5 Mal die Woche. Mein längster Lauf war bisher 26,5 km, das hat ziemlich gut geklappt, allerdings laufe ich auch außerhalb der Marathonvorbereitung schon das eine oder andere Mal etwa 20 km.

Jetzt meine Frage: ich war insgesamt fast 2 Wochen lang krank (Erkältung) und habe in dieser Zeit der Gesundheit zuliebe auch komplett auf`s Training verzichtet. Ich bin wieder gesund, will ab Morgen wieder laufen nur: mir fehlen 2 ganze Wochen.

1.
Ist das "schlimm" in Bezug auf den Marathon? Ich hab ne Menge Respekt vor der Distanz und mir fehlen jetzt natürlich einige Kilometer auf der Uhr. Insbesondere sieht mein Plan insgesamt 4 lange Läufe (>30 km) vor, was ich jetzt nicht mehr schaffen werde, insbesondere da ich dieses WE nicht direkt wieder mit so einem "Hammer" starten will und mir durch die Erkältung auch Zeit hintenraus fehlt. Anmerken sollte ich vielleicht, dass ich nicht auf Zeit laufe, ich will bei meinem "ersten Mal" einfach nur ankommen.

2.
Aufgrund der Pause kann ich meiner Meinung nach nicht direkt nahtlos mit dem Plan weitermachen. Hätte ich den Plan durchgezogen würde er für diese Woche wie folgt aussehen:

Montag - Ruhetag
Dienstag - 5 km locker
Mittwoch - 11,6 km Tempo
Donnerstag - Ruhetag
Freitag - 14 km MRT
Samstag - 5 km locker
Sonntag - 30 km long jog.

Der long jog am Sonntag kommt für mich nicht in Frage, überlege statt dessen einen HM hier in der Gegend mitzulaufen.
Ich überlege den Freitag zu ändern in 10 km locker.

Was meint ihr?
Da es mein erster Marathon ist kann ich die Vorbereitung usw. nur schwer richtig einschätzen.

Vielen dank schon Mal für eure Antworten!

LG,
Vicky

2
Hallo!
Als "schlimm" würde ich das nicht bezeichnen - kaum eine Marathonvorbereitung geht so sauber über die Bühne wie geplant - aber natürlich wirst du deine Zielzeit etwas nach unten revidieren müssen falls du so eine hattest. Falls du den ersten überhaupt nur "auf Durchkommen" laufen willst sehe ich überhaupt keine Probleme.
Kopf hoch!

edit: Ich halte einen long jog am Sonntag für weniger belastend als einen HM-Wettkampf, den täte ich mir nach einer Erkältung lieber sparen!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3
Ah - vielen Dank, das hilft mir doch schon weiter!
Ich war mir doch etwas unsicher ob die km mir einfach fehlen werden. Aber nein, ein Zeitziel habe ich nicht, ich will einfach nur "gut" ankommen. :)

Ok, so habe ich das mit dem Wettkampf gar nicht gesehen. Werde ich nochmal drüber nachdenken!

DANKE!
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“