Banner

Schlüsselbeinbruch FraGE AN ALLE :)

Schlüsselbeinbruch FraGE AN ALLE :)

1
hy leute!


Sport ist Mord, Fußball ist Mord!

Ich hab mir vor ca. zwei Wochen das Schlüsselbein angebrochen/angesprengt! Nächste Woche bekomme ich meinen Verband. so eine Schlinge die, die Hand ruhig halten soll, herunter.

Ich flieg in weiteren zwei Wochen auf Urlaub. (4 Wochen nach Bruch) Das Beachvolleyballspielen werde ich besser sein lassn :) wie schauts eigentlich mit dem Laufen aus? Ich bin richtig unrund bin Krankenstand kann nicht laufen gehen :( Wie siehts da aus? Wie gesagt hab mir mein Schlüsselbein angebrochen, :( is ned durch.

thx und lg
Personal Best
10.04.2012 Schwarz Business Lauf 11km 51,07
01.09.2011Graz HM 1:48,06

2
Meine Erfahrung: Laufen geht, aber nur mit Rucksackverband, mit der Armschlinge läufst ja total einseitig. Beim ersten Bruch habens mir gleich den Rucksackverband gegeben, nachdem ich da so gute Erfahrungen gemacht hab (war am nächsten Tag schon laufen), habe ich beim zweiten Mal darauf bestanden und mir gleich eine zum Wechseln auch mitgenommen (sie wollten mir eine Armschlinge geben, soll angeblich besser sein).
Verheilt ist es ziemlich schnell aber ich bin/war halt auch ziemlich jung. Nach drei Wochen konnte ich wieder schwimmen.
Das ist jetzt keine medizinische Empfehlung, ich bin auch überhaupt kein Schulterspezialist, das ist nur meine persönlich Erfahrung bei einem recht einfachen Bruch.
Wichtig: Fang sobald als möglich mit der Physiotherapie an, bevor alles versteift - auch, wenn nicht vom Arzt empfohlen, aber der Physio weiß schon, was er macht.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

3
trifeminine hat geschrieben: Beim ersten Bruch habens mir gleich den Rucksackverband gegeben, nachdem ich da so gute Erfahrungen gemacht hab (war am nächsten Tag schon laufen), habe ich beim zweiten Mal darauf bestanden und mir gleich eine zum Wechseln auch mitgenommen (sie wollten mir eine Armschlinge geben, soll angeblich besser sein).
Für das Laufen ist das natürlich besser, aber meinst Du nicht, dass Dein schlechtes Heilungsergebnis damit zu tun haben könnte?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
runningdodo hat geschrieben:Für das Laufen ist das natürlich besser, aber meinst Du nicht, dass Dein schlechtes Heilungsergebnis damit zu tun haben könnte?
Du meinst, weil mein Profilbild so hässlich ist? :D
Wie gesagt, ist keine Empfehlung, ich kenn mich mit Füßen und dem Rest der unteren Extremität aus und nicht mit Schultern - da war ich selbst ein Laie als Patient und außerdem laufwütig :)
Das Ergebnis war hinsichtlich Knochenheilung sehr gut. Der "Knick" an der Bruchstelle kam unter anderem dadurch zu Stande, dass ich mir den Bruch beim Schlafen mehrmals wieder "aufgerissen" habe. Beim Laufen habe ich halt auf die Stabilisation des Bruches geachtet, aber in der Nacht dreht man sich halt mal im Schlaf unkontrolliert um und wacht dann von einem lauten "Knacks" auf ... Nachdem das bei der Kontrolle nach 2 Wochen dann aber schon ganz fest war (laut Arzt durch mein junges Alter und die leichten Erschütterungen beim Laufen schneller als sonst), wurde es nicht repositioniert.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

6
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ich würde abwarten - laufen vielleicht aber nur kurze Strecken. Ich hatte einmal Schulterblattbruch und hab mir dann beim Wiedereinstieg nach 3 Wochen gleich ein Läuferknie geholt, vermutlich aus der Schonhaltung raus.
DAS ist meiner Ansicht nach auch die eigentliche Gefahr. Ich würde niemals mit einer Armschlinge laufen, da ist man ja völlig asymmetrisch unterwegs. Die Gefahr, sich an anderer Stelle Überlastungsbeschwerden einzufangen, ist recht groß. Deshalb kann einem da in meinen Augen auch kein Arzt wirklich viel dazu sagen (abgesehen, dass er es auch aus rechtlichen Gründen nicht erlauben darf) - man muss es ausprobieren, ob es geht.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

7
trifeminine hat geschrieben:Wichtig: Fang sobald als möglich mit der Physiotherapie an, bevor alles versteift - auch, wenn nicht vom Arzt empfohlen, aber der Physio weiß schon, was er macht.
Kann ich nur unterstreichen, ich habe die Physiotherapie schludern lassen und habe bestimmt 10% an Beweglichkeit in der Schulter verloren. Zur Frage, ob man laufen kann, habe ich leider nichts beizutragen. Bei mir wurde der Bruch mit einer Platte versorgt - in so einem Fall kann man nach Heilung der OP-Wunde sofort Laufen gehen.
Von lang zu kurz.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“