Banner

3km von 14min auf mind. 13min verbessern

3km von 14min auf mind. 13min verbessern

1
Hallo liebe Forenuser,

erst mal zu mir: 184cm, 73-76kg , Laufe 2-3 mal wöchentlich maximal ne Stunde lang

Wie der Name des Themas schon sagt, benötige ich für die 3km derzeit 14min, und müsste diese Strecke am besten innerhalb von 5 Monaten um mindestens 1 Minute verbessern. Meine Fragen wären folgende :

Ist dieses Ziel in der Zeit machbar?

Reicht das wöchentliche Joggen von 2-3 mal?

Oder müsste es am besten ein Intervalltraining sein? Wenn ja, wie sollte dieses am besten aussehen, damit es am effektivsten und schnellsten geht?

Ich danke euch im vorraus

Liebe GRÜ?E

2
JOHNWAYNE hat geschrieben: Wie der Name des Themas schon sagt, benötige ich für die 3km derzeit 14min, und müsste diese Strecke am besten innerhalb von 5 Monaten um mindestens 1 Minute verbessern.
Erst mal meinen Glückwunsch: Im Gegensatz zu den meisten Deiner Mitkonkurrenten, hast Du mind. 4 Monate früher her gefunden als diese.

Klar geht das!

3mal wäre ok, 2mal ist gar nix, 4mal besser

Natürlich mußt Du auch Tempotraining machen, da gibts verschiedene Möglichkeiten. Such doch mal im Forenarchiv nach cooper test, die Frage kommt wöchentelich 2mal.

Ganz simpeler Plan für 3 TE in der Woche nicht alles gleich zu machen:

max 10km gemütlich
7-8km etwas schneller
5km noch schneller

Bei IV würde ich einfach mal 3x1km mit 500-1000m Trab in Deiner Zielpace versuchen! Über die Wochen die Trabphase kürzen 1000->900->800->700>

gruss hennes

3
JOHNWAYNE hat geschrieben:Hallo liebe Forenuser,

erst mal zu mir: 184cm, 73-76kg , Laufe 2-3 mal wöchentlich maximal ne Stunde lang

Wie der Name des Themas schon sagt, benötige ich für die 3km derzeit 14min, und müsste diese Strecke am besten innerhalb von 5 Monaten um mindestens 1 Minute verbessern. Meine Fragen wären folgende :

Ist dieses Ziel in der Zeit machbar?
hi,

ganz ehrlich,
wenn du kein verkapter vollpfosten bist und das echte 3 km sind die du derzeit in 14 minuten läufst, dann sollte es dich nicht weiter kümmern.

die 1 minute kommt automatisch in den nähsten 5 monaten, wenn du einfach so weitermachst wie bisher.
im grunde hast du sie auch schon jetzt intus, weißt es nur noch nicht, da du wohl noch keiner wettkampfsituation o.ä ausgesetzt warst.

mach dir daher keinen kopf oder gar streß.

für die wahrscheinlich aufnahmeprüfung bist du sehr gut davor.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

4
Ich danke euch für die Antworten, werde dann meine Einheiten umstrukturieren und diese auf 3-4 erhöhen. Normal habe ich mehr Zeit als diese 5 Monate um die 3km abzulegen, es ist eher mein persönliches Ziel für mein Gewissen oder wie auch immer :) , es so früh wie möglich schon zu schaffen.

Liebe Grüße

5
Den Extratag einfach Intervalle laufen. Bringt Abwechslung in den Plan und man wird schneller.
Dürfte echt kein Problem sein. Ein zusätzlicher Trainingstag bringt mehr Fortschritte, als man denkt.
Viel Erfolg? :)
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“