Banner

Ein alter Sack will es nochmal wissen^^

Ein alter Sack will es nochmal wissen^^

1
Hallo erstmal,
ich war eine ganze Zeit nicht mehr im Forum aktiv, weil auch seit 2010 läuferisch nicht mehr so aktiv, nur einige 100 km im Jahr und so gut wie keinen Wk bestritten. Jetzt scheine ich mich etwas aufgerafft zu haben und will nächstes Jahr wenigstens den Hm in Würzburg nochmal machen. Natürlich unter zwei Stunden.
Dazu will ich natürlich wieder von den 90 kg weg (bei 177cm), wenigstens wieder au 82 kg.
Am 09.09.12 will ich mich erstmal hier versuchen mit einem 10er, nach Möglichkeit unter einer Stunde.
Ich hoffe, das sich vielleicht ein paar Leute, vielleicht kennt mich ja noch wer, dazu äußern können. Denn wenn alles soweit glatt geht, dann will ich im Spätsommer nächstes Jahr auch wieder eine OD in Kitzingen probieren.
Bis denne, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

4
Ich habe Dein Profil angeschaut, Du bist ja ein alter Hase, ich bin 49 und laufe erst seit knapp über einem Jahr, Du wirst Dich aufrappeln und uns Gutes berichten.
Viel Erfolg

6
Bis jetzt bin ich bei ca. drei Läufen die Wochen: einer etwas schneller (ca 5-6km), einen Hügellauf ( ca5 km), und einen etwas länger und ruhiger (10-...km) ich denke neben etwas Radeln und Krafttraining muss das erst mal reichen, zum wieder angewöhnen. Außerdem muss ich ja auch noch meinen Hund ausbilden (der mich bei meinen Läufen begleitet)...ich habe ja auch noch Zeit bis nächsten Mai. Da will ich in Würzburg, je nach Form, den Hm oder M angehen.

7
Na der Halbmarathon sollte kein Problem sein. Wenn du aber den Marathon angehen willst, dann wäre es aus meiner Sicht nützlich, über den Winter hinreichend km zu sammeln. Dein Wochenpensum solltest du schon auf 45 km steigern. So etwa 3 mal 1h und 1 langer Lauf über 2 h wären da schon sinnvoll. Dann fällt der Einstieg in die direkte Marathonvorbereitung mit den langen Läufen leichter.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

8
Sehe ich ähnlich, 0815Runner, obwohl ich die Laufkilometer vielleicht anders sammeln werde: in der 100/100-Serie, in einem Nachbar-Forum.
Gestern waren es 12 km in einem 5:41er Schnitt. Damit bin ich erstmal zufrieden. Es hat zwar überall noch etwas gezwickt, aber ich steigere langsam weiter. Ich bin, meiner Meinung nach, auch noch nicht wieder locker und geschmeidig genug in den Beinen. Aber auch dort scheint sich was zu tun. Natürlich mit Dehnungs-Übungen, die ja allerdings immer wieder mal gerne ein Streit-Thema werden können :zwinker5:
Nichts desto trotz: es geht weiter
Bis denne, Björn :hallo: !

9
Ich bin auch ein alter Sack. Seit einer Woche eine 5 vorne.
Ein Personaltrainer hat zu mir gesagt. Dehnübungen machen die langsamen die schnellen bauen das in die Tempoläufe und Lauf ABC ein.
Ich habe die Dehnübungen vernachlässigt und noch gleichzeitig nicht an der Rumpfstabilation gearbeitet.
Fazit: Ein paar Monate nicht richtig laufen können.

Jetzt gehe ich ins Studio und mache meine Dehnübungen. Schmerzen weg und nächstes Jahr werden die Alpen überquert und ein paar Ultras gelaufen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

10
Hallo
@Gäu-Läufer nachträglich alles Gute zum Geburtstag
Alpenüberquerung hoffentlich zu Fuss ( war ein Scherz ) , ich würde das noch nicht einmal mit dem Fahrrad schaffen , bin nämlich auch ein alter Sack ( 49 Jahre und kein bisschen weisse ). Ich will mich dieses Jahr noch bei meinem allerersten Ultra testen ( 6h-Lauf ).
@Björn ein herzliches Willkommen. Ja ja so ist das , wenn man ein alter Sack ist, da zwickt es hier und kneift mal da und die Zähne wollen auch nicht mehr so richtig mit der festen Nahrung. :-) :-) :-) Schönes WE . Gruss Stefan

11
Hi, Gau-Läufer, alles Gute nachträglich und vor allem Gesundheit nachträglich, denn die brauchen wir ja immer mehr. Und danke noch für die Bestätigung mit dem Dehnen, das mache ich seitdem ich Karate gemacht (und aufegehört) hatte und habe gute Erfahrung damit. War auch dort nicht langsam.
War jetzt auch die letzte Zeit vor meinem neuerlichen Motivationsschub nicht ganz untätig: mal hier ein Läufchen oder ein Stück mit dem Rad gefahren. So ging das das letzte anderthalb Jahr, mal mehr mal weniger und das hat mich verärgert, besonders wenn ich auf die Waage stieg.
Ich soll wohl nächsten Monat eine 5 vorne haben beim Alter, habe aber keine Lust schon aufzustecken, kann es sowieso nie ganz sein lassen. Also könnte ich es ja auch regelmäßig wieder ordentlich durchziehen, oder?
Auf jeden Fall soll es Spaß machen und die Ausbildung meines Hundes auch nicht zu kurz kommen, ganz zu schweigen von meiner Frau.
Dann bis neulich, Björn :hallo:

13
Was soll ich denn sagen..bin ich eine alte Säckin? Fühl mich aber garnicht so, dank des Laufens und weil ich nun endlich durch das Laufen meine Träume verwirklichen kann. Hey Björn, Du hast bald eine 5 davor. Ist doch sowas von egal, die hab ich schon 2 Jahre und das hat mich nicht davon abgehalten mit dem Laufen zu beginnen. Du bist im besten Alter für Ausdauersport..Dem Gäu-Läufer auch von mir alles Gute und ich wünsche Dir ehrlich, das sich Deine Träume verwirklichen, ich finde Deine Ziele toll. Bei Wind und Wetter zu laufen ist das Größte und ich hoffe, das auch meine Läufe mit der Zeit länger werden....länger als jetzt, naja die Stunde hab ich geknackt. Ein Freund von mir sagt immer: Wer 5km läuft, der läuft auch 10 und wer eine Stunde läuft, der kann auch 2 usw usw...Hätte jedenfalls nie gedacht, das das so eine Laune macht. :zwinker2: VlG vom Tanztigger

14
Tanztigger hat geschrieben:Ein Freund von mir sagt immer: Wer 5km läuft, der läuft auch 10 und wer eine Stunde läuft, der kann auch 2 usw usw...Hätte jedenfalls nie gedacht, das das so eine Laune macht. :zwinker2: VlG vom Tanztigger
Und wie dein Freund Recht hat. Wenn mir einer vor dem Laufen gesagt hätte ich müsste 30min laufen der wäre tot.
Jetzt freue ich mich drauf so oft ich kann im Schwarzwald rum rennen zu können. Je länger um so schöner, schmale unebene Trampelfade laufen ist das größte.
http://www.youtube.com/watch?v=xTgjKtt00Iw
Schönbuch 100Meilen

15
Hallo Gäu-Läufer,
Du bist ja verflixt früh auf dem Forum. Hab die Schwarzwaldbilder angeguckt....hach wat schön!!! Bist Du bei dem Trailrunfilm auch dabei? Bin heute mit einer Freundin zum Mühlenteich in Varel/Obenstrohe gefahren...dort hat es Wald und es sind einige Rundkurse vorhanden, die man gut laufen kann, natürlich ohne Höhenmeter :D . Und tatsächlich gibt es dort ganz kleine schmale Wege. Es ist ein kleines Terrain, aber ein Anfang und eine echt willkommene Abwechslung von meiner Hausrunde. Viele liebe Grüße vom Tanztigger :hallo:

17
Noch mal zum Verständnis: ich habe nicht gerade angefangen, will aber wieder anfangen ernsthaft zu trainieren. Wobei ich wohl eher nicht zu den Ultra-Distanzen hin tendieren, dann lieber wieder etwas Triathlon, trotz des "blöden" Schwimmens :D
Aber für die Ultras müsste ich mich mit meinem Gewicht zu sehr quälen und es wäre mir auch zu eintönig.
Aber ich bin schon von solchen "Beißern" wie Gau-Läufer imponiert. :daumen:

18
Es braucht ja nicht jeder Ultra laufen. Hauptsache man tut was für sich und das machst du ja. Es ist wichtig dran zu bleiben und muss natürlich Spaß machen. Mir hat das Straßenlaufen kein Spaß mehr gemacht. So habe ich eine neue Herausforderung gesucht und im Trail und Ultra lauf gefunden.
Mein erster Ultra letztes Jahr bin ich mit 182cm und 88Kg gelaufen.
Schiebe also eine schöne Kugel(109cm) vor mir her.
Schönbuch 100Meilen

19
So, übermorgen will ich dann nach über einem Jahr mal wieder in einen Wettkampf rein schnuppern. Ist ja doch noch immer etwas anderes als Training und ein paar Höhenmeter sind ja auch dabei. Außerdem wird es interessant für mich zu sehen, wie es sich jetzt ohne Hund läuft, der ja doch manchmal etwas zieht, was auf der einen Seite recht anstrengend ist und auf der anderen etwas schneller machen kann, wenn man sich pushen lässt :teufel:
Bis denne, Björn

20
So, nu habe ich den ersten WK nach fast anderthalb Jahren im Laufen wieder hinter mir. Die 10 km hatten es in sich: nicht zu wenig Höhenmeter und die Hälfte der Strecke in der prallen Sonne, das war Rund um Rannungen.
Ergebnisse sind noch nicht im Netz, aber ich habe eine knappe Stunde gestoppt.
Jetzt muss ich mich erst mal erholen.

22
Ja, es war mal wieder schön...nachdem ich mich erholt hatte :zwinker2:
Aber ich war natürlich noch nicht so ganz zufrieden mit mir, denn laut Ergebnis-Liste liege ich dann doch 14 Sek. über einer Stunde :peinlich:
Aber was solls, nächstes Jahr bin ich hoffentlich schneller.

23
Mensch Björn alter Recke,

schön Dich wieder zu treffen! Nach Verletzungspause bin Ich selbst ein wenig faul geworden.
Nächstes Jahr wollte ich zum 50. noch einmal ins Geschehen eingreifen. Hab schon was im Auge, ist aber noch nicht spruchreif.
Freut mich, dass es Dir gut geht. Viel Erfolg bei Deinen Plänen (Glück ist für die Schwachen) :teufel:
Gruß mottes :winken:

24
Hallo mottes,
schön dich wieder zu sehen. Habe letzten Monat mein Laufpensum von guten sechzig auf gute neunzig Kilometer gesteigert und hoffe, dass es so weiter geht. Wäre interessant zu lesen, was du dir so vorgenommen hast fürs nächste Jahr? :nick:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“