Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ein paar erfahrende Läufer mir vielleicht ein paar Tipps oder Einschätzungen geben können.
Ich habe vor zwei Jahren mit dem Laufen begonnen und bin letztes Jahr in Berlin meinen ersten Marathon gelaufen. Meine Zielzeit betrug 3:31, womit ich eigentlich ganz zufrieden war. Ich habe mir allerdings irgendwie in den Kopf gesetzt mal einen Marathon unter 3h zu laufen. Ich brauche einfach irgendein langfristiges Ziel damit ich am Ball bleibe.
Ich bin 30 Jahre alt, 1,80m groß und wiege etwa 73kg. Als ich vor zwei Jahren mit den Laufen begonnen habe, hatte ich etwa fünf Jahre lang überhaupt kein Sport betrieben. Demnach war der Trainingsauftakt teilweise etwas beschwerlich. Vor allem haben mich die ersten Monate immer wieder Knieschmerzen geplagt. Aber das ist seitdem eigentlich vorbei. Meinen nächsten Marathon möchte ich April 2013 in meiner Heimatstadt HH laufen. Derzeit laufe ich etwa 50km/Woche. Ich habe erst vor drei Wochen wieder mit etwas ambitionierteren Training begonnen. Nun habe ich mir als Ziel gesetzt innerhalb der nächsten drei Jahre die 3h Marke zu unterbieten. Wie seht ihr das? Haltet ihr das für ein realistisches Vorhaben?
Beste Grüße
2
Da kann nur die Glaskugel helfen - wer soll wissen, wie gut Du auf Unterdistanzen bist, wie/ob Du Dich in den nächsten 3 Jahren verletzt, etc.
Ein Selbstläufer ist Sub3 auf jeden Fall nicht, da braucht's schon ein bißchen Training - und zwar mehr als 50km/Woche, das ist für einen Marathon zu wenig.
Ein Selbstläufer ist Sub3 auf jeden Fall nicht, da braucht's schon ein bißchen Training - und zwar mehr als 50km/Woche, das ist für einen Marathon zu wenig.
Grüße
schneapfla
I was running so fast - it was like the trees were standing still!
schneapfla
I was running so fast - it was like the trees were standing still!
3
Du bist 30 Jahre alt. Dein Gewicht stimmt. Und 3 Jahre sind eine lange Zeit. Warum sollte es nicht funktionieren mit dem Marathon unter 3 h?
Du brauchst allerdings einen erheblich höheren Trainingsumfang als 50 Wochenkilometer. Ca. 80 Wochenkilometer sollten es schon sein. Neben der Erhöhung des Trainingsumfangs kommt es auch darauf an, auf den Unterdistanzen schneller zu werden. Du solltest in der Lage sein, 10 km in 38 min zu laufen. Ansonsten wird es schwierig mit den 3 h.
Du brauchst allerdings einen erheblich höheren Trainingsumfang als 50 Wochenkilometer. Ca. 80 Wochenkilometer sollten es schon sein. Neben der Erhöhung des Trainingsumfangs kommt es auch darauf an, auf den Unterdistanzen schneller zu werden. Du solltest in der Lage sein, 10 km in 38 min zu laufen. Ansonsten wird es schwierig mit den 3 h.