Banner

Wie macht ihr nach Ende des Trainingsplans weiter?

51
Hallo Mikkeline69, hast du alles gelesen ? Ich wollte ja eigentlich nur ein paar nützliche Tips weitergeben,aber so ist das halt. Viele Köche verderben die Suppe.Du musst dir das beste raussuchen.Was macht dein Training? In welcher Zeit willst du deinen kommenden 10km Wettkampf laufen?

52
Trilo hat geschrieben:Hallo Mikkeline69, hast du alles gelesen ? Ich wollte ja eigentlich nur ein paar nützliche Tips weitergeben,aber so ist das halt. Viele Köche verderben die Suppe.Du musst dir das beste raussuchen.Was macht dein Training? In welcher Zeit willst du deinen kommenden 10km Wettkampf laufen?
Ja danke Trilo, ich bin zwar etwas verwirrt, aber ich find schon irgendwie das Richtige für mich heraus früher oder später...

Tja heute lief es irgendwie so gar nicht gut, ich hatte einen zügigen DL geplant über 45 min. War irgendwie trotz der Pause gestern (nicht mal Krafttraining oder Fahrradfahren außer zur Arbeit 7km und zurück) nicht wirklich fit heute anscheinend. Bin 6,6km in 45 min gelaufen. Hab schon überlegt ob ich zum Wettkampf am Sonntag gar nicht hingehe, bin sooo frustriert irgendwie. Beim HM ist mir das mit der Zeit nicht ganz so wichtig, weil da kommts erstmal aufs Ankommen an, aber 10km laufe ich ja nun schön längere eit als Distant, aber ich werd einfach nicht schneller :nene:
Liebe Grüße von Mikkeline

Bild

53
Das mit dem herausfinden klappt schon. Mach dir mal keine Panik nur weil du an einem Tag schlecht drauf bist.Ich hatte auch schon solche Tage,da muss man dann durch.Sehe mal so wenn die Generalprobe nicht klappt wird der Auftritt umso besser. Ich hatte schon mal das Gefühl
beim einlaufen am WK Tag und bin nachher mit einer ordentlichen Zeit ins Ziel gekommen.Also Kopf hoch und weiter gehts.Hast du noch Fragen? Da ja jetzt mehrere mitlesen wirst du auch mehrere Antworten bekommen. mfg

.

54
Naja ist ja nicht nur heute, ich bin halt allgemein eine sehr langsame Läuferin und deswegen halt auch echt frustriert. Ich hab megakurze Beine und wohl zu wenig Kraft in den Beinen um die superkurzen Schritte mit Kraft wieder auszugleichen. Das ist zumindest meine einzige Erklärung dafür, dass ich so megalangsam bin.

Heute lief ich bei einem Puls von (angenommenen, weil ich kenn ihn ja nicht genau ;)) 85% und war sowas von kurzatmig und fertig, dabei wollte ich so in dem Bereich meinen HM laufen! Das halt ich aber nicht mal 10km durch :frown:

Bild

55
Naja das Problem ist halt, dass ich mich nicht steigere seit Wochen und ich vermute, das hat auch was mit meinen megakurzen Beinen bzw klitzekleinen Schritten zu tun. Hab wohl nicht die erforderliche Kraft in den Beinen um das auszugleichen. Eine andere Erklärung hab ich dafür nicht :confused:

Bild

57
Ok, aber das ist ein Anzeichen dafür, dass man evtl dein Training ein wenig umgestalten sollte.Ich hatte mal jemanden trainiert, der gleiche Problem hatte.Ich habe ihm damals empfohlen sich beim radfahren am Berg ein wenig Kraft an zu trainieren.Gleich bekomme ich wiederschriftliche Haue wie kann man in einem anderen Sport das laufen trainieren.Aber bei der jenigen ist es eingeschlagen wie eine Bombe.Tja so sind wir Triathleten halt,wir schauen auch über den Tellerrand.Eine weitere aber sehr anspruchsvolle Art ist das Bergauf laufen oder auch Treppe aufwärts laufen.Aber das ist manchmal schon zu viel für einen Anfänger/eine Anfängerin.Aber auch das Grundlagen laufen in einem für dich entspannten Tempo (weßhalb es schön wäre deine gar nicht so langsamen Zeiten zu wissen) kann ware Wunder bewirken.Was auch sein kann, dass du wirklich eine Kante rausnehmen musst.Wie ist dein Befinden vor dem Training? Manchmal wenn man aus lauter Traingsfrust noch mehr läuft bewirkt man genau das Gegenteil. Man muss sich erstmal ans höhere Pensum gewöhnen,sonst holt sich der Körper die Ruhe
welche er benötigt.Genau das ist die Kunst des Trainings man muss seinen Körper kennenlernen um nicht zu viel aber auch nicht zu wenig zu trainieren.

58
Mikkeline69 hat geschrieben:Heute lief ich bei einem Puls von (angenommenen, weil ich kenn ihn ja nicht genau ;)) 85% und war sowas von kurzatmig und fertig, dabei wollte ich so in dem Bereich meinen HM laufen! Das halt ich aber nicht mal 10km durch :frown:
Als Anfängerin kannst Du keinen HM bei 85 % laufen! Das ist für Dich absolut am Limit! Fang lieber langsam an und steigere Dich, falls Du in der zweiten Hälfte noch kannst.
Gruß vom NordicNeuling

59
NordicNeuling hat geschrieben:Als Anfängerin kannst Du keinen HM bei 85 % laufen! Das ist für Dich absolut am Limit! Fang lieber langsam an und steigere Dich, falls Du in der zweiten Hälfte noch kannst.
Ja das hab ich inzwischen auch bemerkt. Zumal mein Puls ja innerhalb kürzester dort ist. Ich wollte das aber ja auch nicht die volle Länge laufen, aber so die Hälfte, zumindest 10km eben. Und dachte dafür nehme ich den Wettkampf, um das zu erproben, aber das halte ich gar nicht durch :frown:

Bild

61
Trilo hat geschrieben:So, wollte dir nur viel Glück bei deinem WK wünschen. Kannst ja mal schreiben wie dieser verlaufen ist.
Danke, das ist lieb, werde ich machen! Bin total aufgeregt und wollte das Ganze schon canceln, weil irgendwie keiner Zeit hat, mir bei meinem ersten Lauf mal ein wenig bei Seite zu stehen, aber nun hab ich mich entschlossen das durchzuziehen. Ich seh das jetzt einfach mal als normalen Sonntagslauf und schau wie es wird...

62
Mikkeline69 hat geschrieben:Ja das hab ich inzwischen auch bemerkt.
Mikkeline hat geschrieben:Danke, das ist lieb
Was soll denn das?
Warum trittst Du hier mit zwei verschiedenen Accounts auf?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

64
ups das ist keine Absicht, mein PC ist kaputt und auf dem, den ich sonst nicht nutze war wohl ein altes Profil gespeichert. Hab grad das Problem dass ich auf diesem Rechner nirgends reinkomme, weil ich mir meine Passwörter nie merke. vielleicht kann ich mal einen Admin fragen, ob er die Accounts zusammenlegen kann. Mir ist noch nicht mal aufgefallen, dass ich zwei verschiedene habe! Und ganz bestimmt steckt da keine bösartige Absicht hinter!

65
So nun habe ich das Passwort für meinen Account rausgefunden und werde nur noch artig mit diesem posten! Man möge mir verzeihen :klatsch:

Wen es interessiert: Mein Wettkampf heute morgen ist ganz gut gelaufen: 1:03 Std auf 10,2km (Strecke war etwas länger) und somit immerhin 5 min besser als meine bisherige persönliche Bestzeit. Allerdings bin ich auch die meiste Zeit mit ziemlich hohem Puls gelaufen, das könnte ich über die doppelte Strecke im Leben nicht durchhalten! Somit zum Hochrechnen auf HM nicht geeignet, aber ich bin trotzdem ganz zufrieden :nick:

Bild

66
Na siehst du,geht doch,

ich denke der Puls geht runter wenn du ein wenig deine Grundlagen aufbesserst, dass habe ich schon bei vielen Anfängern feststellen dürfen.Des weiteren ist das mit dem Puls bei WK so ne Sache.Was erwartest du, du bist im Rennen,viele Zuschauer sehen und feuern dich an,evtl regst du dich über Gegner auf oder hast noch ein wenig Angst,evtl. über zu hohen Puls :) Also wenn du dich gut fühlst dann lauf und freu dich über deine Leistung.Außerdem war der Lauf doch länger als 10 km.Also hättest du doch die 60 min. evtl auf 10km packen können.Ja jetzt rechnen wieder einige ob das stimmt.......Also weiter laufen.

67
Mikkeline69 hat geschrieben:Wen es interessiert: Mein Wettkampf heute morgen ist ganz gut gelaufen: 1:03 Std auf 10,2km (Strecke war etwas länger) und somit immerhin 5 min besser als meine bisherige persönliche Bestzeit. Allerdings bin ich auch die meiste Zeit mit ziemlich hohem Puls gelaufen, das könnte ich über die doppelte Strecke im Leben nicht durchhalten! Somit zum Hochrechnen auf HM nicht geeignet, aber ich bin trotzdem ganz zufrieden :nick:
Na prima! Und klar kann man das zum Hochrechnen benutzen; denn jeder läuft die 10 km schneller als den HM (und damit auch mit höherem Puls). Wenn Du schön weiter auf Länge trainierst, sodaß Du die 21 km auch durchhältst, dann solltest du irgendwo zwischen 2:15 und 2:25 landen können.
Gruß vom NordicNeuling

68
Ja schauen wir mal, ich hab als Zielzeit 2:30 angegeben, wenn es besser wird, ist es super, wenn nicht, dann ist es auch nicht dramatisch. Den HM laufe ich hauptsächlich um mir selber zu beweisen, dass ich es schaffe, ihn zu laufen und das nach sehr kurzer Vorbereitung. Das wird jetzt nicht meine Lieblingsdistanz werden :tocktock: :hihi:

Ich glaub ich werde mir mal ein paar 5km-Läufe antun, vielleicht bringt es was zum Verbessern der Zeit. Lange Läufe mache ich ja eh jeden Sonntag zum Verbessern der Ausdauer.

Bild

69
So, ich habe gestern mal einen 5km-Lauf gemacht - mit zwar sehr hohem Puls und das war auch sehr anstrengend - aber dafür hab ich meine PB auf 28 min verbessern können, vorher hatte ich 31min.

Hab mir übrigens das Buch von dem Hubert Beck gekauft, das ist ja ein richtig dicker Schinken, aber sehr gut geschrieben und sehr sehr informativ und hilfreich, was ich bisher so gelesen habe! Danke noch mal für den Tipp!

Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“