Banner

Hoher Ruhepuls durch Hormonumstellung - laufen okay?

Hoher Ruhepuls durch Hormonumstellung - laufen okay?

1
Hallo zusammen,

bei mir wurde vor einigen Wochen eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die seither mit Hormonen behandelt wird. Da die optimale Dosis noch nicht feststeht und ich sie alle paar Wochen erhöhen muss, habe ich dann für ein paar Tage einen extrem hohen Ruhepuls (100 Schläge im Sitzen). Sollte ich an solchen Tagen das Laufen lieber sein lassen oder kann ich problemlos raus gehen? Meine Ärztin ist leider noch bis Ende nächster Woche im Urlaub, sodass ich sie nicht fragen kann.

Merci und viele Grüße :winken:
Linchen

2
Ich sehe gerade, dass ich mit der Frage in "Gesundheit & Medizin" wohl besser aufgehoben wäre. Kann ich den Beitrag irgendwie selbst in die richtige Kategorie verschieben? :confused:

4
Linchen88 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei mir wurde vor einigen Wochen eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die seither mit Hormonen behandelt wird. Da die optimale Dosis noch nicht feststeht und ich sie alle paar Wochen erhöhen muss, habe ich dann für ein paar Tage einen extrem hohen Ruhepuls (100 Schläge im Sitzen). Sollte ich an solchen Tagen das Laufen lieber sein lassen oder kann ich problemlos raus gehen? Meine Ärztin ist leider noch bis Ende nächster Woche im Urlaub, sodass ich sie nicht fragen kann.

Merci und viele Grüße :winken:
Linchen
ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und laufe meist mit 170iger Puls, fühle mich aber damit wohl. Mein Ruhepuls liegt aber eher bei 50-60 Schläge. Achte auf dein Wohlbefinden, solange du dich wohl fühlst kannst du auch laufen gehen, vielleicht das Tempo etwas drosseln bis du richtig eingestellt bist. Wobei es gar kein Richtig gibt. An manchen Tagen schlägt das bei mir in die Überfunktion, immer dann wenn sich Schilddrüsengewebe freisetzt (Hashi). Inzwischen kann ich damit umgehen und laufe auch langsamer wenn ich es merke.

6
Ein Ruhepuls von 100 finde ich schon recht hoch.
Wie fühlst Du DIch dabei?

Wenn ich mit den Schilddrüsentabletten hochgestuft wurde war mein Ruhepuls auch immer 5-8 Schläge höher, aber das gab sich meist nach 2-3 Monaten. Allerdings laufe ich während der Umstell-Phase auch immer mühevoller und kriege schlechter Luft.

Vielleicht versuchst Du am besten auf Deinen Körper zu hören. Der sagt Dir schon was zuviel ist.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

7
Hallo Magimaus,

meinen "normalen" Ruhepuls kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber definitiv liegt er nicht bei 100 bpm :D Heute musste ich meine T4-Dosis wieder steigern (auf 50 Mikrogramm), und es sieht pulsmäßig schon etwas besser aus als noch beim letzten Mal. Vorrangig wollte ich aber nur mal rausfinden, ob grundsätzlich was gegen Laufen bei so hohem (Ruhe-)Puls spricht. Ich werde also einfach so schnell laufen, wie ich mich noch wohl fühle.

VG Linchen

8
Magimaus hat geschrieben:Allerdings laufe ich während der Umstell-Phase auch immer mühevoller und kriege schlechter Luft.
Dass du das mit der Luft sagst, freut mich gewissermaßen. Ich bin im Frühjahr, als ich mit dem Laufen angefangen hab, fast schon verzweifelt, weil ich nach 10 Wochen mit Ach und Krach 10 Minuten am Stück geschafft habe, weil ich einfach schlechter Luft bekommen habe. Vielleicht legt sich das ja auch, sobald die Hormondosis bei mir stimmt.

9
Magimaus hat geschrieben: Vielleicht versuchst Du am besten auf Deinen Körper zu hören. Der sagt Dir schon was zuviel ist.
Ja, genau so unterschreibe ich das. :daumen: Wenn du laufen magst, dann lauf einfach. Solange du dich wohl fühlst sollte der Puls kein Thema sein. :nick: Es ist ja auch relativ "normal", dass dein Ruhepuls bei Erhöhung der Dosis steigt. :wink:
Der Thread Hashimoto-Thyreoiditis und Laufen dürfte für dich auch interessant sein.
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

11
Also ob laufen oder nicht ist für mich sekundär. Normalerweise solltest Du laufen können, aber das was Du schreibst klingt erst mal nicht gut. Ruhepuls 100 bei einer Läuferin ist nicht normal.

Was ist mit sonstigen Symptomen einer Überfuktion oder besser Schilddrüsenhormonüberdosierung?
Hitzegefühle/Schweissneigung und v.a. Zittern?

Wenn das vorhanden ist plädiere ich klar für einen einstweiligen Einnahmestop und baldestmögliche Arztkonsultation, denn eine künstliche Hyperthyreose ist etwas, was unbedingt vermieden werden muss in der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

12
runningdodo hat geschrieben:Also ob laufen oder nicht ist für mich sekundär. Normalerweise solltest Du laufen können, aber das was Du schreibst klingt erst mal nicht gut. Ruhepuls 100 bei einer Läuferin ist nicht normal.

Was ist mit sonstigen Symptomen einer Überfuktion oder besser Schilddrüsenhormonüberdosierung?
Hitzegefühle/Schweissneigung und v.a. Zittern?

Wenn das vorhanden ist plädiere ich klar für einen einstweiligen Einnahmestop und baldestmögliche Arztkonsultation, denn eine künstliche Hyperthyreose ist etwas, was unbedingt vermieden werden muss in der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen.
Ich habe wegen der Schilddrüsenunterfunktion wieder mit dem Laufen aufgehört und gerade erst wieder damit angefangen. Daher kann man mich noch nicht wirklich als "Läuferin" bezeichnen. Der hohe Puls steht aber auch in den Nebenwirkungen der Packungsbeilage (notwendiges Übel, immerhin wird durch die Hormone ja der schlappe Stoffwechsel angekurbelt). Das dauert bei mir nur etwa 3-4 Tage an und dann ist wieder alles im grünen Bereich. Sonstige Beschwerden habe ich nicht. Mich hat nur interessiert, wie es an eben den 3-4 Tagen mit Laufen gehen aussieht.

Meine letzten Blutwerte hab ich übrigens gestern morgen bekommen, die waren in Ordnung (halt nur zu niedrig, deswegen die Erhöhung der Dosis).

13
Linchen88 hat geschrieben:Sonstige Beschwerden habe ich nicht.
[...]
Meine letzten Blutwerte hab ich übrigens gestern morgen bekommen, die waren in Ordnung (halt nur zu niedrig, deswegen die Erhöhung der Dosis).
Wenn das so ist, gibt es keinen weiteren Grund zur Sorge.

Genieße die schöne Spätsommerstimmung beim Laufen! :)
Bild

14
runningdodo hat geschrieben: Genieße die schöne Spätsommerstimmung beim Laufen! :)
NOCH bin ich Abends-/Nachts-Läuferin. Aber ich bemühe mich, immer früher zu laufen, damit ich auch mal ein bisschen Sonne abkriege ;) (wie schaffen andere das?? Früh morgens schon laufen... :tocktock: :zwinker2: )

15
Linchen88 hat geschrieben:NOCH bin ich Abends-/Nachts-Läuferin. Aber ich bemühe mich, immer früher zu laufen, damit ich auch mal ein bisschen Sonne abkriege ;) (wie schaffen andere das?? Früh morgens schon laufen... :tocktock: :zwinker2: )
ich habs auch nur mal mit Zwang geschafft (den Morgen zu genießen war okay, aber der Weg bis dahin grausam), daher wieder sein lassen und mich damit abgefunden das ich kein Morgen (sport)mensch bin. Dafür läuft es nachmittags/abends umso besser.

16
Mich beruhigt, dass es auch anderen so geht. Alles, was vor dem Frühstück passiert, ist eine große Qual für mich. Ich bin froh, wenn ich morgens überhaupt 2 Schritte geradeaus gehen kann ;)

17
Ich laufe regelmäßig gegen Mitternacht. Morgens komme ich nicht gut aus dem Bett und wenn ich von der Arbeit komme muss ich erstmal ausgiebig zu Abend essen. Dann verdaue ich ein paar Stunden, gehe laufen und esse noch ein paar Früchte wenn ich daheim bin. Und dann gehts auch schon ins Bett. Funktioniert super für mich! Man hat kaum Verkehr, keine anderen Läufer die einem vor die Füße laufen und ich fühle mich als Nachtmensch zu dieser Zeit einfach noch topfit.

18
Ich bin morgens eigentlich schon ziemlich schnell fit, aber halt erst nach dem Frühstück und dann auch nur geistig ;) Ich find's nur schade, dass ich immer die schönsten Sonnenstunden verpasse. Als ich zu Jahresbeginn noch mein Praktikum gemacht habe, bin ich meistens gegen 9 von der Arbeit gekommen. Dann war der perfekte Zeitpunkt zum Laufen, danach noch was Leichtes zum Abendessen und ab ins Bett. Jetzt im Studium versuche ich aber schon, alles ein bisschen vorzuziehen. Mal schauen, ob ich es nicht doch irgendwann auch schaffe, morgens laufen zu gehen :daumen:

19
MannMitHut hat geschrieben:Man hat kaum Verkehr, keine anderen Läufer die einem vor die Füße laufen und ich fühle mich als Nachtmensch zu dieser Zeit einfach noch topfit.
Oje, das wäre nichts für mich. :frown:
Selbst wenn ich mich überwinden könnte bei Dunkelheit zu laufen, Tempotraining stelle ich mir auch mit mit Strinlampe doch schwierig vor.

Und
Linchen88 hat geschrieben:Ich find's nur schade, dass ich immer die schönsten Sonnenstunden verpasse.
der Genuss von Sonne und Grün, die ganze Landschaft, das würde mir doch sehr schmerzlich fehlen dabei.

Ich habs da gut, muss meist erst um 13:00 Uhr anfangen zu arbeiten und ganz selten morgens. Da hab ich auch im Winter die helle Zeit immer für´s Training. :)
Bild

20
Ich habe das Glück, dass meine Hausstrecke am Kanal langführt und durch die offene Fläche auch bei Nacht und gewöhnten Augen das meiste erkennbar ist. Intervalltraining z.B. mache ich aber auch eher im hellen, das ist einfach sicherer.

21
...was zu Beginn des Jahres nach 2,5 Monaten konsequenten Trainings nicht möglich war, ist heute Abend wahr geworden: 25 Minuten am Stück! :bounce: Ich hab erst vor 2 Wochen wieder angefangen laufen zu gehen. Zu Jahresbeginn waren immer schon nach etwa 14 Minuten die Schotten dicht.
Jippie! Schilddrüsenhormone haben das Unmögliche möglich gemacht! :party2: :D

22
Na herzlichen Glückwunsch! Super, Hauptsache Du fühlst Dich wohl!
Rechne immer mal mit Schwankungen - und nur nicht nervös werden wenn Du mal einige Wochen die totale Unlust oder Antriebslosigkeit hast. Ist normal bei Hormoneinnahme. Also immer locker rangehen.

Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“