Banner

Wk, 5km ein Witz?

Wk, 5km ein Witz?

1
Hallo, ich musste jetz schon mehrmals feststellen das mein umfeld die 5km als wettkampfdistanz so arg runterspielt als wären es 5m. als ich erzählte das ich mit meiner frau nach leipzig und eine woche später nach magdeburg zum wettkampf fahre kam als erstes die frage wie weit wir laufen. als ich sagte 5km, kam die antwort. deswegen fahrt ihr noch wo hin, das könnt ihr doch auch zu hause laufen, ich dachte ihr lauft schon mehr!

mir ist schon klar das 5km nicht die wahnsinns strecke ist aber wenig ist es auch nicht. wenn man dann noch eine bestimmte zielzeit im kopf hat, können 5km ganz schön fordern, finde ich.
meine frage daher sind 5km ein witz? sind erst läufer die 10km wettkämpfe und mehr bevorzugen echte läufer?
bin mal gespannt wie ihr das seht. :winken:

mfg stephan

2
Sind die Fragen ernst gemeint? :confused:
1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

3
Hallo,

die meisten die solche Sprüche machen können nicht mal 100m laufen. mach dir keinen Kopf 5KM sind anspruchsvoll. Bei mir ist es so das ich fast lieber einen HM laufe als 5 oder 10 Km da sie wirklich kurz vor der :kotz2: grenze gelaufen werden.

Frag mal die Jungs von der Mittelstrecke die laufen 800 oder 1500m und lass dir berichten wie hart das sein kann. Kommt immer darauf an wie man sie läuft.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

4
Rockabilly82 hat geschrieben:Hallo, ich musste jetz schon mehrmals feststellen das mein umfeld die 5km als wettkampfdistanz so arg runterspielt als wären es 5m. als ich erzählte das ich mit meiner frau nach leipzig und eine woche später nach magdeburg zum wettkampf fahre kam als erstes die frage wie weit wir laufen. als ich sagte 5km, kam die antwort. deswegen fahrt ihr noch wo hin, das könnt ihr doch auch zu hause laufen, ich dachte ihr lauft schon mehr!

mir ist schon klar das 5km nicht die wahnsinns strecke ist aber wenig ist es auch nicht. wenn man dann noch eine bestimmte zielzeit im kopf hat, können 5km ganz schön fordern, finde ich.
meine frage daher sind 5km ein witz? sind erst läufer die 10km wettkämpfe und mehr bevorzugen echte läufer?
bin mal gespannt wie ihr das seht. :winken:

mfg stephan
Was schert dich das dumme Geschwätz von irgendwelchen Sportlegasthenikern?

5
Als ich vor vielen Jahren bei einem Volkslauf die 5 km gelaufen bin, meinte ein Bekannter, der auch dabei war, zu mir: "Warum läufst Du denn nur 5. Du schaffst doch bestimmt auch schon die 10".

Ich laufe auch die Strecken, die ich gerade möchte - Egal wo.

Usain Bolt reist schließlich rund um die Welt, nur um 10 Sekunden geradeaus zu laufen. :zwinker2:
Grüße aus dem Norden... JÖRN :hallo:

7
Rockabilly82 hat geschrieben:. als ich sagte 5km, kam die antwort. deswegen fahrt ihr noch wo hin, das könnt ihr doch auch zu hause laufen, ich dachte ihr lauft schon mehr!
...
n
Sowas höre ich auch ab und zu - als Antwort reicht dann meistens "Die Herausforderung ist nicht die Strecke sondern die Geschwindigkeit", das leuchtet den meisten dann nach kurzem Überlegen ein (und ich bin auch schon für einen 600m-Wettkampf 300 km gefahren ;)).
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

8
schneapfla hat geschrieben:Sowas höre ich auch ab und zu - als Antwort reicht dann meistens "Die Herausforderung ist nicht die Strecke sondern die Geschwindigkeit"
Genau das gleiche sag ich auch immer.
Zugegebenermaßen nervt es mich aber ganz schön, wenn ich nervös bin vor einem 5er und dann sowas kommt wie: "Für 5km ziehst du dir überhaupt die Schuhe an? Das ist doch wohl keine Strecke für dich". Nee, klar.
Bild
Bild
Bild

9
Für den Nichtsportler ist natürlich die Distanz die Herausforderung und wer nen Marathon schafft wird direkt als Ultrasportler abgestempelt.

Wenn man den Leuten dann erklärt dass man jeden Tag im Training 10km läuft und es um die Geschwindigkeit geht dann wird es schon richtig verstanden. Wobei das empfinden dann bei den Mittelstrecken doch nochmal anders ist. "1500m? Uh, das hört sich eklig an"

10
Ich laufe an sich nur Halbmarathon bis Marathon; habe die Kürzer-Läufer eigentlich schon oft etwas belächelt (innerlich natürlich nur - an sich haben alle Läufer meinen Respekt). Heuer im Mai bin ich meinen ersten 10km-WK gelaufen, weil ich die heimischen Veranstalter unterstützen will, und es hat wirklich Spaß gemacht UND ich muss sagen, das geht es schon ganz anders zur Sache als bei meinen gewohnten Wettkämpfen. Speziell die letzten 2km waren tempomäßig am Limit bei mir. Seither belächle ich auch diese Distanzen nicht mehr :)

5km würde ich allerdings nicht als Wettkampf bestreiten wollen - das läuft dann meiner gewohnten Renneinteilung total zuwider (ich benutze die ersten km zum Rhythmusfinden) aber meinen Respekt haben mittlerweile auch die 5km-Läufer.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

11
Lass dich doch von anderen nicht beeinflussen und lauf die 5 Km wenn es deine bevorzugte Distanz ist.
Das kann doch nur einer sagen der nicht läuft.
Selber muss ich ich mich fast dazu zwingen `nur´ 10 Km zu laufen, ich finde es ist eine größere Quälerei das in einer guten Zeit laufen als einen HM oder M.
Ich bewundere Läufer, die kürzere Distanzen richtig schnell laufen, mir wäre das Training dazu viel zu hart und jedesmal im Wettkampf bis zum Anschlag zu laufen - Respekt!

12
Rockabilly82 hat geschrieben:mir ist schon klar das 5km nicht die wahnsinns strecke ist aber wenig ist es auch nicht.
Offenbar denkst Du nicht anders als die, die die Frage stellen. Sollten die Wettkämpfe, zu denen Du fährst, solche sein, bei denen die 5km eher Teil des Rahmenprogramms eines längeren Straßenlaufs sind, so hätte das durchaus etwas Niedliches.

13
Ich kenne die Kommentare auch, aber meistens stammen diese von Leute, die selber seit Jahren nur noch spazieren gehen. Ich finde z.B. die kürzeren Distanzen spannender, weil man die ganze Zeit bis an sein Limit geht...

14
Rockabilly82 hat geschrieben:Hallo, ich musste jetz schon mehrmals feststellen das mein umfeld die 5km als wettkampfdistanz so arg runterspielt als wären es 5m.
Läufst Du für Dich oder Dein Umfeld?

Wenn Dich stört, dass Dein Umfeld das nicht zu schätzen weiß, bist Du selbst vielleicht nicht ganz sicher.

Warum hast Du das Bedürfnis, Dich zu rechtfertigen?
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

15
Bestimmt bekomme ich gleich Haue :steinigen:

Die Volks- Strassenläufe bei uns gehen in der Regel bei 10km los, manche etwas darunter.
Wenn dabei ein 5km-Lauf angeboten wird ist das dann ein Lauf, der an Einsteiger und an Jugendliche, bzw. Leute die nicht regelmäßig laufen, gerichtet ist. Dort tummeln sich dann auch die langsameren Läufer.

Die regelmäßigen Läufer/innen aus den Vereinen starten über die längeren Strecken. So messen sich die flotten Leute gegeneineander udn die langsamen trauen sich eher an den Start zu gehen.

Es gibt aber auch Ausnahmen: Ein ambitionierte Läufer läuft häufig die kurzen Strecken und lässt sich als Sieger und strahlender Held über die kurze Strecke feiern. Toller Typ!

Gruß Forrest

16
Von mir bekommst Du keine Hause, sondern volle Zustimmung.

Wer als trainierter Läufer bei den "Jedermannsläufen" mitmacht, um sich vor der Konkurrenz zu drücken und mit wenig Aufwand eine gute Platzierung zu bekommen, der bekommt völlig zu Recht einen Spruch reingedrückt.

18
Das habe ich ja oben auch schon angedeutet. Für die schnelleren Läufer gehören 5000m auf die Bahn. Das ist eine Distanz, auf der ich auch mal ein Ziel hatte, das ich aber nie erreicht habe. Ich habe die Distanz also ernst genommen.

19
Also hier werden die 5er Volksläufe sogut wie alle in 16er-17er Zeiten gewonnen. Die größeren in ~15:xx
Und sonst sind 5er Volksläufe einfach gute Möglichkeiten aus dem Training heraus ein wenig Tempohärte zu holen und generell ne gute Vorbereitung. Untereinander wird sich da natürlich auch gemessen.

Die "flotten" Leute aus den Vereinen die dann die 10-HM Läufe laufen sind meistens so typische Volkslauflokomotiven. Hacken in Teer und mit Schaum durchrennen. Richtig gute/komplette Läufer findet man auf der Bahn und nicht bei der 10km Runde um die Pommesbude.

20
Platinumsoul, das mag natürlich bei Euch einfach anders sein als hier in Berlin. Ernstzunehmende 5km-Volksläufe gibt es hier keine, schnelle Straßenzehner schon.

21
schneapfla hat geschrieben:Sowas höre ich auch ab und zu - als Antwort reicht dann meistens "Die Herausforderung ist nicht die Strecke sondern die Geschwindigkeit", das leuchtet den meisten dann nach kurzem Überlegen ein (und ich bin auch schon für einen 600m-Wettkampf 300 km gefahren ;)).
Wir sind 600km und 600km zurück gefahren. Trainer (ich :zwinker5: ) und Athletin (meine Frau). 4 Übernachtungen gebucht, Pflicht-Trikots und Mannschaftsbekleidung (nur für diesen einen Wettkampf) gekauft, um 2 Stadionrunden in 2 Minuten und 30 Sekunden zu rennen.

@Blub, so ein 10km oder HM WK-Feeling ist mir einfach zu kurz.

Gruß
Rolli

22
MarkInNeuss hat geschrieben:Ich kenne die Kommentare auch, aber meistens stammen diese von Leute, die selber seit Jahren nur noch spazieren gehen. Ich finde z.B. die kürzeren Distanzen spannender, weil man die ganze Zeit bis an sein Limit geht...
Eigentlich sollte man auf jeder Strecke an eigenen Limit gehen.

Etwas belächeln kann man nur die, die aufs "Ankommen" einen Wettkampf bestreiten wollen.

Gruß
Rolli

23
ForrestGump hat geschrieben:Bestimmt bekomme ich gleich Haue :steinigen:
Die Haue hast Du jetzt verdient!

Solche Sprüche höre ich ständig von den stolzen 50-60'-Läufern, die nur deswegen länger laufen wollen, weil sie nicht schnell laufen können.
Leute vergessen, das bei einem Wettkampf die Zeit und nicht die Strecke gemessen wird. :tocktock:

@Carsten
Es werden zu wenig 5000er angeboten und deswegen ist es normal die 5km als Training-Wettkampf zu nutzen. Wie Platinium schon geschrieben hatte, bei uns in der Gegend kommst Du mit 17:xx selten auf die Treppchen.

Gruß
Rolli

24
Rolli hat geschrieben:Die Haue hast Du jetzt verdient!

Solche Sprüche höre ich ständig von den stolzen 50-60'-Läufern, die nur deswegen länger laufen wollen, weil sie nicht schnell laufen können.
Leute vergessen, das bei einem Wettkampf die Zeit und nicht die Strecke gemessen wird. :tocktock:

Gruß
Rolli
Naja,
wer im Landkreis zu den 4-5 schnellsten Langstrecklern gehört und dann den 5km "Lauf für Einsteiger" siegreich absolviert.
Sorry, der erntet eben nicht den Respekt für den schnellen Trainingslauf sondern Kopfschütteln der übrigen Konkurenz.

just my two cents
Forrest

25
Rolli hat geschrieben:Wir sind 600km und 600km zurück gefahren. Trainer (ich :zwinker5: ) und Athletin (meine Frau). 4 Übernachtungen gebucht, Pflicht-Trikots und Mannschaftsbekleidung (nur für diesen einen Wettkampf) gekauft, um 2 Stadionrunden in 2 Minuten und 30 Sekunden zu rennen.

@Blub, so ein 10km oder HM WK-Feeling ist mir einfach zu kurz.

Gruß
Rolli
:hihi: :daumen:

Natürlich kann man es auch so machen.... aber macht bitte das nächste mal vor euren 600km noch eine Pre- und nach den 600km eine Afterparty. So hält das Feeling noch länger an. :P
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

27
ForrestGump hat geschrieben:Naja,
wer im Landkreis zu den 4-5 schnellsten Langstrecklern gehört und dann den 5km "Lauf für Einsteiger" siegreich absolviert.
Sorry, der erntet eben nicht den Respekt für den schnellen Trainingslauf sondern Kopfschütteln der übrigen Konkurenz.

just my two cents
Forrest
Die Gründe kenne ich auch:
"Ich wollte endlich auf die Treppchen, und da kam aber ein Schnellere! Das sollte man verbieten!!!"

Tja! Alle, die schneller sind als ich, dürfen nicht an Jedermann-Läufen teilnehmen, weil sie "Profi" sind. :tocktock:

Übrigens, wenn er, als Sieger nicht zu Siegerehrung kommt, weil das nur Trainingslauf war, schimpfen alle: "Arrogant"
Ich laufe gern und viel 5km Wettkämpfe und pfeife auf die Meinung der ewig unzufriedenen Neider. :zwinker2:

Gruß
Rolli

28
Rolli hat geschrieben:Eigentlich sollte man auf jeder Strecke an eigenen Limit gehen.

Etwas belächeln kann man nur die, die aufs "Ankommen" einen Wettkampf bestreiten wollen.

Gruß
Rolli
Das schon, aber die erste Hälfte bei einem (Halb-)Marathon fühlt sich schon entspannter an, als die erste Hälfte eines 5k-WK.

Edit: Da Du auf
MarkInNeuss hat geschrieben:Ich kenne die Kommentare auch, aber meistens stammen diese von Leute, die selber seit Jahren nur noch spazieren gehen. Ich finde z.B. die kürzeren Distanzen spannender, weil man die GANZE Zeit bis an sein Limit geht...
gewantwortet hattest.
Von lang zu kurz.

29
Übrigens! Ein guter Tipp:
Wer PB auf 10km angreifen möchte, soll eine Woche davor ein schnellen 5km Wettkampf laufen (am 5km-Limit natürlich :zwinker4: )

Gruß
Rolli

30
Brotspinne79 hat geschrieben:Das schon, aber die erste Hälfte bei einem (Halb-)Marathon fühlt sich schon entspannter an, als die erste Hälfte eines 5k-WK.

Edit: Da Du auf

gewantwortet hattest.
Sehe ich nicht so. Bei einem 800m Rennen sind die ersten 400m auch entspannt.

Gruß
Rolli

31
Rolli hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Bei einem 800m Rennen sind die ersten 400m auch entspannt.

Gruß
Rolli
Gilt das auch für 5k und 10-erWK? Habe keine Mittelstreckenerfahrung (mit Ausnahme von einem 400m-Rennen in der Schule, bei dem ich bei m300 umgefallen bin, weil die Übersäuerung mich quasi gelähmt hat). Dann wäre ich meinen letzten HM und den kommenden M zu langsam angegangen. :confused:
Von lang zu kurz.

32
Rolli hat geschrieben:Die Gründe kenne ich auch:
"Ich wollte endlich auf die Treppchen, und da kam aber ein Schnellere! Das sollte man verbieten!!!"

Tja! Alle, die schneller sind als ich, dürfen nicht an Jedermann-Läufen teilnehmen, weil sie "Profi" sind. :tocktock:

Übrigens, wenn er, als Sieger nicht zu Siegerehrung kommt, weil das nur Trainingslauf war, schimpfen alle: "Arrogant"
Ich laufe gern und viel 5km Wettkämpfe und pfeife auf die Meinung der ewig unzufriedenen Neider. :zwinker2:

Gruß
Rolli
Nein, ich gehöre nicht zu den "Geschädigten"!
Im Gegenteil, mich bringt es einen Platz im "Profi-Lauf" nach vorne.

Möglicherweise sie die Gepflogenheiten regional unterschiedlich. Bei uns auf dem Land, wo jeder Läufer jeden kennt, laufen die ambitionierten Läufer (bis auf die eine Ausnahme) nicht im offiziell so genannten "Einsteigerlauf".
Dieses offensichtliche "fishing for compiments" gibt halt entsprechende Sprüche!

Gruß Forrest

33
Dann nehme ich an ihr habt keine starke Jugend und Mittelstreckler oder? Solche Wettkämpfe sind ideal für eben diese Leute. Oder werden die gleich auf Langstrecke getrimmt dass sie bloß nicht zu schnell werden?

34
Ich laufe Strecken von 5km - Ultra. Den 5km-WK laufe ich jedes Jahr mit Kollegen in einer 5x5km Staffel. Der Lauf macht echt Spaß und ich laufe ihn so schnell ich kann. Dieser Lauf ist dann auch richtig fordernd und ich merke ihn noch 2 Tage danach. Ansonsten nutze ich gerne WK mit kürzeren Distanzen in der WK-Vorbereitung für einen längeren Lauf im Rahmen des Tempotrainings. Dabei geht es mir weniger um die Plazierung, als um den Trainingseffekt. Gerade auf den Distanzen 5-10 km kann man ein deutlich höheres Tempo laufen und das macht mir auch Spaß. ... und noch nehme ich auf dem Treppchen niemanden einen Platz weg. Da gibt es immer noch ein paar Läufer vor mir.

35
Ich laufe normalerweise keine 5k-Wettkämpfe. Um mich dort voll ausbelasten zu können, müsste ich anders trainieren. Die paar 5er die ich gelaufen bin, gehören zu meinen vergleichsweise schlechtesten Wettkämpfen überhaupt, die Zeiten hätte ich wohl jeweils auch auf 10 durchgebracht.

Also 5k können ganz hart sein, wenn man versucht sein Optimum zu erreichen. Und auch wenn nicht, sollte man sich einfach nicht drum scheren, was die andern sagen. Irgendeiner hat immer was zu spotten, zu belächeln oder besserzuwissen.

36
Richtig!
Mittelstreckler gibt es eigentlich nicht. Zumindest nicht mehr in den Altersklassen. Ist aber auch kein Wunder, im ganzen Kreis gibt es 2 Tartanbahnen.
Die entsprechende ländliche Struktur mit langen Wegen regelt sowas automatisch.

Und richtig, die schnellen Jugendlichen laufen die 5km Strecken, aber da sagt ja auch keiner was.

Gruß Forrest

37
Blumfeld hat geschrieben: Wer als trainierter Läufer bei den "Jedermannsläufen" mitmacht, um sich vor der Konkurrenz zu drücken und mit wenig Aufwand eine gute Platzierung zu bekommen, der bekommt völlig zu Recht einen Spruch reingedrückt.
Wer entscheidet denn über die Motivation wieso einer 5 und nicht 10 km läuft? Schon interessant, wie manche meinen, in den Kopf anderer Läufer gucken zu können... :rolleyes2

Wenn ich irgendwo teilnehme und es gibt 2 oder gar 3 Strecken zu Auswahl, dann nehme ich normalerweise die kürzeste (außer natürlich, der Trainingsplan sieht was anderes vor) - um die Platzierung geht's mir dabei nicht, die Zeiten laufe ich ja für mich selber (und schnelle 5km bringen mich zumindest weiter voran als mittelschnelle 10 km)...
Grüße

schneapfla

38
ForrestGump hat geschrieben:Richtig!
Mittelstreckler gibt es eigentlich nicht. Zumindest nicht mehr in den Altersklassen. Ist aber auch kein Wunder, im ganzen Kreis gibt es 2 Tartanbahnen.
Die entsprechende ländliche Struktur mit langen Wegen regelt sowas automatisch.

Und richtig, die schnellen Jugendlichen laufen die 5km Strecken, aber da sagt ja auch keiner was.

Gruß Forrest
Dann sollten diese doch eigentlich auch von den schnellen Jugendlichen in ~17-18 Minuten gewonnen werden und wenn dann noch einer mitrennt von den "flotten großen um zu gewinnen" hat man Ruckzuck unter den ersten 5-10 nen guten Lauf zusammen und keine Einsteigerveranstaltung mehr für Leute die ihren ersten Volkslauf mitmachen.

Oder was verstehe ich da falsch?

39
ForrestGump hat geschrieben: Und richtig, die schnellen Jugendlichen laufen die 5km Strecken, aber da sagt ja auch keiner was.
Gott sei dank!
Ich als M45 gehöre immer noch zu den schnellen Jugendlichen.

Noch einmal Forrest: Nur wer Angst von Geschwindigkeit hat, wechselt auf die langen Strecken.

Gruß
Rolli

40
Rolli hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Bei einem 800m Rennen sind die ersten 400m auch entspannt.

Gruß
Rolli
...nicht für jeden. David Rudisha läuft auch die zweiten 400m scheinbar "knapp über Ruhepuls"!
(Ich war in Berlin im Stadion - In London wars genauso) Während die meisten anderen Läufer sich noch "sammeln" müssen,
nimmt er lachend seine Blumen entgegen, gibt Interviews usw. Seine Atemfrequenz ist sofort wieder unten - Unfassbar.

Zum Thema 5K - Ich galube dass:
Viele (selbst erfahrene) Läufer mit respektablen 10K bis Marathonzeiten im 5K keinen Sinn sehen, da sie auch im Training nie wirklich anaerob unterwegs sind und den 5er deshalb auch nicht wesentlich anders als einen "halben 10er" laufen(können).
Fakt ist: Relativ wenige kennen beispielsweise ihre 3000m Zeit oder machen einen Coopertest.

Wie schon gesagt wurde, nehmen den 5K durch sein Fun-Run/Jedermannslauf Image Viele auch erst gar nicht ernst.

Das Nichtsportler "dumme" Fragen dazu stellen stimmt auch - who cares? Ich finds die Geilste Distanz

Gruß Philipp
PS: ich weiß, so anaerob im vergleich zum 10K wird der 5K nun auch wieder nicht gelaufen (von mir schon - ich lauf oft zu schnell los).
was willste machen, nützt ja nichts

41
Ohne zu den ganz schnellen Läufern zu gehören ist es mir auch schon passiert, zufällig solche nicht als Hauptlauf ausgeschriebenen 5 KM Wettbewerbe zu gewinnen. Muß ich mich jetzt schämen? :confused:

42
Mein erster Wettkampf war ein Halbmarathon und da habe mir vor genommen
mich auf dieser Distanz zu verbessern, bis der Zeitpunkt gekommen war
wo ich kürzere Wettkampf Strecken gelaufen bin.

Halbmarathon wurde dann ganz schnell uninteressant :)
1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

43
rono hat geschrieben:Ohne zu den ganz schnellen Läufern zu gehören ist es mir auch schon passiert, zufällig solche nicht als Hauptlauf ausgeschriebenen 5 KM Wettbewerbe zu gewinnen. Muß ich mich jetzt schämen? :confused:
Nicht wenn Du jung (geblieben) bist.

Gruß
Rolli

44
ForrestGump hat geschrieben:Nein, ich gehöre nicht zu den "Geschädigten"!
Im Gegenteil, mich bringt es einen Platz im "Profi-Lauf" nach vorne.

Möglicherweise sie die Gepflogenheiten regional unterschiedlich. Bei uns auf dem Land, wo jeder Läufer jeden kennt, laufen die ambitionierten Läufer (bis auf die eine Ausnahme) nicht im offiziell so genannten "Einsteigerlauf".
Dieses offensichtliche "fishing for compiments" gibt halt entsprechende Sprüche!

Gruß Forrest
Ich kenne einen 2:40 h Marathoni, der startet nie in Berlin oder Hamburg bei den Profi-Läufen. Sondern der startet immer nur bei kleinen Marathons, um auf das Treppchen zu kommen. Auch eine Art von "fishing for compiments".

45
Santander hat geschrieben:Ich kenne einen 2:40 h Marathoni, der startet nie in Berlin oder Hamburg bei den Profi-Läufen. Sondern der startet immer nur bei kleinen Marathons, um auf das Treppchen zu kommen. Auch eine Art von "fishing for compiments".
Und eine Art von "saving your money":
a) deutlich niedrgeres Startgeld
b) eventuell Siegerprämie abgreifen

Schlau der "Toni"

46
rono hat geschrieben:Muß ich mich jetzt schämen? :confused:
Unbedingt. Aber tröste Dich: Mir ist das auch schon passiert. Wir könnten ja eine Selbsthilfegruppe aufmachen. EInen 5er bin ich schon länger nicht gelaufen, weil viele Läufer anscheinend glauben, 5er seien Veranstaltungen für Frauen und Kinder - mit dem Ergebnis, daß ich mich in einem Startfeld von überwiegend holden Knaben im lockigen Haar und Rentnerinnen irgendwie so deplaziert fühle.

Aber dieser Thread ermutigt mich dazu, diese Scheu vielleicht doch endlich mal abzulegen. Denn in Wirklichkeit finde ich die 5er besonders spannnd, und zwar genau aus den genannten Gründen: Man läuft die ganze Zeit über hart am Limit, und dadurch dehnt sich so ein 5er gern schon mal länger als die höheren Distanzen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

47
Santander hat geschrieben:Ich kenne einen 2:40 h Marathoni, der startet nie in Berlin oder Hamburg bei den Profi-Läufen. Sondern der startet immer nur bei kleinen Marathons, um auf das Treppchen zu kommen. Auch eine Art von "fishing for compiments".
Es könnte natürlich auch sein, daß er einfach keinen Bock auf Stadtmarathons mit 30 - 40.000 Läufern, eine langen Anreise und kräftigen Startgeldern hat.
Aber jemand als "anerkennungssüchtig" zu bezeichnen und ihm mindere Motive zu unterstellen macht natürlich schon mehr her... :klatsch: :rolleyes2
Grüße

schneapfla

49
RennFuchs hat geschrieben:Und eine Art von "saving your money":
a) deutlich niedrgeres Startgeld
b) eventuell Siegerprämie abgreifen

Schlau der "Toni"
Nicht so engstirnig...
Ich kenne mindestens 25 andere Gründe, warum jemand einen Landschaftsmarathon laufen möchte.

50
Rolli hat geschrieben:Nicht so engstirnig...
Ich kenne mindestens 25 andere Gründe, warum jemand einen Landschaftsmarathon laufen möchte.
...gibt es sichrlich auch. Wollte nur die "niedrigen Beweggründe" des besagten Marathonis rechtfertigen, wobei das für mich neben der kürzeren Anreise auch mit die Hauptgründe wären (wenn ich eine PB von 2:40Std hätte)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“