Banner

3:40 Std für mich realistisch?

3:40 Std für mich realistisch?

1
Hallo!

Beim Hamburg Marathon im April diesen Jahres kam ich mit 3:48 Std ins Ziel. Vor einer Woche bestritt ich mit 1:44 Std einen Halbmarathon.

Am letzten Oktoberwochenende will ich in Frankfurt mit 3:40 Std finishen.Sind also noch 7 Wochen bis dahin. Ist das realistisch? Und wenn nein, was liegt im Bereich des Möglichen? Wäre nett, wenn ich eine kurze Einschätzung bekommen könnte!

2
Wenn Du in der Lage bist, Deine HM-Leistung sozusagen 1:1 auf die Marathondistanz umzusetzen, kann das klappen. Könnte allerdings etwas knapp werden. Um Näheres sagen zu können, müßte man einfach mehr wissen. Z.B. ob Du sonst noch einigermaßen aktuelle Wettkampfzeiten hast, ob Du Dich eher für einen schnellen oder einen ausdauernden Typen hältst usw. Erzähl einfach mal mehr, sonst ist jeder Versuch einer Antwort pure Spökenkiekerei.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
Arnie Pye hat geschrieben:neuere wettkampfzeiten hab ich leider nicht.
Dann solltest Du Dir welche besorgen. Bis Ende Oktober ist ja noch genug Zeit. Bestimmt hast Du sowieso noch den einen oder anderen Zehner im Trainingsplan stehen. Solche Vorgaben solltest Du ruhig wahrnehmen. Sie ermöglichen Dir ganz nützliche Standortbestimmungen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
Hallo,

wie sollen wir dich ohne zu wissen, wie du trainierst bewerten,unterstützen,etc...Ich denke wir helfen dir alle gerne aber dafür benötigen wir Daten,Daten und Daten.Also schreib mal bitte ein wenig mehr.Es wäre zumindest schön zu wissen ob du den HM aus dem laufendem Training gelaufen bist oder mit spezieller Vorbereitung.

6
Du solltest baldmöglichst mal 10 km voll laufen. Von dieser Zeit zieh noch mal 1-2 min ab. Diese Zeit kannst du dann als Basis zur Abschätzung für die Marathonzeit nehmen. 10 km Zeit * 4,66 = mögliche Marathonzeit.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

7
Hi, ich denke, dass die 3:40 realistisch sind bzw. sein können. Wenn Du den Lauf so klasse einteilst, wie Deinen ersten Marathon (echt wie ein Uhrwerk), dürfte wenig passieren..... Würde noch max. einen 10er-WK machen, sonst weiter wie bisher ...... das klappt schon.
CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

8
Für Frankfurt geht die richtige Trainingsphase doch jetzt erst los, daher trainiere ordentlich und dann passt das schon mit den 3:40. Genauer kann Dir das keiner sagen. Deine HM-Zeit ist ok für 7 Wochen vor dem Marathon finde ich, aber in 4 Wochen solltest Du - falls Du noch einen HM läufst - in Richtung 1:40 laufen können für eine 3:40 auf der Marathonstrecke.
Gruß
Steini
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“