Seit vielen, vielen Jahren fand sich auf meiner Lebens-To-Do-Liste ein Halbmarathon. Da ich jetzt nicht die Sportlichste war, wurde dieses Lebensziel sozusagen von einem Jahr aufs nächste verschoben. Ich weiß nicht, wie oft ich mit dem Laufen angefangen habe - und nach 2 Monaten wieder aufgehört habe... Weil da eine Prüfung war, oder ein neuer Job, oder ein Treffen mit Freunden, oder ein Urlaub, oder man war einfach nur krank oder es lief einfach irgendwas im Fernsehen... Tja, Gründe zu pausieren gab es viele... Und anscheinend sehr wenige, nach einer Pause wieder anzufangen... Der Leistungsabfall war dann immer zu deprimierend und so ließ ich es dann immer gleich ganz bleiben - Bis zum nächsten Motivationsschub (der gleichzusetzen mit einem "Gewichtsschub" war)...
Doch dann, im Juli 2011, startete mein neues Leben. Zuerst eine Trennung aus einer langjährigen Beziehung, dann eine neue Aufgabe im Job, gefolgt von einer neuen Wohnung in einem neuen Bezirk... Und der perfekte Zeitpunkt, vieles im Leben anders zu machen. Im November die letzte Zigarette geraucht und im Fitness-Center zum Trainieren angefangen. Und weil der neue Lebensmittelpunkt so schön im Grünen liegt zog es mich gleich bei den ersten Sonnenstrahlen im März ins Freie und ich startete mit dem Laufen. 2 - 3x die Woche zog ich meine Runden über Wald und Wiese und es entwickelte sich zur Sucht. Ich konnte es mir nicht mehr vorstellen, nicht zu laufen.
Aber ich kenne mich leider schon zu gut (immerhin schon seit 36 Jahren

Und ich habe es geschafft! Ich kann gar nicht sagen - wie stolz ich jetzt auf mich bin. Dieser Halbmarathon war einfach ein unvergessliches Erlebnis. Perfektes Wetter, eine der schönsten Landschaften (meiner Meinung nach) in Österreich, eine wirklich leichte Strecke (ohne Steigungen) und natürlich tolle Organisation. Gemeinsam mit 6.500 anderen Gleichgesinnten die Donau entlang zu laufen war einfach überwältigend.
Wobei, der Muskelkater der sich seit Montag in meinen Oberschenkeln breitgemacht hat, ist auch überwältigend

Ich möchte diesen Blog nun nützen, um mich selbst für meinen nächsten Halbmarathon zu motivieren - Am 14. April 2013 in Wien. Und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Leser, der auch davon profitiert, wie ich diese Sache angehe... Oder mir Input geben kann... Weil für den nächsten gibt es definitiv ein Zeitziel und einen Trainingsplan - mit Intervallen und Tempoläufen und Long Jogs