Banner

39. BMW Berlin Marathon 2012

302
Ja, jetzt ist es auch zu nah am Termin, da haben die, die wollen, schon einen Startplatz.

Übrigens, die Streckenschilder hängen schon! Nächste Woche kommt dann die Blue Line, es wird ernst, Leute.

303
Gibt es eigentlich vorher irgendwo ein kurzes Forumstreffen - so wie in Düseldorf ?

Oder ist das bei der Vielzahl an Läufern in Berlin vielleicht garnicht möglich......

Gruß an alle Starter,

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

304
nachlangerpause hat geschrieben:Gibt es eigentlich vorher irgendwo ein kurzes Forumstreffen - so wie in Düseldorf ?

Oder ist das bei der Vielzahl an Läufern in Berlin vielleicht garnicht möglich......

Gruß an alle Starter,

Ulli
Im SCC- Forum haben wir jedes Jahr ein Vorher-Treffen, mal, so in 2003 oder 2004, waren es 80 (!) people, aber jetzt sind's nur noch so 12. Wir treffen uns im Tomasa an der Hauptstraße, weil man da die Skater vorbeisausen sehen kann.
TOMASA Friedenau - Startseite - www.tomasa.de

Es muss einfach einer die Orga übernehmen, meint: in einem Restaurant Plätze reservieren und hier eine Liste initiieren, wo man sich eintragen kann.

305
harriersand hat geschrieben:Im SCC- Forum haben wir jedes Jahr ein Vorher-Treffen, mal, so in 2003 oder 2004, waren es 80 (!) people, aber jetzt sind's nur noch so 12. Wir treffen uns im Tomasa an der Hauptstraße, weil man da die Skater vorbeisausen sehen kann.
TOMASA*Friedenau*-*Startseite*-*www.tomasa.de

Es muss einfach einer die Orga übernehmen, meint: in einem Restaurant Plätze reservieren und hier eine Liste initiieren, wo man sich eintragen kann.
Der Ulli spricht vom Treffen vor dem Start, nicht von einer Fressorgie....

:megafon: 1/2 neun unter der Brücke :hihi:

gruss hennes

306
Hennes hat geschrieben:Der Ulli spricht vom Treffen vor dem Start, nicht von einer Fressorgie....

:megafon: 1/2 neun unter der Brücke :hihi:

gruss hennes
Oookay, ick weeß ja nich, was das für ein Dü'dorfer Treffen war. Aber eine Fressorgie beim Tomasa ist sehr empfehlenswert! :nick:

308
Hallo Zusammen,

Hätte verletzungsbedingt noch einen Startplatz abzugeben. Ich würde auch nach Berlin kommen und euch die Startnummer abholen, sodass es keinerlei Probleme mit den Organisatoren geben kann. Da für 80€ niemand anspringt würde ich meinen Startplatz jetzt für 50€ abgeben. Schreibt mir einfach hier eine Mail und dann kann ich euch weitere Kontaktdaten geben. Zielzeit war 3:15.

LG
Benni

309
Ich habe mal eine Frage zur Schuhwahl. War bisher meistens im Hermannslauffaden unterwegs, dort wird immer viel über den passenden Schuh diskutiert. Zu diesem Thema ist es hier ja sehr ruhig.
Mit welchem Schuh macht ihr euch in Berlin auf den Weg?
Ich schwanke eigentlich noch zwischen dem Mizuno Wave Precision und dem Wave Ronin 3.
Der Ronin ist schön direkt, allerdings bin ich mir unsicher ob ich mir mit ihm bei meinem angeschlagenem Knöchel einen Gefallen tue.
Vielleicht ist der etwas gedämpftere Precision die bessere Wahl :confused:
Beste Grüße

310
Belanov hat geschrieben: Mit welchem Schuh macht ihr euch in Berlin auf den Weg?
Ich schwanke eigentlich noch zwischen dem Mizuno Wave Precision und dem Wave Ronin 3.
Der Ronin ist schön direkt, allerdings bin ich mir unsicher ob ich mir mit ihm bei meinem angeschlagenem Knöchel einen Gefallen tue.
Natürlich mit dem, mit dem Du die langen Läufe gelaufen bist! :nick:

gruss hennes

311
Halloooo :hallo: ,

dieses Jahr klappt es bei mir auch endlich mit dem 1. Marathon :D ,
letztes Jahr konnte ich leider auch verletzungsbedingt nicht starten :sauer: ...

Super, dass es diesen Faden hier gibt, ich konnte schon einige nützliche Infos herauslesen, z. B. wann man am besten wo sein sollte, um möglichst stressfrei an den Start zu kommen usw. -Wobei es bei mir wahrscheinlich auch egal wäre, wenn ich etwas später da wäre, da ich eh im hintersten Startblock eingeteilt bin...
Wie lange dauert es denn etwa vom Startschuss, bis sich der letzte Block auf die Strecke begibt? -Hoffentlich steht man sich da nicht erst mal zwei Stunden die Beine platt :confused: ?

Den Marathon laufe ich mit meinen Brooks Glycerin, mit denen habe ich auch die langen Läufe gemacht und ich komm super mit dem Schuh zurecht...

Euch allen noch eine gute Erholungsphase und bis spätestens in Berlin :daumen: :D :nick:

312
der Start erfolgt in drei Wellen... ich denke mal, der dritte Start mit dem H Block erfolgt so nach 15 Minuten... dann nochmal 5-10 min und du bist im Rennen.

313
Wichtig für Läufer, die am S-Bahnhof Friedenau einsteigen wollten oder mit der S 1 von Süden her kommen:

Der Bahnhof Friedenau ist gesperrt!! Da hält auch der Schienenersatzverkehr nicht.
Grund: Brückenneubau zwischen Schöneberg und Fridenau.

314
Ich Laufe meinen ersten marathon mit dme Nike Free Run 2......ich hoffe ich komme noch im Startblock bei 3:50h rein. Hängt aber davon ab, ob die meine Zeit vom Halbmarathon in Hamburg akzeptieren.

Viel Erfolg allen Teilnehmern

315
Ich glaub, letztes Jahr waren es eher 20 min, bis der letzte Startblock (mit mir drin) los durfte; aber das mit dem Rumstehen ging eigentlich. Hinten gab es sogar Musik und Vorturner für Aufwärm-Gymnastik...

(Ich bin zwar der Meinung dass man bei den Zielzeiten im Block H einfach die ersten Kilometer im Rennen nutzen kann, aber es war wenigstens nicht langweilig ;-)

Denkt bei eurer Zeitplanung an die Schlangen vor den Dixis. Wer früher da ist, kriegt ein sauberes ab...

PS: Wenn ihr im Bereich von Zielzeit 4:50 einen kleinen, dicken Mann Mitte 40 mit Allgäu-Panorama-Marathon Kopftuch laufen seht, das bin ich :winken: bitte anfeuern!

316
Fiebi689 hat geschrieben:Ich Laufe meinen ersten marathon mit dme Nike Free Run 2......ich hoffe ich komme noch im Startblock bei 3:50h rein. Hängt aber davon ab, ob die meine Zeit vom Halbmarathon in Hamburg akzeptieren.

Viel Erfolg allen Teilnehmern
Das wird leider nicht der Fall sein. Hatte auch die Hoffnung mich durch meine gute HM Zeit in einen früheren Startblock "verlegen" zu lassen. Hatte per E-Mail nachgefragt kam nur als Antwort:
Wir teilen nicht nach Trainingszeiten ein, sondern nach gelaufenen Marathonzeiten...

317
Rauchzeichen hat geschrieben:

PS: Wenn ihr im Bereich von Zielzeit 4:50 einen kleinen, dicken Mann Mitte 40 mit Allgäu-Panorama-Marathon Kopftuch laufen seht, das bin ich :winken: bitte anfeuern!
Beim ersten Allgäu- HM war ich auch bei!
Werde wohl ein rotes Shirt mit "Lauftreff Bernd Hübner" anhaben.

Dixies sind auch noch seitlich der Startblöcke, da sind meist nicht so viele, weil das keiner weiß. Alle gehen vorher.

318
chrschn89 hat geschrieben:Das wird leider nicht der Fall sein. Hatte auch die Hoffnung mich durch meine gute HM Zeit in einen früheren Startblock "verlegen" zu lassen. Hatte per E-Mail nachgefragt kam nur als Antwort:
Wir teilen nicht nach Trainingszeiten ein, sondern nach gelaufenen Marathonzeiten...
Das hab ich auch....du musst ja auch vor Ort, also bei der Startnummernausgabe fragen und dann bekommst du einen Aufkleber mit einem neuen Buchstaben....wurde in einem anderen Thread aber auch schonmal thematisiert.

Was hast du für eine Zielzeit?

319
Fiebi689 hat geschrieben: du musst ja auch vor Ort, also bei der Startnummernausgabe fragen und dann bekommst du einen Aufkleber mit einem neuen Buchstaben....
Ja, du gehst zum helpdesk mit einer Urkunde, die deine HM-Zeit belegt. Dann kannst du einen anderen Startblock zugewiesen bekommen.

321
Hallo.
Auf der Homepage des Berlin Marathons sind die Startblockeinteilung nach Zielzeiten irgendwo genau. notiert

In diesem Faden wurden sie auch schon gekostet. Die entsprechenden. Unterzeiten kenne ich allerdings nicht.
Beste Grüße

322
MisterT hat geschrieben:Was für eine Zeit muss man denn circa nachweisen können um von H in G zu kommen?
Du Müsstest eine Mail bekommen haben, wo du eine Broschüre als pdf ansehen kannst. Da stehen die Zeiten und die dazugehörigen Blöcke drin. Soweit ich mich erinnere ist der letzte BlocK > 4:15h und dann immer so in 15 Minuten abständen.

Kann man sich denn eigentlich auch reinschummeln, falls das mit der Startblockzuweisung nicht klappt?

323
s.o # 149 und 256

Der Startblock hängt von der von dir gemeldeten Laufzeit ab:

Welle 1
A < 2:20 – 2:40:00
B 2:40:01 – 2:50:00
C 2:50:01 – 3:00:00
D 3:00:01 – 3:15:00
E 3:15:01 – 3:30:00

Welle 2
F 3:30:01 – 3:50:00
G 3:50:01 – 4:15:00

Welle 3
H > 4:15:01 + ohne Zeitangabe

die entsprechende Unterdistanz -Zeit errechnet sich in etwa HM-Zeit * 2,21 = M-Zeit (nach Steffny)

325
1:45 Std (2011) * 2,21 = 3:52 Std.
Ich hoffe das klappt mit der Änderung.
Starten die Pacer für sub 4Std. eigentlich alle aus Block G oder besteht die Möglichkeit auch in der dritten Welle einen Pacer zu erwischen?

326
myway hat geschrieben:s.o # 149 und 256

Der Startblock hängt von der von dir gemeldeten Laufzeit ab:

Welle 1
A < 2:20 – 2:40:00
B 2:40:01 – 2:50:00
C 2:50:01 – 3:00:00
D 3:00:01 – 3:15:00
E 3:15:01 – 3:30:00

Welle 2
F 3:30:01 – 3:50:00
G 3:50:01 – 4:15:00

Welle 3
H > 4:15:01 + ohne Zeitangabe

die entsprechende Unterdistanz -Zeit errechnet sich in etwa HM-Zeit * 2,21 = M-Zeit (nach Steffny)

Das ist aber sehr moderat berechnet ... laut der Formel hätte ich mit meinet Halbmarathonzeit 3:10h laufen müssen, was ich aber schon beim Marathondebüt ind Dresden ohne richtige lange Läufe unterboten habe (03:06) und dieses Jahr noch mal nach unten korregiert ... nur die 2 vorne fehlt noch... bei den startenden Massen werd ich die wohl auch garantiert nicht bekommen

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon

PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

328
Hallo,
da ich mitbekommen habe,dass es hier (auch) um die Startblcokeinteilung geht,habe ich eine Frage:Ich bin bislang noch keinen Marathon gelaufen,würde aber gerne in Berlin unter 2:40 laufen.Trotz des Verweises auf meine Unterdistanzen (33:54,1:13:29)besteht das "Entgegenkommen"seitens scc-events nur darin,mich aus Startblock G starten zu lassen.Unter diesen Voraussetzungen kann ich mir mein Zeitziel natürlich abschminken.Gibt es irgendeinen Weg,doch weiter vorne zu starten? Was sind eure Erfahrungen mit Überholen? Ich will Berlin nicht als Trainingsmarathon laufen,und es dann irgendwo nochmal "probieren",sondern würde dort gern mein Potenzial abrufen.
Grüße
Jan

329
Das mit dem Debüt-Lauf üben wir aber nochmal :zwinker2: Ach ne geht ja jetzt nicht mehr
Überholen vergiss mal. Bis Du durch den Pulk bist, hast Du einen Stoppelbart
Man kann sich in seinen Block stellen und sich langsam nach vorne schleichen - aber Vorsicht das ist Berlin: die Pöbeleien werden deftig.
....aber wer´s abkann
Was lernen wir daraus? Aus Block A zu starten, muß man sich erarbeiten.
Gruß Andreas ....trotzdem viel Spaß

330
Ist zwar mein erster Marathon, aber genau das ließ mich dazu verleiten das kleine Häkchen zu setzen und 'nu bin ich im Block H. Ich nehm's mit Humor und stell mich hinten an, denn ihr wisst ja "am Arsch wird die Ente fett!" ;). Ich laufe mit Adipure Adapt.

331
Hi,
mal ne Frage zur Pasta Party am Abend vor dem Lauf.
Geht ihr dort hin? Habe mich nicht angemeldet, geht das noch nachträglich?
Oder geht ihr zum Nudeln essen zum Italiener?
Was macht ihr nach dem Lauf? Bei gutem Wetter in den Tiergarten, oder gehts sofort ins Hotel/nach Hause?
Fahrt ihr Sonntags schon gen Heimat oder gönnt ihr euch noch eine Nacht in der Hauptstadt?
Sorry für die vielen Fragen,aber mir ist langweilig, tapern halt :P

332
Belanov hat geschrieben:Hi,
mal ne Frage zur Pasta Party am Abend vor dem Lauf.
Geht ihr dort hin? Habe mich nicht angemeldet, geht das noch nachträglich?
Oder geht ihr zum Nudeln essen zum Italiener?
Was macht ihr nach dem Lauf? Bei gutem Wetter in den Tiergarten, oder gehts sofort ins Hotel/nach Hause?
Fahrt ihr Sonntags schon gen Heimat oder gönnt ihr euch noch eine Nacht in der Hauptstadt?
Sorry für die vielen Fragen,aber mir ist langweilig, tapern halt :P
Zur PP gehe ich nicht, sondern zum Foritreff der SCC- Foris im Tomasa Hauptstr.
Bei gutem Wetter suche ich auf der Reichstagswiese nach den anderen Foris und lasse mich dort nieder zwecks Nachwettkampfgejammer und gegenseitiger Blasenbegutachtung. Ein Bier habe ich nebst Kühlelementen in meinem Kleiderbeutel, damit ich nicht ewig anstehen muss.

Wenn ich da genug gesessen habe, fahre ich mit den Öffentlichen nachhause, wo mein GöGa was Feines für mich gekocht und den Sekt kaltgestellt hat. Nach dem Duschen hänge ich einfach nur ab.

334
Ich werde am Sanstag anreisen, habe ein kleines Hotel bis Mo in Tempelhof gebucht.
Habe es von dort nicht weit zur Läufermesse und nen Italiener ist auch fast gegenüber!
Es ist mein erster Wettkampf in der Ferne und so wie es zur Zeit aussieht reise ich wohl allein.
Weiss auch nicht, was ich dierekt nach dem Lauf gegen 11h ;-) machen werde, zurück ins Hotel?

@Belanov kommst Du nicht auch aus OWL? , hast ja auch am Hermannslauf teilgenomme.....
Wie reist Du an?

335
Hi Bruffi,
ich komme aus Kirchlengern (bekannt für die Bahnschranken die immer unten sind :motz: ).
Wir fahren schon am Freitag nach Berlin, Montag gehts zurück. Wir wohnen in der Ziegelstr., bei einem Bekannten.Von dort sind es wohl 10 Minuten zu Fuß bis in den Start/Zielbereich. Ich selber kenne mich dort nicht aus, mein Freund arbeitet aber gelegentlich in Berlin.

336
das hört sich doch gut an. Muss leider am Freitag noch arbeiten und schaff es insofern erst am Samstag.
und mein Weg zum Start ist leider auch ein bisschen weiter.
Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben wie ich von dort am besten zum Start komme!

337
bruffl hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben wie ich von dort am besten zum Start komme!
U6 nehme ich mal an, aber bvg.de und Harriersands Hinweise oben sind Deine Freunde.

338
bruffl hat geschrieben:das hört sich doch gut an. Muss leider am Freitag noch arbeiten und schaff es insofern erst am Samstag.
und mein Weg zum Start ist leider auch ein bisschen weiter.
Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben wie ich von dort am besten zum Start komme!
Bin 2009 bis zum Berliner Hauptbahnhof gefahren und dann den tausenden Leuten in Sportsachen nach gelaufen. :walker:

339
papalf hat geschrieben:Bin 2009 bis zum Berliner Hauptbahnhof gefahren und dann den tausenden Leuten in Sportsachen nach gelaufen. :walker:
Die sicherste Methode! :daumen:
Und genauso zur Messe finden: dahin, wo die Leute mit den Tüten herkommen.

341
Was meint ihr ... ob es sich lohnt nach Änderung des Startblocks am Helpdesk zu fragen und als Referenz meine BIG25-Zeit vorzulegen ... Der Marathonrechner spuckt da beim HM-Durchflauf 2:59h aus und bei den 25Km lautet die Prognose gar 2:57h ... Das Training lief gut, ich hab locker 4 Kg weniger und ein Tempotest beim Müritzlauf (ich bin mehrere Etappen in der Staffel gelaufen) zeigte mir, dass ich das Tempo auch durchhalten kann. Mein Debüt war wie unten zu sehen in Dresden mit 3:06 und im Spreewald hats bei suboptimalen Bedingungen (hatte vorher in der Vorbereitung multiple Muskelfaserrisse in einer Waden) zu 3:03h gereicht.
Meint ihr ich kann da um Block C feilschen?

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon

PB's

342
ThomasGrosche hat geschrieben:
Meint ihr ich kann da um Block C feilschen?
Schau doch mal in der Online- Teilnehmerbroschüre, welche Zielzeiten welchem Startblock zugeteilt sind. Dann kannst du mit den entsprechenden Urkunden dein Glück versuchen. Versuch macht kluuch!

343
Meine Zielzeit bewegt sich ja zwischen 2.55 und 3.00. Jedenfalls habe ich darauf trainiert und die 25KM-Zeit lässt das realistisch erscheinen. Jedoch bin ich dies vorher noch nichr offiziell nachweisbar als Marathon gelaufen, möchte aber nicht schon meine Hoffnung nach dem Start begraben, weil ich nicht loskomme und mal eben gleich die ersten KM im Pace zurückliege . In sämlichen Läufen bin ich immer in der 1. Hälfte leicht schneller als in der 2.

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon

PB's

346
Bin leider raus, Knieprobleme. :haarrauf:

Euch allen einen erfolgreichen Lauf!

[INDENT]1977
Belanov
BodoW
bjoerngibtgas
chrschn89
chrypray
cool running
costello
DanielaN
duekarsten
enola
exbonner
Fliegerdady
hardlooper
ignatov
jamo
joejochen
knuddelschnoopy
mangotrine
moengel
myway
pflluegler
prummebüll
Reini1
rost66
runtan+
Saarotti
Salolopp
sasso
schlori
schlussläufer
shortstop
tbber
uzi
[/INDENT]

347
Armer kueni ...... :traurig:

Ich hab lange gezögert, bin aber jetzt auch dabei

[INDENT]1977
Belanov
BodoW
bjoerngibtgas
chrschn89
chrypray
cool running
costello
DanielaN
duekarsten
enola
exbonner
Fliegerdady
hardlooper
ignatov
jamo
joejochen
knuddelschnoopy
mangotrine
moengel
myway
nachlangerpause
pflluegler
prummebüll
Reini1
rost66
runtan+
Saarotti
Salolopp
sasso
schlori
schlussläufer
shortstop
tbber
uzi
[/INDENT]
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

349
nachlangerpause hat geschrieben:Armer kueni ...... :traurig:

Ich hab lange gezögert, bin aber jetzt auch dabei

[[/INDENT]
:daumen: Beim letzten gemeinsamen WK hats ja für uns beide zur neuen Bestzeit gereicht....wenn das kein gutes Omen ist :zwinker2:
10KM Kö-Lauf 2012: 40:27
HM: Venloop 2011: 1:32.32
Marathon: Berlin 2012: 3:19:32

Come Dimagrire Velocemente - http://www.centrodiperditadipeso.info

350
Hallo,

bin auch dabei :hallo:

Weiß jemand, ob es für die einzelnen Zielzeiten jeweils nur einen Pacemaker gibt oder ggf. mehrere (aufgrund der Menge der Läufer??) und wenn ja, in welchen Blocks die stehen (speziell: Pavemaker 4:00 Std.).

Danke und Gruß
Schnurpsel

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“