Hallo zusammen!
Ich habe vor 3 Wochen mit dem laufen angefangen.
Ich war bisher Bewegungsmuffel und habe mir so auch einiges an Übergewicht angefressen, das ich nun durch eine Diät/Ernährungsumstellung und eben Sport (laufen) wieder loswerden will.
Ich laufe 3x pro Woche 30 minuten. Bin nun bei den Intervallen 4 min laufen / 2 min gehen angelangt.
Letzte woche bin ich das sogar mal 40 minuten ohne probleme gelaufen.
Diese Woche gehe ich nun an die 5/2.
Ich bin M, 33jahre, 98kg.
Um mich weiter zu motivieren um auch dranzubleiben, und man will ja auch ein Ziel haben, habe ich mich mal umgeschaut und gesehen, das hier im Nachbarort am 31.12.2012 noch eine Laufveranstaltung stattfindet.
Es gibt 3.333 oder 7.777 zu laufen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mich da nicht anmelde.
Die 3.333 finde ich doof. Da laufen bestimmt nur Kinder mit. Mir hats der 7.777 angetan.
Denkt Ihr das ist bis dahin zu schaffen? Zeit ist mir erstmal egal, wobei unter 1h schon gut wäre!
Es sind ja noch 3 Monate Zeit bis dahin, und man kann sich auch noch am WK-Tag anmelden. (was ich auch erst dann tun werde)
2
Snoopy79 hat geschrieben: Die 3.333 finde ich doof. Da laufen bestimmt nur Kinder mit.

Ja klar. Und wer läuft dann bei Wettbewerben die Distanzen von 3.000 Meter und weniger? Wie alt ist nochmal Usain Bolt?

Versuche erst mal die 3.333 (Meter?).
3
Bin selbst mal 3km im Wettkampf gelaufen, obwohl ich zuvor auch schon 10er mitgemacht hatte. Das kann auch nett sein und hilft, sich mal auszutesten am Anfang oder nach Pause. Du wirst erstaunt sein, wie viele Läufer den 3er nutzen, um richtig Gas zu geben.
Wenn Du die 7er Runde nimmst, solltest Du aus meiner Sicht bis dahin aber wirklich schon mehrfach Strecken bis 8 km gelaufen sein, damit das dann auch Spaß macht.
LG,
Finny
Wenn Du die 7er Runde nimmst, solltest Du aus meiner Sicht bis dahin aber wirklich schon mehrfach Strecken bis 8 km gelaufen sein, damit das dann auch Spaß macht.
LG,
Finny
4
Ist es denn theoretisch machbar sich auf den 7er vorzubereiten in 3 Monaten?
Ok, wenn ich sehe ich pack es bis dahin noch nicht mit dem 7er werde ich den 3er machen! Aber da ich ja eher versuche Ausdauer/Kondition zu bekommen, entspricht der 3er ja weniger meiner Zielsetzung, 3er ist ja eher noch kurzstrecke! Und da müsste ich dann ja eher tempo trainieren.
Ok, wenn ich sehe ich pack es bis dahin noch nicht mit dem 7er werde ich den 3er machen! Aber da ich ja eher versuche Ausdauer/Kondition zu bekommen, entspricht der 3er ja weniger meiner Zielsetzung, 3er ist ja eher noch kurzstrecke! Und da müsste ich dann ja eher tempo trainieren.
5
Wenn Du erst seit gerade mal drei Wochen läufst, kann Dir kein Mensch eine seriöse Prognose geben, wie sich Dein Niveau in den nächsten Monaten weiter entwickelt. Also vergiß doch erst mal den Wettkampf für eine Weile und trainier so weiter, wie Du es Dir ursprünglich vorgenommen hattest. In zwei Monaten wirst Du dann wissen, wo Du stehst und kannst Dir überlegen, welche der Distanzen besser paßt und wie Du Dich am besten gezielt vorbereitest.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
7
Auf jeden Fall wäre das machbar. Die Frage ist nur, ob Du Dich dann damit unter Druck setzt oder nicht. Und ob Du das wiederum willst oder nicht ;-) Machbar ist vieles. Allerdings führt übertriebene Steigerung auch schnell zu Verletzungen. Daher würde ich persönlich Dir anraten, erstmal in Ruhe "zutrainieren" und zu gucken wie weit Du Anfang Dezember bist.
Genau genommen solltest Du das mit der Zeit auch nicht so streng sehen, wenn es Dein erster Wettkampf ist. Du kannst den 3er ja theoretisch auch zwischenschieben, während Du Dich noch auf Ausdauer trainierst.
LG,
Finny
Genau genommen solltest Du das mit der Zeit auch nicht so streng sehen, wenn es Dein erster Wettkampf ist. Du kannst den 3er ja theoretisch auch zwischenschieben, während Du Dich noch auf Ausdauer trainierst.
LG,
Finny
10
Hallo,
also laufe nun 3 Monate und dabei waren 3 Wochen ohne Lauf, da ich mir die Archillessehne entzündet hatte.
Bin 48 und 87kg bei 192cm.
Ich laufe derzeit 4 mal die Woche, davon seit gestern nun Intervalle.
Derzeit laufe ich 10km bei 55 - 60 Minuten.
Die 5 km in 25 Minuten. Ich habe vorher auch keinen Sport betrieben und wie du angefangen.
Also denke ich, dass du es schaffst die Strecke zu laufen, die du gerne magst. Die 3k sind auf jeden Fall zu erledigen.
Ich finde noch, dass es sehr motiviert den Termin eines WK vor sich zu haben.
Also viel Erfolg:
Bernd
also laufe nun 3 Monate und dabei waren 3 Wochen ohne Lauf, da ich mir die Archillessehne entzündet hatte.
Die 5 km in 25 Minuten. Ich habe vorher auch keinen Sport betrieben und wie du angefangen.
Also denke ich, dass du es schaffst die Strecke zu laufen, die du gerne magst. Die 3k sind auf jeden Fall zu erledigen.
Also viel Erfolg:
Bernd
12
Hab da noch ein super Tipp zur Motivation. Es gibt nun schon einige Apps fürs Smartphone. Die zeigen an, wo man lang gelaufen ist wann man wie schnell war, wieviele Höhenmeter und und und. Wenn man möchte kann man dann die Daten auf runtastic hochladen und kann sich mit anderen vergleichen. Man muss die Daten aber nicht hochladen, sondern kann auch ganz in Ruhe für sich selbst die Zahlen auswerten. Find ich super.
13
ich würde dir empfehlen noch mindestens einen Monat zu laufen und dann zu entscheiden. Grad am Anfang kann viel passieren (Demotivation, Verletzungen), was einen bremsen oder sogar ganz zum Aufhören zwingen kann. Ich denke ja mal es wird ein kleinerer Wettkampf sein und somit nicht mit einer horrerende Nenngebüjr verbunden sein. Wenn du dann doch nicht starten kannst oder umbuchen musst wenn möglich, dann ists halt so. Wünsche dir viel Erfolg!
14
Das ist alles so bedenklich, daß ich dem TE dringend anrate, Dich nicht als Vorbild zu nehmen. Was meinst Du wohl, woher Deine Achillessehnen-Probleme kommen? Und ich muß Dir (leider) prophezeien, daß die bei Deinem Programm auch nicht aufhören, sondern eher verstärkt wiederkommen!bsmolder hat geschrieben: also laufe nun 3 Monate und dabei waren 3 Wochen ohne Lauf, da ich mir die Archillessehne entzündet hatte.
Zum TE: Mach lieber so langsam, wie es Dir andere hier geraten haben. Nimm den WK als Motivation und entscheide Dich kurz vorher, ob Du die 3,3 oder die 7,7 laufen willst. Auch 3,3 km sind für einen Neuling okay (und für alle anderen sind doch 7,7 genauso Tralala wie 3,3

Gruß vom NordicNeuling
15
Snoopy79 hat geschrieben:...
Es gibt 3.333 oder 7.777 zu laufen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mich da nicht anmelde.
Die 3.333 finde ich doof. Da laufen bestimmt nur Kinder mit. Mir hats der 7.777 angetan.
Denkt Ihr das ist bis dahin zu schaffen? ....
ja, aber selbst 11m können bei einem guten Torwart schon verdammt weit sein!

was willste machen, nützt ja nichts
16
ja werde einfach mal wie bisher den Anfänger plan fertig machen bis mitte November und dann schau ich mal wie ich weiter mache.
Ich denke es ist wirklich verlockend schnell viel zu steigern. fühle mich manchmal auch etwas unterfordert. Dann lauf ich einfach ein paar minuten länger.
Aber ich werde die Intervalle nicht schneller steigern. da hab ich auch zuviel angst vor verletzungen
Ich denke es ist wirklich verlockend schnell viel zu steigern. fühle mich manchmal auch etwas unterfordert. Dann lauf ich einfach ein paar minuten länger.
Aber ich werde die Intervalle nicht schneller steigern. da hab ich auch zuviel angst vor verletzungen
17
Ist auf jeden Fall Ratsamt. Dein Körper braucht zeit sich daran zu gewöhnen, auch wenn Kopf und Muskeln sagen das noch mehr geht.Snoopy79 hat geschrieben:Ich denke es ist wirklich verlockend schnell viel zu steigern.
BTW, ich denek das es machbar ist mit 7,7km in 1 Stunde. Denn eine Pace von über 8Min. ist nunmal noch recht langsam. Du mußt halt sehen das du veruschst dein Haupt Augenmerk auf die Ausdauer zu legen. Trainier auf die Strecke ohne auf die zeit zu achten. Und in 3 Monaten wirst dann sehen ob du es schaffst durchzuhalten.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed
Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt

2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro

Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
19
Nun es lag daran, dass ich dachte nach 3 Wochen schon mit 4:30/km laufen zu können und das über 5km. Dabei hatte ich dann noch Laufschuhe von Real an. Habe daraus gelernt und mir hier viele gute Ratschläge geholt. Des Weiteren einen Plan für 10Km sup 55. Bisher läuft es super. Für das Lauf ABC und die Dehnung habe ich einen Trainer aufgesucht. Ich hoffe mal das es nun läuft und ich am 29.09 nun die 5 km unter 25 Min schaffe.NordicNeuling hat geschrieben:Das ist alles so bedenklich, daß ich dem TE dringend anrate, Dich nicht als Vorbild zu nehmen. Was meinst Du wohl, woher Deine Achillessehnen-Probleme kommen? .
cu
Bernd
20
Also ich laufe heute auf den Tag genau seit 3 Monaten (31 Jahre - inzwischen 81kg am Jahresanfang noch 90kg) und ich werde am 21. Oktober meinen ersten Funrun mit 7,3km laufen (ich sage bewusst nicht Wettkampf) um mal Luft für nächstes Jahr zu schnuppern :-)
Ich habe mich strikt an den Couch to 5K Plan in Runmeter gehalten und arbeite gerade den 5 auf 10km Plan von Natural-Running ab. Auch wenn ich an manchen Tagen problemlos das Gefühl habe mich steigern zu können, tue ich es nicht mit dem Ergebnis dass ich bisher keine Schmerzen habe und bis auf ganz wenig Muskelkater gut damit klarkomme.
Wenn Du jetzt im Herbst/Winter strikt weiter trainierst schaffst Du 7777 sicher, ob Du dann aber mit Dir zufrieden sein wirst, weisst nur Du? Dann vllt. lieber mit Kindern im Mittelfeld ankommen, als auf 7,77km weit hinten?
Ich habe mich strikt an den Couch to 5K Plan in Runmeter gehalten und arbeite gerade den 5 auf 10km Plan von Natural-Running ab. Auch wenn ich an manchen Tagen problemlos das Gefühl habe mich steigern zu können, tue ich es nicht mit dem Ergebnis dass ich bisher keine Schmerzen habe und bis auf ganz wenig Muskelkater gut damit klarkomme.
Wenn Du jetzt im Herbst/Winter strikt weiter trainierst schaffst Du 7777 sicher, ob Du dann aber mit Dir zufrieden sein wirst, weisst nur Du? Dann vllt. lieber mit Kindern im Mittelfeld ankommen, als auf 7,77km weit hinten?
21
Ne wenn ich die 7,7 unter 1h packen würde, dann wäre es mir auch egal wenn ich als letzter ankäme.
Ich wäre auf mich Stolz als hätte ich gerade den Olympiasieg im Marathon gewonnen.
Aber ich werde es so machen, das ich nun erstmal nach und nach weiter trainiere, mich an meinen Trainingsplan halte und im Dezember seh ich dann wo ich stehe!
Das einzige was ich vielleicht an meinen Trainingsplänen ändere ist, das ich weiterhin 30 min trainiere, aber wenn ich nur luft und kraft habe ich ruhig mal noch 5-10 minuten dranhänge.
Das habe ich letzte woche mal gemacht und es ging echt ohne probleme gut! Vielleicht mach ich das auch nur 1x pro woche ums nicht zu übertreiben.
Ich wäre auf mich Stolz als hätte ich gerade den Olympiasieg im Marathon gewonnen.
Aber ich werde es so machen, das ich nun erstmal nach und nach weiter trainiere, mich an meinen Trainingsplan halte und im Dezember seh ich dann wo ich stehe!
Das einzige was ich vielleicht an meinen Trainingsplänen ändere ist, das ich weiterhin 30 min trainiere, aber wenn ich nur luft und kraft habe ich ruhig mal noch 5-10 minuten dranhänge.
Das habe ich letzte woche mal gemacht und es ging echt ohne probleme gut! Vielleicht mach ich das auch nur 1x pro woche ums nicht zu übertreiben.
23
So also irgendwie waren die letzten 2 Wochen kathastrophe! 2x Krank. Einmal mini Erkältung, dann Magenschleimhautentzündung..
Nun bin ich wieder fitt, und bleibe es hoffentlich auch. Habe die letzten 2 Wochen nur 3 mal trainiert, aber immerhin!
Gestern fühlte ich mich dann nach 5 tagen ohne training richtig gut und ausgeruht. wollte eigentlich 7 min joggen 2 min gehen über 30 min.
Aber nach 7 minuten habe ich gedacht ich fühle mich gut, also lauf ich mal soviel ich kann.
Bin dann 3 km durchgelaufen in 28,62min.
Toll, jetzt weiß ich das ich es kann!
Die letzten 500m waren aber hart, da der letzte km den Berg hoch geht (35 Hm)
Aber egal ich habs geschafft!
Nur wie trainiere ich jetzt weiter? hat jemand ne Idee? Weiter Intervalle machen, oder einfach ab jetzt am stück laufen oder mal so, mal so...???
Nun bin ich wieder fitt, und bleibe es hoffentlich auch. Habe die letzten 2 Wochen nur 3 mal trainiert, aber immerhin!
Gestern fühlte ich mich dann nach 5 tagen ohne training richtig gut und ausgeruht. wollte eigentlich 7 min joggen 2 min gehen über 30 min.
Aber nach 7 minuten habe ich gedacht ich fühle mich gut, also lauf ich mal soviel ich kann.
Bin dann 3 km durchgelaufen in 28,62min.
Toll, jetzt weiß ich das ich es kann!
Die letzten 500m waren aber hart, da der letzte km den Berg hoch geht (35 Hm)
Aber egal ich habs geschafft!
Nur wie trainiere ich jetzt weiter? hat jemand ne Idee? Weiter Intervalle machen, oder einfach ab jetzt am stück laufen oder mal so, mal so...???