Banner

HM nicht geschafft! Neuer Versuch?

HM nicht geschafft! Neuer Versuch?

1
Hallo Forenuser!

Ich lese hier schon eine Weile mit und hab mir viele Tips geholt. Nun möchte ich auch mal einen Beitrag verfassen.
Nachdem ich schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt hatte, habe ich mich (inspiriert durch ein paar Arbeitskollegen) vergangenen April dazu entschlossen mit dem Laufen zu beginnen. Das Ziel war schnell formuliert...ein Halbmarathon sollte es werden und nach Studium der einschlägigen Medien fiel die Wahl auf den Budapest HM am 9. September 2012. Schnell noch bei Zalando Lauschuhe bestellt, die Zielzeit von sub 1:50 festgelegt und los gehts, kann so schwer ja nicht sein...schaffen andere schließlich auch;)

Soweit die Theorie, in der Praxis sah das Ganze dann so aus, dass ich in den vergangenen 4 Monaten im Mittel jede Woche ca. 30km gemacht habe - am Anfang noch ohne großen Plan dahinter aufgeteilt auf 3-4 Einheiten je nach Zeitbudget und Wetter. In der Zeit hab ich mir so ziemlich jede denkbare Laufanfängerverletzung (Schienbeinkante, Achillessehnenentzündung + co) zugezogen aber das war mir egal. Gehört ja schließlich dazu und ich hatte ja ein Ziel vor Augen.

In den letzten Wochen vor dem Rennen habe ich dann längere Läufe (14-16km) mit ein paar Tempoläufen gemischt und mir Beschwerden in der Hüfte zugezogen die ich bis zum Rennen nicht mehr auskurieren konnte.

Dann war er da der Tag des Rennens und voll motiviert lief ich los, konnte die Schmerzen relativ gut unterdrücken - Adrenalin hilft - und die ersten Kilometer liefen super. Ich überholte Läufer um Läufer auf den breiten Straßen und lag zunächst deutlich unter meiner geplanten Pace von 5:13min/km. Und dann nach ca. 10km bin ich ganz kolossal geplatzt. Ich konnte meine Beine nicht mehr vernünftig heben und hatte Schmerzen in der Hüfte. Die gut 34 Grad in der Sonne halfen auch nicht unbedingt. Knapp 2km hab ich mich noch gequält (Pace ca. 6:30min/km und auch das tat weh) und dann bin ich ausgestiegen. 9km ins Ziel zu gehen war mir dann doch zu weit und das Zeitlimit lag bei 2:30.

Die Enttäuschung war zunächst groß und ich konnte anschließend 4 Tage nicht vernünftig gehen und hatte blutige Blasen auf den Zehen.

Fazit: Bin an meinen eigenen (überzogenen) Ansprüchen kläglich gescheitert. Das Ganze hat aber ein „jetzt erst recht“ bei mir ausgelöst. Die ersten km im Rennen und auch das Training dafür haben mir nämlich schon viel gegeben und ich möchte unbedingt weiter machen. Mein neues Ziel ist nun der VCM im April 2013.

Auf den Fotos hab ich dann gesehen, dass ich mit meinem rechten Fuß eine ganz eigenartige Bewegung gemacht habe. Eine Analyse am Laufband hat ergeben dass ich eine ziemlich starke Überpronation auf beiden Füßen habe und darüber hinaus meint der Experte, dass meine Schuhe 2 Nummern zu klein für längere Distanzen waren (das glaub ich ihm mittlerweile :) ).

Ausgestattet mit neuen Schuhen hab ich gleich mal eine 10km Runde gedreht und nachdem die so gut lief, habe ich den Entschluss gefasst dieses Jahr noch einen (kleineren) HM zu probieren (im Oktober). Ich möchte einfach wirklich gerne dieses Jahr noch ein Ziel sehen. Diesmal möchte ich es aber richtig machen. Die oberste Prämisse ist daher „ins Ziel kommen“. Wenn dabei dann eine gute Leistung rum kommt dann ist das schön zu viel verschenken mag ich aber trotzdem nicht. Die Sub 1:50 möchte ich erst 2013 wieder attackieren. Ich habe mir daher vorgenommen dieses Mal mit 5:45min/km zu starten und das bis 10km zu halten. In der zweiten Hälfte möchte ich dann sehen was noch geht.

Was meint ihr? Gute Idee? Schlechte Idee? Zuspruch;) Für Tips für die letzten 2 Wochen vor dem Rennen wär ich auch dankbar.

Meine Daten: M34
5km Bestzeit: 23:20
10km Bestzeit: 53:11 (das ist meine Durchlaufzeit aus dem nach 12km abgebrochenen HM)
50:11 (das hab ich mit der GPS Uhr selbst gemessen, es ging relativ leicht daher glaub ich die Zeit nicht)

Have a Nice Weekend.

ksyrium

2
ksyrium hat geschrieben: ...habe ich den Entschluss gefasst dieses Jahr noch einen (kleineren) HM zu probieren (im Oktober)
Huch, was ist denn das? Sowas wie ein 'Kinderteller', nur halbe Portion?
Aber im Ernst: Ich würde erstmal die ganzen Verletzungen auskurieren und dann langsam wieder mit dem Training beginnen.
Als ersten Wettkampf gleich einen HM zu laufen war vielleicht nicht so geschickt.
Du bist mit Sicherheit auch zu schnell losgelaufen, sodass du dann eingebrochen bist.
Es melden sich gewiss noch einige zu Wort, die dir detaillierte Ratschläge geben können.
Geh's langsam an und hab einfach erstmal Spaß am laufen.
LG
Snaily
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

3
Hallo,

ich zäume das Pferd mal anders herum auf und schildere meine Sicht der Dinge:
Mit dem Wettkampf im April 2013 geht eine spezifische Vorbereitungszeit von 12 und mehr Wochen einher. Januar - März
Vorher sollte im Wintertraining die Grundlagenausdauer geschaffen werden. November/Dezember.
Eine Regenerationspause von drei Wochen mit den Trainingsschwerpunkten Halma und Schach. Oktober/November
Dazu noch eine verletzungsbedingte Pause (schon um das Training durchzustehen, der Wettkampf geht oft auch mit Verletzung) ab sofort.

Also verletzt und nicht auskuriert noch einen Wettkampf im Oktober zu machen, halte ich für eine allenfalls mittelgute Idee. Das Risiko für die Wettkampf-Saison 2013 auszufallen wäre mir persönlich zu hoch.

Davon abgesehen kann man ja auch aus dem Training heraus Winterläufe mitmachen, um bei Laune zu bleiben...

Tom

4
Geil. Was man alles so in einer Saison falsch machen kann - ist das jetzt eine Parodie?
ksyrium hat geschrieben:Nachdem ich schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt hatte, habe ich mich (inspiriert durch ein paar Arbeitskollegen) vergangenen April dazu entschlossen mit dem Laufen zu beginnen. Das Ziel war schnell formuliert...ein Halbmarathon sollte es werden
1. Fehler.
ksyrium hat geschrieben:die Zielzeit von sub 1:50 festgelegt und los gehts, kann so schwer ja nicht sein...schaffen andere schließlich auch;)
2. Fehler.
ksyrium hat geschrieben:In der Zeit hab ich mir so ziemlich jede denkbare Laufanfängerverletzung (Schienbeinkante, Achillessehnenentzündung + co) zugezogen aber das war mir egal.
3. Fehler.
ksyrium hat geschrieben:In den letzten Wochen vor dem Rennen habe ich dann längere Läufe (14-16km) mit ein paar Tempoläufen gemischt und mir Beschwerden in der Hüfte zugezogen die ich bis zum Rennen nicht mehr auskurieren konnte.
4. Fehler.
ksyrium hat geschrieben:Dann war er da der Tag des Rennens und voll motiviert lief ich los, konnte die Schmerzen relativ gut unterdrücken - Adrenalin hilft - und die ersten Kilometer liefen super.
5. Fehler.
ksyrium hat geschrieben:Ich überholte Läufer um Läufer auf den breiten Straßen und lag zunächst deutlich unter meiner geplanten Pace von 5:13min/km.
6. Fehler.
ksyrium hat geschrieben:Das Ganze hat aber ein „jetzt erst recht“ bei mir ausgelöst.
7. Fehler.
ksyrium hat geschrieben:meine Schuhe 2 Nummern zu klein
8. Fehler.
ksyrium hat geschrieben:nachdem die so gut lief, habe ich den Entschluss gefasst dieses Jahr noch einen (kleineren) HM zu probieren (im Oktober).
9. Fehler.

Ok, nach all dem mal was Konstruktives:
1. Lass den Quatsch, und bau vernünftig und langsam (in passenden Schuhen) auf.
2. Wenn es denn der HM sein muss: a) probleme auskurieren, b) langsam an gemütliche Läufe bis etwa 18 km gewöhnen, c) im HM mit 5:40 min/km loslaufen und Tempo halten.

5
ksyrium hat geschrieben: Schnell noch bei Zalando Lauschuhe bestellt......

Schreit man da wirklich, wenn der Bote mit den Schuhen vor der Tür steht?

6
rono hat geschrieben:Schreit man da wirklich, wenn der Bote mit den Schuhen vor der Tür steht?
Nee, erst wenn man in 2 Nummern zu kleinen Schuhen den HM unter die Füsse genommen hat....
(Sorry, das musste sein!)
Wie D-Bus schon schrieb: du hast fast keinen Fehler ausgelassen - sag mal, haben deine Kollegen dich nicht beraten können??

Zunächst einmal: Auskurieren (glaub mir, das ist Alternativlos - siehe meine Signatur: ich weiß wovon ich rede!) - je nach Verletzung gibt es da unterschiedliche Strategien!
Dann: warum muss es auf Teufel komm heraus ein HM sofort sein - schnupper doch erst mal WK Luft beim 10er (damit dir so Fehler wie: zu schnell starten usw. nicht noch mal passieren)
Bau Grundlage auf und nehme dann einen gescheiten Trainingsplan, den du abarbeitest - gibt auch wunderschöne HM im Herbst!

Es liegt jetzt an dir, ob du die Ratschläge hier im Faden annimmst und eventuell einen HM finisht und richtig Spaß dabei hattest oder ob du dein Ding duchziehen willst und halb verletzt noch mal ein ähnliches Fiasko erlebst!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

8
luca90 hat geschrieben:Appropo,wie schreibt man einen eigenen Beitrag? :confused:
Ganz oben in dem entsprechendem Unterforum auf +Thema erstellen klicken. :zwinker5:

Da gibts nicht viel hinzuzufügen. BTW, wo du schreibst HM und 34Grad. Ich habe letztens einen HM bei 32Grad gefinished, etwas unter deiner vorgenommenen Zeit. Und das war schon ne Quälerei, trotz einiger Lauferfahrung und Vorbereitung. Wärme + Sonne erschweren den lauf deutlich.

Wenn du erst im April begonnen hast, fahr dein Tempo erstmal ganz zurück. Fang langsam an und erarbeitete dir erstmal eine Grundsubstanz; und das dauert.

gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

9
Vielleicht noch etwas: Verletzungen gehören definitiv nicht dazu, die versucht man durch vernünftiges Training zu vermeiden. Dass sich viele dennoch verletzen, heißt nicht, dass Verletzungen zwangsläufig auftauchen. Anfänger vermeiden Verletzungen, indem sie ihren Sehnen und Bändern einige Monate oder ein halbes Jahr zur Anpassung geben und Umfänge moderat (10-15 % pro Woche) steigern. Kuriere dich jetzt aus und mach, wie die anderen schon sagten, vor dem spezifischen HM-Training 6-8 Wochen Grundlagentraining (also Umfang moderat steigern, aber keine Temposachen). Dann kannst du für die HM-Vorbereitung im nächsten Jahr auch sicher höhere Wochenumfänge verkraften (30 km für einen HM würde ich eher als Minimum ansehen).
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

10
Hi,
Was hast du gegen 10 km Läufe?
Ich würde erstmal Grundlagen Trainieren und schauen das die 10 Km locker unter 54 min laufen kann.
Danch ist alles eingelaufen Bänder ,Sehnen,Hüfte etc.
und mir danach einen Plan besorgen und schauen was geht.

Wo ist eigentlich Hennes? :hallo:

gruss

Mufa
Bild

11
Mufa hat geschrieben:Wo ist eigentlich Hennes?
:hallo:
schüttelt hier nur mit dem Kopf und hält sich vornehm zurück wie immer :zwinker4:

Mein neues Ziel ist nun der VCM im April 2013.
....sagt ja schon alles :teufel:

gruss hennes

14
ksyrium hat geschrieben:Hallo Forenuser!

Ich lese hier schon eine Weile mit und hab mir viele Tips geholt.
aber, wieso hast du davon keinen befolgt?!
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

15
xBLUBx hat geschrieben:Irgendwie zweifle ich an die Echtheit des Threaderstellers! :confused:
Ach was. Lauf mal den Greifenseelauf, dann siehst du ganz viele derartiger Species :zwinker2:
Ich glaube, viele Leute wissen gar nicht, wie lange 21 km überhaupt sind, haben aber ein gewaltiges Selbstbewusstsein. So vor Riedikon fängt dann jeweils das kollektive Sterben an.

Grüsse, Marianne
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“