Banner

Es geht nicht weiter

Es geht nicht weiter

1
Ich bin 52 und habe meine Körper vernachlässigt (zu fett geworden, keinerlei Bewegung). Seit einem Jahr versuche ich das zu ändern - habe 16 kg abgenommen und bewege mich. Ich laufe jeden Samstag und Sonntag und mache Mitte der Woche eine Stunde Fitness-Gynastik.

Mein Problem: Ich schaffe mittlerweile 10 km in 1:10 - aber hier stockt es. Es wird weder leichter (weniger anstrengend) noch schaffe ich es, schneller zu werden.
Und das frustriert. Dazu kommt wohl das Motivationsproblem. Den richtigen Kick (und Spaß) am Laufen spüre ich nur ganz ganz selten (es ist mehr eine Pflicht - die erträglich dadurch wird, dass mein Allgemeinbefinden: Schlanker, beweglicher,... deutlich besser ist)

Ich habe es auch nicht geschafft (obwohl in München und eifrig versucht), Laufpartner/innen zu finden (was m.E. enorm helfen könnte)

Bin ratlos - irgendwelche Tipps von Euch?

2
EdwinE hat geschrieben:Ich laufe jeden Samstag und Sonntag
Nicht optimal.
Lauf dreimal die Woche, z.B. Mo, Mi, Sa.
Davon einen deutlich schneller, aber kürzer, z.B. 5 km zügig, also richtig anstrengend, z.B. so, dass auf 10 km gerechnet 60 min rauskämen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Hallo EdwinE,

erst einmal Respekt dass Du läufst, obwohl es Dir manchmal Mühe bereitet!

Hier ein paar Tipps:

Laufe vor allem nicht zwei Tage direkt hintereinander quasi gezwungen.

Vielleicht läufst Du einfach sonntags und schaust, welchen Tag unter der Woche Du dafür zusätzlich am besten nutzen könntest. Laufe dort, wo es schön ist und nicht immer diesselbe Strecke. Nutze den Lauf auch, um etwas zu erleben, nimm Dir zum Beispiel einen Ausflug zu einem schönen Laufstrecke vor. Dort wo andere spatzierengehen oder so.

Hast Du schon nach Lauftreffs in Deiner Umgebung gesucht?

Und wichtig sind auch Termpowechsel: lang und ruhig, kürzer und etwas schneller. Eventuell auch mal Fahrtspiele.

Viel Erfolg weiterhin!

LG,
Finny

4
Danke schon mal, dass hier so schnell geantwortet wird.

Das mit den 2 Tagen ist siche nicht optimal - aber z.T. der Arbeit geschuldet: Unter der Woche abends schaffe ich es oft nicht, mich aufzuraffen (der innere Schweinehund) und am Wochenende morgens habe ich die energie das einfach zu tun.

Hier würde ein Laufpartner/-treff sicher helfen (denn zu der Fitness-Gruppe gehe ich fast regelmäßig) - aber da war ich bisher nicht erfolgreich. Die lauftreffs, die ich in München gefunden habe, sind zu ambitioniert (trainieren für Halbmarathon oder sind einfach zu schnell für mich - und immer nur hinterherlaufen motiviert nur bedingt ;-)

Das mit der wechselnden Strecke habe ich in den letzten Wochen auch entdeckt - ich laufe jetzt jedesmal in andere Richtungen und "erforsche" dabei die nähere Umgebung.

Die Tempowechsel fallen mir megaschwer - wenn ich schneller und langsamer laufe, bin ich in kürzester Zeit kaputt - hab mich da auch schon etwas gequält, aber da es irgendwie keinen Effekt zeigte, habe ich den Spaß verloren. (10 km langsam halte ich zumindest durch und das ist ein kleines Erfolgserlebnis)

5
Versuch mal eine Suchanfrage nach Laufpartnern hier im Forum.

Kein langsamer Lauftreff zu finden. Verrückt - in einer Stadt wie München! Melde Dich einfach mal zu einem Volkslauf über 5km an, dort sind ja alle möglichen Vereine zu finden, da wirst Du vielleicht besser/einfacher fündig.

Schnelleres Tempo bzw. Tempowechsel solltest Du m. E. auch wirklich eher für kürzere Distanzen üben. Das macht auf 10 km als Anfänger nicht viel Spaß und ist sicherlich auch nicht zielführend.
Nach dem anfänglichen Ausdauertraining (z. B. eine Stunde laufen erstmal schaffen-so weit bist Du ja schon) kann man sich ruhig wieder auf kürzere Strecken begeben um dann auf diesen Tempoexperimente in Angriff zu nehmen.
Wenn Du wirklich am Tempo arbeiten willst, musst Du dies ebenso machen wie die Ausdauerübung: erst wenig Strecke halten können (jetzt in höherem/wechselndem Tempo) und dann langsam streckenmäßig steigern.

LG,
Finny

6
Wenn Du doch schon gut 1 Stunde schaffst, müssten doch 5km für Dich ganz OK sein. Vllt. ist genau das der Ansatzpunkt unter der Woche laufen zu gehen - 5km erstmal im lockeren Tempo um überhaupt das dritte Training zu etablieren und dann später variieren.

Wenn Dich irgendwelche Schweinehunde vom Laufen abhalten liegt aber vllt. auch die Motivation wo anders - ich denke nicht, dass man regelmässig mit Freude laufen kann, wenn es nur z.B. ums abnehmen geht. Sinnvoller ist vllt. erst einmal versuchen das Laufen angenehm zu machen und dann neue Ziele zu erreichen?

8
Hallo, herzlich willkommen!

Ich bin selbst noch absolter Anfänger und mir ging es ähnlich wie dir, zeitlich
wurde ich nicht besser, seit 2 Monaten mache ich jetzt kürzere Tempoläufe und
Intervalltraining im wöchentlichen Wechsel und an 2 Tagen wöchentlich einen
längeren Lauf. Mir hat es schon ca. 1min pro km gebracht und Spass macht es
auch zu sehen wie die Zeiten besser werden. :nick:
LG

9
Wenn du wirklich nur am Wochenende zum Laufen kommst, dann solltest Du immerhin Samstag morgens und Sonntag abends laufen, damit Du mehr Erholung/Trainingseffekt zwischen den beiden Läufen hast.

10
Hallo Edwin,
der TSV Feldkirchen bietet jeden Mittwoch einen Lauftreff auch für sehr langsame Läufer an, vielleicht kannst du ja mal vorbeischauen, am besten etwa ab 18:40.
Es gibt da auch privat organisierte Läufe am Wochenende, aber man will sich erstmal kennenlernen.

Ansonsten kenne ich noch einen Lauftreff in Trudering für sporadische, oft sehr frühe Läufe.

11
EdwinE hat geschrieben: irgendwelche Tipps von Euch?
Klappere alle Sportvereine in deiner Umgebung ab und frage, ob sie einen Lauftreff haben. Das steht nicht immer auf deren Homepage. Und wenn sie keinen haben, dann mach' einen Aushang, in dem du einen anregst.

Internet und Foren sind schön und gut - konkrete Verabredungen, Termine etc. finden sich vermutlich trotzdem besser offline.

Guck' doch mal unter Lauf10! , dort finden sich im Downloadbereich vielleicht ganz interessante Sachen für Anfänger. Wenn du die Initiatoren kontaktierst, können sie dir vielleicht auch Laufgruppen nennen. Das Institut arbeitet viel mit "außen" zusammen und Laufen gehört zu den Hauptaktivitäten im Präventionsbereich.

Außerdem findet die Aktion jedes Jahr mit vielen Partnern in ganz München und Umgebung statt. Für dieses Jahr isses zwar rum aber was ist schon ein halbes Jahr? ;)

Momentan finde ich keine Liste, wer alles teilnimmt - von diesem Verein weiß ich es jedenfalls und sie protokollieren es auch online immer. Eine immer gut frequentierte Aktion bei der sich sicher viele Gleichgesinnte finden lassen.

Auf der Lauftreffpage (s. o.) findest du auch zwei Lauftrefftermine - allerdings eher im Osten. Wobei der Donnerstagstermin ab Föhringer Wehr im Englischen Garten (Nordteil) stattfindet. Ist nicht ganz so weit entfernt von dir.

12
Hallo Edwin,

ich bin auch ganz neu hier, das ist sozusagen mein erster Beitrag.
Ich bin 43, weibl. und laufe so richtig auch erst seit ca. einem Jahr.

Davor bin ich zwar auch mehr oder weniger regelmäßig laufen gewesen, aber so wie du auch fast nur am Wochenende, so eine Stunde ging schon, aber es war auch immer eine Überwindung.

Irgendwann habe ich dann einen Lauf am Mittwoch dazu genommen und schon allein dadurch gemerkt, wie ich besser wurde, das gab mir regelrecht einen Motivationsschub, wie so ein Virus.

Ich habe mir dann ein Laufbuch gekauft und regelmäßiger und strukturierter weitergemacht, erst drei- dann viermal in der Woche. Und auf einmal war keine Überwindung mehr nötig, weil man die Fortschritte merkt.

Im Mai bin ich meinen ersten Halbmarathon gelaufen.

Das musst du ja nun nicht machen, aber die Motivation wächst auch mit den "Erfolgen".

Und zu Lauftreffs, frag doch mal in einem Laufladen, oder schau auf der internet-Seite eines Laufladens, bei uns werden über den Laden mehrere Lauftreffs bzw. Kurse angeboten, für absolute Anfänger, Fortgeschrittene, direkte Vorbereitung auf Läufe...
Vielleicht wächst ja aus so einem Kurs dann auch die eine oder andere Bekanntschaft, mit der du dann privat weiter trainieren kannst.

LG
Juhly
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“