Banner

Erster Marathon am Sonntag - Welche Taktik?

51
19freddy63 hat geschrieben:Danke für die Aufklärung,

aber jeder der sich auf einen Marathon einlässt, prüft doch den Plan, sein Marathonziel zu erreichen, ab. Sprich man liest in Foren oder spricht mit anderen Läufern oder holt sich entsprechende Literatur. Solche Fehler in der Planung sollten schon beim Aufrufen des Planes auffallen. Und mit 30 Wochenkilometern über 40 Wochen einen Marathon mit Zielzeitvorgabe laufen zu wollen, ist schon sehr blauäugig.
Full ACK! Aber ich kenne das: Das ist ein Plan von Laufprofis, Prognose ist so gut, andere Wettkämpfe haben auch hohen Stellenwert, etc. Ich musste das System damals auch verstehen. Dann ging es sehr gut.

Gruß
Stormy

52
Stormbringer hat geschrieben:Wenn runningcoach ein ähnlicher Plan wie damals Vicsystem ist, kann ich vielleicht aufklären:

........
Beim RunningCoach kann man pro Halbjahr nur 1 Haupt-WK festlegen, also eigentlich nur 2 pro Jahr. Somit dürfte es nicht zu den geschilderten Problemen kommen. Natürlich kann man das System umgehen, indem man immer den nächsten WK als Haupt-WK angibt und die weiteren noch gar nicht oder nur als Vorbereitungs-WK. Das wäre aber nicht besonders schlau ....

Viele Grüße,
Christian
2013: Graz - HM: 1:56:19
2007: Wachau - 10 km: 49:57

53
Hallo in die Runde,

ich trau mich ja bei so viel geballter Marathonerfahrung fast garnicht meinen Senf dazu zu geben als:
1. Forums-Neuling
2. (Noch-) Nichtmarathonläuferin
und 3. eigentlich auch fast Laufanfängerin

Aber selbst mir fällt auf, dass da was nicht stimmen kann, ich seh das wie Freddy, vielleicht hat er sich einfach verrechnet. Ich kann es mir nicht anders vorstellen.

Schließlich ist er ja mit einem guten Gefühl in den Marathon gegangen.

Ich bin in diesem Jahr auch ca. 1200 km gelaufen mit 3-4 mal Laufen in der Woche, auch mit ein paar Wochen dabei mit weniger Umfang (wegen Urlaub, Erkältung, Skilaufen, sonstwas...), 30er Läufe waren da überhaupt nicht dabei.

Aber ich würde mich nicht im Ansatz fit für einen Marathon fühlen, selbst wenn die km anders aufgeteilt wären.

Insofern kommt mir das schon sehr rätselhaft vor!

LG
Juhly

54
chris77 hat geschrieben:Beim RunningCoach kann man pro Halbjahr nur 1 Haupt-WK festlegen, also eigentlich nur 2 pro Jahr. Somit dürfte es nicht zu den geschilderten Problemen kommen. Natürlich kann man das System umgehen, indem man immer den nächsten WK als Haupt-WK angibt und die weiteren noch gar nicht oder nur als Vorbereitungs-WK. Das wäre aber nicht besonders schlau ....
Ok. Danke für die Info. Dann hat man also aus den Erfahrungen gelernt. :daumen:

Ich hatte bei Vicsystem immer mit den WK herumgespielt, weil mir das Tapering/die Regeneration zu lang vorkam. Ich habe dann in der Mitte der WK-Woche von Haupt-WK auf Trainings-WK reduziert. Also: WK löschen, Erneut Eintragen als Haupt-WK in halber Woche. Es ist halt ein Plan von der SW-Stange und das war dann halt meine Individualität damals. Man lernt irgendwann, die Eigenschaften des Programms kennen und damit zu arbeiten.

Gruß
Stormy

55
Pinball Wizard hat geschrieben:Nur Ankommen reicht mir nicht.
Dann wirst Du wohl gewinnen müssen.

Denn nach dem Sieger kommen alle anderen "NUR" an. Oder glaubst Du es interessiert jemanden ob hinten im Feld jemand in 3:59 oder 2:58 angekommen ist?

56
aerobi hat geschrieben:Dann wirst Du wohl gewinnen müssen.

Denn nach dem Sieger kommen alle anderen "NUR" an. Oder glaubst Du es interessiert jemanden ob hinten im Feld jemand in 3:59 oder 2:58 angekommen ist?
Das ist wirklich mal ein richtig schwachsinniger Kommentar. Aber ich erkläre dir das gerne: nur ankommen heißt: die Zeit ist mir egal. Wem das nicht reicht, der versucht den Marathon in einer - für die eigenen Verhältnisse - möglichst schnellen Zeit zu laufen. Das können 2:20 sein oder auch 4:30. dem Universum ist das eh total egal.

57
aerobi hat geschrieben:Dann wirst Du wohl gewinnen müssen.

Denn nach dem Sieger kommen alle anderen "NUR" an. Oder glaubst Du es interessiert jemanden ob hinten im Feld jemand in 3:59 oder 2:58 angekommen ist?
Seriously:

58
Pinball Wizard hat geschrieben:Das ist wirklich mal ein richtig schwachsinniger Kommentar.
Wer hier, so wie Du in deiner Eröffnung des Threads, Sachen raushaut wie:

- Jetzt bin ich etwas verunsichert bzgl. der richtigen Taktik.

- Klar ist: Ich will irgendwie ankommen, möchte aber auch was riskieren.

- Nur Ankommen reicht mir nicht.

- Ich habe nach einer Kombination aus Dieter Baumann und Runnersworld- Plänen auf die Zielzeit 3:30 trainiert.

- Ist das beim Marathon anders als z.B. beim Skilanglauf/Radmarathon???

der sollte gut gemeinte Kommentare nicht "schwachsinnig" nennen. Ich kann Dir nur empfehlen, Dein Verhalten einmal zu überprüfen.

Es bleibt dabei: aus Sicht des Siegers bist auch Du nicht mehr als ein "NUR" Ankommer.

Glaubst Du wirklich, Du bist der einzige, der den Marathon in einer - für die eigenen Verhältnisse - möglichst schnellen Zeit laufen möchte und alle anderen "NUR" ankommen wollen?

59
Stützredli hat geschrieben:Seriously:

[ATTACH=CONFIG]13353[/ATTACH]
Den Beitrag habe ich mal gemeldet, da er sich nicht mit einem Inhalt auseinander setzt oder Argumente liefert, sondern ausschließlich beleidigend wirkt.

60
aerobi hat geschrieben:Den Beitrag habe ich mal gemeldet, da er sich nicht mit einem Inhalt auseinander setzt oder Argumente liefert, sondern ausschließlich beleidigend wirkt.
Jetzt jagst Du mir gehörig Angst ein. Die Forenpolizei wird mich in die ewige Verdammnis schicken für diesen absolut aus der Luft gegriffenen, zusammenhangslosen Beitrag. :uah:

Du würdest so denken, falls Du irgendeinmal Sieger sein würdest. Nur sollte man nicht von sich auf andere schliessen. So, jetzt fröhliches Weitertrollen, werde Dich mal nicht noch weiter feeden.

61
aerobi hat geschrieben: beleidigend wirkt.
Wenn alles gemeldet wird, was von mir beleidigend wirkt, dann brauch ich bestimmt einen eigenen mod. :hihi:

gruss hennes

62
aerobi hat geschrieben:Glaubst Du wirklich, Du bist der einzige, der den Marathon in einer - für die eigenen Verhältnisse - möglichst schnellen Zeit laufen möchte und alle anderen "NUR" ankommen wollen?
Anderswo preist Du das Ankommen unabhängig von der Zeit, und hier wunderst Du Dich, wenn jemand meint, sich gegenüber einer solchen Haltung abgrenzen zu müssen. Ich werde Deinen Beitrag mal melden, weil er nicht durchdacht genug ist.

63
@CarstenS

Tschüss CarstenS! Ich schaue vielleicht in ein paar Jahren nochmal hier im Forum vorbei, um zu schauen, ob Du immer noch so fleißig schreibst und wie es Dir geht. Deine 5625 Beiträge hier sind aktive Läuferberatung und ein deutliches Zeichen für ein erfülltes Leben.

64
aerobi hat geschrieben: Ich schaue vielleicht in ein paar Jahren nochmal hier im Forum vorbei, um zu schauen, ob Du immer noch so fleißig schreibst und wie es Dir geht.
Vielleicht ist gut :nick: - besser ist, dass Du es vorher ankündigst. Du weißt ja: schnell ist man mal vor die Straßenbahn gefallen und der Fahrer, dieser Dödel, läßt vor Schreck nicht das Fangkörblein herabfallen :motz: .

Davon mal abgesehen ist am 21. Dezember sowieso alles vorbei :D .

Knippi
Die Stones sind wir selber.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“