Banner

Herzilein ... München-Marathon am 14.10.2012

101
München war bisher immer ein gutes Pflaster. Dieses Jahr hoffentlich wieder.

Marathon:

• brunny (3:30)
• cantullus (3:29)
• costello (3:29)
• Dicker Schleicher (3:40) 2006 siehe Bild noch 3:14:42
• dimaju
• Flanna (4h15)
• Froschhammer
• Hautlappen
• Jilocasin (3:45)
• Lizzy (4:30 h)
• Laufegern (< 3:41)
• Porridge (3:10 ?)
• Rennmaus4444
• Snaily
• vanthemanAUT (02:59 h, hoffe ich zumindest ;) )

Halbmarathon:

•max_muc (< 1:40)
•Peelo (< 1:35)
•degu (< 2:00)

vielleichts:

* schneapfla
* Miriam1973
* Rennsemmel84 (wenn dann bitte <3:50)

102
laufegern hat geschrieben:München war bisher immer ein gutes Pflaster. Dieses Jahr hoffentlich wieder.

Marathon:

• dimaju
• Flanna (4h15)
• Froschhammer
• Hautlappen
• Rennmaus4444
• Snaily

Halbmarathon:

vielleichts:

* schneapfla
* Miriam1973
Hallo ich drück allen die daumen für Sonntag für Wetter und einen schönen lauf egal ob Marathon oder HM ...oder 10er....
Vg Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

103
München war bisher immer ein gutes Pflaster. Dieses Jahr hoffentlich wieder.

Marathon:

• dimaju
• Flanna (4h15)
• Froschhammer
• Hautlappen
• Rennmaus4444 (Ankommen, Spaß haben, Sightseeing, < 4 h?)
• Snaily

Halbmarathon:

vielleichts:

* schneapfla
* Miriam1973
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

104
Hallo,

also erst mal allen ganz viel Spass! Lizzy - ich werd Dir die Daumen drücken!

Aber kennt hier zufällig jemand jemanden, der als Zuschauer dabei sein will - möglichst so Gegend Leopoldstr. oder sonstwo, wo alle Läufer vorbeikommen?

Ich hatte eigentlich vor den Lauf wieder zu filmen für mein Hobbyprojekt Gratis Laufvideo, aber aus technischen Gründen will ich auch beim Holzkirchner Marktlauf mitmachen und das beisst sich! Ich würde wen suchen der Lust hat meine kleine HD Kamera (hab da ggü. den ersten Versuchen vom MM 2011 etwas upgegraded) irgendwo dort sinnvoll an der Strecke zu befestigen (geht recht einfach an irgendeiner Laterne o.ae.) und zu nem passenden Zeitpunkt anzuschalten und dann einfach laufen zu lassen. Evtl. vorher noch zum 10km Lauf mal für's Hauptfeld?

Hätten natürlich dann auch alle hier die mitlaufen was von, zumindest die, die keinen eigenen Hofphotograf dabei haben... Beim Isarlauf haben sich jedenfalls durchaus einige über die Bilder gefreut.

LG,
Chief Balla
P.S.: Und an Startnummer 2342 - da kann gar nix schiefgehen. Die 23 ist die Zahl der Illuminaten und die 42 die Antwort auf die Frage nach allem - eine unschlagbare Kombination.
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

105
Ich streich' mich mal von der "vielleicht"-Liste - mal schauen was nächstes Jahr bringt, HM werde ich in München bei den derzeitigen Startmodalitäten (Start in's Ende des Marathons) keinen mehr machen...

Marathon:

• dimaju
• Flanna (4h15)
• Froschhammer
• Hautlappen
• Snaily

Halbmarathon:

vielleichts:

* Miriam1973
* Rennsemmel84 (wenn dann bitte <3:50)[/QUOTE]
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

106
bin dabei, mein allererster Marathon, Zielzeit gleich mal <03:10 :geil:
scheint ja zumindest trocken zu bleiben...
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de

107
So komme gerade von meinem letztem Lauf vor dem HM zurück. Lockere 35min mit 5x flott für ca. 200m.
Freu mich schon sehr auf Sonntag!
10 km 43:11 min (08.05.2010 8. Isartaler Mailauf)
10 km 41:26 min (26.09.2010 4. Isar-Lauf Bad Tölz)
10 km 39:37 min :nick: (02.07.2011 2. Neurieder Lauf)
HM 01:36:58 (10.10.2010 25. München Marathon)
HM 01:32:02 :nick: (09.10.2011 26. München Marathon)

108
Gibt es eigentlich vorher ein Treffen oder so? Um etwas von der Nervosität abzulenken?
Bild

PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

109
Jilocasin hat geschrieben:Gibt es eigentlich vorher ein Treffen oder so? Um etwas von der Nervosität abzulenken?
Bisher ist nichts vereinbart.
Ich werde mich etwa 30 Minuten vorm Start an der Trambahnwendeschleife herumtreiben und mich dann in den ersten Block ganz hinten hineinmogeln.

110
Chief Balla hat geschrieben:also erst mal allen ganz viel Spass! Lizzy - ich werd Dir die Daumen drücken!
Dank'schön :winken: Ich dir für Holzkirchen auch, wenn ich unterwegs dran denke.

Kameratechnisch weiß ich niemanden. Mein persönlicher Haus-, Hof- und Lauffotograf wird zwar - so ich überhaupt mitlaufe und es nicht regnet - an der Strecke sein. Aber dann versuchen, per Fahrrad mehrere Stationen anzufahren. Außerdem ist er auf seine eigene Kamera eingeschossen und fixiert :wink:

Inzwischen habe ich auch wieder Hoffnung, selber dabei zu sein. Bis gestern sah das noch ganz anders aus. Bin trotzdem erstmal noch nur vorsichtig optimistisch und halte mich mit Euphoriewellen, Randplanungen etc. zurück. Vielleicht hilft (schein)tot stellen, dass die Krankheitserreger die Stänkerlust verlieren.

Meine Unterlagen werde ich morgen nachmittag abholen - will mir auch noch auf der Messe so ein Chip-Fußklettband kaufen, damit ich bei Lust und Bedarf auch mal 'n Stückerl barfuß laufen kann.

Allen Startern viel Glück, Spaß und Erfolg am Sonntag!

P. S. Hans, meinst du mit "in den ersten Block ganz hinten reinmogeln", dass du mit den Teilnehmern der Deutschen Meisterschaft starten willst? :haeh:

111
Darf ich mal Zitieren:
Block A: Teilnehmer der Deutschen Marathonmeisterschaften und
Teilnehmer mit avisierter Laufzeit bis 3:30 Stunden
Es gibt keinen Startblock nur für die Deutsche Meisterschaft :prof:
Bild

PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

112
Hallo,
Lizzy hat geschrieben:Dank'schön :winken: Ich dir für Holzkirchen auch, wenn ich unterwegs dran denke.
Danke auch! Wobei das sind ja "nur" 10 und PB-Ambitionen hab ich auch keine, da bin ich aktuell weit von meiner 45er Form aus dem Sommer entfernt. Bin ja im Marathontraining :hihi: da werd ich das als TDL sehen... Ob Sub-50 drin sind? Ich glaube fast nicht. Aber plane für Ende Oktober ja auch ne Zielzeit von etwas über 3h, lockeres Tempo also :wink:
Kameratechnisch weiß ich niemanden. Mein persönlicher Haus-, Hof- und Lauffotograf wird zwar - so ich überhaupt mitlaufe und es nicht regnet - an der Strecke sein.
Wie der kneift bei Regen?!? Na dann muss ich euch ja erst recht gutes Wetter wuenschen, ich erwarte ein paar Power-Lizzy Bilder wie Du energiegeladen bei km 36 den Mann mit dem Hammer links liegen laesst!

Aber ich hab inzwischen zumindestens nen Fall-Back-Standort nahe einer Verpflegung im Muenchener Osten. Da kann ich die Kamera auf dem Weg nach Holzkirchen abladen und hab so wie's aussieht auch wen zum Einschalten und bischen Auge drauf haben. Gibt wieder keine superschönen Bilder - aber immerhin überhaupt welche. Ausserdem muss ich ja schauen ob sich die Quote der Leute die sich als was anderes als Sportler verkleiden auch in München endlich zunimmt!
Inzwischen habe ich auch wieder Hoffnung, selber dabei zu sein
Die letzten Killerviren packste auch noch! Die koennen doch unserer Sub-2-HM-Lizzy nix anhaben!
Meine Unterlagen werde ich morgen nachmittag abholen - will mir auch noch auf der Messe so ein Chip-Fußklettband kaufen, damit ich bei Lust und Bedarf auch mal 'n Stückerl barfuß laufen kann.
Lohnt die Messe? Würde ich vielleicht jetzt Samstag mal vorbeischauen um zumindest bischen vom Flair aufzusaugen...

Grüsse vor allem an alle die Sonntag laufen,
Chief Balla

113
Chief Balla hat geschrieben:Lohnt die Messe? Würde ich vielleicht jetzt Samstag mal vorbeischauen um zumindest bischen vom Flair aufzusaugen...
HA! du wohnst doch irgendwo "hier in meiner Ecke"? Ich hätte hier eine Startnummer liegen, die zurück muss auf LOS :P

Ah - Frage beantworten könnte ich auch noch: die Messe ... ich finde immer eher .. unergiebig .. Sieht alles auf den ersten Blick mächtig aus. Aber irgendwie isses dann doch immer wieder nur das gleiche teure Zeug, das ich noch nie gebraucht habe. Hab' mir - wie beabsichtigt - ein Fuß-Klettband für den Chip gekauft, bisschen rumgeguckt, nix gesehen, das mich sonderlich anspricht (Laufschuhe habe ich inzwischen WIRKLICH genug :teufel: ) und bin flott wieder gefahren (es hat geregnet, ich war mit dem Rad dort, nass, immer noch etwas verkühlt ... mir war nicht nach Kaufrausch. Kann bei dir natürlich ganz anders sein ;)

Was meinen eigenen Start angeht, bin ich inzwischen wieder vorsichtig optimistisch.

Marathon:

• dimaju
• Flanna (4h15)
• Froschhammer
• Hautlappen
• Snaily

Halbmarathon:

vielleichts:

* Miriam1973

Jilocasin hat geschrieben:Darf ich mal Zitieren:

Es gibt keinen Startblock nur für die Deutsche Meisterschaft :prof:
Ah - danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht. Dann kann für Hans ja nix mehr schiefgehen - drücke die Daumen, dass er die Zeit packt :zwinker4:

114
Lizzy hat geschrieben:Dann kann für Hans ja nix mehr schiefgehen - drücke die Daumen, dass er die Zeit packt :zwinker4:
Wird schon schiefgehen :) - leicht wirds nicht und jetzt hab ich mir dieses 2011er Video von der Cosimastraße angesehen und muss meine Taktik doch nochmal überdenken.
Eigentlich wollte ich ja ganz hinten im Block ganz langsam loslaufen, um mich nicht allzusehr von den andern Verrückten mitreißen zu lassen. Aber in dem Zeitplan, den ich mir vorgenommen haben, stoße ich ziemlich genau in der Cosimastraße auf die 3:30-Blase und da ist ja ein vernünftiges Laufen so gut wie unmöglich, geschweige denn ein zügiges Durchkommen. Plöde neue Tram!

115
Mann , Du hast Sorgen......

meistens kommt es sowieso anders als man es sich vorher ausmalt .... und laufen muss man auch noch selber :D

Ich weiss noch nicht , ob ich Zeit hab mal an die Strecke zu kommen... Lust hätt ich schon ... es war einmal.....

116
Moin,
so - in knapp zwei Stunden startet mein ICE gen München - freue mich auf alles, was da kommen mag!!!!
Bin hin und her gerissen zwischen Sightseeing-Laufen und ambitioniert Laufen.... es kommt, wie es kommt. Muß mich ja etwas zurücknehmen, da in zwei Wochen nochmal Frankfurt-Marathon auf dem Plan steh.
Gehe nachher gleich mal zur Messe und auch wohl zum Olympiastadion, um mal die Laufwege für morgen zu checken.
Wünsche allen Startern morgen viel Glück und viel Spaß.
CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT

117
binoho hat geschrieben:Mann , Du hast Sorgen......

meistens kommt es sowieso anders als man es sich vorher ausmalt .... und laufen muss man auch noch selber :D

Ich weiss noch nicht , ob ich Zeit hab mal an die Strecke zu kommen... Lust hätt ich schon ... es war einmal.....
Mann, du glaubst ja nicht, was einem so alles durch den Kopf gehen kann in der Taper-Phase :haeh:

Du kennst das ja...

Hättest du vielleicht Lust, eine Kamera einzuschalten? Wir haben zwar jemand gefunden, aber der Ort ist noch nicht ganz optimal.

118
Kleine Nebeninfo am Rande: es wird an einigen Versorgungsständen (an welchen und ab wann genau, weiß ich leider nicht) Geltüten geben. Und zwar die von GU

Da werde ich dann wohl sogar auch mal zugreifen - die Dinger gab's beim BigSur-Marathon (da waren sie neben Wasser die einzige Nahrungs-Streckenversorgung :haeh: ) und sie sind wirklich lecker. Fand ich jedenfalls :wink:

119
Boah, bin ich diesmal aufgeregt. Viel mehr als letztes Jahr, komisch, ist doch jetzt "schon" mein zweiter. Aber der 10er und der Halbmarathon waren beide dieses Jahr zwei Minuten langsamer als letztes Jahr (Zehner: 51 Min., HM: 1:55). Dabei wollte ich den Marathon gerne mit 4:15 laufen, letztes Jahr 4:19. Jetzt habe ich gerade rieige Zweifel. VWKGJ halt. Nervös.....Immer wieder die Frage: was zieht ihr an? Kurz, kurz, ist wohl am Besten, oder? Weiß jemand, ab wann die Parkplätze am Olympiagelände voll sind? Wir haben ungefär 90 Min. zu fahren, waren letztes Jahr gegen 8 Uhr da, das war aber viel zu früh. Ich weiß nicht, wann wir morgen los fahren sollten. Ich wünsche allen morgen einen guten Lauf und viel Spaß!
LG, Flanna

120
Flanna hat geschrieben:Immer wieder die Frage: was zieht ihr an? Kurz, kurz, ist wohl am Besten, oder?
Ich hab' mich gerade eben für unten kurz / oben lang entschieden. Wir stehen ja doch ein Weilchen rum, bevor es losgeht. Die Ärmel kann man ja dann hochschieben. Zu den Parkplätzen kann ich dir leider nichts sagen.

Edit:
Flanna hat geschrieben:Ich wünsche allen morgen einen guten Lauf und viel Spaß!
Danke, da schließe ich mich selbstverständlich an !
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

121
cantullus hat geschrieben:....
Hättest du vielleicht Lust, eine Kamera einzuschalten? Wir haben zwar jemand gefunden, aber der Ort ist noch nicht ganz optimal.
Nö lass mich da mal raus, bin ja auch noch sicher ob ich überhaupt kommen kann.

124
Hi,

na, ich hoffe es hatten alle nen tollen Lauf - das Wetter hat ja zumindestens gepasst, vielleicht sogar fast schon etwas warm?

Die München-Marathonseite erstickt wohl grad in Anfragen (bzw. die haben ihr Typo3 nicht ausreichend optimiert... falls ein Admin hier mitliest... googelt mal varnish... Oder baut mehr RAM rein... :wink: ) und bei Mika finde ich die Ergebnisse nicht verlinkt, aber mit kreativem Raten hab ich's gefunden, also falls noch wer sucht:
München Marathon 2012

Eine nette Streckenpostin hat sich um das Einschalten der Kamera gekümmert (danke!). Diese stand kurz vor der Verpflegung Neumarkter Str. und hat wohl ab den 2:40 Läufern alles bis zum Besenwagen drauf. Leider ganz bischen schief und die dann doch rauskommende Sonne hat leider etwas suboptimale Kontraste erzeugt, aber vielleicht hat dennoch wer Spass dran...

Das Encoden etc. wird etwas Zeit brauchen, aber ich werd das ganze Material (etwas bearbeitet) online stellen. Wer vorher schon akut nen Bild von sich braucht darf sich mit Startnummer per PN melden, sieht dann ungefähr so aus:
http://gratis-laufvideo.de/img/mm2012-1.jpg
(versteckte Foris im Hintergrund sind rein zufällig :D - aber Glückwusch zur Wunschzeit!)

Allen die ihr Zeitziel nicht erreicht haben: Hoffe es war dennoch ein schöner Lauf, ankommen ist ja schon ne Leistung für sich! Aber wer unbedingt dieses Jahr noch ne Urkunde mit Traumzeit will... siehe Signatur :hallo:

LG,
Chief Balla (der sich jetzt erstmal das Video durchschaut ob wenigstens ein paar auch etwas Balla waren... München hat da ggü London noch viel Aufholbedarf!)

125
wurde ne 03:03:03...
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de

126
Ich hab mein Ziel leider verfehlt aber immerhin neue PB.
Ich wollte eine 3:05 schaffen, und bin von Anfang mit 4'23 losgelaufen. Es lief auch super bis km 30-32, da ging gar nichts mehr. Ich musste sogar ein paar Gehpausen machen. Im Ziel warens dann 3:11'13. D.h. ich hab auf den letzten 10km 6 min verloren. :sauer: :sauer: :sauer:
Lizzy hat geschrieben:Kleine Nebeninfo am Rande: es wird an einigen Versorgungsständen (an welchen und ab wann genau, weiß ich leider nicht) Geltüten geben. Und zwar die von GU
Woher hast Du die info?
In den Starterinfos steht, es gibt Gels an allen V-stellen ab km13. Es gab sie aber erst an den letzen 2 oder?
Ich hätte mir sonst welche mitgenommen. Bananen esse ich nicht gern während dem Lauf.
Mir hätten mehr Gels bestimmt geholfen.

Armin
PBs: 10km 38'02 HM 1:22'49 M 2:58'54

129
Hallo zusammen,

bin ja "nur" die 10km gelaufen, und staune immer wieder über die Marathon- und HM-LäuferInnen!!! Respekt...

Als Laufeinsteiger mit 1:08:00 im letzten Jahr am Tegernsee kam ich auf 1:00:03 - wollte eigentlich sub 60, knapp verfehlt...

Mich hat aber was gewundert: Meine 310xt und die 305 meiner Frau haben beide exakt 10.2 km gemessen. Da ich nicht auf die km-Anzeige
der 310 geachtet habe und mich nur auf die Pace konzentrierte, kam ich letztlich über 1 Stunde, weil die 310 eine längere Strecke mass.
Woran liegt sowas, ich gehe mal davon aus, dass die 10km Strecke auch tatsächlich 10km lang ist, oder?

Allen die teilgenommen haben und ins Ziel kamen: Herzlichen Glückwunsch!!

130
PCK hat geschrieben:Mich hat aber was gewundert: Meine 310xt und die 305 meiner Frau haben beide exakt 10.2 km gemessen. Da ich nicht auf die km-Anzeige der 310 geachtet habe und mich nur auf die Pace konzentrierte, kam ich letztlich über 1 Stunde, weil die 310 eine längere Strecke mass. Woran liegt sowas, ich gehe mal davon aus, dass die 10km Strecke auch tatsächlich 10km lang ist, oder?
Die Strecke wird sicherlich offiziell vermessen sein. Die "200 Meter" dürften durch ständiges Kurvenlaufen beim Überholen begründet sein. Bei Großveranstaltungen nicht ungewöhnlich. Und vielleicht noch als ergänzendes Beispiel: Ein Freund und ich haben beim Marathon jeweils 42,7 km auf dem Tacho - ein weiterer Freund 42,6 km. Und die Marathonstrecke war (deutsche Meisterschaften) garantiert anständig vermessen.

Gräm' Dich also nicht über die 3 Sekunden - jetzt hast Du halt ein Ziel fürs nächste Jahr :daumen:

Viele Grüße
Olli :winken:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:

Bild

131
Hi,
ich hatte sogar 42,95 km auf der Uhr...... bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meiner Zeit, mit der Einteilung nicht so sehr..... aber egal, meine drittschnellste Zeit (und man/frau wird ja nicht Jünger!!!). Außerdem wurde es dann doch deutlich wärmer, als wohl von den meisten erwartet.
München hat mir im Großen und Ganzen richtig gut gefallen - und der Einlauf ins Olympiastadion hat mir doch feuchte Augen bereitet (dagegen ist die olle Festhalle hier in Frankfurt gaaaaaar nichts).
Bis auf drei blaue Nägel geht es mir prima, nichtmal das Knie meckert rum.

Wünsche allen Teilnehmern eine gute Regeneration!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT

133
PCK hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin ja "nur" die 10km gelaufen, und staune immer wieder über die Marathon- und HM-LäuferInnen!!! Respekt...

Als Laufeinsteiger mit 1:08:00 im letzten Jahr am Tegernsee kam ich auf 1:00:03 - wollte eigentlich sub 60, knapp verfehlt...

Mich hat aber was gewundert: Meine 310xt und die 305 meiner Frau haben beide exakt 10.2 km gemessen. Da ich nicht auf die km-Anzeige
der 310 geachtet habe und mich nur auf die Pace konzentrierte, kam ich letztlich über 1 Stunde, weil die 310 eine längere Strecke mass.
Woran liegt sowas, ich gehe mal davon aus, dass die 10km Strecke auch tatsächlich 10km lang ist, oder?

Allen die teilgenommen haben und ins Ziel kamen: Herzlichen Glückwunsch!!
Die Dinger messen nicht, sie zeigen was an. Ziemlich genau zwar, aber eben doch nicht ganz genau. In der Stadt hast du ein schlechtes Signal, weil die Hauswände Störungen erzeugen und dadurch kann dem FR dann die Strecke länger vorkommen, als sie tatsächlich ist.
Ein Abgleich bei den akkurat positionierten KM-Schildern schadet nie.

134
Michi_MUC hat geschrieben:Ich war natürlich gestern gleich am Stöbern in den Ergebnislisten. Klasse Leistung! :daumen:

P.S.: Du hattest eh so etwas in der Richtung geplant oder?
3:25 bis 3:30. Dass es so gut wird, hätt ich nicht erwartet.

136
PCK hat geschrieben:Mich hat aber was gewundert: Meine 310xt und die 305 meiner Frau haben beide exakt 10.2 km gemessen. Da ich nicht auf die km-Anzeige
Die Genauigkeit der Positionsmessung liegt bei obigen Garmins bei ca. 5-10 m. In Häuserschluchten schlechter. Dann ist entscheidend wie oft Punkte gemessen werden.

Etwas vereinfacht: Stelle Dir nur einen 5 m Kreis um Dich vor. Für das GPS kannst Du jetzt in jedem Punkt dieses Kreises "gemessen" werden. Jetzt laufe 1 sec weiter und ziehe gedanklich neuen Kreis. Jetzt verbinde die Punkte. Dann hast Du eine Vorstellung davon, wie groß die "gemessene" gelaufene Strecke von der tatsächlichen abweichen kann. Und das in jeder Sekunde. Sicherlich finden intern im Chip Optimierungen statt. Deswegen ist die Genauigkeit mittlerweile auch richtig gut.

Lustig ist immer, wenn man sich die aufgezeichnete Strecke in G**gle M*ps anschaut. Man läuft durch Häuser pendelt von der linken Strassenseite zur rechten, kürzt Kurven gnadenlos ab. Läuft Schlangenlinien. Wenn man das im Kopf hat, kann man das besser interpretieren. Ich vergleiche immer an den KM-Schildern. Wie sieht es tendenziell aus? Ist die Messung sehr genau, kann man sich an die Pace orientieren. Wird zuviel gemessen, muss man im Kopf das anpassen und auf der Uhr eine schnellere Pace laufen.

Das hatte ich gestern in Köln beim Halbmarathon: 3:58 auf der Garmin nach km 1, gestoppt habe ich 4:11 :motz: Danach schneller auf Garmin und 4:07. Natürlich stehen die Schilder auch nicht immer richtig. Aber an irgendwas muss man sich orientieren und wenn Markierungen auf dem Boden sind kann man sich zumindest sicher sein, dass kein Scherzkeks Schilder verrückt. Ist auch schon vorgekommen.

LG Stormy

137
Hallo und herzlichen Glückwunsch an alle Finisher! :zwinker5:

Mir hat es wiederum sehr viel Spaß gemacht und ich bin auch mit meiner Zeit sehr zufrieden! PB - was will man mehr! :daumen:

Etwas eingebrochen bin ich ab km 19. Ich hatte mich auch darauf verlassen, an der Verpflegungsstation ein Gel zu bekommen, das erste Gel hatte ich dann in der Rosenheimer Straße (denke, das ist bei km 25) und das war etwas zu spät, da war ich bis dahin etwas kraftlos! :zwinker5: Aber egal, es hat mir wieder sehr gefallen.

Das neu asphaltierte Olympiastadion fand ich allerdings nicht so toll wie letztes Jahr, mir wäre die Gummi-Bahn lieber gewesen!

LG und allen eine gute Regeneration
Marion
Bild

138
das war mal ein wirklich "blutendes" Herz, das inzwischen an meinem Haken baumelt. Fazit: für mich war es ein Desaster. Aber immerhin mit Herz am Ende. EinenBericht gibt's auch. Aber leider nur für wirklich hartgesottene Frauen mit extrem starken Nerven und einem Hang zur Abgebrühtheit. Männer und zart besaitete Mitwesen -> auf keinen Fall reinklicken!

Denjenigen, die ihre Ziele erfüllt und übererfüllt haben - insbesondere an Hans - meine Herzlichen Glückwünsche! :respekt:

139
Warum müssen denn im wahrste Sinne des Wortes "alte" Hasen auch noch schummeln beim Marathon.
Der älteste Teilnehmer des Feldes wär ohnehin erster seiner AK geworden :nick:
Warum musste er nach vorher deutlich über 9:00 dann dazu aber unbedingt zwischen km 32 und 40 die 8km in 5:00/min laufen :haeh:

141
binoho hat geschrieben:Warum musste er nach vorher deutlich über 9:00 dann dazu aber unbedingt zwischen km 32 und 40 die 8km in 5:00/min laufen :haeh:
Das gab's imho Probleme mit der Zeitmessung, die Zeit zwischen 32 und 40 km hat schon bei mehreren Startern, bei denen ich geguckt habe, nicht gepasst...
Grüße

schneapfla

142
schneapfla hat geschrieben:Das gab's imho Probleme mit der Zeitmessung, die Zeit zwischen 32 und 40 km hat schon bei mehreren Startern, bei denen ich geguckt habe, nicht gepasst...
das könnte dran liegen, dass diese Stelle geradezu zum Schummeln aufforderte. Und hinten am Wendepunkt lag keine Messmatte, so dass es nur dann auffällt, wenn jemand die Zeiten tatsächlich überprüft.

Ich hing genau während dieses Parts ungefähr 5 bis 10 Minuten lang leidend über der Motorhaube eines Autos und habe dann mühsam versucht, wieder unter die Lebenden zu kommen - "leider" :P schon auf der Rückstrecke *hähä* und ich wusste ja auch nicht, dass hinten keine Matte liegt ... nee, ich bescheisse (mich) ja eh nicht. Selbst, wenns ginge.... - War eigentlich mit mir und meinen Schmerzen beschäftigt - habe selber für diese 8km 1 Stunde und 10 Minuten gebraucht.

Trotzdem habe ich während dieser Leidensminuten einen beobachten können, der "die Seiten gewechselt" hat. Wenn jemand weiß, dass hinten keine Matte liegt und ihm der (Selbst)Betrug egal ist, dann macht er das eben. Da war diese sehr enge gegenläufige Spur. Ein Getümmel, unübersichtlich und alles lief durcheinander: Staffeln, Marathonis aber in meinem Tempobereich hauptsächlich überholende HMler. Schummeln konnte da nur auffallen, wenn jemand wirklich GENAU beobachtet.

Schlauer diejenigen, die nicht einfach weitergelaufen sind sondern sich - vor Einreihung in die Gegenspur - ein bisschen ausgeruht und ein paar Kilometer eingespart haben. Damit die Zeiten noch glaubwürdig sind :wink: Ich bin überzeugt: auch davon gibt's welche.

143
Oh, also bei den Läufern, bei denen ich geguckt habe, bin ich mir recht sicher, daß die nicht geschummelt haben - erstens vom Typ her und zweitens haben die Zeiten ganz gut zu dem gepasst, was so geplant war.
Grüße

schneapfla

145
schneapfla hat geschrieben:Oh, also bei den Läufern, bei denen ich geguckt habe, bin ich mir recht sicher, daß die nicht geschummelt haben - erstens vom Typ her und zweitens haben die Zeiten ganz gut zu dem gepasst, was so geplant war.
dann kommen vermutlich beide Faktoren zusammen: Zeitmessung machmal falsch (aber warum gerade hier? bei den meisten Läufern und an allen andren Messpunkten passt sie doch ..) und die "gute Gelegenheit" ... Frage mich aber wirklich, warum nicht die Messmatte an den äußersten Wendepunkt gelegt wird?
Dein justforfun Namensvetter (E.M) hat die Strecke ja auch gut über die Bühne gebracht
Ja, hab' ich auch schon nachgeguckt ;) Sogar mit der ursprünglichen Startnummr. Und er hat nur eine Minute Differenz zwischen Brutto- und Nettozeit. Muss also irgendwo ganz weit vorne mit den DM-lern gestartet sein (wozu die Zielzeit wieder so gar nicht passt ;) Das haben aber viele gemacht - unglaublich, wie viele sogar deutlich noch langsamere als ich (zu denen gehörte er allerdings nicht) im ersten Block gestartet sein müssen ... tz ... ich war immerhin so "brav" ... naja ... erst ganz hinten im zweiten loszulaufen ...

P. S. wenn man allerdings mal genauer einige Zeiten anguckt (wofür frau im Urlaub alles ihre Zeit verplempert, wenn Laufen noch nicht so richtig angesagt ist :rolleyes: ), dann stellt man fest, dass es gar nicht selten zeitliche Merkwürdigkeiten gibt.

Es gibt Fälle, bei denen die 20km-Matte nicht überlaufen wurde. Die ich übrigens auch merkwürdig platziert fand so kurz vor dem HM, bei dem noch eine kommt ... Jedenfalls kommen da auch komische "Beschleunigungen" im Vergleich zu den ersten 10 Kilometern vor ... Mir ist das egal. Bei Landschaftsmarathons könnte ja ohnehin fast jeder im hinteren Feld bescheissen soviel er will weil da keiner irgendwas kontrolliert. Ist aber bei Stadtevents vermutlich verbreiteter.

146
Lizzy hat geschrieben:Muss also irgendwo ganz weit vorne mit den DM-lern gestartet sein (wozu die Zielzeit wieder so gar nicht passt ;) Das haben aber viele gemacht - unglaublich, wie viele sogar deutlich noch langsamere als ich (zu denen gehörte er allerdings nicht) im ersten Block gestartet sein müssen
Warum sollte das nicht gehen? Es gibt bei der DM ja keine Qualizeiten. Ich bin 2010 in Münster bei den Westdeutschen Marathonmeisterschaften gestartet. Der Startblock für die Westdeutschen war ganz vorne. Ich bin dennoch nur 3:16 gelaufen. Ein Vereinskamarad, der sogar vor mir stand ist 4:46 gelaufen. Man muss ja nur vom Verein für die DM gemeldet werden. Vielleicht war es in Minga ähnlich?

147
Stormbringer hat geschrieben:Warum sollte das nicht gehen? Es gibt bei der DM ja keine Qualizeiten.
Okay, wieder was dazugelernt.
Aber in dem Fall und in den Fällen, die ich gerade so durchstöbere, passt das eher nicht. Denn ich gucke bei denen, die nicht für "richtige" Vereine laufen und die können ja kaum DM-Teilnehmer sein :wink:

Wobei mir die 20km-Matte inzwischen auch ein bisschen verdächtig vorkommt. So oft, wie die nicht "angeschlagen" hat, kann doch unmöglich geschummelt worden sein? :confused:

148
Lizzy hat geschrieben:Wobei mir die 20km-Matte inzwischen auch ein bisschen verdächtig vorkommt. So oft, wie die nicht "angeschlagen" hat, kann doch unmöglich geschummelt worden sein? :confused:
Bei mir hat die 20km-Matte nicht angeschlagen, und ich habe nicht geschummelt. Ich kann auch nicht sagen, ob es bei meinem Drüberlaufen gepiepst hat. Da liefen noch welche gleichzeitig drüber.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

149
Snaily hat geschrieben:Bei mir hat die 20km-Matte nicht angeschlagen, und ich habe nicht geschummelt. Ich kann auch nicht sagen, ob es bei meinem Drüberlaufen gepiepst hat. Da liefen noch welche gleichzeitig drüber.
Ja, glaube ich dir sofort. Denn diese Zeit fehlt bei so vielen, dass die Leute dann - auf alternativen Wegen unterwegs - ganz sicher aufgefallen wären :P

Was passiert eigentlich, wenn jemandem auf "Ehrenplätzen" eine dieser Zeiten fehlt oder total unstimmig ist?

150
Lizzy hat geschrieben:Okay, wieder was dazugelernt.
Aber in dem Fall und in den Fällen, die ich gerade so durchstöbere, passt das eher nicht. Denn ich gucke bei denen, die nicht für "richtige" Vereine laufen und die können ja kaum DM-Teilnehmer sein :wink:
Das stimmt.
Lizzy hat geschrieben:Wobei mir die 20km-Matte inzwischen auch ein bisschen verdächtig vorkommt. So oft, wie die nicht "angeschlagen" hat, kann doch unmöglich geschummelt worden sein? :confused:
Du wirst es nicht glauben: Aber bei besagtem Münster-Marathon war auch Deutsche DJK-Meisterschaft. In meiner Altersklasse hatte ich die schnellste Zeit. Dummerweise stand ich nicht in der Ergebnisliste. Warum? Die erste Zielmatte hatte nicht ausgelöst. Die Siegerehrung nahm ihren Lauf, ich parallel am Trouble Desk. Meine Daten wurden aufgenommen und man erklärte mir, dass es nicht selten passiert. Dafür gibt es dann meistens eine zweite Matte direkt dahinter. Die Ergebnisse wurden zunächst aber nur von der ersten genommen. Ich wurde dann anhand der zweiten korrekt identifiziert, kam in die Wertung. Die Siegerehrung der DJK war aber schon Geschichte. Shit happens.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“