Banner

Totale Anfängerin aber hoch motiviert ;o)

Totale Anfängerin aber hoch motiviert ;o)

1
Hallo.

wie sich aus dem Titel schon ergibt, fange ich gerade erst an zu laufen. Kurze Info zu mir, ich bin 32 Jahre, weiblich und wiege 65kgauf 175cm.
Ich möchte gern bis Jahresende 5km Joggen können(weiß nicht ob ihr das schon Joggen nennt :peinlich: ). Vorgestern bin ich das erste Mal im Fitnesscenter aufs Laufband gestiegen um zu schauen wie es so ist und weil es bei uns derzeit ständig regnet, gehts halt nicht draußen.
Ich bin etwas über 2km gelaufen, heute bin ich 3 km gelaufen. Das erste Mal hatte ich einen Schnitt von 8,4 km/h aber das war zu schnell,. Heute bei 7,2km ging es prima und ich konnte dabei noch sprechen.
Hier jetzt meine Fragen.
Wenn sich Muskelkater ausbildet kann ich übermorgen wieder laufen oder soll man dann nicht.
Ist es okay, wenn ich versuche zum Anfang 3 km auf jeden Fall zu schaffen um dann jede Woche um 250Meter oder 2Minuten zu erhöhen.
Muss ich laufen mit gehen abwechseln?? Ich fahre MTB ansonsten, also eigentlich auch recht lange. Bei mir ist nur das Problem das ich Astma habe und beim Radfahren ist das Atmen für mich leichter als bei Joggen. Deswegen habe ich laufen früher auch gemieden wie die Pest, aber ich will es unbedingt probieren ob ich meinen Körper überlisten/überwinden kann. Heute die 3km gingen wie gesagt gut, zwar nur 7,2km/h aber ich fühle mich prima.
Vielleicht schaffe ich auch 10km, aber de 3 sind jetzt erstmal mein Rekord, grins.
Gut ich hoffe ihr könnt mit den infos was anfangen und mir hilfreiche Tips und Ratschläge geben wie ich es schaffen kann.

lg dolfin

2
Wie machst Du das mit dem Biken, ich meine weil es bei euch ständig regnet. Machst du das auch im Studio ? :zwinker5:

Als erstes würde ich Dir raten laufe draussen. Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur ...... Es sei denn es geht wegen dem Asthma nicht.

Auch mit Muskelkater kann man laufen. Zwischen den enzelnen Laufeinheiten soll man halt einen Tag dem Körper Zeit zur Regeneration geben. Wenn Du jetzt regelmäßig läufst wird sich bald auch kein Kater mehr einstellen.

Die 7,2 km/h sind doch ok. Wenn es Dir bei dem Tempo leicht fällt zu laufen würde ich erstmal das Tempo so beibehalten und die Strecke steigern.

LG gandolf
Bild

4
Hallo dolfin

:hallo: Ich bin zwar zur Zeit eine Wieder-Anfängerin, aber vor Jahren bin ich sehr viel gelaufen. Wenn du bereits 3 km laufen kannst und dich dabei wohlfühlst, hast du doch einen prima Start.

Ich würde dir aber auch raten, unbedingt draußen zu Laufen. Es ist einfach komplett anders, als auf dem Laufband. Nicht nur, dass es wesentlich abwechslungsreicher ist - es läuft sich auch ganz anders. So war es jedenfalls bei mir. Übrigens, was ich damals auf dem Laufband lief, schaffte ich längst nicht auf Feldwegen. Dafür fühlte ich mich draußen so geerdet, so naturnah - es war fast eine Art Meditation - nur ich und das Laufen. Du läufst deinem Stress förmlich davon.
Wenn es regnet, stört es dich vielleicht beim Loslaufen - danach aber garantiert nicht mehr. Benutze eine Kappe mit Schirm, damit der Regen dir nicht so ins Gesicht klatscht.

Aus meiner Erfahrung muss man unbedingt darauf achten, am Anfang nicht zu übertreiben. Gerade, wenn es super läuft. Der Kreislauf schafft es sehr viel schneller, als die Bänder und Sehnen. Passt man nicht auf, wirft es einen - schwups - nach vier oder acht Wochen komplett zurück.

Liebe Grüße
Oma läuft
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

5
Hallo dolfin,
wenn Du es möglich machen kannst, dann lauf draußen, etwas Regen sollte Dich nicht davon abhalten. Ich bin auch ab und zu auf dem Laufband gelaufen, aber ich fand es nicht so toll. Draußen laufen ist viel besser, es bringt Dich mehr zu Dich selbst, Du spürst Wind und Wetter, hast wechselnde Untergründe, vielleicht auch eine kleine Steigung, verschiedene Eindrücke. Klingt ein klein wenig esoterisch, aber so empfinde ich es. Begonnen habe ich mein Training mit einem Einsteigerplan aus einem Buch von H. Steffny, da wechselte sich Joggen mit Gehen ab, das kannst Du machen, muß aber nicht sein. Die Steigerungen von Woche zu Woche würde ich klein ausfallen lassen, obwohl mir das auch schwerfällt.Ein Tag Pause zwischen den Läufen sollte sein finde ich, das mache ich auch so ( laufe 3x die Woche ). Das Tempo finde ich am Anfang ziemlich unwichtig, für mich ging es gerade zu Beginn hauptsächlich um Ausdauer und erst jetzt will ich auch mal ein klitzekleines bischen :zwinker5: schneller laufen. Mach Dir nicht zuviele Gedanken...lauf einfach, das klappt schon. VlG vom TT

6
Hallo an alle,
vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Das mit dem Laufen muss ich aktuell drinnen machen, da ich noch keine Regenklamotten fürs laufen habe und meine MTB Jacke ist zulang dafür. Außerdem war es bei uns im Norden( Osnabrücker raum wirklich derbe am regnen), sobald ich vernümftige Regensachen habe kann ich raus.
@gandolf fürs biken hab ich ja meine Sachen schon allw
Ich will über kurz oder lang natürlich raus, gerade da der teuteburger Wald nur 50 m neben meinem Haus lang geht, lach. Aber bei nass kalten Wetter oder zu schwül ist es halt blöd der Luft. Aber ich werde es hinkriegen, Bieken kann ich ja auch.
Ich habe mir heute Trailschuhe gekauft, wegen Wald, da kommen doch zuviel Unebenheiten/Wasser etc,
@Oma
guter Tip mit der Mütze( basecap), das werde ich auf jeden Fall machen.
@all
dann werde ich es glaube ich so machen, das ich einen Tag laufe und einen Tag Pause. Darf ich trotzdem seperat noch anderen Sport machen, sprich Biken oder ins Fittnesscenter, auch an den freien tagen bzw. dem gleichen Tag?
Ich werde pro Woche um 2 Minuten steigern, Das Tempo stell ich hinten an. Die Devise lautet laufen egal wie schnell. Habt ihr nen Tip für eine gute Regenjacke?

7
dolfin hat geschrieben: Habt ihr nen Tip für eine gute Regenjacke?
Zunächst mal nicht. Das ist wie eine Frage nach "wie trainiere ich am besten". Dann kommt häufig die Gegenfrage wie "wie viel Zeit kannst/willst du investieren?".

Nerve mal "unverschämt" das Verkaufspersonal in einem Geschäft mit großer Auswahl. Mache das Problem deutlich, dass Regen einerseits nicht rein soll, der Schweiß andererseits raus. Schau mal, was Dir dann vorgeschlagen wird - wahrscheinlich läuft es auf einen Kompromiss hinaus :nick: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

8
Ich laufe eigentlich fast nie bei strömendem Regen. Bei "normalem" Regen brauche ich keine Regenjacke, hier tut's ein Funktionsleibchen - je nach Temperatur lang oder kurz. Das trocknet schon auf noch während es feucht wird :)
Meine einzige Konzession an den Regen: Als Brillenträger setze ich mir da ein ordentliches Schildkäppi auf.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

9
Eine richtige Regenjacke habe ich auch nicht. Ich hab mal nachgesehen. Für den Winter hätte ich eine Softshell-Jacke (die ich allerdings so gut wie nie beim Laufen getragen habe, weil zu warm) und ansonsten einen dünnen Wanderanorak, die man bei richtigem Regen tragen könnte. Ich habe so schnelltrocknende dünne Wanderhosen von Maul. Die sind klasse. Sie lassen gut Luft durch, werden zwar nass, trocknen aber schnell wieder. (und meine Genutrain-Bandage passt drunter).
Spezielle "Laufsachen" müssen es eigentlich gar nicht sein. Bei Fahrradklamotten wird man auch gut fündig.

Meisten nehme ich bei Regenwetter einfach nur eine atmungsaktive Weste und eine Schirmmütze. In wirklich strömenden Regen loslaufen würde ich auch nciht unbedingt. Wenn es aber mittendrin mal richtig regnet - dann wird man halt nass. Gestört hat es mich dann nie.

Liebe Grüße
Oma läuft
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

10
Hmm, also wie beim MTb fahren, die regenjacken nur wenns wirklich gießt und ansonsten die Sportklamotten,Funktionsunterwäsche was man halt so hat.
Gut dann werde ich es morgen dann mal draußen probieren, versuche es mal früh, wenns nicht regnet :D .
Werde euch dann morgen berichten wie es war. Ich hoffe es bleibt trocken, wollte vorhin schon laufen, aber wir waren heut schon biken und ich wollte es ja langsam angehen lassen, so wir ihr geschrieben habt, brauchen die Bänder und Sehnen ja länger als die Musklen. Von den Muskeln her würde ich sage wäre es gegangen. Aber den tag pause zwischenden Laufeinheiten versuche ich konsequent einzuhalten. Wobei ich das beim biken außen vor lasse, glaube aber das liegt daran, das man hier ja extrem sein Tempo runtersetzen kannn.

lg dolfin

11
Hallo dolfin,

Du wirst hier im Forum jede Menge Tipps für Laufanfänger finden.
Einer mal dennoch: Deine Ausdauer wird sich schneller steigern als Dein Bewegungsapparat sich anpasst. Mach' nicht den Fehler, zu früh zu stark den Umfang zu steigern.

Du hast Asthma - ich denke, da kannst Du Deinen Körper NICHT überlisten (hatte selber welches). Ich weiss nicht, woher das Asthma bei Dir kommt, aber ich rate Dir - spätestens wenn Du Atemschwierigkeiten gespürt hast - Deinen Hausarzt anzusprechen.

So wie Du vorhast zu trainieren, ist das schon richtig - an lauffreien Tagen mal was anderes machen, schön behutsam steigern... Viel Spass.
Gruss
meissner

12
Ja das mit dem Bewegungsapperat habe ich hier schon im Forum gelesen, aber gut das du es nochmal schreibst. Denn..
gestern war ich ja das erste Mal in der Wildnis, lach. naja Teuteburger Wald laufen, es ist wirklich ganz ganz anders als das Laufen im Fitnesscenter.
Leider muss ich zuerst berghoch und kann dann erst relativ steigungs- und neigungsfrei weiterlaufen. Aber es ging, habe eine gute Strecke gefunden. Sie ist 4,2km lang, ich bin 2 mal zwischendurch gelaufen um zu atmen :D ansonsten war es super leicht zu laufen.(außer berghoch, das war heftig).
Ich werde mich daran halten alle 2 Tage nehm ich diese Runde und irgendwann schaffe ich sie ohne zwischendurch zu laufen.
Und wenn das soweit ist lauf ich ertsmal 1Woche nur diese Runde um mich nichtzu überfordern und dann suche ich mir eine neue aus.
lg dolfin

13
Also, nach dem letzten Beitrag nun doch eine kleine Terminologieerklärung: Keiner findet es unpassend, wenn Du das, was Du tust, joggen nennst, denn wir Fortgeschritteneren nennen das, was wir tun, laufen. Und das, was Du in beim Joggen in den Pausen getan hast, um Dich zu erholen, nennen wir gehen.

Viel Spaß,

Carsten

14
Carsten wir Schwaben sagen aber laufen und meinen damit gehen.
Hier läuft man spazieren :zwinker2:

Daher rede ich nur bei denen die wissen was ich meine und mache von "Ich war heute eine Runde laufen." Und bei Unwissenden von joggen.

Tempodefinitionen brauche ich damit hier gar keine machen wollen - DAS wäre zuviel :wink:
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

15
Und was machst Du so in Deiner Freizeit?
Ich laufe.
Aha....das mache ich auch den ganzen Tag.
Nee, so mein ich das nicht!
Ach, Du joggst?
Na ja, schon richtig, aber eigentlich laufe ich...sportlich eben.
Äh..ach soooo :confused:
:wink:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“