wie sich aus dem Titel schon ergibt, fange ich gerade erst an zu laufen. Kurze Info zu mir, ich bin 32 Jahre, weiblich und wiege 65kgauf 175cm.
Ich möchte gern bis Jahresende 5km Joggen können(weiß nicht ob ihr das schon Joggen nennt

Ich bin etwas über 2km gelaufen, heute bin ich 3 km gelaufen. Das erste Mal hatte ich einen Schnitt von 8,4 km/h aber das war zu schnell,. Heute bei 7,2km ging es prima und ich konnte dabei noch sprechen.
Hier jetzt meine Fragen.
Wenn sich Muskelkater ausbildet kann ich übermorgen wieder laufen oder soll man dann nicht.
Ist es okay, wenn ich versuche zum Anfang 3 km auf jeden Fall zu schaffen um dann jede Woche um 250Meter oder 2Minuten zu erhöhen.
Muss ich laufen mit gehen abwechseln?? Ich fahre MTB ansonsten, also eigentlich auch recht lange. Bei mir ist nur das Problem das ich Astma habe und beim Radfahren ist das Atmen für mich leichter als bei Joggen. Deswegen habe ich laufen früher auch gemieden wie die Pest, aber ich will es unbedingt probieren ob ich meinen Körper überlisten/überwinden kann. Heute die 3km gingen wie gesagt gut, zwar nur 7,2km/h aber ich fühle mich prima.
Vielleicht schaffe ich auch 10km, aber de 3 sind jetzt erstmal mein Rekord, grins.
Gut ich hoffe ihr könnt mit den infos was anfangen und mir hilfreiche Tips und Ratschläge geben wie ich es schaffen kann.
lg dolfin