Banner

Krank kurz vor Marathon

Krank kurz vor Marathon

1
Hallo :)

wie der Titel schon sagt, hab ich starke Halsschmerzen bekommen, und am Sonntag ist schon der Kölner Halbmarathon!
Die Schmerzen lassen sich mit Lutschtabletten betäuben, aber ich weiß nicht ob ich Sonntag nun meinen ersten HM laufen kann rein gesundheits-aspekt-mäßig (Herzentzündung etc).

Abgesichert hab ich meinen Startplatz auch nicht, ich wäre auch nie auf die Idee gekommen 3 Tage vorher noch Halsschmerzen zu bekommen.

Nun meine Frage an euch: Hattet ihr auch schon mal so ein Problem? Seid ihr dann trotzdem gelaufen oder habt ihr es sein gelassen?

2
Schwer zu sagen, einen Marathon würde ich auf keinen Fall rennen (Themenname), bei einem HM würde ich es abschätzen. Wenn du von "starken" Halsschmerzen sprichst würde ich es lassen.

Wobei ich das Dilemma durchaus kenne, man trainiert und trainiert, freut sich drauf und dann sowas. Ich bin meinen ersten Marathon erkältet gelaufen, das war keine gute Idee! Bin auch froh ungeschoren davon gekommen zu sein, aber empfehlen würde ich es trotzdem nicht.

In sofern: warte ab wie es dir morgen geht, wenn du eine starke Verbesserung spürst, könnte es was werden (aus meiner Sicht)
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

3
Hallo!!

Also wenn du einen Infekt hast, würde ich auf keinen Fall laufen.

Aber horch erst einmal in dich rein, ob das wirklich so ist. Vor meinem ersten Halbmarathon hatte ich stänig irgendwelche Schmerzen, Halsschmerzen: Oh Gott! - ich bekomm ne Erkältung!, Knie: Nein - nicht jetzt!, Ischias....

Man beobachtet sich und hat Angst dass irgendetwas dazwischen kommt nach all dem Training.

Nächste Woche möchte ich einen 15km-Lauf mitmachen und es geht schon wieder los: Halsschmerzen? Schlapp?... Maaaan!!!!

Was ja nicht heißt, dass man sich nicht wirklich erkälten kann. Also schau wie es dir geht, bleib ruhig, und wenn du wirklich krank bist, dann bleib zu Hause!

Alles Gute! und in jedem Fall Gute Besserung!

4
chrismelly hat geschrieben:Hallo :)

wie der Titel schon sagt, hab ich starke Halsschmerzen bekommen, und am Sonntag ist schon der Kölner Halbmarathon!
Nä, der Titel sagt was über Marathon - Du hast aber nix damit zu tun und Halsschmerzen mögen unangenehm sein, aber krank ist was anderes. Von Halsschmerzen hat auch noch niemand Herzmuskelentzündung bekommen....

HMs gibts jedes Wochenende irgendwo und es ist kein Beinbruch einen ausfallen zu lassen, dann macht man halt den nächsten. 3 Monate spezifisches Marathontraining wären dagegen ein herber Verlust.

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“