ich interessiere mich für Schlüsselerlebnisse jeder Art, die etwas mit Laufen zu tun haben. Damit meine ich jene ganz besonderen Erlebnisse, bei denen man im Augenblick selber spürt, dass sich etwas in einem verändert hat, sei es die bisherige Einstellung, ein neuer Blickwinkel, eine andere Wahrnehmung, ein neues, bisher ungekanntes Gefühl oder man eine neue Liebe (zum Beispiel die Liebe zum Laufen

Ich selber hatte im März vergangenen Jahres ein solches Schlüsselerlebnis: Mit zahlreichen, guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet, zog ich mir direkt Mitte Januar bei einem Hallenfußballturnier eine Fußverletzung zu, die mich für einige Wochen außer Gefecht setzte und Teile meiner Vorsätze zunichte machte. Ich war in dieser Phase ziemlich geknickt und niedergeschlagen. Nichts wünschte ich mir sehnlicher, als mich endlich wieder sportlich betätigen zu können, und sei es nur ein klein wenig Jogging...
Ende Februar wagte ich wieder die ersten Gehversuche. Es klappte ganz gut, aber es war noch nicht wie zuvor, so ganz ausgeheilt und belastbar war mein Fuß noch immer nicht. Also beschloss ich es langsam und gelassen Schritt für Schritt anzugehen. Eines Tages Anfang März schnürte ich mal wieder meine Laufschuhe und erwartete mir von der vor mir liegenden Trainingseinheit nichts Besonderes, außer vielleicht einem klitzekleinen Fortschritt. Kaum war ich draußen kam die Sonne raus, des Frühlings Vorboten waren schon überall zu sehen, bzw. lagen in der Luft. Es roch so würzig, ich kann es kaum beschreiben, auf jeden Fall anders als sonst.

Auch dieser Lauf und die damit einhergehenden Erlebnisse gingen irgendwann zu Ende, auch wenn die Zeit mir sehr lange vorkam (wahrscheinlich weil ich später so oft daran denken musste

Inzwischen bin ich auch ein ganz guter Wettkampfläufer, laufe z. B. die 10 km unter 40 Minuten und bei meinem zweiten Marathon bin ich der 3-h-Schallmauer schon recht nahe gewesen. Ich finde das einfach traumhaft und es macht mir riesigen Spaß an solchen Veranstaltungen teilzunehmen und Gleichgesinnte zu treffen. Worum es mir aber hauptsächlich geht, ist der Erlebniswert dieser Bewegungsform an sich und dieses mich beglückende Gefühl, das ich Tag für Tag suche und auch in regelmäßigen Abständen auch finde. So stark wie bei meinem Schlüsselmoment war es zwar nie wieder. Ich strebe diesen zwar wieder an, aber selbst wenn das in der Form nie wieder klappt, werde ich noch viele schöne, harmonische und erhebende Momente im Einklang mit der Natur haben!

So, und jetzt zu euch! Erzählt mir von euren Schlüsselmomenten!

Gruß
Nole