Banner

Anfängerschmerzen?

Anfängerschmerzen?

1
Hola Leute =)

Ich hab vor einer Woche mit dem Rauchen aufgehört und gleichzeitig mit dem laufen angefangen. Klappt alles ganz gut, ersten Muskelkater in den Schenkeln hab ich hinter mir und kein verlangen nach Nikotin :D (Nach über 10 Jahren starken rauchens) Seit ich aufgehört hab, habe ich auch viel mehr Lungenkapazität, ich find es einfach unglaublich wieviel Luft man schon nach einer Woche ohne Rauch bekommt.

Also wär eigentlich alles perfekt jedoch plagen mich Schmerzen in beiden Füssen. Es is ein stechendes ziehen direkt unter oder in beiden Knöcheln. Ich kann es nicht ganz genau sagen wo der Schmerz entsteht. Dazu muss ich auch noch sagen das ich am linken Fuss die Schmerzen schneller bekomme als am rechten Fuss, hängt vielleicht damit zusammen dass ich Rechtshänder/füsser bin. Und anscheinend werden die Schmerzen von lauf zu lauf weniger. Das witzige ist, dass ich die Schmerzen schneller bei zügigem gehen bekomme als beim laufen selber. Es fühlt sich an als wäre der Fuss immer angespannt sobald die Schmerzen auftreten.

Gibts hier irgendeinen Ferndiagnose Spezialisten? Ich bin mir im klaren dass ich lieber zum Arzt gehen sollte, wollte jedoch zuerst hier fragen. Denkt ihr es sind einfach schmerzen die man als Anfänger schon mal haben kann oder etwas gröberes?
Ich habe übrigens Übergewicht, was der Grund ist warum ich mit dem laufen anfing. Das Problem hängt übrigens nicht damit zusammen weil ich mit dem laufen angefangen hab, ich hatte früher schon, sehr selten, wenn ich zu schnell unterwegs war, diese Schmerzen.

2
Willkommen! :hallo:

Wie lang läufst du denn so, und wie oft? Das sind aus dem Null-Laufen heraus ja schon ungewohnte Bewegungen für die Füße und Beine, da ist es eigentlich häufig dass sich die Belastung auch in Schmerzen äußert; das sollte man als Signal verstehen es nicht zu übertreiben. Da wäre es gut, als Alternative eine gelenkschonende Sportart nebenher zu betreiben (Radfahren, Schwimmen ...)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3
Hola!

Ich habe mir vorgenommen 3x pro Woche zu laufen. Also ich bin letzte Woche 3x gelaufen bzw. zügig marschiert, je nach dem wie meine Ausdauer/Gelenke mitgemacht haben. Zeit so um die jeweils 60 Minuten. Ich werde diese Woche noch laufen und abwarten ob die Schmerzen abklingen.
Falls nicht, geh ich zum Arzt.

Schwimmen wär sicher keine schlechte Idee, leider hat man da als Übergewichtiger eher hemmungen wenn niemand mitkommt :P Und Bike hab ich keines.

4
Auch nur eine (Ferndiagnosen-)Idee: Durch die Info, dass die Schmerzen eher beim Gehen auftreten, wo Du ja intensiver mit dem Fuß abrollst, kam ich auf den Gedanken, dass es vielleicht etwas mit Deiner Schuhschnürung zu tun haben könnte. Vielleicht solltest Du da mal variieren. (Nicht zu fest schnüren, anders schnüren). Detaillierte Anregungen dazu kannst Du Dir sicherlich im Netz besorgen...

Viele Grüße

Kerstin

5
Zunächst mal ist es super, daß Du mit dem Rauchen aufgehört hast! Ist bestimmt nicht so einfach. Snailmail hat's schon angesprochen, vielleicht liegt's an zu fest geschnürten Schuhen. Also, vielleicht mit der Schnürung variieren, oder auch mal andere Modelle im (Lauf)laden anprobieren. Welches Modell läufst Du denn?

Und als Übergewichtiger kannst Du natürlich schwimmen gehen. Wenn die anderen gucken, dann lasse gucken. Verbieten kann Dir keiner was.
LM

6
Hola =)

@Snailmail: Ich schnüre die Schuhe tatsächlich sehr fest :X Noch dazu IM Schuh und nich aussen, damit die Schubänder beim laufen nicht so hin und her pendeln. Ich werd heute mal versuchen die Bänder anders zu schnüren, mal schauen ob sich etwas ändert.

@Michi: Ja das ist leichter gesagt als getan :D

7
Leider kann man aus der Ferne nicht viel dazu sagen, weil es einen Riesenunterschied macht, ob die Schmerzen im/unter/außenseitig/innenseitig am Knöchel laufen. Der Fuß ist so komplex aufgebaut, dass es jeweils komplett andere Strukturen wären, die schmerzen, damit auch andere Ursachen und andere Behandlungsansätze :(
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“