Mittlerweile verfüge ich über 5 Paar Schuhe und mein Problem ist, dass mir nach ca 8 km, mal nach 10, manchmal auch noch später, die Fussballen richtig brennen. Erst habe ich gedacht, es liegt vielleicht an den Schuhen. Somit kamen mittlerweile 5 Paar Schuhe in meinen Besitz.
Zu meiner Person
normal Gewicht 64kg/165 cm - Wiedereinsteigerin - ca 40-45 Wochen km - verteilt auf 3-4 mal
Langsames Tempo
Schuhe: Neutral Läuferin lt. Runnerspoint in 2004 und nun auch in 2012
Brooks Ghost 5 - da tuts am wenigsten weh
Brooks Ghost 4 - gerade im Ausprobieren - weiss noch nicht obs weh tut weil neu...oder weil ?
Asics Cumulus 13 - eigentlich immer nach 8 km
Brooks Gycerin - nach ca 10 km brennen die Füsse
Brooks Ghost 4 GTX in einer halben Nummer kleiner als die anderen - da war es beim letzten Lauf am schlimmsten
Veilleicht liegt es ja auch daran, ich schnüre meine Schuhe nicht fest. Des Weitern habe ich so kleine Schnürsenkelfeststeller, die aussehen wie kleine Totenköpfe. Leider weiss ich nicht mehr den Namen von den Dingern. Damit braucht man nicht immer die Schuhe neu zu binden.
Nun wollte ich morgen nun mal ausprobieren, die Schuhe fester zu schnüren und auf die Feststeller zu verzichten, um sicher zu sein, das das Brennen nicht durch Rumrutschen im Schuh kommt, weil sie zulocker sind. Aber ich weiss nicht, wie fest müssen den Laufschuhe überlicherweise beim Loslaufen geschnürt sein... Leicht fest, fest oder richtig fest ?
Was mir da noch einfällt. Ich merke immer wieder beim Laufen, das es mir mehr Spass macht, den Fuss nicht ganz auf zu setzen dh. Nicht mit der Ferse sondern mehr in der Mitte. Ich finde dann habe ich mehr Schub und fühle mich dynamischer, sofern man bzw. Frau das als " Schnecke" kann

Könnte es vielleicht auch daran liegen, das ich vielleicht den falschen Laufstil für diese Schuhe habe und oder es einfach nur ein Umstellungsproblem ist, da ich ja mehr den Ballen belaste, oder ich einfach falsch laufe ?
Welche Möglichkeiten gibt es noch um heraus zu finden, woran das Brennen der Ballen liegen könnte. Das vermiest nämlich so ein bisschen den Spass am Laufen.
Gruss vom bösen Mädel
PS: Apropos...die Anhäufung von Brooks Schuhen, kommt daher, da der Ghost 5 der bequemste für mich ist und ich damit 20 km laufen kann. Ab und an melden sich zwar die Fussballen, aber alles im erträglichen Bereich.