Banner

Vorbereitung Halbmarathon

Vorbereitung Halbmarathon

1
Hallo liebe Fories,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen zum Training in Vorbereitung auf meinen ersten Halbmarathon (Ende Oktober) habe.

Mein Intervalltraining sah bisher meißt so aus: 10x1000m in 4:35

In Vorbereitung des Halbmarathon wollte ich jetzt umstellen auf 8 bis 9 x 2000 in 4:50

Ist das so sinnvoll? Oder muss ich versuchen die 2000er Intervalle schneller zu laufen? Ist die Intervallanzahl gut gewählt?

Ich weiß auch nicht wie schnell ich den Halbmarathon laufen soll. Einen 10km Lauf bin ich dieses Jahr im Mai in ca. 45 min gelaufen. Ich wollte versuchen die 4:50 auch für den Lauf anzupeilen. Ist das zu optimistisch?

Wie lang sollten die langen Läufe im Training sein und bei welcher Pace sollte ich diese laufen?

Weiß jetzt nicht ob das wichtig ist, aber ich bin 36 Jahre alt, wiege ca. 82 kg.

Viele Grüße und Danke für eventuelle Tipps und Anregungen

2
Die Umstellung auf 8-0 mal 2.000 m halte ich für wenig sinnvoll. Damit würdest du dein Programm ja fast verdoppeln. Mache noch einige ruhige Läufe über ca 18 km und du bist gut vorbereitet.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

3
Die Zielzeit ist bei gutem Training eher zu pessimistisch.

Jetzt längere Tempoeinheiten zu machen, ist nicht falsch, aber das heißt nicht, dass die Intervalle verdoppelt werden sollten. Du solltest aber mehr Wert auf Tempodauerläufe legen. Zum Beispiel 7-8km im Halbmarathonrenntempo oder die kürzeren und schnelleren Tempodauerläufe wie auf der oben genannten Seite vorgeschlagen. Die Intervalle kannst Du ruhig schneller als 10km-Renntempo laufen, dann aber weniger davon.

Die langen Läufe kannst Du auf zwei Stunden beschränken. Das etwas langsamer als Dein normales Dauerlauftempo.

Was für Dich sinnvolles Training ist hängt vor allem davon ab, wie Du bisher trainiert hast.

Gruß

Carsten

4
Lord Helmchen hat geschrieben:

In Vorbereitung des Halbmarathon wollte ich jetzt umstellen auf 8 bis 9 x 2000 in 4:50

Ist das so sinnvoll? Oder muss ich versuchen die 2000er Intervalle schneller zu laufen? Ist die Intervallanzahl gut gewählt?

Ich weiß auch nicht wie schnell ich den Halbmarathon laufen soll. Einen 10km Lauf bin ich dieses Jahr im Mai in ca. 45 min gelaufen. Ich wollte versuchen die 4:50 auch für den Lauf anzupeilen. Ist das zu optimistisch?

Wie lang sollten die langen Läufe im Training sein und bei welcher Pace sollte ich diese laufen?

Weiß jetzt nicht ob das wichtig ist, aber ich bin 36 Jahre alt, wiege ca. 82 kg.
:welcome: im Forum!

Dein Alter ist gut, Dein Gewicht auch - es sei denn du bist 1,50m :hihi:

Wenn Du seit Mai gut trainiert hättest, wären die 4:50 wohl etwas konservativ.

Typischweise werden für HM die IV länger gelaufen, eben 2000er oder noch besser 3k oder 4k

Meine Lieblingseiheit war 3x4km im RT (Renntempo) dazwischen 2km trab zur vollständige Erholung und mit 2km ein/auslaufen kommen da auch ein paar km chen zusammen.

Was war Deine längste Strecke bis jetzt? Im Training am besten auch mal "Überdistanz" laufen, z.B. 23km - mehr als 25 sollten es nicht sein.

Bis ende Okt ist noch einige Zeit. Unbedingt auf die längeren IVs umstellen! 3k oder 4k! Versuch mal

2km einlaufen
4km RT z.B. 4:50
2km Trab
2km Trab
2km Trab auslaufen.
= 20km

..dann berichte wie es Dir ergangen ist und wir können noch was am Tacho drehen :teufel:

Gibts nicht einen 10er in den nächsten 1-2 Woche bei Dir in der Nähe um mal den aktuellen Stand zu prüfen?

Schau mal hier: runner's map - EURE Karte für Laufveranstaltungen | Wettkämpfe, Volksläufe, Läufe, Rennen, Wettkampfkarte, Laufen, Volkslauf

gruss hennes

5
erst einmal vielen Dank für die Antworten und Empfehlungen.
Hennes hat geschrieben: Was war Deine längste Strecke bis jetzt? Im Training am besten auch mal "Überdistanz" laufen, z.B. 23km - mehr als 25 sollten es nicht sein.
Ich schätze genau hier wird mein Problem liegen. Ich habe bis jetzt als lange Läufe immer nur knappe 17 km absolviert, ich wollte das jetzt erst ausbauen auf ca. 20 km.

Das mit den Überdistanz-Läufen habe ich nicht gewusst. Am Thema Ausdauer muss ich also noch arbeiten.

@ CarstenS
Tempodauerläufe wollte ich auch einbauen. Sind 7-8 km nicht ein bischen wenig als Vorbereitung für einen Halbmarathon? Hatte eher so an 12 km gedacht.
CarstenS hat geschrieben: Was für Dich sinnvolles Training ist hängt vor allem davon ab, wie Du bisher trainiert hast.
Ich habe bisher nach keinem speziellen Plan trainiert.
Pro Woche meißtens:
1x normaler Lauf
1x Intervalle
1x langer Lauf
Jede zweite Woche noch ne vierte Einheit und ab und an mal Tabata mit Sprinteinheiten (weiß nicht ob das Tabata nützlich oder sinnvoll ist, es macht aber ziemlich Spaß und man ist ganz schön ausgepowert).

@ Hennes
Ich werde dann jetzt die Intervalle auf 4 km umstellen.
Werde das dann am Donnerstag mal ausprobieren.

Vielen Dank noch mals und Grüße

6
Lord Helmchen hat geschrieben: Ich schätze genau hier wird mein Problem liegen. Ich habe bis jetzt als lange Läufe immer nur knappe 17 km absolviert, ich wollte das jetzt erst ausbauen auf ca. 20 km...........
...auch mit max. 17km wird man einen HM zu Ende bekommen im WK, aber eine bessere Vorbereitung geht sicher drüber hinaus!

Ich werde dann jetzt die Intervalle auf 4 km umstellen.
Werde das dann am Donnerstag mal ausprobieren.
...das sind dann ja auch richtig viele KMchen für Dich - berichte.... :daumen:

gruss hennes

7
Hallo zusammen,

hier ist jetzt mal ein kurzer Trainingsrückblick:

Dienstag: Tempodauerlauf 8 km
Den Lauf bin ich so schnell es ging gelaufen, um mal zu sehen wo ich jetzt ungefähr stehe.
Pace: 4:28

Donnerstag (heute): Intervalle (entsprechend den Empfehlungen von Hennes)
2 km - Einlaufen - Pace: 5:52
4 km - schnell - Pace: 4:41 - (4:50 hat sich irgendwie unrund gelaufen, bin dann nach Gefühl "schnell" gelaufen)
2 km - Trab - Pace: 6:04 - (ganz schön lange Pause... mach sonst immer nur 1 min)
4 km - schnell - Pace: 4:44 - (war echt schwer nach der Pause wieder in die Gänge zu kommen)
2 km - Trab - Pace: 6:30 - (jetzt kam mir die Pause nicht mehr so lang vor - hatte nicht mehr wirklich Lust auf die nächsten 4 km)
4 km - schnell - Pace: 4:48 - (das war jetzt wirklich schwer... locker geht anders)
2 km - Auslaufen - Pace: 6:39 - (Gott sei dank... gleich hab ich's geschafft)

Danach war ich echt happy... bin noch nie 20 km gelaufen :)

Man sieht aber deutlich, dass ich hinten raus das Tempo nicht halten kann. Ist also ein Ausdauerproblem.?.

Sollte ich diese Intervalle bis zum Halbmarathon jetzt einmal pro Woche machen?

@ Hennes
Weiß jetzt nicht ob das wichtig ist, aber ich bin 1,90 m groß.

Danke für Tipps und Anregungen und viele Grüße

8
Was Du hier abgelieferst sieht echt gut aus.
Schade ist das Du noch nicht oft länger als 20km gelaufen bist, daß kann dann gegen Ende des HM hart werden.
Von Deinen Proportionen ähnelst Du mir (188cm/78kg 35Jahre).
Wenn Du weiter so trainierst und ca. 10 Tage die Umfänge etwas runterfährst (Tapering) wird das eine Runde Sache für Dich.
Was meinst Du welche Zeit möglich ist?
Ich bin jetzt mal optimistisch Du kommst zwischen 1h35 und 1h45 ins Ziel. :daumen:

9

Donnerstag (heute): Intervalle (entsprechend den Empfehlungen von Hennes)
2 km - Einlaufen - Pace: 5:52
4 km - schnell - Pace: 4:41 - (4:50 hat sich irgendwie unrund gelaufen, bin dann nach Gefühl "schnell" gelaufen)
2 km - Trab - Pace: 6:04 - (ganz schön lange Pause... mach sonst immer nur 1 min)
4 km - schnell - Pace: 4:44 - (war echt schwer nach der Pause wieder in die Gänge zu kommen)
2 km - Trab - Pace: 6:30 - (jetzt kam mir die Pause nicht mehr so lang vor - hatte nicht mehr wirklich Lust auf die nächsten 4 km)
4 km - schnell - Pace: 4:48 - (das war jetzt wirklich schwer... locker geht anders)
2 km - Auslaufen - Pace: 6:39 - (Gott sei dank... gleich hab ich's geschafft)
Bravo - alles richtig gemacht! :daumen:
Hennes hat geschrieben: Wenn Du seit Mai gut trainiert hättest, wären die 4:50 wohl etwas konservativ.
...das stimmt ja auch!

Wenn die letzten 4km nicht "sche...." angefühlt hätten, hätten wir ja noch was schneller machen müssen.

Mit 4:44 wärest Du auf Kurs 1:40 - das dürfte schwer sein über die gesamte Strecke zu halten. Aber am Tage X muss eben alles stimmen, Wetter, Strecke und "Mitläufer" an die man sich hängen kann, dann könnte das klappen! Mal gucken wie die nächsten Wochen werden, ob man das riskieren sollte.

Man sieht aber deutlich, dass ich hinten raus das Tempo nicht halten kann. Ist also ein Ausdauerproblem.?.

Ja, klar, woher sollst du es denn können? Aber der Tempoverlust ist nicht deutlich. Du bist ja gar nicht gewöhnt am Limit zu laufen, genau das muss man eben länger trainieren...

Nächste Woche solltest Du mal wieder was kürzere IV machen oder einen Tempodauerlauf. Wichtig fände ich einen langen Lauf über mind. 22km im "gemütlichen Tempo" um sich an eine längere Belastungsdauer zu gewöhnen und die Strecke auszubauen!

Sollte ich diese Intervalle bis zum Halbmarathon jetzt einmal pro Woche machen?

Da wäre wohl zu oft - siehe oben, aber nach der nächsten Woche sicher nochmals!

Wie siehts den aus mit dem empfohlenen Test 10er WK, gibts da nix in nächster Zeit bei Dir in der Nähe?

gruss hennes

10
Lord Helmchen hat geschrieben:@ CarstenS
Tempodauerläufe wollte ich auch einbauen. Sind 7-8 km nicht ein bischen wenig als Vorbereitung für einen Halbmarathon? Hatte eher so an 12 km gedacht.
Ich fände 12km schon sehr hart, wenn das HM-Tempo ambitioniert ist. Du hast jetzt 12km mit Pausen gemacht, hättest Du die lieber ohne Pausen gemacht?

Im Marathontraining habe ich anfangs des Trainings 12km im Marathonrenntempo gemacht, später dann 15km. Auch diese fand ich schon belastend genug.

Gruß

Carsten

11
CarstenS hat geschrieben:Ich fände 12km schon sehr hart, wenn das HM-Tempo ambitioniert ist. Du hast jetzt 12km mit Pausen gemacht, hättest Du die lieber ohne Pausen gemacht?
Was schlagen "wir" denn dem guten Mann für nächste Woche mal vor (was er auch schaffen kann): 12km in ....??? 5:00?

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:Was schlagen "wir" denn dem guten Mann für nächste Woche mal vor (was er auch schaffen kann): 12km in ....??? 5:00?
Ich würde gar keinen 12km-TDL vorschlagen. Um etwas anderes vorzuschlagen, müsste ich aber noch einmal genauer überlegen, wann der Wettkampftermin ist, und ich würde auch wissen wollen, wie er ansonsten trainiert. Wie viele Einheiten in der Woche sind das eigentlich?

13
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die Kommentare, Tipps und Anregungen.

Lauso hat geschrieben:Was Du hier abgelieferst sieht echt gut aus.
Schade ist das Du noch nicht oft länger als 20km gelaufen bist, daß kann dann gegen Ende des HM hart werden.
Von Deinen Proportionen ähnelst Du mir (188cm/78kg 35Jahre).
Wenn Du weiter so trainierst und ca. 10 Tage die Umfänge etwas runterfährst (Tapering) wird das eine Runde Sache für Dich.
Was meinst Du welche Zeit möglich ist?
Ich bin jetzt mal optimistisch Du kommst zwischen 1h35 und 1h45 ins Ziel. :daumen:
Danke Lauso, aber ich kann es nicht wirklich einschätzen, weil mir die Erfahrung fehlt.
Über eine Zeit unter 1:50 h würde ich mich jedenfalls riesig freuen.

Hennes hat geschrieben: Nächste Woche solltest Du mal wieder was kürzere IV machen oder einen Tempodauerlauf. Wichtig fände ich einen langen Lauf über mind. 22km im "gemütlichen Tempo" um sich an eine längere Belastungsdauer zu gewöhnen und die Strecke auszubauen!
Hallo Hennes... ich habe heute morgen einen 20,5 km Lauf im relativ entspannten Tempo (5:37) gemacht. Hat sich soweit ganz gut angefühlt.

Hennes hat geschrieben: Wie siehts den aus mit dem empfohlenen Test 10er WK, gibts da nix in nächster Zeit bei Dir in der Nähe?
Nicht das ich wüsste... Aber ich könnte ja mal einen "schnellen" 12er laufen, um ne Referenz zu haben.

CarstenS hat geschrieben:Ich würde gar keinen 12km-TDL vorschlagen. Um etwas anderes vorzuschlagen, müsste ich aber noch einmal genauer überlegen, wann der Wettkampftermin ist, und ich würde auch wissen wollen, wie er ansonsten trainiert. Wie viele Einheiten in der Woche sind das eigentlich?
Hallo CarstenS... der Lauf ist am 21. Oktober in Lübeck.
Ansonsten trainiere ich, wie bereits geschrieben, nicht nach einem speziellen Plan. 3- bis 4-mal die Woche. Immer so im Wechsel: "Normaler Lauf", Intervalle und "langer Lauf".

Für die nächsten Intervalle hatte ich auch schon überlegt die von Hennes empfohlenen Intervalle etwas abzuändern:
1 km Einlaufen
4 km schnell
1 km Trab
4 km schnell
1 km Trab
4 km schnell
1 km Trab
4 km schnell
1 km Trab
1 km Auslaufen

Macht das so Sinn?

Leider kann ich die erste Oktoberwoche nur eingeschränkt trainieren. Deswegen wollte ich die kommende Woche nochmal Gas geben.

Viele Grüße

14
Lord Helmchen hat geschrieben: Danke Lauso, aber ich kann es nicht wirklich einschätzen, weil mir die Erfahrung fehlt.
Über eine Zeit unter 1:50 h würde ich mich jedenfalls riesig freuen.
Näh, Quatsch, das machst Du doch im Traning schon fast - das ist tiefgestapelt. 1:40-1:43 sage ich mal, am guten Tag unter 1:40 (ganz knappe)

Hallo Hennes... ich habe heute morgen einen 20,5 km Lauf im relativ entspannten Tempo (5:37) gemacht. Hat sich soweit ganz gut angefühlt.
Gut, nach den schnellen IV, jetzt direkt einen langen, da musst du jetzt aber erst mal wieder einen Gang zurück schalten.

Nicht das ich wüsste... Aber ich könnte ja mal einen "schnellen" 12er laufen, um ne Referenz zu haben.
Nein, ein WK ist schon was besonderes, da wird anders gelaufen als gegen die Uhr. Mit den von mir vorgeschlagenen 5:00 wirst Du auch nicht ganz am Limit sein, aber wenns keinen 10er gibt (merkwürdig...) dann gehts halt nicht.

Was ist denn hiermit, 11.3km ist ja fast wie 10 :teufel:
Streckenverlauf beim Dr. Klein Citylauf Lübeck 2012

Für die nächsten Intervalle hatte ich auch schon überlegt die von Hennes empfohlenen Intervalle etwas abzuändern:
1 km Einlaufen
4 km schnell
1 km Trab
4 km schnell
1 km Trab
4 km schnell
1 km Trab
4 km schnell
1 km Trab
1 km Auslaufen

Macht das so Sinn?
Ja,
um Dich umzubringen :teufel:

Du kannst nicht ein/auslaufen und Trabphasen beliebig kürzen. Und gerade hast Du noch über die 3x4 gestönt, jetzt willst du 4x4 machen und die Pausen kürzen. Nä, das geht schief....... bzw. gar nicht...

Leider kann ich die erste Oktoberwoche nur eingeschränkt trainieren. Deswegen wollte ich die kommende Woche nochmal Gas geben.
Tja, ohne Training geht leider nix, aber daher mußt Du Dich in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht abschießen. Pausentage sind auch wichtig und dann als nächstes einen "gemütlichen, kürzeren Lauf".

gruss hennes

15
Hallo Hennes,

vielen Dank für deine Antwort.
Gut, nach den schnellen IV, jetzt direkt einen langen, da musst du jetzt aber erst mal wieder einen Gang zurück schalten

Ich werd auf alle Fälle versuchen es mit dem Training in dieser Woche nicht zu übertreiben. :zwinker2:
Habe aber soweit die letzte Woche gut überstanden. Beine fühlen sich OK an.

Du kannst nicht ein/auslaufen und Trabphasen beliebig kürzen. Und gerade hast Du noch über die 3x4 gestönt, jetzt willst du 4x4 machen und die Pausen kürzen. Nä, das geht schief....... bzw. gar nicht...
Ich dachte durch die 4x4 "gewöhne" ich mich etwas an die längere Belastungszeit.
Oder wäre in diesem Fall ein 12er bzw. eine andere Streckenlänge im Renntempo besser?

Wie läuft das eigentlich in der Woche vor dem Halbmarathon?
Wie gestalten man dann am besten das Training?
Nur noch ein paar kleine Intervalleinheiten oder kurze schnelle Läufe?

Viele Grüße

16

Habe aber soweit die letzte Woche gut überstanden. Beine fühlen sich OK an.
Das ist ja schön, so soll es sein - daher brauchst Du ja nicht mit Gewalt die Sollbruchstelle suchen :D

Ich dachte durch die 4x4 "gewöhne" ich mich etwas an die längere Belastungszeit.

Gewöhnung ist das richtige Wort, aber doch nicht in einer Woche

Oder wäre in diesem Fall ein 12er bzw. eine andere Streckenlänge im Renntempo besser?
Mach doch mal die 12 mit 5.00 und berichte....(muss aber nicht sofort loslaufen - innerhalb dieser Woche)

Wie läuft das eigentlich in der Woche vor dem Halbmarathon?
Tempo beibehalten, Umfang stark kürzen - es kommen Sonntags (?) ja auch noch 21,1 aufs Konto dazu....

Ich habe in der Woche vor meiner HM_PB genau 3x1km im Renntempo gemacht mit 1km Trab dazwischen, sonst nur langsam, bzw. eher gar nix - und im HM war das RT sogar höher auf allen 21,1. Weniger ist also mehr!

gruss hennes

17
Lord Helmchen hat geschrieben: Wie läuft das eigentlich in der Woche vor dem Halbmarathon?
Wie Hennes schon sagt Tempo beibehalten Umfänge kürzen.
Zumindest kurz mal das Renntempo anklingen lassen (über eine kurze Distanz) und dann wieder locker weiterlaufen.
Bisschen auf die Ernährung achten (wenn Du das nicht sowieso schon machst) und entsprechend Kohlehydrate. zu Dir nehmen.
Viel trinken vor allem Wasser.
Einen Tag vor dem HM kurz anschwitzen (ca. 3-5km).
Wenn Du an diesem Tag Dich zügeln mußt nicht zu schnell zu laufen weißt Du das Du top fit bist und Dich schon auf den HM freuen kannst richtig einen rauszuhauen.

18
Hallo zusammen,

habe heute den 12er als Tempodauerlauf gemacht.

Gesamttempo war 4:42 und aufgeteilt in 4-km-Abschnitte:
km 1-4 pace: 4:37
km 5-8 pace: 4:43
km 9-12 pace: 4:47

Danach war ziemlich k.o. Hätte auf keinen Fall in diesem Tempo 21 km laufen können. Man sieht ja auch ganz deutlich, wie ich hinten raus wieder langsam werde. :frown:

Die ersten 4 km habe ich mich noch richtig gut gefühlt bei dem Tempo und gedacht (gehofft), dass ich das Tempo halten kann.

War wohl ein typischer Anfängerfehler.

Irgendwie weiß ich jetzt immer noch nicht, welches Tempo ich gehen kann. :confused:

Sollte ich vielleicht noch mal einen 16er Tempodauerlauf machen und versuchen von Anfang an gezielt mit 'nem Tempo von 4:50 durchzulaufen?

Oder sollte ich jetzt doch lieber auf Intervalle fokussieren?

Irgendwie habe ich gerade überhaupt kein Plan... :confused:

Viele Grüße

19
Ein TDL über 12km ist natürlich auch schon eine Ansage. Vergiss bitte nicht lockere Einheiten einzuschieben damit sich Dein Körper aktiv erholen kann.
Also ich würde sofern es möglich ist Donnerstag einen lockeren Lauf machen zum Erholen z.B. 8km in 6min/km.
Am Samstag einen Langen über 23km aber so das es noch angenehm ist zu laufen.
Ich weiß jetzt nicht was Du letzte Woche gelaufen bist aber man soll die Umfänge nicht mehr als 10% steigern.
Wenn man mal nachschaut was lässt einen denn an einem Wettkampf schneller laufen sind es zum einen die gesteigerten Umfänge im Training und zum anderen die Tempoeinheiten.
Meine Empfehlung bei drei Einheiten die Woche wäre eine lange, eine schnelle und eine erholsame Einheit.
Die schnelle kann dann entweder als TDL oder als Intervall gelaufen werden.
Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden was am besten ist.

20
Hallo zusammen,

als kurze Rückmeldung von mir für alle Interessierten.

Heute bin ich meinen ersten Halbmarathon in Lübeck in 1:43:40 gelaufen.

War ein toll organisierter Lauf. Die Steigung des Herrentunnels, kurz vor dem Wendepunkt der Strecke, fiel mir, als Flachländer, doch relativ schwer. Daher bin ich mit der Zeit auch total zufrieden.

Ich habe mich in der Vorbereitung im Wesentlichen an die Tipps von Hennes gehalten... Intervalle verlängert und Überdistanzläufe eingebaut. Als Zeitziel hatte ich mir dann sub 1:45 vorgenommen, was ja auch geklappt hat. :D

Ich möchte mich nochmal für alle Tipps und Anmerkungen, insbesondere bei Hennes und bei Lauso, bedanken.

Im nächsten Jahr werde ich bestimmt wieder einen Halbmarathon versuchen... diesmal dann auch mit Trainingsplan. :)

Viele Grüße :winken:

21
Herzlichen Glückwunsch!

Als Lübecker kenne ich den Herrentunnel auch und fände ihn zum Laufen echt schrecklich ;) Daher ist die Zeit doch super!

Viele Grüße
Oli

22
Hennes hat geschrieben:Näh, Quatsch, das machst Du doch im Traning schon fast - das ist tiefgestapelt. 1:40-1:43 sage ich mal,
Lord Helmchen hat geschrieben: Heute bin ich meinen ersten Halbmarathon in Lübeck in 1:43:40 gelaufen.
Besser als Kachelmannswettervorhersage :hihi:

:daumen: ohne Tunnelanstieg, wäre dann auch die Punktlandung gelungen. aber so isss ja auch nicht schlecht...

JETZT:

1. nicht in Winterschlaf fallen - denn im Winter werden die Meister gemacht :prof:
2. und direkt mal für Jan, spätestens Feb den nächsten HM oder auch 10er rausgesucht und angemeldet!

gruss hennes

23
Olipool hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!

Als Lübecker kenne ich den Herrentunnel auch und fände ihn zum Laufen echt schrecklich
Wie darf man sich den denn vorstellen? Im Netz habe ich nur Informationen über zwei 100m lange Rampen gefunden... :confused:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

24
Moin. Ich habe gerade auf die Schnelle herausgefunden, dass die beiden Rampen eine Steigung von je 6% haben, weswegen es unter anderem wohl noch keinen eigenen Rad-/Fußweg gibt. Grüße Andreas

25
Hallo zusammen,
Hennes hat geschrieben:Besser als Kachelmannswettervorhersage :hihi:

:daumen: ohne Tunnelanstieg, wäre dann auch die Punktlandung gelungen. aber so isss ja auch nicht schlecht...

JETZT:

1. nicht in Winterschlaf fallen - denn im Winter werden die Meister gemacht :prof:
2. und direkt mal für Jan, spätestens Feb den nächsten HM oder auch 10er rausgesucht und angemeldet!

gruss hennes
@ Hennes
Da hast du meine Zielzeit ziemlich gut abgeschätzt :daumen:

Werde auch versuchen den Winter über durchzutrainieren. Habe mir als kleine Motivationshilfe und für eine bessere Trainingsplanung für meinen nächsten Halbmarathon das Buch "Die Laufformel" von Jack Daniels gekauft. Mal schauen ob ich damit etwas schlauer werde. :)

@ schneapfla
Zum Herrentunnel selbst habe ich auch nur die Angaben mit der 6%igen Steigung gefunden.

Habe aber in einem Marathonbericht ( Ein zweiter Marathon-Versuch in Lübeck - startblog-f | das blog über das laufen für läufer der f-klasse) folgendes Bild mit dem Streckenprofil der Marathonstrecke gefunden.

Der Wendepunkt des Halbmarathons war kurz hinterm Herrentunnel.
Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“